ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Gesellenprüfung Teil 1??

Gesellenprüfung Teil 1??

Opel
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:09

Hallo zusammen habe in 3-5 Monaten meine Zwischenprüfung in Krefeld und weiß halt nicht was ich dafür lernen kann?

Weiß jemand was in der zwischenprüfung vorkommt?

Bitte um hilfe

Gruß Kai

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Werdet ihr in der Berufsschule nicht darauf vorbereitet, daß mal gesagt wird welche Themen durchgenommen werden oder mal alte Gesellenprüfungen zum üben genommen werden.:confused:

Bei uns war das normal, daß die Prüfungsthemen durchgekaut wurden bis zum erbrechen. Sowohl bei Teil 1 als auch Teil 2.;)

Bezüglich der Prüfungsthemen kann hier wohl keiner was genaueres schreiben. Die Kammer hält sich erfahrungsgemäß immer sehr bedeckt was die Prüfungen angeht.

Hast du ein aktuelles Tabellenbuch? Das kann einem in der Theoretischen mal gut aus der Patsche helfen wenn man nicht weiter weiß. Der Prüfungsvorbereiter vom Vogel Verlag kann auch ganz hilfreich sein beim üben, einfach mal mehrmals durcharbeiten.

Gruß Oli

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:57

Danke KKW also in der Schule haben wir es bis jetzt nicht durch genommen die Prüfungsvorbereiter habe ich mir beide gekauft und sind total schlecht hilft mir nicht weiter tabellenbuch darf auch nicht mehr benutzt werden!

Danke aber

wird ja immer lustiger hier auf MT ^^

Um welchen Ausbildungsberuf gehts überhaupt ?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:21

um KFZ Mechatroniker wieso ist doch ein Auto Forum!

eben was haben dann Fragen die nix mit einem bestimmten Fahrzeug zu tun haben hier verloren ? ^^

Aber in den Blogs findet man dazu ja genug Themen...

Wo ich mich echt frag wenn interessiert dass hier überhaupt ^^?

am 10. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

eben was haben dann Fragen die nix mit einem bestimmten Fahrzeug zu tun haben hier verloren ? ^^

Deswegen steht die Frage wahrscheinlich im allgemeinen Opelforum und nicht z.B. beim AstraG. Da der TE bereits weitere Fragen in dieser Richtung hatte, sollte man sich eher fragen, warum er diese Fragen stellt. 

Ich finde solche eine Frage zur Gesellenprüfung schon legitim, wenn man sich so manch anderes Thema im allgemeinen Opelforum oder auch im "Sagt´s uns" ansieht.

Ich bin nur erschreckt, wie schlecht die Lehrlinge heute auf ihre Gesellenprüfung vorbereitet werden:eek: Als meine Lehrzeit zu Ende ging, wurde ich 2 Monate auf die praktische, wie auch theoretische Prüfung gedrillt.

Wir bekamen von der Berufsschule, wie auch von älteren Gesellen alte Prüfungsaufgaben, so dass wir uns auf die Art der Prüfung vorbereiten konnten:cool: Das Gute dabei war, dass sich bei uns noch alle paar Jahre die praktische Prüfung wiederholt hat und als man die Teileliste für die Prüfung bekommen hat, wusste man, was man bei der praktischen Prüfung bauen musste:cool:

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:44

Entschuldigung das ich nicht richtig darauf vorbereitet werde da kann ich ja wohl nichts für. Ich habe keine lust durch zu fallen deswegen frage ich ja ob jemand weiß wie und was in der Gesselnprüfung vorkommt Kreis Krefeld?!

Gruß Kai ich weiß garnicht was ich lernen soll die lehrer wissen es auch nicht angeblich.

Besorg dir am besten die Zwischenprüfungen der letzten 2-3 Jahre, im ganz ähnlichem Rahmen bewegen sich auch aktuelle Prüfungen.

Hab zwar Mechatroniker gelernt aber dürfte kaum anders sein bei dir.

Praxis musste dich dann wohl oder übel überraschen lassen, war in unserem Betrieb an mehreren Stationen verschiedene fehler suchen und beheben.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:06

danke mgase hast du nicht noch eine zwischenprüfung? Ist sie denn schwer oder geht so? Bin nicht so fit mit der elektrik?

