ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräuschkulisse 3er GT unerträglich

Geräuschkulisse 3er GT unerträglich

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. August 2014 um 16:43

Halo Zusamen!

Bin genervt von den Fahrgeräuschen meines BMW 3er GT. Ist das normal? Habe Conti Runflats in der Dimension 225/50 R18 Erstausrüsterqualität. Fahrzeug hat jetzt ca. 6.500 km runter und die Dinger sind extrem laut (ich glaub, ich fahr einen Panzer)!

Bei erster Nachfrage beim Freundlichen wurde mir erst mal geraten, abzuwarten, bis Reifen eingefahren sind. Gelächter!!

Ein anderer meint, dass beim GT swieso höhere Windgeräusche vorherrschen, wegen der Rahmenlosen Fenster... Also vor dem Hintergrund des lauten Fahrwerks höre ich weder den Motor und wäre froh Windgeräusche wahr zu nehem. Die Musik muss ich auch lauter drehen, damit ich diese geniessen kann.

Bin ich jetzt zu empfindlich? Habe nun einige Autos hinter mir, darunter bereits 6 BMWs, keines davon war so laut. Es stellt für mich alles andere Gute an diesem Fahrzeug in den Schatten.

Wünsch mir meinen alten klapprigen (und wesentlich leiseren) Passat Diesel zurück und würde diesen BMW am liebsten gegen die Wand fahren, weil diese Geräusche jeden Tag lauter werden und mich nerven.

Bevor ich nächste Woche nun meine Gewährleistungsansprüche bei BMW geltend mache, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 3er GT?

Beste Antwort im Thema

Es liegt nicht an RFT, sondern einfach an den Conti-Reifen. Mehrfach schon schlechte Kritik über die RFT-Reifen von denen gehört. Mach dir Michelin drauf MIT RFT, und du hast Ruhe.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die RFT machen mehr Laerm dann conventionellen, aber das dies unertreaglich ist kann ich nicht bestaetigen. Brauch auch nicht die Musik lauter zu stellen.

Ich hoere die Raeder am "lautesten" bei niedriger Geschwindigkeiten bis ca 80 kmh.

Aber so laut, nee. Vorige Woche hatte ich die Musik sehr leise stehen und es fing an zu regnen. Die Tropfen die auf das Fenster vielen, waren am lautesten (bei 50 a 60 kmh). Dies zu deiner Information ueber die lautstarke meiner RFT.

Fahre am Sommer 19 Zoll Mischbereifung.

Anmerking: Strassenbelag spielt aber eine wichtige Rolle!

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Halo Zusamen!

Bin genervt von den Fahrgeräuschen meines BMW 3er GT. Ist das normal? Habe Conti Runflats in der Dimension 225/50 R18 Erstausrüsterqualität. Fahrzeug hat jetzt ca. 6.500 km runter und die Dinger sind extrem laut (ich glaub, ich fahr einen Panzer)!

Bei erster Nachfrage beim Freundlichen wurde mir erst mal geraten, abzuwarten, bis Reifen eingefahren sind. Gelächter!!

Ein anderer meint, dass beim GT swieso höhere Windgeräusche vorherrschen, wegen der Rahmenlosen Fenster... Also vor dem Hintergrund des lauten Fahrwerks höre ich weder den Motor und wäre froh Windgeräusche wahr zu nehem. Die Musik muss ich auch lauter drehen, damit ich diese geniessen kann.

Bin ich jetzt zu empfindlich? Habe nun einige Autos hinter mir, darunter bereits 6 BMWs, keines davon war so laut. Es stellt für mich alles andere Gute an diesem Fahrzeug in den Schatten.

Wünsch mir meinen alten klapprigen (und wesentlich leiseren) Passat Diesel zurück und würde diesen BMW am liebsten gegen die Wand fahren, weil diese Geräusche jeden Tag lauter werden und mich nerven.

Bevor ich nächste Woche nun meine Gewährleistungsansprüche bei BMW geltend mache, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 3er GT?

Hallo was für einen 3er GT hast Du denn?

Ich habe einen 328i GT und kann Deine Erfahrung nicht teilen. Die Geräuschkulisse ist echt angenehm und nichts zu beanstanden. Wie war es denn bei der Probefahrt?

Meiner kam mit 225 Michelin Reifen, aber keine Runflat. Waren am Anfang ein bißchen lauter als normal aber das hat sich nach 1000km gelegt. Mit den Winterreifen 225 V von Nokian war das von Anfang an besser.

Oder bist Du der Meinung dass das Auto generell zu Laut ist?

Halt uns mal auf dem Laufenden und Gruß

Rick

Hier 320d GT xDrive (EZ 10/2013) mit 18" Contis Runflat (Bereifung ab Werk). Obwohl Diesel eine absolut angenehme und unaufdringliche Geräuschkulisse. Meist läuft bei mir Musik von der Festplatte in gedämpfter Lautstärke. Das verbaute Fahrwerk ist das adaptive Fahrwerk.

Hier sind auch keine auffälligen Windgeräusche zu hören.

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:33

Danke für Eure Eindrücke

Meiner ist ein 320d GT Sport. Der Motor ist fürn Diesel angenehm leise, zumal die 8-Gang Schaltbox aus dem Motor wirklich alles rausholt...(insbesondere im SPORT-Modus!)

