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Getreibeöl wechsel nach Tim Eckhard methode Raum Hagen

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:21

Hallo Leute

Habe von der HP eine Werkstatt ausgesucht in Wetter (Ruhr) da es in Hagen keine gibt. Hatte gestern den Termin Festpreis 250€ all inkl. hat er mir am Tel gesagt.

Als ich dort ankam hab ich gesehen 2 Mann betrieb aber Meisterbetrieb super nett die Leute düfte dabei sein hat ca . 2Std gedauert da er mir auch viel erklärt hat.

Zum ablauf.

Erst reiniger reingemacht ca 20min gefahren, frisches Getriebeöl durchgejagt und dabei immer geschaltet nach bis sauberes Öl raus kam aber davor so ein dreckiges Öl richtig schwarz. Getriebeölwanne abgemacht keine Späne, sagte sieht super aus Stecker gewechselt Ölfilter gewechselt und Dichtung alles wieder dran Öl stand optimiert und fertig war es.

Und 250€ wechselten den Besitzer.

Zum ergebnis ich hatte zwar keine großen Probleme ausser im kalten zustand bei hohem Gang und bisschen mehr Gas geben kam eine vibration vom Getriebe die Schaltung ansich war okey und jetzt ist alles weg keine vibration mehr Schaltung ist super weich geworden und viel direkter oder ich bilde mir das ein aber habe noch nicht viel Fahren können.

aja es ist ein S320cdi bj 11/2004 151000km drunter

die Werkstatt heißt KFZ Meisterbetrieb Andreas Flanz

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11 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:23

und vor ein halbes Jahr hatte ich für mein Vaters Auto 400€ bei MB ausgegeben.

Selbe Arbeit 150€ teuer gewesen

Das ist alles KEINE Einbildung.

Wer ein wenig von Automatikgetrieben versteht kann nur die Augen verdrehen bei soviel Arroganz seitens der Autohersteller.

Ein Automatikgetriebe das NICHT alle 60 bis 100tausend Km GEREINIGT ! UND mit neuem ÖL sowie FILTER ausgestattet wird ist zwangsweise zum Tot verurteilt.

 

AUSSER ! man fährt IMMER NUR mit 10% der Motorleistung. Nur dann ist es möglich die Abnutzung so gering zu halten das eine Laufleistung von 200T Km oder mehr erreicht werden könnte.

Nur macht das niemand.

Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewünscht ...

Wer weiß schon nach welchen Gesichtspunkten diese Entscheidungen getroffen werden. ;-))

MB-Dok.

Hallo...

Zunächst: ich hoffe, dass vor der "Reinigungsfahrt" ca. 1 L G-Öl a d Getriebe abgesaugt wurde.. (Bei meiner S-Klasse war das nicht geschehen, und Öl wurde a d Getriebe gedrückt... Gab ne entspr. Sauerei a d Strasse und am Getriebe.)

Das allerdings find ich hier wichtiger:

MB-NL Hannover hat mir vor etwa 1,5 Jahren ein "Angebot" gemacht:

Getriebeöl zweimal tauschen für 500 Euro.. (vermutlich zzgl. MwSt)

2-maliger Tausch sei nötig, um etwa 90 % des Altöls rauszubekommen.

Hab nach erfolgtem T-E-G-Ölwechsel (in MB-Vertragswerkstatt - Umland HH - 289 Euro inkl.) an den Leiter (!) des Service der Hannover-NL - Herrn P. STENERT - eine Mail geschickt, in der ich mein Befremden darüber zum Ausdruck brachte, dass die T-E-Methode in der NL Hannover nicht eingesetzt wird..

Die damaligen Anschaffungspreise nannte ich.

Und mein Hinweis, dass (damals) rund 50 MB-Werkstätten - darunter viele MB-NLs - die T-E-Methode einsetzen.

Ergebnis: ich hab NIE eine Antwort erhalten.

Auf der T-E-Kundenliste taucht die NL Hannover bis heute nicht auf (soeben überprüft - seine Liste könnte aber einige Tage alt sein...)

Gruss

Laie_AWB

@ Laie_AWB

Das wundert mich bei der Mercedes NL Hannover. Wir sind dort Stammkunden und der Service ist überaus kompetent und zuvorkommend!

Na gut, wir sind dort schon "Großkunden" nur mit unserem V 140 :eek: (siehe "brutalste" Reparaturlisten vom mir hier im Forum) und haben ein eigenes Kundenkonto zum Überweisen der Rechnungen.

