ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geschwindigkeitslimit-Assistent spinnt

Geschwindigkeitslimit-Assistent spinnt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:27

Mein C300 spinnt.

Der Aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent (Bestandteil der SA 23P) macht manchmal was er will.

Besonders schwerwiegend ist folgendes:

Innerorst auf gerade Ausfallstraße zB. beschleunigt der plötzlich auf Tempo 100 km/h (wenn ich nach dem ersten Schreck nicht reagieren würde). Oder er bremst plötzlich dicht an der Haftgrenze ab, weil er angeblich sowas wie eine Spielstraße erkannt haben will. In Autobahnbaustellen hält er sich von allein exakt an die Tempovorgabe, bis ihm langweilig wird und urplötzlicher volle Leistung in die Beschleunigung auf das vorab eingestellte Limit gibt. Limit-Schilder werden mal erkannt, mal nicht. Aufhebung des Limits zu erkennen ist Glücksache, mal klappt es, mal halt nicht. Beschleunigt vor Kreiseln, Ortschaften, Limits usw.

Es ist zwar reproduzierbar, aber halt nicht immer.

Hinzu kommt, dass innerorts fast ausschließlich Tempo 30 angezeigt wird. Das ist zwar nervig, aber nicht so sicherheitsrelevant wie das oben beschriebene. Man hat halt immer ein schlechtes Gewissen weil man (angeblich) zu schnell ist. Oder denkt: übersehen?

In der aktuellen Auto-Bild (kein Kommentar bitte) ist genau das Fehlverhalten einer E-Klasse beschrieben. Exakt wie bei meinem. Auch hier argumentiert Mercedes: Einzelfall, nicht nachvollziehbar. Und das obwohl eine Testfahrt die gleichen Ergebnisse gebracht hat.

Kennt das jemand von seinem Fahrzeug auch?

4211dfd8-5053-4eeb-851e-d654146bde01
2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:12

Zitat:

@hjs123 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:25:38 Uhr:

Bei meinem Mopf geht es meistens gut. Nicht 100%, aber ok. Probleme gibt es häufiger bei Limits mit Zeitbegrenzung.

Immer an die Bedienungsanleitung denken: Der Assi ist nur ein Hilfsmittel, kein Ersatz für den aufmerksamen Fahrer. Keine Technik funktioniert 100%.

Schon klar, ist auch nicht mein Ziel oder mein Erwartung. Aber ein Assistent der eher gefahren heraufbeschwört und nicht ansatzweise an 50% zielerfüllung herankommt hat den Namen nicht verdient. Den Aufpreis erst recht nicht. Er sollte Mich als Fahrer unterstützen, nicht ich ihn bei seiner Unterstützung. Da läuft dann was völlig falsch.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Oh, super. Vielen Dank, das muss ich übersehen haben, genau das habe ich gesucht.

Ich werde gleich alles eintragen und bin gespannt ob es im Update dann kommen wird.

Vielen Dank @BerndE2

Meine Änderungen wurden angenommen. Jetzt bin ich mal auf das nächste Update gespannt.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:56

Ich gab eine ganze Reihe von Änderungen eingegeben. Einige sind kommentarlos verschwunden. Der Rest steht auf „in Abklärung“.

Hab auch ca 120 Änderungen eingereicht. Eine oder zwei relevante wurden angenommen. Der Rest steht auch noch under review.

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Mai 2019 um 23:55:08 Uhr:

Hast du mal drauf geachtet welches Limit innerorts angezeigt wird ohne Distronic Nutzung?

Sowas wie eine Tagesform hat mein wagen auch, manchmal ist die schlecht und dann wieder grottenschlecht.

Hast du eine Erklärung (verschmutzte Scheibe im Bereich Kamera o.ä.) wenn die Erkennung, wie du sagst, spürbar schlechter ist?

Irgendein Gimmick hat meiner praktisch auf jeder Fahrt die länger als 10 km ist auf Lager.

