ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Geräuschkomfort A7 3.0 TFSI vs. A7 3.0 Bi-TDI

Geräuschkomfort A7 3.0 TFSI vs. A7 3.0 Bi-TDI

Audi A7 4G
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:00

Liebe A7-Gemeinde,

ich habe mich zwischenzeitlich für den A7 entschieden, und auch die Ausstattung steht weitgehend fest. Ich schwanke aber immer noch zwischen dem S7, dem A7 BiTDI und dem A7 3.0 TFSI, ggf. mit ABT-Tuning. Ich bin Langstreckenfahrer, tendenziell eher Cruiser als Raser. Ein besonders niedriges Innengeräusch und hoher Langstreckenkomfort sind mir extrem wichtig. Gute Musik auch, daher habe ich mich trotz des unverschämten Preises für das B&O-System entschieden.

Den S7 empfinde ich optisch mit seiner 4-Rohr-Auspuffanlage fast schon etwas "krawallig", und bisher waren die S-Modelle ja bewusst recht sportlich abgestimmt (Dämpfer, Innengeräusch). Hier bin ich etwas skeptisch und werde definitiv erst einmal eine Probefahrt machen.

Der BiTDI ist hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch wie für mich zugeschnitten, die ersten Soundfiles deuten aber darauf hin, dass der Auspuffsound zwar genial ist, das Innengeräusch aber nicht gerade niedrig. Die ams misst beim A6 Avant BiTurbo einen deutlich höheren Innengeräuschpegel als beim A6 Avant 3.0 TFSI. Daher lande ich nun doch wieder eher beim 3.0 TFSI....

Ich habe einen sehr frühen 3.0 TFSI probegefahren (war sogar noch ein Pressefahrzeug). Bis ca. 120 km/h empffand ich den Wagen als extrem leise (deutlich leiser als mein heutiger A6 4.2 FSI (4F)), bei Geschwindigkeiten um 140-160 km/h empfand ich das Geräusch aber als etwas "brummig". Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass gegenüber den ersten Auslieferungen tatsächlich im Bereich Dämmung noch nachgearbeitet wurde.

Darf ich Euch Dich nach Euren Eindrücken bezüglich des Innengeräuschpegels beim 3.0 TFSI fragen? Seid Ihr damit uneingeschränkt zufrieden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß, Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich stand nach drei A8 des Vorgängermodells genau vor der gleichen Entscheidung in Richtung A7, wie APB4.2. Am liebsten hätte ich wieder einen Achtzylinder geordert, aber der S7 kam wegen der auch nach meinem Geschmack zu krawalligen Optik und dem vermutlich zu straffen S-Fahrwerk nicht infrage.

Ich bin dann mehrfach A7 TFSi und A7 3.0 TDI (245 PS) probegefahren und war insgesamt von dem TFSI-Motor zwar angetan hinsichtlich Laufkultur und Leistungsentfaltung und das als langjährig verwöhnter V8- und V12-Kunde. Allerdings muß man dabei bedenken, dass der 3.0 TFSI-Motor bei vollem Leistungseinsatz im mittleren und oberen Drehzahlbereich sportlich-kernig klingt und mir das Fahrzeug insgesamt nicht so gut gedämmt und so geräuscharm erschien, wie mein letzter Facelift-A8 4.2 FSI, der Doppelglas und Alcantarahimmel hatte und seinerzeit eines der leistesten Fahrzeuge auf dem Markt gewesen sein soll.

Mich hat aber schlußendlich das Gesamtpackage beim A7 3.0 TFSI irgendwie nicht vollends überzeugt, u.a. weil der Wagen mir eben "nur" 6-Zylinder mit vergleichsweise geringerer Laufkultur und immerhin 50 PS weniger als bisher bietet, bei absolut gleichem Praxis-Verbrauch (A8 4.2 FSi: 13,5 l / Probefahrt A7 3.0 TFSI: 13,4 l). Das ergibt dann zudem bei einem 75L-Tank (zu 90L im A8) auch noch eine deutlich geringere Reichweite als bisher.

Nachdem ich als bekennendes Mitglied der Nichtdieselfraktion aber gerade über die Laufkultur des A7 3.0 TDI (245 PS) - zumindest im Innenraum und interessanterweise sogar im direkten Vergleich zum aktuellen A8 3.0 TDI - für Dieselmaßstäbe positiv überrascht war, kam der BiTDI plötzlich in die engere Wahl, obwohl er bei Bestellung leider noch nicht fahrbar war.

