ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getrag 5 Gang Sportgetriebe Übersetzungen

Getrag 5 Gang Sportgetriebe Übersetzungen

BMW 3er E30, BMW 3er

Moin Zusammen,

was ich weiß ist, dass mein E21 wohl ein Getrag 5 Gang Sportgetriebe hat mit dem ersten links unten. Was ich nicht weiß, wie ich die Übersetzungen herausfinde? Hat jemand einen Link oder ein PDF oder...

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

He, Dodo!

Da muss man doch jetzt nicht schon wieder "granteln" oder? :rolleyes: :) ;) :D

Ich komm aus Bayern, da gehört das dazu :D:D Frag mal *sony*, der muss auch ab und an leiden :D:D

 

Zitat:

PS: Wenn wir hier so weiter machen, muss ich uns wohl bald wg. "vorgesetztem OT und Stoerung des Foren-Friedens auf MT" bannen (lassen) :eek: -

Naja, OT und Störung ;). So kommt wenigstens ein bischen Leben in die Bude und die Protagonisten lernen sich besser kennen. Jeder weiß, wie es gemeint ist und man macht genau das, wofür dieses Forum da ist: "talken". Sonst wäre es ja nicht Motor-talk sondern Motor-Fachbeitrag geworden :D

Ne, Spass beiseite. Danke für die Infos und vor allem freue ich mich, dass die Atmosphäre sich etwas auflockert. Ist doch unser aller Hobby und da sollte die persönliche Schiene nicht zu kurz kommen. Und gerade deswegen, haben sich für mich viele Bekanntschaften und sogar eine Freundschaft aus diesem Forum herausgebildet. Das ging ähnlich los wie hier und endete in einem Laberblog mit fast 80.000 Beiträgen. ;)

In diesem Sinne

-dodo-

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@dodo32

Wenn Du meine "Tabelle" richtig angesehen haettest, haettest Du gesehen, das die drei Getriebe im 4. und 5. Gang jeweils die identische Uebersetzung haben.

Und dann haettest Du auch meine sarkastische Bemerkung zu den, in der BA eben nicht vorhandenen, Uebersetzungs-Angaben zum Diff. dort verstanden :)

Also, bitte erst richtig lesen etc. und dann "los poltern" ;) :D

Ich hab richtig gelesen. Meine Frage bezog sich auf die Sportgetriebe und da habe ich die vom 325i mit dem weiter oben geposteten vom E21 verglichen. Und da sind die Unterschiede erheblich. Ich hab schon gelesen, keine Sorge ;) Und poltern gehört zum Geschäft :D

am 1. Oktober 2013 um 19:27

hier gibts doch die diff übersetzungen, wozu die BA :p

OK, das ist natuerlich auch ein Argument, bei mir liegt die ja auch nur unter dem Stuhlbein, damit der nicht "wackelt" :) ;) :D

Oder mit anderen Worten: "Alles wird Gut!" :)

am 1. Oktober 2013 um 19:46

dafür gibts vw anleitungen :D

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

dafür gibts vw anleitungen :D

Heeee, klick mal *hier* :mad: :D:D

He, Dodo!

Da muss man doch jetzt nicht schon wieder "granteln" oder? :rolleyes: :) ;) :D

PS: Wenn wir hier so weiter machen, muss ich uns wohl bald wg. "vorgesetztem OT und Stoerung des Foren-Friedens auf MT" bannen (lassen) :eek: - Obwohl, sich selbst zu "bannen", hat in den letzten ueber zehn Jahren, die ich hier inzwischen (nicht nur als Mod) unterwegs bin, in der Tat schon mal einer geschafft!

Und war dann - arg bedroepplt - prompt bei "Habu" auf der Matte gestanden (per Mail, der "Rest" ging ja nun nicht mehr) ... :D :D :D

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

He, Dodo!

Da muss man doch jetzt nicht schon wieder "granteln" oder? :rolleyes: :) ;) :D

Ich komm aus Bayern, da gehört das dazu :D:D Frag mal *sony*, der muss auch ab und an leiden :D:D

 

Zitat:

PS: Wenn wir hier so weiter machen, muss ich uns wohl bald wg. "vorgesetztem OT und Stoerung des Foren-Friedens auf MT" bannen (lassen) :eek: -

Naja, OT und Störung ;). So kommt wenigstens ein bischen Leben in die Bude und die Protagonisten lernen sich besser kennen. Jeder weiß, wie es gemeint ist und man macht genau das, wofür dieses Forum da ist: "talken". Sonst wäre es ja nicht Motor-talk sondern Motor-Fachbeitrag geworden :D