Aber ich denke, es sind diese Runflats, die mir das Leben schwer machen. Egal welcher Straßenbelag. Dabei sollen die Contis das Beste sein, was derzeit auf den Markt ist (laut den gängigen Testberichten). Vom Fahrverhalten her gibt es keine Probleme. Klebt wie ein Gekko auf der Straße. Bin nun wirklich kein Weichspüler beim Fahren und Kilometerfresser (min 4.000 km im Monat) und einiges gewohnt. Es nervt eben. Vielleicht ist das der Preis für gutes Fahrverhalten. Würde gerne mal andere Reifen ausprobieren an dem Fahrzeug...

BernieGT

Ich fahre die 19 Zoll Pirelli PZero RFT.

Hans

am 10. August 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Ein anderer meint, dass beim GT swieso höhere Windgeräusche vorherrschen, wegen der Rahmenlosen Fenster... Also vor dem Hintergrund des lauten Fahrwerks höre ich weder den Motor und wäre froh Windgeräusche wahr zu nehem.

Kann nur jemand schreiben, der das Windgeräuschproblem nicht hat!!!!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Bevor ich nächste Woche nun meine Gewährleistungsansprüche bei BMW geltend mache, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 3er GT?

Was willst da für Gewährleistungsansprüche geltend machen? :confused:

Mein Tipp, wenn dich die RFT so stören, dann nimm ein paar hundert Euro in die Hand und schmeiß sie runter und geb dir normale Gummis drauf. Mach ich auch, aber erst, wenn meine RFTs halbwegs abgefahren sind, weil im Gegensatz zu den Windgeräuschen ist das Abrollgeräusch bei meinem F31 erträglich.

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Ein anderer meint, dass beim GT swieso höhere Windgeräusche vorherrschen, wegen der Rahmenlosen Fenster... Also vor dem Hintergrund des lauten Fahrwerks höre ich weder den Motor und wäre froh Windgeräusche wahr zu nehem.

Kann nur jemand schreiben, der das Windgeräuschproblem nicht hat!!!!! :rolleyes:

Das Windgeräuschproblem hab ich wahrscheinlich dann, wenn das Reifenproblem beseitigt ist:)

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Bevor ich nächste Woche nun meine Gewährleistungsansprüche bei BMW geltend mache, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 3er GT?

Was willst da für Gewährleistungsansprüche geltend machen? :confused:

Darüber werde ich dann berichten, wenn ich den Freundlichen überzeugt habe, dass er mir eine Krachbude verkauft hat, die ales andere als den Ansprüchen der BMW-Qualität entspricht. :D

 

am 10. August 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Darüber werde ich dann berichten, wenn ich den Freundlichen überzeugt habe, dass er mir eine Krachbude verkauft hat, die ales andere als den Ansprüchen der BMW-Qualität entspricht. :D

Na da bin ich aber gespannt. Wünsch dir viel Glück. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass du eher deinen GT gegen die Wand fahren musst... ;)

BernieGT,

Versuche erstmals andere Raeder, non RFT. Wie 7L-WA geschrieben hat.

Ich glaube das dein Haendler alles Versucht um Dir das Freude am Fahren wieder zu beleben. Er hat ja auch nichts davon.

 

Hans

Hi..ich fahre den 320GT-Automatic - xdrive mit M- sport paket 19" PIRELLI RFT.. 11/2013.super leise..das ding ... verhaltene Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten..würd sagen etwas ruhiger als mein voriger E91-330xdA...

am 10. August 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von BernieGT

Halo Zusamen!

Bin genervt von den Fahrgeräuschen meines BMW 3er GT. Ist das normal? Habe Conti Runflats in der Dimension 225/50 R18 Erstausrüsterqualität. Fahrzeug hat jetzt ca. 6.500 km runter und die Dinger sind extrem laut (ich glaub, ich fahr einen Panzer)!

[...]

Das ist definitiv nicht normal.

So laute Geräusche wie Du beschreibst hatte ich nur einmal für ca. 60km mit meinen RFT-Winterrädern. Da fuhr ich aber gerade mit einem platten RFT (plötzlicher "Nagelschaden") mit max. 70km/h langsam Richtung Heimat/Reifenhändler. ;)

Hast Du vllt. Winterräder zu Hause liegen? Dann wechsele doch mal und teste wie die Geräusche mit den anderen Rädern sind. Oder lass' Dir beim Händler, erstmal nur zum Test, einen anderen Satz Räder montieren. Dann weißt Du zumindest ob es wirklich an Deinen Rädern liegt. ;)

MfG

WR vorhanden? Dann mal die draufmachen und vergleichen.

Vielleicht sind die Conti -Gummis einfach nix in dem Fall.

Von den Contis hört man in diesem Forum aber auch nur schlechte Nachrichten. Ich hatte die auch mal drauf. Alle vier hatten Höhenschlag - ab Werk.

Ich hatte auch schon vier Contis mit Höhenschlag bekommen. Wurden dann getauscht.

Probier als erstes mal andere Räder, z.B. von nem Vorführer welcher leiser ist.

Dann weißt du sehr schnell, ob es an den Reifen oder am Auto liegt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräuschkulisse 3er GT unerträglich