Die Leistungsdaten, insbesondere das Drehmoment von 650 Nm, der Verbrauch, den ich in meinem Fall einmal mit rund 10 Litern veranschlage, in Verbindung mit entsprechender Reichweite und das (in der Theorie) interessant klingende Soundengineering haben dann den finalen Ausschlag gegeben, erstmals einen Diesel zu bestellen und das sozusagen halbwegs blind (oder besser gesagt taub...). Gleichzeit war der Leasingfaktor etwas günstiger, so dass die LR für den BiTDI trotz dessen rund 3.200 EUR höheren Grundpreises fast der LR des 3.0 TFSI entspricht. Insoweit bin ich sehr gespannt, wie sich der BiTDI nun in der Praxis anstellt, ich kann ab Woche 10 darüber dann gerne berichten.

Ganz unabhängig von individuellen Konstellationen läßt sich nach meinen praktischen Erfahrungen feststellen, dass der 3.0 TFSI ein angenehmer Motor geworden ist, der hinsichtlich Leistungsdaten, Leistungsentfaltung und Geräuschkomfort sicherlich eine gute Wahl ist, leider aber etwas zu viel verbraucht. Wem das (halbwegs) egal ist und wer nicht zu sehr in Richtung V8 schielt, der macht sicherlich keinen Fehler mit dieser Motorisierung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der 3.0-TFSI ist in der Tat sehr leise, deutlich leiser als meine A8's vorher und auch leiser als die "alten" A6 (V8). Etwas "brummig" wirkt er nur, wenn man ihn ein bisschen scheucht, das liegt aber am Kompressor, der klingt wohl so habe ich mir sagen lassen. Ich empfinde das aber nicht als unangenehm.

Mir ist ein leises Auto auch wichtig und speziell was das angeht, bin ich mit dem A7 sehr zufrieden. Wie die anderen Motoren im A7 klingen, dazu kann ich nichts sagen. Mehr Leistung brauche ich auch nicht (mehr), die Straßen sind so voll... Und für Rockmusik als MP3 auf SD-Karte genügt mir auch das BOSE.

... Ich schließe mich meinem Vorredner an...!

Ich bin vorher fast 10 Jahre A6 immer mit 3.2 T oder 3.0 FSI oder TFSI gefahren - jetzt 3.0 TFSI im A7 (3/2011).

Es ist das leiseste und ruhigste Auto, was ich je hatte.

Zwischendurch (musste) ich immer mal mit einigen Werkswagen fahren, u.a. auch den 3.0 TDI im A8 oder im A6. Das neue Modell A6 überzeugt mich leider überhaupt nicht:

Formfaktor Heck eine Gräuslichkeit...! - Die Innen-Verarbeitung fällt inzwischen deutlich hinter der vom 5er von BMW zurück (die haben hier aufgeholt) - nur ein Beispiel: Innenleuchte am Dachhimmel: diese ist jetzt mit einer alten Bundesbahn "Mattglas-ähnlichen Billigplastik-Abdeckung" versehen = regelrechte Katastrophe und oberpeinlich für Audi!

Das zeigt aber deren Kundenverständnis... - siehe iPhone-Integration und Adressbuch-Nutzung - bis heute keine Korrektur, nur leere Versprechungen - d.h. für mich auch, wenn der A7-Hype verbraucht ist, dann kommt kein Audi mehr in die Garage, wenn sich das nicht ändert! - Der Kundendienst ist eine reine Katastrophe und korreliert mit der Überheblichkeit der IN-Autobauer).

In beiden Fahrzeugen (A6, A8) war jedenfalls die Innengeräusch-Kulisse nicht vergleichbar mit der im A7. Ein wirklicher Unterschied!

Den 3.0 TDI im A7 bin ich auch gefahren. Deutlich lauter und brummiger, wenn auch weniger als im A8 oder A6.

Auf den BiTD im A7 bin ich gespannt. Ich bin aber grundsätzlich skeptisch - in der Diesel-Motorenverbauung war Audi gegenüber BMW noch nie richtig gut.

Es gibt übrigens noch einen anderen interessanten Aspekt:

Audi hatte eine Rückruf-Aktion wegen der Tankanlage im A7. Hier musste im Rahmen des Tausches des Tanks u.a. die Auspuffanlage demontiert werden. Nach dem Tausch war der A7 deutlich brummiger und lauter in den unteren Geschwindigkeitsbereichen beim Beschleunigen (30 - 120 km/h). Ich habe das moniert. Daraufhin wieder in die Werkstatt mit einem positiven Ergebnis. Grund: Auspuffanlage sei etwas unter Spannung (beim Montieren) geraten, das habe man korrigiert. Danach war das wieder i.O. ...

Wenn jemandem das Brummigere gefällt, dann nennt man das wohl u.U. Sound-Engineering (?). Ich mag's lieber ruhiger und leise...

Ich habe auch einen neuen Tank bekommen, aber glücklicherweise ist er dadurch nicht lauter geworden.

