ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gestrandet

Gestrandet

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:30

Guten Morgen,

 

Ich habe ja schon öfters meine Leidensgeschichte bzgl. rattern bei 1.800 Umdrehungen geschildert. Nun hat sich das ganze hoffentlich aufgedeckt

 

Wir sind am 11 diesen Monats nach Rügen gefahren (ca 770 km) als wir nun in Rügen ankamen habe ich ein Brummen vorne links bemerkt. Bei Lastwechsel von links nach rechts konnte man eine Verschlechterung bzw. Besserung bemerken. Auch bei einer Fahrt von ca 30 km/h konnte man ein rattern deutlich hören. Habe dann auf dem CP alle Räder einzeln angehoben, um zu prüfen ob Spiel vorhanden ist. Gott sei dank kein Spiel. Sind dann ca 150 km Ab gefahren und dann auf einen Parkplatz um die Temperatur mit der Hand zu überprüfen bei keinem Rad konnte ich einen deutliche Temeraturunterschied feststellen . Habe dann ein Termin mit einer Werkstatt in Dage vereinbart. Dieser hat uns leider verarscht. Bin dann zum Bosch Dienst. Diese werden sich nun am Freitag dem Schaden zuwenden und hoffentlich beheben.

17 Antworten

ich versteh nur Bahnhof sorry... was denn jetzt vo/li ist was kaputt oder doch nicht???

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:19

Abend, ich vermute Radlager vorne links genaueres wird bei einer Probefahrt VOR der Reparatur bringen

Hab ja vor kurzen meinen ML 500 bj.2006 abgegeben weil die letzten 3-4 jahre wirklich eine quälerei waren was fehler,reperaturen,ausfälle u.s.w. Angeht.

War zum glück nur zweitwagen für hänger ziehen und so und ich wäre nie auf die idee gekommen mit der wassertonne 770km irgendwo hinzufahren ohne zu wissen ob ich überhaupt ankomme.

Was ich damit sagen will ist:

Wie lange lohnt es sich in ein altes auto unsummen von geld reinzustecken welches man beim verkauf sowieso nicht wieder sieht?

Egal wie top gepflegt , scheckheft u.s.w.

Vom stress mit dem ganzen mal abgesehen.

Musst du ja selber wissen aber ich bin froh dass ich mich nicht mehr mit dem ML rumärgern muss.

(Bezieht sich auf das alter und die damit verbundenen fehler ausfälle. Bis 12 jahre ca. war es ok)

Km 180 tsd

Die Frage dürfte wohl eher sein, warum du den ML so früh abgegeben hast und was du vorher daran gemacht hast. Klingt ein wenig nach Wegwerfgesellschaft. Unsere 4 ML500 haben auch mal Macken, wie andere Autos auch, aber hier gibt es gute Ratschläge. Die Radlager habe ich auch selbst gemacht, war pro Stück etwas über eine Stunde.

Früh?

Der war jetzt 16 jahre alt und ich hab ihn 10 jahre gehabt.

Dass man in dieser zeit mehrmals bremsen festsitzen hat und das rear sam 2 mal wegen wassereinbruch tauscht finde ich irgendwie zu viel.

Von der parktronik und weggegammelten sensoren mal ganz zu schweigen.

By the way : immer mercedes service. Checkheft komplett. Aber mercedes nimmt sich vieler sachen bei so einem alten auto nicht mehr an. (Zumindest meine erfahrung)

Gut wenn man vieles selber machen kann dann gehts denke ich aber wenn nicht sind 2000€/jahr für rep. U.s.w schon einzuplanen. (War zum ende hin bei mir so)

Zitat:

@steve7x schrieb am 24. Juni 2022 um 13:20:31 Uhr:

Dass man in dieser zeit mehrmals bremsen festsitzen hat und das rear sam 2 mal wegen wassereinbruch tauscht finde ich irgendwie zu viel.

Von der parktronik und weggegammelten sensoren mal ganz zu schweigen.

Mein Dicker ist > 14j alt und hat nichts der gleichen. Klar kommen die Verschleissteile (Bremsen, Luftfederung, Gelenke etc. pp) langsam zum vorschein, aber was solls, einfach reparieren und weiterfahren. Ein Neuer kostet um ein vielfaches mehr und hat (ausser brandneuer Multimedia, Lichtsystem etc.) auch nicht mehr zu bieten ;)

Wenn das Auto zu viel Ärger macht, weg damit. Ging mir mit meinem BMW E61 550Lci so. WkdA.de und weg war der Dreck. Hätte als Selbstständiger eine Gewährleistung geben müssen. Nee, danke.