Inzwischen hab ich alle Helfer abgeschaltet, da auch die anderen Assistenten ständig Fehler melden und immer wieder ausfallen. Im Prinzip ist der Bericht 1:1 übertragbar auf meinen Wagen.

Habe das Rätsel gelöst: Auf der anderen Straßenseite steht ein 30er Schild, etwa 50 m entfernt(!). Nun muss man wissen, dass es ein Kreuzungsbereich ist und ich auf einer Auffahrt zur Bundesstraße fahre, die von der zweispurigen Fahrspur mit einer kleinen Mauer getrennt ist. Dann gibt es noch einen ausgeprägten Mittelstreifen mit Leitplanken und Grünstreifen. Dann wieder zwei Fahrspuren in Gegenrichtung und dann noch quasi eine Ausfahrt in eine Nebenstraße (!!!). Für diese Nebenstraße gilt das 30er Schild. Ist son großes viereckiges Kombischild, u.a. mit der 30. Da muss man erst mal drauf kommen, inbesondere weil man alleine aufgrund des Winkels und natürlich der Entfernung schlecht sieht...!

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 21:19

Wenn ich das richtig verstehe sieht dein Wagen praktisch um die Ecke, so ungefähr jedenfalls.

Kann ich alles ausschließen für meine Probleme. Der nimmt einfach alles, was nicht gerade die Hauptverkehrsstraße ist, der Einfachheit halber generell Tempo 30 an, fertig.

Sonntag z.B. rollt er gemütlich mit exakt 50 durch einen langgezogenen Ort. Vorbildlich. Bis plötzlich ca. 500 Meter vorm Ortsausgang 100 im hud aufblinkt und der assi Feuer gibt. Völlig Banane das Teil.

Kannst du so eine Stelle mal mehrfach befahren? Weil wenn es immer wieder an derselben Stelle so passiert mit der 100, müsste deine Karte Unsinn melden. Wenn es mal passiert mal nicht, wäre es eher die Kamera.

Meine Vermutung bei so einem Durcheinander ist aber, dass der Hauptrechner thermische oder intermittierende Probleme hat. Das kann man eigentlich nur durch kompletten Tausch überprüfen....

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:30

Ich tippe auf deinen zweiten Lösungsansatz. Es gibt Strecken die ich fast tgl. fahre, mal kommt es vor meistens aber nicht. Das Abbremsen oder Beschleunigen kommt völlig willkürlich, ohne Vorwarnung. Da ploppt plötzlich 100 oder 70 oder halt 10 im HUD auf und dann geht es vorwärts oder halt fast Stillstand.

Allerdings muss dass Kartenmaetrial auch grottig sein von here. Die angezeigten Limits ohne Verkehrszeichenerkennung sind zu 70 % falsch.

Dann vermute ich aber auch eher ein Rechner- oder Busproblem, weil eine schlecht eingestellte Kamera sollte gar keine Verkehrszeichen erkennen, aber nicht aus Bäumen Verkehrsschilder machen (ich habe selbst viel mit Bilderkennung zu tun).

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 8:10

Es muss aber auch von Kartenmaterial abhängen.

Beispiel: Die letzte Meile auf dem Weg nach Hause, innerörtliche Straße ohne gesondertes Limit seit ewigkeiten.

Lt. here gilt hier 30 km/h. Jedenfalls wenn ich wie meistens von links einbiege, komme ich mal von rechts kann es in wenigen Fällen sein, dass das Limit tatsächlich mit 50 km/h richtig angezeigt wird.

Und das macht es so verrückt. Das passiert auch an anderen Stellen weit außerhalb vom Wohnort die ich regelmäßig befahre. Genau deswegen ist das ganze so schwer verständlich für mich. Und im Grunde auch nicht nutzbar wenn man nicht immer überrascht werden will von den Eigenarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geschwindigkeitslimit-Assistent spinnt