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Den S7 empfinde ich optisch mit seiner 4-Rohr-Auspuffanlage fast schon etwas "krawallig", und bisher waren die S-Modelle ja bewusst recht sportlich abgestimmt (Dämpfer, Innengeräusch). Hier bin ich etwas skeptisch und werde definitiv erst einmal eine Probefahrt machen.

Weißt Du schon, wann Du die machen kannst? Das Ergebnis würde mich interessieren.

mfg,

Robert

Ich stand nach drei A8 des Vorgängermodells genau vor der gleichen Entscheidung in Richtung A7, wie APB4.2. Am liebsten hätte ich wieder einen Achtzylinder geordert, aber der S7 kam wegen der auch nach meinem Geschmack zu krawalligen Optik und dem vermutlich zu straffen S-Fahrwerk nicht infrage.

Ich bin dann mehrfach A7 TFSi und A7 3.0 TDI (245 PS) probegefahren und war insgesamt von dem TFSI-Motor zwar angetan hinsichtlich Laufkultur und Leistungsentfaltung und das als langjährig verwöhnter V8- und V12-Kunde. Allerdings muß man dabei bedenken, dass der 3.0 TFSI-Motor bei vollem Leistungseinsatz im mittleren und oberen Drehzahlbereich sportlich-kernig klingt und mir das Fahrzeug insgesamt nicht so gut gedämmt und so geräuscharm erschien, wie mein letzter Facelift-A8 4.2 FSI, der Doppelglas und Alcantarahimmel hatte und seinerzeit eines der leistesten Fahrzeuge auf dem Markt gewesen sein soll.

Mich hat aber schlußendlich das Gesamtpackage beim A7 3.0 TFSI irgendwie nicht vollends überzeugt, u.a. weil der Wagen mir eben "nur" 6-Zylinder mit vergleichsweise geringerer Laufkultur und immerhin 50 PS weniger als bisher bietet, bei absolut gleichem Praxis-Verbrauch (A8 4.2 FSi: 13,5 l / Probefahrt A7 3.0 TFSI: 13,4 l). Das ergibt dann zudem bei einem 75L-Tank (zu 90L im A8) auch noch eine deutlich geringere Reichweite als bisher.

Nachdem ich als bekennendes Mitglied der Nichtdieselfraktion aber gerade über die Laufkultur des A7 3.0 TDI (245 PS) - zumindest im Innenraum und interessanterweise sogar im direkten Vergleich zum aktuellen A8 3.0 TDI - für Dieselmaßstäbe positiv überrascht war, kam der BiTDI plötzlich in die engere Wahl, obwohl er bei Bestellung leider noch nicht fahrbar war.

Die Leistungsdaten, insbesondere das Drehmoment von 650 Nm, der Verbrauch, den ich in meinem Fall einmal mit rund 10 Litern veranschlage, in Verbindung mit entsprechender Reichweite und das (in der Theorie) interessant klingende Soundengineering haben dann den finalen Ausschlag gegeben, erstmals einen Diesel zu bestellen und das sozusagen halbwegs blind (oder besser gesagt taub...). Gleichzeit war der Leasingfaktor etwas günstiger, so dass die LR für den BiTDI trotz dessen rund 3.200 EUR höheren Grundpreises fast der LR des 3.0 TFSI entspricht. Insoweit bin ich sehr gespannt, wie sich der BiTDI nun in der Praxis anstellt, ich kann ab Woche 10 darüber dann gerne berichten.

Ganz unabhängig von individuellen Konstellationen läßt sich nach meinen praktischen Erfahrungen feststellen, dass der 3.0 TFSI ein angenehmer Motor geworden ist, der hinsichtlich Leistungsdaten, Leistungsentfaltung und Geräuschkomfort sicherlich eine gute Wahl ist, leider aber etwas zu viel verbraucht. Wem das (halbwegs) egal ist und wer nicht zu sehr in Richtung V8 schielt, der macht sicherlich keinen Fehler mit dieser Motorisierung.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:03

Hallo Robitano (oder sollte ich sagen: Hallo Bruder!),

da sind unsere Überlegungen ja fast deckungsgleich: Ich komme vom A6 4.2 FSI, den ich mit Dämmglas bestellt habe und bei dem ich peinlich genau auf die richtige (= geräuscharme) Reifenwahl achte.

Ich habe das gleiche (Luxus-)"Problem" mit dem 3.0 TFSI: 50 PS weniger als im V8, und dann - trotz Start-/Stop und 7-Gang-S-Tronic - kaum weniger Verbrauch? Daher denke ich auch über 3.0 TFSI + ABT nach.

Der S7 klingt in den bisher verfügbaren Videos (Audi-Viedeo + Superbowl-Spot) schon recht kernig, und auch ich vermute deutlich mehr Fahrwerkshärte. Und die 4-Rohr-Anlage geht gar nicht...

