ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräuschkulisse im Innenraum: 2.0 TDI (170PS) bei Gas-Betätigung- Nehmt ihr den Motor wahr?

Geräuschkulisse im Innenraum: 2.0 TDI (170PS) bei Gas-Betätigung- Nehmt ihr den Motor wahr?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:53

Hallo,

auch unter Anbetracht dass es mit der Wahrnehmung von Geräuschen eine sehr subjektive Sache ist:

Hört ihr bei Radio aus beim normalen Fahrbetrieb deutlich den Motor? Mir fällt immer wieder auf dass ich beim Fahren im unteren Drehzahlbereich (bis 1600 ca) ein brummiges Motorgeräusch habe, und darüber hinaus das ganze eher in die dröhnende Richtung geht. Da auch hier letzens ein Bericht von jemandem geschrieben wurde, der zum 170 PS TDI schrieb "....Motor nicht zu hören", frag ich mich ob vielleicht irgendwas an meinem Motor nicht in Ordnung ist.

Wenn ich zb. auf der Landstraße mit 80-100 fahre, und quasi konstant auf dem Gas stehe, höre ich ein leichtes Dröhnen aus dem Motor. Gehe ich vom Gas, ist das Geräusch sofort verschwunden. Wenn ich dann immer für eine Sekunde aufs Gas tippe, und dann wieder wegnehme, kann man das Geräusch auch gut hören. Es ist dann immer so ein "www...www....www...". Ob ich stark oder schwach Beschleunige, oder die Geschwindigkeit konstant halte, macht dabei keinen Unterschied. Bei unserem alten PD-Düsel höre ich das auch, allerdings ist es da eindeutig das Einspritzen und Nageln, während es beim Passat irgendwie komisch klingt. Nun ist es auch so, dass bei unserem alten Auto man bei Landstraßentempo auch viel Reifen- und Luftgeräusche hat. Hört man beim Passat vielleicht einfach stärker den Motor, weil die Karosserie- und Luftgeräusche so niedrig sind? Allgemein hört sich unser Motor aber ungewohnt "knurrig" und dröhnend an.

Wegen dem Luftfilterkasten stand er mal in der Werkstatt, da wurde geklebt und gedämmt, hat aber irgendwie keine Änderung gebracht.

Wie ist so eure Wahrnehmung vom Motor im Innenraum (Radio aus?)

(BJ 11/12, 2.0 TDI 4motion, 170 PS, DSG, 62.000km)

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 23:54

Ob man einen vierzylindrigen Dieselmotor beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten innen hört? Ist diese Frage ernst gemeint? :D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:02

Ich war heute wegen etwas anderem in der Werkstatt und hatte auch das hier beschriebene Geräusch angesprochen. Der Werkstattmeister hat es auch wahrgenommen, findet es nur zu leise zum Orten der Ursache. Sie haben ihn auf der Bühne gehabt und einige Sachen kontrolliert. Es war soweit alles in Ordnung, so da meiner einfach leider eine angeborene Dröhnneigung hat :-)

am 2. Februar 2015 um 21:39

@bbbbbbbbbbbb auf jedenfall leiser als so ein 6 Zylinder Diesel bei e90.

am 2. Februar 2015 um 22:00

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 2. Februar 2015 um 22:39:05 Uhr:

@bbbbbbbbbbbb auf jedenfall leiser als so ein 6 Zylinder Diesel bei e90.

Trotzdem gefällt mir persönlich laute klassische Musik besser als leise Hardrockmusik. Soll heißen: Die Lautstärke sagt nichts darüber aus, ob etwas angenehm oder unangenehm klingt. Ich bin bisher noch keinen vierzylindrigen Dieselmotor gefahren, welcher unter Last bei niedrigen Drehzahlen nicht kräftig gebrummt hat.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:55

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 2. Februar 2015 um 23:00:56 Uhr:

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 2. Februar 2015 um 22:39:05 Uhr:

@bbbbbbbbbbbb auf jedenfall leiser als so ein 6 Zylinder Diesel bei e90.

