ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Geschwindigkeitsanzeige Spinnt

Geschwindigkeitsanzeige Spinnt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:50

Hallo, brauch Hilfe

Bei meinen FoFo MK1 1,6.

Die Geschwindigkeitsanzeige schwenkt manchmal bei anfahren oder in der City bei Tempo 50 auf einmal auf 100 oder bis zum Anschlag.

Was könnte das sein ?

Danke im voraus ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

dieses verhalten kann durch induktionsströme in der bordelektronik entstehen, verursacht durch die HF-felder der zündanlage. im bereich zündkabel solltest du alle anderen kabel probeweise so weit wie möglich wegschaffen. wenn das erfolg bringt...neue zündkabel montieren...

Da gibt es nur ein Kabel und das ist der Zylinderkopftemperatursensor!

Zylinderkopftemperatursensor sitzt Tief im Zylinderkopf kann man das so einfach raus ziehen oder benötigt man Spezialwerkzeug

Zitat:

@oliver2008 schrieb am 15. Februar 2016 um 21:50:34 Uhr:

Hallo, brauch Hilfe

Bei meinen FoFo MK1 1,6.

Die Geschwindigkeitsanzeige schwenkt manchmal bei anfahren oder in der City bei Tempo 50 auf einmal auf 100 oder bis zum Anschlag.

Was könnte das sein ?

Danke im voraus ??

bei mir war der Kurbelwellensensor defekt 33€; Einbau 53€

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:37

Zitat:

@oliver2008 schrieb am 15. Februar 2016 um 21:50:34 Uhr:

Hallo, brauch Hilfe

Bei meinen FoFo MK1 1,6.

Die Geschwindigkeitsanzeige schwenkt manchmal bei anfahren oder in der City bei Tempo 50 auf einmal auf 100 oder bis zum Anschlag.

Was könnte das sein ?

Danke im voraus ??

Problem ist immer noch da. Hast du noch eine andere Vermutung? Kurbelwellesensor vielleicht wie Haraldkochm zu mir geschrieben hat ? Oder Geschwindigkeitssensor ?

Ich vermute da eher, dass der Wandler im MFI einen Schuß weg hat.

Der Kurbelwellensensor hat nix mit dem Tacho zu tun!

Was wurde denn jetzt zuletzt gemacht?

Was ist mit Fehlercodes?

Wenn es ein Fehler der Signalerzeugung wäre müssten weitere Steuergeräte meckern und Codes produzieren. Über manche EOBD - Tester kann man das Signal der Geschwindigkeit aus dem PCM auslesen. Man kann schauen ob dieser Parameter auch aussetzt. Dann bliebe zum Schluss nur das IC übrig.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:27

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:06:35 Uhr:

Der Kurbelwellensensor hat nix mit dem Tacho zu tun!

Was wurde denn jetzt zuletzt gemacht?

Was ist mit Fehlercodes?

Wenn es ein Fehler der Signalerzeugung wäre müssten weitere Steuergeräte meckern und Codes produzieren. Über manche EOBD - Tester kann man das Signal der Geschwindigkeit aus dem PCM auslesen. Man kann schauen ob dieser Parameter auch aussetzt. Dann bliebe zum Schluss nur das IC übrig.

Kein Fehlercode! Kann dieser Geschwindigkeitssensor dafür verantwortlich sein ? Wenn die Anzeige anfängt zu spinnen, dann wird die Lautstärke vom Radio lauter!

Gut!

Dann ist es nicht das IC. Dann ist ein Defekt des Geschwindigkeitssensor sehr wahrscheinlich. Dann spinnt das Signal!

Ist aber normal genau umgekehrt:

Wenn das VSS Signal ausfällt, bekommt der Radio ja kein GAL - Signal mehr, und wird leiser !

Ist ja normal so, dass der Radio lauter wird, ja schneller.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:48

Geschwindigkeitssensor Originalen beim Ford für 70€ oder bei eBay für 25€ kaufen ?

Aber wenn der Tacho ausschlägt wird das Radio lauter!

Das eine ist ein Signalausfall und das andere ein Signalfehler.

Wie ich schon schrieb fehlt hier die Prüfung!!!

Bei Ebay gibt es die auch schon für 17 EUR inkl. Versand. Ich habe einen Billigen verbaut, kein Problem. Lambdasonde hatte ich eine Billige verbaut, die hatte nur 3000 km gehalten. Manche Teile sind technisch nicht so schwierig billig nach zu machen, andere Bauteile sollte man lieber auf Qualität legen (wie Lambdasonde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Geschwindigkeitsanzeige Spinnt