Bezogen auf die erwarteten Fahrleistungen und meiner jährlichen km-Leistung müsste ich auch den BiTDI ordern. Allerdings habe ich nicht den Mut, blind/taub zu bestellen. Zum Glück läuft mein Leasingvertrag noch bis Oktober d.J., das reicht bei den Lieferzeiten also noch für Testfahrten mit BiTDI und S7.

Ich habe mir die KW 10 schon einmal fest im Kalender notiert: Sei bitte nicht überrascht, wenn Du dann von mir mit flehentlichen Bitten um Deine Erfahrung mit dem BiTDI und Soundfiles belästigt wirst.... :-)

Gruß, Andreas

Hallo Andreas (und wer sonst noch so mitliest),

ich antworte hier mal öffentlich zu Deiner Frage zum Verbrauch.

Meine Fahrweisen sind unterschiedlich, manchmal habe ich Lust, besonders sparsam zu fahren, machmal reitet mich auch der Teufel, wobei letzteres immer seltener passiert. Man(n) wird nicht jünger und die Straßen immer voller.

FSI-Motoren sind sehr gute und effiziente Motoren, ein Quantensprung ist in den letzten Jahren bei der Technologie des Benzinmotors nicht passiert und vermutlich auch nicht zu erwarten. Der letzte merkliche Quantensprung war der zum FSI-Motor und diesen hat man deutlich am Spritverbrauch gemerkt. Meinen letzten A8/4.2, der ja auch schon einen FSI hatte, konnte ich im günstigsten Fall (AB, max. 130 und Samtfuß) mit 10l/100km bewegen. Beim A7 TFSI schaffe ich es mit knapp einem Liter weniger. Klar, er hat auch 50PS weniger, ist etwas leichter und wohl auch etwas "schlüpfriger" im Wind. Das bingt dann den knappen Liter Verbrauchsvorteil, ohne dass man die 50PS weniger wirklich merkt.

Dass nicht mehr dabei raus springt ist eigentlich auch klar. Man läßt 2 Zylinder und einen Liter Hubraum weg und bläst dafür komprimierte Luft in den etwas kleineren Brennraum. Bei einem geschätzten Ladedruck von 1.2 bar, hat man trotzdem die gleiche Menge Sauerstoff im Brennraum wie beim 4 Liter Motor und muss auch entsprechend Kraftstoff zusetzen, damit das Verhältnis wieder stimmt. Außer einem Tick weniger Reibungsverlust und einem Tick weniger bewegte Masse hat man mit dem 6-Zylinder nicht viel gewonnen (der "Hauptgewinn" ist die Gewichtsersparnis). Dann will der Kompressor auch noch betrieben werden, was die Bilanz (wahrscheinlich auch im Vergleich zu einem Abgasturbolader) wieder etwas verschlechtert...

Unterm Strich bleibt dann die einfache Rechnung:

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, 50PS weniger sparen damit einen knappen Liter an Verbrauch und die FSI-Motoren von vor 5 Jahren waren nicht schlechter als die von heute. Für mich sieht das schon ein bisschen so aus, als wäre der Ende der Fahnenstange für Benzinmotoren erreicht. Wer sparen will, muss auf Leistung verzichten oder eine andere Technologie wählen. Ob die Zylinderabschaltung (die es z.B. bei Chevrolet schon vor mehr als 10 Jahren gab und jetzt als "Innovation" gefeiert wird) es nochmal raus reißen kann, beobachte ich sehr gespannt. Unterm Strich ist aber auch diese nichts anderes als ein Verzicht auf Leistung und damit schließt sich der Kreis wieder...

Hallo Andreas, Bruder im Geiste,

da werde ich mich ob des zu erwartenden Nachfragedrucks Deinerseits wohl rechtzeitig mal mit einigen Probeaufnahmen für aussagefähige Soundfiles beschäftigen müssen, vielleicht zum Vergleich den braven alten 4.2 FSI noch schnell vor der tränenreichen Abgabe "abhorchen" für die interessierte Nachwelt.

Im Ernst: Kann hier jemand freundlicherweise kurz aufschreiben, womit eine ordentliche (!) Aufnahme am besten gelingt? Ich habe keine qualifizierte Tontechnik zur Hand und eine Smartphoneaufnahme kann doch kaum ausreichen, um Vorlagen zu liefern für so weitreichende Lebensentscheidungen...

Mir selbst bleibt für den nun unabänderbaren BiTDI nur die Hoffnung auf den Realitätsbezug einer schon etwas vergilbten Lebensweisheit der 68er: "Ein bißchen Bi schadet nie".

Robitano

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Geräuschkomfort A7 3.0 TFSI vs. A7 3.0 Bi-TDI