Übrigens Mercedes empfiehlt seit einiger Zeit (Jahren) wieder den regelmäßigen Ölwechsel im Automatikgetriebe bzw. "schreibt ihn wieder vor". Das Intervall ist z. B. beim W 140 60'km - wie auch früher bis zu den 722.3-Automaten u. ä.

Das Spülen wurde ja nur notwendig (ggf. korrigert mich hier), da am Wandler die Ablaßschraube eingespart wurde. Immer das gleiche: Cent-Beträge einsparen und hinterher entstehen Folgenkosten im unglaublichen Umfang.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

@ Blau Baer

Fühle mich dort eigentlich auch gut aufgehoben... und vertraue der Kompentenz der Mitarbeiter/Meister. Und hol mir auch gerne dort mal einen Rat...

Aber dass der KD-Leiter sich auf Mail nicht rührt ... und dass das T-E-Gerät nicht angeschafft wird... das passt eigentlich nicht ins MB-Bild.

Noch eine Frage:

Könnte man die Ölwanne des Getriebes nicht nachträglich mit einer Ölablassschraube ausstatten - eine Verstärkung des Bleches einschweissen (aussen), Loch bohren, Gewinde reinschneiden, Schraube m Ku-Dichtung einziehen...

Oder liegt alles so eng, dass da nirgends Platz für ein kurzes Gewindestück der Ablassschraube ist, weil jeglicher Sicherheitsabstand fehlt?

@ Laie_AWB

Die Ölablaßschraube fehlt am Drehmomentwandler, nicht an der Getriebeölwanne.

Somit bliebe/bleibt ein Großteil des Getiebeöls im Wandler und somit im Getriebe.

Ab z. B. dem 722.6-Automaten im W 140 (ca. ab Mitte 1995) tritt das Problem auf. Der 722.6-Automat hat aber z. T. die Schraube, z. T. auch nicht. Der 722.6 wurde z. B. auch im W 210 verbaut....

Ich haben einen AT-722.6-Automaten von 2006 im Bären/ V 140. Dieser AT-Automat hat wohl die Ölablaßschraube am Wandler. (Ferner hat dieser AT-Automat schon das geänderte Lager und nicht mehr das alte Lager, welches die "722.6-Krankheit" verursacht.)

Die Getriebeölwanne muß bei einem Ölwechsel ohnehin ab. Dann sieht man, ob da Späne sich gesammelt haben. Montage der Getriebölwanne mit neuer Dichtung, anziehen der Schrauben mit korrektem Drehmoment etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 3. Juli 2010 um 13:16

...........................und ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Magnet muß in die Oelwanne, damit die Miniabriebe, oder wenn man Pech hat auch die größeren Broken, nicht wieder komplett durchs Getriebe und den Wandler geschickt werden können, denn dann gibt es wohl Geschnetzeltes. Die Magneten sind meines Wissens serienmäßig nicht verbaut, zumindest nicht in der ersten 220er Serie bzw. in den ersten 2 Jahren ab 1998.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von amishorty1

...........................und ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Magnet muß in die Oelwanne, damit die Miniabriebe, oder wenn man Pech hat auch die größeren Broken, nicht wieder komplett durchs Getriebe und den Wandler geschickt werden können, denn dann gibt es wohl Geschnetzeltes. Die Magneten sind meines Wissens serienmäßig nicht verbaut, zumindest nicht in der ersten 220er Serie bzw. in den ersten 2 Jahren ab 1998.

also bei mir ist ein Magnet serienmäßig verbaut...

am 16. Juli 2010 um 23:01

Nabend liebe leuts :)

habe auch großes verlangen meinem getriebe mal was gutes zu tun (w220 bj99,500,252tkm )

meine frage nur weiß jemand von euch wo man das hier in berlin machen lassen kann bzw hat jemand erfahrung schon aus berlin gemacht würde mich freuen über eine antwort (arbei leistung service vorher nacher effekt )

 

mfg fyras

Zitat:

Original geschrieben von fyras

Nabend liebe leuts :)

habe auch großes verlangen meinem getriebe mal was gutes zu tun (w220 bj99,500,252tkm )

meine frage nur weiß jemand von euch wo man das hier in berlin machen lassen kann bzw hat jemand erfahrung schon aus berlin gemacht würde mich freuen über eine antwort (arbei leistung service vorher nacher effekt )

 

mfg fyras

Hi,

also im W211-Forum wurde im Rahmen der Spülung mehrfach die "Sternwarte" lobend erwähnt, müßtest Du da über die Suche finden.

Müßte auch in der Liste auf der Seite von Tim Eckart stehenn.

 

lg Rüdiger:-)

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