Mein ML läuft bis auf einige Kleinigkeiten bestens: Radlager links, Radsensor, beide LED- Rückleuchten( teurer Spaß). So wirklich viel fahren tu ich aber nicht damit( in 5 Jahren ca. 60.000km, gesamt gut 185.000), steht seit 4 Wochen( davon war ich zwri im Urlaub), bei dem Wetter lieber Mazda oder Kurzstrecke mit dem Volvo.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:39

Guten so wollte mal Rückmeldung geben. Beim Bosch Dienst in Drage wurde diagnostiziert, das dass rechte Lager einen defekt aufgewiesen hat. Es wurde an dem Rad gedreht und es kamen angeblich Geräusche von Lager. Ich habe das Geräusch eindeutig auf die linke Seite einkreisen können. Es wurde das rechte ausgetauscht. Auch wurde eine Zägezahn Bildung an beiden vorderen Rädern festgestellt. Der Meister hat mich angerufen und meinte aus Vorsicht würden Sie gerne auch das linke Radlager wechseln. Ich habe das verneint, weil ich mich ein wenig abgezockt gefühlt haben. (Es sollte sich bestätigen). Wir sind dann mit defekten Reifen (gekauft im März 2022) nach Hause gefahren. Dort habe ich sofort die Winterreifen aufziehen lassen um zu hören ob es jetzt das Geräusch weg ist. Und nein das Geräusch ist nicht weg es kommt ganz klar von der linken Seite.

Auch frage ich mich muss man bei einem Radlagewechsel vorne die spur neu vermessen? Warum hat man nicht zur Probe ob das Geräusch weg ist die Reifen umgesteckt? Vor 30 Jahre als ich noch in der Materie drin war habe ich nie nach einem Radlager tausch die Fahrzeuge neu vermessen. Vielleicht ist das heute anders

 

Leider kann ich der Werkstatt nichts beweisen, ich muss mich darauf verlassen, was mir die Werkstatt gesagt hat.

 

Und ja ich bin zu naiv und glaube an das gute. Nur in diesem Fall fühle ich mich verarscht und in meiner Not ausgenutzt.

Das Gerede von Sägezähnen kenn ich von MB in Geesthacht.

Mein Wagen machte in Rechtskurven ein Geräusch von vorne links, in Linkskurven war es weg.

MB meinte, Sägezahnbildung.

Habe dann (leider, viel zu teuer) dort den Auftrag gegeben, das Lager links zu wechseln.

Die wollten das erst nicht, mit dem Unterton, ich hätte keine Ahnung.

Lager neu, Altteile mitgenommen, definitiv Lager hin.

Diese Werkstatt zeichnet sich durch absolute Überheblichkeit, gepaart mit teilweise Unvermögen aus. Leihwagen nicht zum Termin bestellt, Aufträge ohne Rückfragen einfach nicht durchgeführt.

Den Laden betrete ich garantiert nicht wieder

Ich hätte folgenden Versuch, lass mal das Öl vom VA-Differential ab. Vielleicht hast Du Sonderausstattung Metallic. Das kann auch so Geräusche machen. Hatte ich jedenfalls. Das kannst Du reparieren lassen. Ich kenne da eine Firma in Mailand, die sich da drauf spezialisiert hat.

Ich hatte auch mal ein Rattern beim Einlenken in die Kurve. Nach dem Wechsel der Radlager war das Rattern immer noch da. Als ich den eingerissenen Gummilappen am vorderen Kotflügel entdeckt und entfernt habe, war dann Ruhe... Der hing runter und schliff bei eingeschlagenen Rädern + >50km/h am Reifen.

Habe jetzt zwei neue Lager ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:12

Guten Morgen, ich habe nun für kommenden Mittwoch einen Termin, für die Reparatur gemacht, aber dieses mal eine Werkstatt meines Vertrauens. Als ich den KD Berater auf die Achsvermessung hingewiesen habe, wurde mir gesagt, macht man in der Regel nicht. Ich werde mich nun an die Schlichtungsstelle der zuständigen Handwerkskammer wenden. Ob es was bringt keine Ahnung. Versuchen kann ich es ja

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 5:37

Guten Morgen, so es ist geschafft, der Dicke fährt wieder und zwar ruhig. Endlich einmal ein Betrieb so wie man es sich vorstellt. Bin am Dienstag nachmittag hin und wollte den Wagen abgeben. Moment junger Mann wir machen erst mal eine Probefahrt damit nichts falsch läuft. Mittwoch mittag konnte ich dann den Wagen repariert abholen. Papa kann wieder seine heilige Kuh beruhigt fahren

Deine Antwort