Trotzdem gefällt mir persönlich laute klassische Musik besser als leise Hardrockmusik. Soll heißen: Die Lautstärke sagt nichts darüber aus, ob etwas angenehm oder unangenehm klingt. Ich bin bisher noch keinen vierzylindrigen Dieselmotor gefahren, welcher unter Last bei niedrigen Drehzahlen nicht kräftig gebrummt hat.

Seh ich ähnlich. Ich finde zb. den Pumpe-Düse-Klang trotz höhere Lautstärke "angenehmer" als manches dröhnige Common-Rail-Geräusch.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:26

Ich habe mich heute morgen, nachdem ich einige andere Foren durchforstet habe, dem dröhnenden Problem gewidmet. Ich habe den Ansaugbereich nochmal unter die Lupe genommen, und fande dass der Ansaugkasten am Schlossträger sehr wackelig befestigt ist, und wenn er in Schwingung gerät, durchaus für das von mir ungewohnte Geräusch verantwortlich sein kann.

Ich habe den Ansaugkasten, das Rohr zum Luftfilter, den Deckel vom Ansaugkasten und einen Schalldämpfer (glaube ich) unter dem Ansaugkasten mit Soudaband gedämpft und abgedichtet. Das Geräusch ist jetzt gefühlt 80% leiser und vom hohen Dröhnen eher in dein dumpfes dieseltypisches Geräusch übergegangen. Die Geräuschkulisse ist nun deutlich angenehmer und so wie ich es von anderen TDI kenne.

Vorher: https://www.youtube.com/watch?...

Nachher: https://www.youtube.com/watch?...

Und noch Bilder was ich beklebt habe (den Batteriedeckel hab ich in einem mit beklebt, der ist ja auch super locker):

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+4

Zitat:

@loyalgame schrieb am 2. März 2015 um 11:26:13 Uhr:

 

Ich habe den Ansaugkasten, das Rohr zum Luftfilter, den Deckel vom Ansaugkasten und einen Schalldämpfer (glaube ich) unter dem Ansaugkasten mit Soudaband gedämpft und abgedichtet.

Moin,

kannst Du mir sagen, was Du genau für ein Band benutzt hast?

Danke

 

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:18

Nennt sich "Soudaband" (ich glaube in meinem Fall nur wegen dem Herteller). Nach dem Kleben geht das leicht auf. Man kann es dann nochmal etwas zusammendrücken, zusammen stecken und dann sitzt das danach schön fest. Habe es im Baumarkt gekauft (5,99€ für eine Rolle, aber da bleibt super viel übrig). Hier sowas ist das: http://www.soudal.com/soudalweb/productDetail.aspx?w=4&p=261&ID=1218

 

Die Autohäuser benutzen Filzklebeband - das habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Sollte aber genauso gut klappen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:25

Wieso gibt es eigentlich auf der Rückseite (halbe Höhe) von dem Ansaugkanal (zusehen auf Bild 4) ein großes ausgeschnittes Loch (auf dem Bild nicht zu sehen, geht Richtung Zylinder) ) das einfach wieder in den Motorraum führt?

Vermutung: Warmluftansaugung.

am 5. März 2015 um 20:44

Ich habe genau dieses Dröhnen auch bei meinem Golf 6 Variant, ist bei mir leider nicht verschwunden durch Dämmen des Ansaug-Gedöns und der Motorabdeckung.

Ist auch nur im Bereich 80-110 km/h ca.

Jemand noch ne Idee?

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:31

Bei mir ist es leider auch wieder da. Daher nehme ich an, dass ich das Geräusch nur im Test nicht wahrgenommen habe. Es ist aber definitiv nach Dämmung noch da und ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Empfinde es weiterhin durchaus als störend.

