ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Geschwindigkeit Corsa 1.2 5-Gang

Geschwindigkeit Corsa 1.2 5-Gang

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:53

Hi,

hätte da eine Frage: Was packt der Corsa A 1.2 mit 5-Gang-Getriebe? Nominell schafft er ja 139 km/h (also auf dem Papier), aber wie viel packt er real?

thx

Ähnliche Themen
64 Antworten

Moin,

Wie wäre es, die Angabe auf dem Papier einfach zu glauben ?! Vielleicht sinds 2 km/h mehr, als das was im Schein/Brief steht.

Aber vergiss es, der rennt nie im Leben 150 real (Vielleicht im Gefälle und mit Rückenwind, aber das iss nicht repräsentativ).

Laut meiner Daten soll er übrigens ab Werk 143 laufen.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 8:10

thx

Anmerkung *g*

Höchstgeschwindigkeit wird im 4.Gang Erreicht.

MFG Kester

am 24. Juli 2004 um 8:31

oh Rotherbach, manchmal sind wir genau auf einem Nenner, manchmal find ich alles käse was du schreibst ;-)

erstmal, die 139 km/h, hat er den Vergaser kann das sein, der Einspritzer hat 143 im Brief stehen.

dann ist es durchaus möglich auf gerader stercke mit einem sau gut eingefahrenden und gepflegten und funktionstücktigen 45 PS Corsa Motor 150 auf gerader Strecke zu schaffen, viel mehr aber scht nicht !

als nächstes wird die Höchstgeschwindigkeit beim 5 Gang Getriebe auch im 5. ermittelt, außer er hat nen 5. Spargang, dann im 4. , richtig !

Und jetzt zur frage, wieviel er real schaft, kann sein das es nur 135 km/h sind kann aber auch 155 km/h schaffen, je nach pflege u.s.w.

wat haste denn nu, nen 1.2 oder nen 1.2i ???

am 27. Juli 2004 um 14:51

ich muss da mal was aufklären...

mein Corsa A 1.2i (Serie) Bj '91 149t km läuft auf der Autobahn wenn nur ich und meine Freundin drinne sitzen locker 160 km/h. mit vier leuten drin fährt der 140 wie eingetragen und wenn ich noch voll beladen bin dann nur 120 aber immerhin...

P.S.: ist n 5. Gang

von wegen der schafft nur 143 km/h (+ 2 km/h)

ihr müsst den nur richtig treten :P

Moin,

DEIN Tacho hat eine POSITIVE Abweichung. Datt heißt, der ZEIGT mehr an, als du TATSÄCHLICH fährst.

Mein Tacho zeigt an einem Guten Tag auch mal 180 an.

Die Daten für den Vergaser stammen aus dem AR Katalog 1988. Für andere Jahre mögen die nicht stimmen, da die Hersteller Ihre Getriebe etc.pp. ab und an mal ändern. (Deshalb schrieb ich, laut mir vorliegenden Daten, das impliziert, datt ich weiß Gott nicht alle habe).

Und da das 5-Gang-Getriebe des Corsa A ein SPRITSPARGANG hat, wird die Vmax wie beim 4-Gang-Corsa im 4. Gang erreicht, und zwar bei ca. 4600 /min. Der 5. Gang ist nämlich viel zu lang übersetzt. Andernfalls HÄTTEN die 4 und 5-Gang-Corsas auch KAUM bei gleicher Übersetzung der Gänge 1-4 die gleiche Vmax.

Beim Corsa B 1.2i wird die Vmax sowohl im 4. wie im 5. erreicht, die Übersetzung des 5. Ganges von 0.71 läßt nämlich nicht mehr zu vs. der Aerodynamik des Corsas.

