ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geschwindigkeitsanzeige Korrektur

Geschwindigkeitsanzeige Korrektur

Mercedes C-Klasse

Wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige im HUD mit der GPS Anzeige auf meinem Handy vergleiche, so werden vei 50km/h etwa 2-3 km/h weniger angezeigt. Analog gilt das auch für andere Geschwindigkeitsbereiche, wobei die ca. -3 km/h Abweichung auch noch bis 100km/h etwa konstant bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit das zu korrigieren? Immernhin müssten ja auch Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang zwischen 16" bis 19" eingepflegt werden können. Kann solch eine Einstellung mein Freundlicher vornehmen und falls ja, wass soll ich ihm sagen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2016 um 16:13

Zitat:

@bigkid7 schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:05:11 Uhr:

Zitat:

@42Cacher schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:16:18 Uhr:

Sorry! Natürlich genau andersrum :)

Die, vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist immer kleiner als die tatsächlich gefahrene

Sicher?

Er kriegt das heute noch auf die Reihe, ganz sicher :D

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@chris--67 schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:31:43 Uhr:

Durch den geringeren Reifenumfang drehen die Räder schneller bei gleicher reeller Geschwindigkeit. Die Tachoanzeige weicht also mit zunehmender Abnutzung der Reifen stärker von der reellen Geschwindigkeit ab, das Auto wird "Schneller".

Vielleicht "meinen" :D wir alle dasselbe, Ihr schreibt das aber sehr verklausuliert :D .

Bei abgenutzten Reifen weicht der Tacho nach oben ab. Genau .

Das Auto wird bei (eigehaltenem Geschwindigkeitslimit) lt. Tacho oder (noch wichtiger) Fahrtenschreiber aber in Realität langsamer.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:09:00 Uhr:

Zitat:

@chris--67 schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:31:43 Uhr:

Durch den geringeren Reifenumfang drehen die Räder schneller bei gleicher reeller Geschwindigkeit. Die Tachoanzeige weicht also mit zunehmender Abnutzung der Reifen stärker von der reellen Geschwindigkeit ab, das Auto wird "Schneller".

Vielleicht "meinen" :D wir alle dasselbe, Ihr schreibt das aber sehr verklausuliert :D .

Bei abgenutzten Reifen weicht der Tacho nach oben ab. Genau .

Das Auto wird bei (eigehaltenem Geschwindigkeitslimit) lt. Tacho oder (noch wichtiger) Fahrtenschreiber aber in Realität langsamer.

Selbst bei abgefahrenen Reifen darf der Tacho niemals mehr als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen.

Außerdem ist die Abweichung nur sehr sehr gering.

Zitat:

@42Cacher schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:43:17 Uhr:

 

Selbst bei abgefahrenen Reifen darf der Tacho niemals mehr als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen.

Ich würde sagen, genau anders herum.

Zitat:

@PSE schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:58:06 Uhr:

Zitat:

@42Cacher schrieb am 1. Dezember 2016 um 15:43:17 Uhr:

 

Selbst bei abgefahrenen Reifen darf der Tacho niemals mehr als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen.

Ich würde sagen, genau anders herum.

Sorry! Natürlich genau andersrum :)

Die, vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist immer kleiner als die tatsächlich gefahrene

Zitat:

hier ein Link, dort wird das ganz gut erklärt:

Erklärt wird dort garnichts, es wird auch nur behauptet. Wie der Mensch auf eine Genauigkeit von unter 0,2 km/h kommt bleibt ebenso im Dunkeln wie die Einflüsse von Reflexionen und Abschattungen. Meine Meinung: auch GPS-Messungen sind, soweit nicht professionelle Geräte und Verfahren zum Einsatz kommen, mit reichlich Unsicherheit und Messfehlern behaftet.

Zitat:

@St.Newton schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:36:20 Uhr:

Zitat:

hier ein Link, dort wird das ganz gut erklärt:

Erklärt wird dort garnichts, es wird auch nur behauptet. Wie der Mensch auf eine Genauigkeit von unter 0,2 km/h kommt bleibt ebenso im Dunkeln wie die Einflüsse von Reflexionen und Abschattungen. Meine Meinung: auch GPS-Messungen sind, soweit nicht professionelle Geräte und Verfahren zum Einsatz kommen, mit reichlich Unsicherheit und Messfehlern behaftet.

Tja, dann kann ich dir nur noch vorschlagen das selbe zu tun, wie die große Mehrheit der deutschen Autofahrer, nämlich vor jedem Blitzer sinnlos abzubremsen und mit 40, statt erlaubter 50km/h über den Messpunkt zu fahren ;)

Zitat:

@St.Newton schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:36:20 Uhr:

auch GPS-Messungen sind, soweit nicht professionelle Geräte und Verfahren zum Einsatz kommen, mit reichlich Unsicherheit und Messfehlern behaftet.

So ist es. Wir messen an unseren Hobbyfahrzeugen (Kitebuggys), wenn es denn mal um die V-Max geht, grundsätzlich mit 2 GPS-Geräten pro Fahrzeug. Und hier stellt sich immer wieder heraus, dass trotz gleicher Geräte mit identischen Grundeinstellungen Unterschiede von 1-2 km/h vorkommen.

Zitat:

@42Cacher schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:16:18 Uhr:

Sorry! Natürlich genau andersrum :)

Die, vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist immer kleiner als die tatsächlich gefahrene

Sicher?

am 1. Dezember 2016 um 16:13

Zitat:

@bigkid7 schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:05:11 Uhr:

Zitat:

@42Cacher schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:16:18 Uhr:

Sorry! Natürlich genau andersrum :)

Die, vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist immer kleiner als die tatsächlich gefahrene

Sicher?

Er kriegt das heute noch auf die Reihe, ganz sicher :D

Zitat:

@chris--67 schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:13:00 Uhr:

Zitat:

@bigkid7 schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:05:11 Uhr:

 

Sicher?

Er kriegt das heute noch auf die Reihe, ganz sicher :D

:D

Wer es ganz genau erklärt haben will, der fragt auf dem Parkplatz den nächsten LKW-Fahrer.

Da gibt es nicht wenige Experten die vor der gesetzlichen Fahrtenschreiberprüfung möglichst abgefahrene Reifen auf die Antriebsachse montieren, um gleich danach wieder gute draufzumachen.

Da wird dann für die sinnlosen Elefantenrennen das letzte rausgekitzelt.

am 2. Dezember 2016 um 19:11

Sinnlos sind die Elefantenrennen nicht, die gesamte Kolonne dahinter spart Sprit :D

:D

hat nur dann leider nicht diese entlastende Wirkung auch auf meinen Blutdruck.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geschwindigkeitsanzeige Korrektur