ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gerüche bei hoher Drehzahl

Gerüche bei hoher Drehzahl

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:11

Moin, ich habe einen CLS 350 cdi 4matic als Shooting brake mit knappen 380.000 km auf der Uhr.

 

Ich wollte mal nachfragen ob jemand das Problem kennt, unzwar folgendes: wenn ich normal fahren läuft alles top, wenn ich aber mal drücke, sodass ich den Drehzahl Begrenzer komme und dann wieder abbremse, riecht es innen im Auto leicht verbrannt. Es ist kein Öl oder Sprit was verbrannt riecht, es irgendwas anderes. Es ist jetzt net Ultra stark der Geruch, aber es ist mir schon paar mal aufgefallen. Eine zeitlang war es weg, aber jetzt war es wieder da.

Eigentlich nicht so schlimm, da ich ein sehr entspannter Fahrer bin und selten den Wagen drücke, allerdings wenn ich halt mal überholen muss oder stark beschleunige tritt das Problem auf.

 

Kennt jemand ne Lösung bzw. wüsste was es sein kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Simon__ schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:11:55 Uhr:

...wenn ich aber mal drücke, sodass ich den Drehzahl Begrenzer komme und dann wieder abbremse, riecht es innen im Auto leicht verbrannt.

Riecht es dabei sofort verbrannt oder mußt du den Motor eine gewisse Zeit lang am Drehzahlbegrenzer halten, bevor sich der Geruch bemerkbar macht?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:33

Ne also es reicht eigentlich schon ein kurzer Beschleuniger wo es in den Begrenzer geht und dann riecht es nach paar Sekunden schon leicht verbrannt, vermute mal dass die Lüftung den Geruch dann reinbläßt.

Kupplung ? Nach 380tkm wäre das mein Tipp

Gruß

Andreas

Zitat:

@Simon__ schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:33:06 Uhr:

Ne also es reicht eigentlich schon ein kurzer Beschleuniger wo es in den Begrenzer geht und dann riecht es nach paar Sekunden schon leicht verbrannt, vermute mal dass die Lüftung den Geruch dann reinbläßt.

Ich hatte das Problem auch mal und bei mir war es ein undichter Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Aber das merkt man, da man ständig Kühlwasser nachkippen muss.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:15

Zitat:

@Audia4b77 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:44:59 Uhr:

Zitat:

@Simon__ schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:33:06 Uhr:

Ne also es reicht eigentlich schon ein kurzer Beschleuniger wo es in den Begrenzer geht und dann riecht es nach paar Sekunden schon leicht verbrannt, vermute mal dass die Lüftung den Geruch dann reinbläßt.

Ich hatte das Problem auch mal und bei mir war es ein undichter Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Aber das merkt man, da man ständig Kühlwasser nachkippen muss.

Wo genau befindet sich dieser? Musste jetzt auch ein paar mal bisschen was nachfüllen, würde gerne checken ob es vielleicht daran liegt. Ist der leicht zugänglich?

Zitat:

@Simon__ schrieb am 2. Januar 2024 um 12:15:55 Uhr:

Zitat:

@Audia4b77 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:44:59 Uhr:

 

Ich hatte das Problem auch mal und bei mir war es ein undichter Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Aber das merkt man, da man ständig Kühlwasser nachkippen muss.

Wo genau befindet sich dieser? Musste jetzt auch ein paar mal bisschen was nachfüllen, würde gerne checken ob es vielleicht daran liegt. Ist der leicht zugänglich?

Dabei handelt es sich um den Behälter den du nachfüllst

Dieses Phänomen kenne ich in Verbindung mit den Undichtigkeiten am ölkühler. Der ölkühler sitzt direkt in dem V und wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, sammelt sich dort das Öl. Beim beschleunigen schwappt es hinten rüber auf Abgasrohr und verbrennt.

 

Aber ich gehe davon aus, dass die Dichtung wurde schon mal erneut?

Br

Wilson

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:00

Zitat:

@wwilson schrieb am 2. Januar 2024 um 17:42:45 Uhr:

Dieses Phänomen kenne ich in Verbindung mit den Undichtigkeiten am ölkühler. Der ölkühler sitzt direkt in dem V und wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, sammelt sich dort das Öl. Beim beschleunigen schwappt es hinten rüber auf Abgasrohr und verbrennt.

 

Aber ich gehe davon aus, dass die Dichtung wurde schon mal erneut?

Br

Wilson

Aber das am Ölkühler müsste man ja eigentlich sehen, also das hinten am Motor schwarz angebrannt ist, auch wäre der Geruch ja relativ leicht als verbranntes Öl auszumachen. Auch tropft es eigentlich nicht wirklich unterm Auto. Aber das tritt auch irgendwie sporadisch auf, manchmal riecht man es und manchmal nicht.

Zitat:

@Simon__ schrieb am 2. Januar 2024 um 19:00:01 Uhr:

Zitat:

@wwilson schrieb am 2. Januar 2024 um 17:42:45 Uhr:

Dieses Phänomen kenne ich in Verbindung mit den Undichtigkeiten am ölkühler. Der ölkühler sitzt direkt in dem V und wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, sammelt sich dort das Öl. Beim beschleunigen schwappt es hinten rüber auf Abgasrohr und verbrennt.

Aber ich gehe davon aus, dass die Dichtung wurde schon mal erneut?

Br

Wilson

Aber das am Ölkühler müsste man ja eigentlich sehen, also das hinten am Motor schwarz angebrannt ist, auch wäre der Geruch ja relativ leicht als verbranntes Öl auszumachen. Auch tropft es eigentlich nicht wirklich unterm Auto. Aber das tritt auch irgendwie sporadisch auf, manchmal riecht man es und manchmal nicht.

Fahr mal schön Autobahn und halt einer Raststätte an während dem es stinkt, dann solltest du bei geöffneter Motorhaube den Verbrennungsort optisch ausfindig machen können

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:48

Zitat:

@Audia4b77 schrieb am 2. Januar 2024 um 19:05:58 Uhr:

Zitat:

@Simon__ schrieb am 2. Januar 2024 um 19:00:01 Uhr:

 

Aber das am Ölkühler müsste man ja eigentlich sehen, also das hinten am Motor schwarz angebrannt ist, auch wäre der Geruch ja relativ leicht als verbranntes Öl auszumachen. Auch tropft es eigentlich nicht wirklich unterm Auto. Aber das tritt auch irgendwie sporadisch auf, manchmal riecht man es und manchmal nicht.

Fahr mal schön Autobahn und halt einer Raststätte an während dem es stinkt, dann solltest du bei geöffneter Motorhaube den Verbrennungsort optisch ausfindig machen können

Das habe ich schon gemacht, allerdings konnte ich nichts sehen. Es hat leicht gequalmt hinten am Motor, allerdings war nichts zu sehen.

Wenn schon Qualm zu sehen ist, welcher mit Sicherheit nicht in einen intakten Motorraum gehört, hat dass ja auch immer etwas mit irgendwelchen wahrnehmbaren Gerüchen zu tun.

Zitat:

@Simon__ schrieb am 2. Januar 2024 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@Audia4b77 schrieb am 2. Januar 2024 um 19:05:58 Uhr:

 

Fahr mal schön Autobahn und halt einer Raststätte an während dem es stinkt, dann solltest du bei geöffneter Motorhaube den Verbrennungsort optisch ausfindig machen können

Das habe ich schon gemacht, allerdings konnte ich nichts sehen. Es hat leicht gequalmt hinten am Motor, allerdings war nichts zu sehen.

Sieht nach einem Fall für die Werkstatt aus,..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gerüche bei hoher Drehzahl