Zitat:

@loyalgame schrieb am 28. Januar 2015 um 08:57:34 Uhr:

Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Teil ist? Habe das heute mal etwas gedämmt und weniger Geräusche.

Dieses Ding wurde mal eingebaut um eben solche Brummgeräusche zu verhindern...in den ersten CR-Motoren (kenne es vom Golf 6) war das nicht und einige Berichteten über extremes Brummen in den unteren Drehzahlen. Ich denke mal das das zum Auslöschen von bestimmten Resonanzen dient.

Beim meinem 2.0TDI tauchen diese Brumm und Ansauggeräusche auch auf. Ich hab da mal mit nem VW Meister ne Fahrt gemacht und der hat mein Auto dann auch nochmal gründlich unter die Lupe genommen und meinte, dass diese Geräusche im Ansaugtrackt entstehen aber halt nicht schädlich sind.

Diese "Ansaugkiste" hab ich bei meinem auch auseinander gemacht und gedämmt...ist sehr viel Besser geworden.

Als Tipp...das Rohr welches in den Luftfilter führt ist zweiteilig (3. Bild), sprich den Teil der im Ansaugkasten eingehängt wird, kann man raus ziehen. Den habe ich auch nochmal etwas umwickelt (Teflonband), der hat bei mir etwas viel spiel gehabt. Und beim zusammenbau aufpassen...dieses Teil passt nur in einer Position und erst dann kann der Dekcel richtig schließen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:47

Ja genau, das ist der Schalldämpfer und der würde mal geändert, glaube 2010 oder so.

Ich würde auch sagen dass es ein Luftstromgeräusch ist. Im Stand meine ich es mit Gas geben nicht so zu hören. Aber da fehlt ja dann beim Ansaugen auch die Anströmung der Luft vorm Auto.

Ich schaue nochmal nach, aber ich habe nicht bewusst gesehen dass das Teil aus zwei Einzelteilen besteht.

Doch doch...du hast ja das Ansaugrohr...und der vordere Teil (da steht TOP drauf) das ist beweglich und einfach ineinander gesteckt...Das hatte ich hier auch mal gelesen, dass dieses Teil durch zu großes Spiel geräusche verursacht hat.

Deshalb sagte ich auch, dass dieses Teil nur in einer Position in den Ansaugkasten passt...ansonsten ist der nicht richtig zu und dann dröhnt es deutlich.

Im Endeffekt ist es nicht verwunderlich...es sind Plasterohre. Wenn man da schon dagegen klopft, klingt es schon wie eine Trommel. Das es da Resonanzen gibt wundert mich echt nicht. Meiner erzeugt diese Saugresonanz (bischen brummen und rasseln/klappern-blöd zu beschreiben) wenn man in hohen Gängen versucht aus niedriger Drehzahl zu beschleunigen...ab so 1600 wars das dann aber auch.

Wie gesagt. Ein VW-Meister hat mir dann gesagt, dass sich soetwas entwickeln kann, aber letzt endlich nicht schlimm ist. Wenn man hier und da etwas dämmt, kriegt man es auch ein Stück weit unterdrückt.

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:47

Hab es mir nochmal angesehen, das Ding sitzt fest ineinander. So fest, dass ich nicht mal sagen würde dass es ein Zweiteiler sein könnte :-)

 

Mir ist aber letzens noch aufgefallen, dass wenn ich beim DSG in N auskuppel und das Auto rollen lassen, auch noch deutliche Geräusche habe, die dem "Lastgeräusch" sehr stark ähneln, in leicht abgeschwächter Form. Anscheinend sind die Reifen doch auch sehr laut, Geräusch verändert sich auch je nach Geschwindigkeit. Bald ist ja Sommerreifen-Zeit, ich bin gespannt wie es dann ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräuschkulisse im Innenraum: 2.0 TDI (170PS) bei Gas-Betätigung- Nehmt ihr den Motor wahr?