Ist das schlimm und wie läuft das ab?

Gruß kai

Meine Zwischnprüfung nutzt dir nix, Mechatroniker-> kein KFZ Mechatroniker.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:36

Achso ja ok dankechööm!

am 9. Oktober 2009 um 7:43

Hallo, Gesellenprüfung in Augsburg am 08.10.2009 (und die nächste Woche!!!!!!)

Aufgabe 1:

Prüfungen am Generator!

a) Regelspannung,

b) Strommessung Lehrlauf und hoher Drehzahl

c) Stromverlustmessung mit und ohne Widerstand (Wasserkastenam Boden nutzen!!)

Dazu eine kleine Arbeitsplanung?????!!!! 4 Zeilen und Daten aus Heft in Blatt eintragen (Fzgdaten)

d) Batterietester Bosch an eine Batt anschließen und ablesen

e) Licht links Spannung messen, licht rechts ist def. ABER!! Nichts ausbauen!!!!!!!! nur messen 12v kommen nicht an!

Aufgabe 2.2

Druckverlusttest

a) kleine Arbeitsplanung 4 Zeilen und Fzgdaten eintragen)

b) kalibrieren des Geräts

c) Druckverlust durchführen

d) Ergebnisse notieren und Reparaturvorschlag geben...

Aufgabe 2.2

Kundendienst? Ölwechsel, Urlaubscheck

a) kleine Arbeitsplanung und Daten aus Heft übertragen

b) aus autodata Drehmomente und Arbeitszeit Ölwannenwechsel suchen

c) Kostenangebot erstellen!! Angaben stehen im Heft oder in Autodata

d) Ölverlust am Fzg suchen (Simmulation)

e)Öldruckschalter auf Widerstand messsen (liegt schon ausgebaut da)

f) Öldruck bei vorgegbener Drehzahl (autodata) ablesen ( Alles schon angesteckt!!

Aufgabe 3.1

Turbo

a) kleine Arbeitsplanung daten übertragen aus Haft

b) Turbo mit allen Druckleitungen verbinden, Magnetventil vom Aktivkohlebehälter verbinden,

c) Druck/bzw Unterdrucktest an diversen Ventilen, Aktivkohlefilter und Kraftstoffdruckventil messen!!!!!!!!!!!!

Aufgabe3.2

Lichtanlage

An einem Balken, Standlicht ist eingebaut, Nebelscheinwerfer vormontiert, über nach vorne verlegte Steckplätze richtig anschließen, Schalter und Relais verbauen, Masse kabel nach Vorgabe anfertigen, Lichteinstellung prüfen!! nicjtt einstellen nur Fehler notieren.

Fachgespräch:

Beleuchtung: Äusserst wirrer Prüfer soll Kunde spielen..... erhebliche Mängel beim Tüv! Keine Plakette wegen falschen Licht..... Alles aufzählen was so im Tabellenbuch steht....Abmessungen... richtige Watt zahl, richtige Leuchtmittel.... richtiger ANschluss der Nebelscheinwerfer !!Nie mit Fernlicht!

sonst Blabla über Strafen die dann die Grünen ausstellen, Versicherungsrechtliche Probleme falls ein Unfall dann passiert ist! Versicherungsschutz ist ja erloschen.... ........ usw.......

viel Spaß falls es jemandem hilft........ habe es schon hinter mir........

KFZ Mechatroniker oder ?

am 9. Oktober 2009 um 12:14

Klar, was sonst!?

Hab mich nur fürchterlich über den Schrott an Werkzeugaufgeregt...... der bei der Prüfung vorlag. Abisolierzange???? Und Krimpzange??????

Fremdwörter!!!!!!!

Das Teil kam aus dem 1EUROLADEN!!!!!!!! Wie soll man da arbeiten?

Und auch sonst nur nix anfassen!!!!!!!!!!!!!!

Könnt ja was für den nächsten schon ersichtlich sein...... uns wenn anfassen erlaubt war.... dann schön wieder alles in Urzustand versetzen.........

Deine Antwort