Ne, Spass beiseite. Danke für die Infos und vor allem freue ich mich, dass die Atmosphäre sich etwas auflockert. Ist doch unser aller Hobby und da sollte die persönliche Schiene nicht zu kurz kommen. Und gerade deswegen, haben sich für mich viele Bekanntschaften und sogar eine Freundschaft aus diesem Forum herausgebildet. Das ging ähnlich los wie hier und endete in einem Laberblog mit fast 80.000 Beiträgen. ;)

In diesem Sinne

-dodo-

am 2. Oktober 2013 um 7:02

oh ja, 80 000 beiträge werden wir auch schaffen, wird zwar ziemlich einseitig.

ps. man kann den thread auch umbenennen, in e30 kneipe, sind ja genügend leute hier, die das dürfen:D

EDIT: hast du eigentelich schon fotos vom e21 gezeigt?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Nach meinen Unterlagen beim 5-Gang SPORT Getrag 245/11 00 BJ:

1. 3,764:1

2. 2,325:1

3. 1,612:1

4. 1,229:1

5. 1,1:1

R. 4,096:1

Servus,

kannst Du das noch einmal prüfen? 1,1 scheint nicht zu stimmen wenn es sich um das Sportgetriebe vom E21 handelt. Wo kann man das ggf. nachlesen?

Hi,

nein, meine, aus dem Band 731/732 "Reparatur Anleitung" zum E21 mit R6-Triebwerken, vom Verlag BUCHELI, abgeschriebenen Angaben dazu sind schon korrekt!

In einem E21 Forum fand ich aber auch eine Angabe fuer die Enduebersetzung beim E21 323i im 4. bzw. 5. Gang (4. Serie, 5. Sport), wo diese, gleichlautend zum 2002tii mit dem "alten" (Kette fuer den Ventiltrieb) M10B20, mit 1:1 fuer das Getriebe und fuer das HA-Getriebe mit 3,45:1 bzw. 3,64:1 angegeben wurde.

Das ist in sofern plausibel, weil ich einen 2002tii mit 5-Gang Sportgetriebe - leihweise - mal fahren durfte (selbst hatte ich damals nur einen 2002 mit 4-Ganggetr.), der den 1. Gang eben auch hinten links und vorn links (ueber eine Sperre) den R-Gang hatte.

Verlaessliche Quellen kann ich Dir dazu, ueber meine pers. Erfahrungen damit hinaus - leider - nicht nennen :(

Im Uebrigen scheint das Wissen ueber und die Erfahrungen um und zu den alten Baureihen der BMW 3er und dessen Vorlaeufer, wie es eben der 2002 nun mal war, inzwischen rapide zu verblassen bzw. gar gaenzlich zu entschwinden :mad:

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

In einem E21 Forum fand ich aber auch eine Angabe fuer die Enduebersetzung beim E21 323i im 4. bzw. 5. Gang (4. Serie, 5. Sport), wo diese, gleichlautend zum 2002tii mit dem "alten" (Kette fuer den Ventiltrieb) M10B20, mit 1:1 fuer das Getriebe und fuer das HA-Getriebe mit 3,45:1 bzw. 3,64:1 angegeben wurde.

Dann wird da irgendwo der Hase im Pfeffer liegen. 1,1 zu 1 ist definitiv bei mir nicht eingebaut. Das würde nämlich bedeuten, dass das Auto gerade mal 170 km/h laufen würde im fünften bei 7.000 Touren. Gedreht wurde bis 8.000 aber selbst dann.

Zitat:

Verlaessliche Quellen kann ich Dir dazu, ueber meine pers. Erfahrungen damit hinaus - leider - nicht nennen :(

Passt! Ich bin froh dass sich überhaupt jemand findet der sich die Mühe macht hier etwas zu schreiben

Zitat:

Im Uebrigen scheint das Wissen ueber und die Erfahrungen um und zu den alten Baureihen der BMW 3er und dessen Vorlaeufer, wie es eben der 2002 nun mal war, inzwischen rapide zu verblassen bzw. gar gaenzlich zu entschwinden :mad:

Ja, die Autos sind definitiv in die Jahre gekommen und auch gänzlich aus dem Straßenbild verschwunden. Beim E30 geht es ja auch schon los. Klar sieht man noch ab und an einen. Aber so wirklich die Masse ist es schon lange nicht mehr. Den E36 ereilt das gleiche Schicksal und so geht's gerade munter weiter :(

am 3. Oktober 2013 um 9:50

das wird irgendwann jede generation treffen. ab und zu sehe ich hier (rostock) noch ein paar golf ii rumeiern, aber e30 wurde wirklich selten. mein letzter ist zwar noch unterwegs, ist aber auch nur noch eine frage der zeit, bis er weggeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Getrag 5 Gang Sportgetriebe Übersetzungen