MFG Kester

am 30. Juli 2004 um 17:14

also ich hab auch nen Spargang als 5ten, und mein 1,4er rennt 190 auf gerader ohne anlauf und mit breiten alus !!!

bergauf vollbesetzt sind das noch 160 !

dazu hab ich aber folgende Frage, ich schalte nach Gehör, weil ich keinen DZM drinne hab, aber wenn der 1,2i seine eingetragenen 143 km/h im 4. Gabg schafft, ähm ich denke mal das das nicht möglich ist, ich schätze mal das da eher der Motor aufgibt, als das er im 4. Gang über die 130 kommt, ich probiere es nicht aus, weil wofür hab ich den 5 Gänge, aber wenn jemand es schon mal gemacht hat mit dem 4. Gang 143 km/h zu erreichen, möchte ich diesen jemand bieten das hier hineinzuschreiben.

Also ich glaubs nicht, aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, oder hab ich da vielleicht etwas falsch versteanden?

am 7. August 2004 um 7:31

ich hab meinen 4. schon mal bis 195 km/h gezogen.

hab nen C14NZ mit ca. 70 PS

klar, 1.4l und 190 *roflmao*

Moin,

Nexxus ... in einem anderen Thread hatte Ich mal die Getriebeübersetzung der A Corsas mit der 1.2i Maschine gepostet.

Die Gänge 1-4 vom 4 und 5-Gang-Getriebe sind identisch. Der 5. Gang ist (Wenn Ich mich recht erinnere) dazugesetzt und mit 0.75 übersetzt. Auch die Achsübersetzungen sind gleich (Es gibt 3 Stück, why ever).

Jetzt die Preisfrage *g* Meiner fährt mit 4-Gang-Getriebe 143 laut Schein *Fg* Also muss er die wohl im 4. Gang erreichen, Ich habe ja keinen 5. Gang, richtig ?

Die Aussage ERREICHT die Höchstgeschw. in Gang X gilt selbstverständlich streng genommen nur für den DIN-Fall, also die ebene Strecke. Im Gefälle wird er die auch im 5. erreichen.

Diese Aussage ist so richtig für ALLE NICHT Sportgetriebe bei Opel. Denn die sind so ausgelegt, das die Vmax im höchsten Gang erreicht wird. Gilt also aktuell für ich meine alle Modelle.

Auch bei VW hatte man diese Getriebe, nannte sich dort Formel E, wo der letzte Gang auch ein Spritspargang war, und die Vmax im jeweils VORLETZTEN Gang erreicht wurde (Bei einigen Golf I war das dann sogar im 3. Gang).

MFG Kester

am 20. August 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Monacor

Und jetzt zur frage, wieviel er real schaft, kann sein das es nur 135 km/h sind kann aber auch 155 km/h schaffen, je nach pflege u.s.w.

wat haste denn nu, nen 1.2 oder nen 1.2i ???

Absoluter schwachsin sorry aber ist so

Mein 5gang 1.2 mit 45 ps ist im 4 gang gemessene 163 gelaufen und bei dem auto ist der 5 gang ein spargang...

 

greetz

Also 1.2 (mit ohne "i" *g*) von '88 (Maschine: E12GV) mit 4 Ganggetriebe auf 165/65R14, halb voller Tank, nur Fahrer (70kg) an board:

Schein: 143 km/h

Serientacho: 160 km/h

GSI-Tacho: 175-180 km/h

amtliche Messung :-/ : 145 km/h

Vergleich mit 2000er Audi A6: 147 km/h

Vergleich mit 1.6er Kadett E: 150 km/h

Und! Serientachomechanik mit GSI-Tachoscheibe: 195 km/h

am 20. August 2004 um 19:37

als ich meinen Corsa damals gekauft hab und mein Schwager ihn zu mir gefahren hat, war ich dabei auf dem Tacho stand 170 n kleinen mm weiter denk ma so 171km/ h . Es ist sehr wohl das zu schaffen wenn man gut schalten kann, und das auto gut erhalten ist. (pflege wartung usw.. ) wenn´s mir keiner glaubt , dann muss er es auch nicht =). Hauptsache ist das mein Auto diese geschwindigkeit erreicht hat.Und ich glaube nich das ich angeben will oder ähnliches. habe mich nur geäussert zu dem beitrag.Und sch****e erzähl ich auf keinen fall =)

 

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Geschwindigkeit Corsa 1.2 5-Gang