Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...

Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:40

Hallo!

Habe keinen eigenen Thread gefunden, deswegenhier meine kleine Probleme mit lästigen Innen- und Aussengeräuschen.

Bitte um Tipps und Erfahrungen ob ihr das habt/hattet bzw. wie ihr das behoben konntet.

 

Hier mein Ärgernnis mit Knister-Knaster...:

War bzw. bin noch halbwegs davon verschont, aber:bei heissen A-Temperaturen wie wir sie jetzt z.B haben, knistert , ja klopft fast ganz leicht sehr viel im Innenraum.

In der B-Säule beim Gurt, in den C-Säulen etc. auch teilweise ein kurzes "Knack-Knick..." (oder wie immer man das beschreiben soll) im Armaturenträger über der Hunze der Tachoeinheit. Klingt genauso so, also wenn grosse Regentropfen auf das Autodach prasseln würden, also wirklich nicht leise.

Ist wirklich "laut" und eindeutig auch von anderen zu hören. Ich nehme an, wenn der Wagen innen heiss ist, die KLIMA kühlt dehnen sich die Material aus bzw. reagieren...aber dass hatte ich noch nie bei einemWagen.

Im Winter ist es besser, fast gar nix, bis auf das mit dem Gurtschloss auf dem Lederfahrersitz (knarzt) und das klick-klack auch in der B-Säule beim Gurt (der Händler ölte das ein sagte er, half nichts).

Weiters fuhr ich in Wien über eine kurze Strecke mit argen Kopfsteinpflaster, klar dass bei mir als Pflegertyp pur nix extrem in den Fächern usw drinnen ist was klappern könnte, da war nix, ausser der Aschenbecherdeckel klapperte und "irgendwas" leicht war von hinten zu vernehmen, keine Ahnung was (Seitenrollo in der Türe? das Leder an den Türen???).

weiters quietschen hie und da die Bremsen, auch nicht immer. Abhilfe vom Händler gibt es keine mehr, kein Kommentar dazu.

Ebenso: wenn ich in eine enge Parklücke einparkte, Fenster aufmachte (deswegen hörte ich einiges von draussen) gibt es ein arges Geräusch von der Vorderachse, ein knarzen und fast ächtzen, dürften die Streben, Verwindungen was auch immer von vorne sein. Ist nur dann, wenn ich extrem bzw. sehr stark einschlage - hin und her - um rein- bzw. rauszukommen. Ist das normal,viel auch anderen auf.

Und: der Aussenspiegel quietscht laut wenn man ihn einklappt.

Habt ihr das alles auch bzw. wer kann mir bitte Tipps geben.

Just for info: habe ja einen neuen BMW Betrieb der eindeutig besser ist als der erste wo ich den Wagenkaufte. Reklamiert habe ich das oben gesagte (ausser die B-Säulen Sache) noch nicht, da es erst nachher kam, bei argen Problemen wäre aber dort etwas aufgefallen.

Lg aus Wien

von

Veerse

Beste Antwort im Thema

Eindeutig der Schwachpunkt bei BMW. Nach 3 Audi und 2 Mercedes, die

fest wie eine Burg waren und keinerlei Geräusche von sich gaben,

(auch nach 100000 KM nicht), ist der BMW für mich das Desaster schlechthin in dieser Beziehung.

Es reicht aus, etwas schräg versetzt über eine Bodenunebenheit zu fahren und es knistert, knackt und knarrt praktisch aus allen Fugen.

Ich bin mittlerweile echt verärgert und geschockt, da sich diese Geräusche mit jedem KM weiter verschärfen. Ich habe auch so ein hochfrequentes Fiepen aus dem Armaturenbrett, das aber definitiv temperaturabhängig ist.

Zunächst habe ich über die wellige Frontscheibe sowie den ca 0,5 cm grossen Spalt zw Spiegeldreick und Türverkleidung auch geschmunzelt, mittlerweile bin aber diesbezüglich echt verärgert, zumal bei mir auch alle Spur- und Sturzwerte neu eingestellt werden mussten, da der Wagen nicht vernünftig geradeaus lief.

Etwas läuft gewaltig schief im Hause BMW ...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 10. Februar 2014 um 14:09

habe auch diese problem aber hab keine ahnung von wo es kommt ist manchmal verschieden, es ist zwar bisher niemanden aufgefallen aber mich stört es extrem bei so einem auto einfach scheisseeee :mad:

grüße aus wien

Zitat:

Original geschrieben von michl76

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

Die Dichtungen, wenn überhaupt, mit Talkum einreiben.

Damit verschwindet auch das Knacken der Gummis.

Das gibt es ja von mehreren Anbietern, welches Produkt verwendest Du dafür / kannst Du empfehlen?

Hallo,

Die Frage war nicht mir, aber ich berichte doch, dass ich schon seit 2008 immer alle Dichtungen von unseren beiden Autos einmal jährlich mit Swizöl Gum Feed/Seal Feed pflege. Macht die Dichtungen knarzfrei und pflegt. Auch das Dach des Z4 ist ganz knarzfrei.

Mit freundlichen Grüßen,

Jukka

am 11. Februar 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von michl76

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

Die Dichtungen, wenn überhaupt, mit Talkum einreiben.

Damit verschwindet auch das Knacken der Gummis.

Das gibt es ja von mehreren Anbietern, welches Produkt verwendest Du dafür / kannst Du empfehlen?

das ist eigentlich egal.

ich habe damals einen günstigen Puder verwendet

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:45

Hallo!

Das knarzen von den Vordersitzen (Leder berührt Kunststoffeinfassung des Sitzes) bei nur geringen Wagenbewegungen ist recht störend.

Kennt ihr das?

Gibts Abhilfe??? Hat hier jemand Erfahrungen?

Lg

V.

am 19. Mai 2014 um 10:36

Kenne ich von meinem ebenfalls. Bin ich aber aufgrund der kurzen Resthaltedauer nicht mehr angegangen.

Die Sitzblende vorne knarzt in den Führungen/Passungen zu den seitlichen Sitzblenden durch den Druck der Sitzpolster/Wangen.

Ich habe die Berührungspunkte mit einen Gleitlack-Stift Berucoat AK978 eingestrichen - mal sehen wie lange Ruhe ist.

Sonst noch:

Kontaktstellen obere D-Säulenverkleidung zur unteren

Kontaktstellen aller 4 Einstiegsleisten

Heckklappenverkleidung oben und unten, Rollo usw.

Interieur-leisten an den Türverkleidungen

Die Armaturentafel hat bei mir auch nervige Knackgeräusche gemacht, Ursache war u.a. eine „reitende“ Verklipsung der Luftkanäle für die seitlichen Luftauslässe, sieht man aber erst nach dem das Teil draußen (!) war und verkehrt auf der Werkbank gelegen ist.

Ich bin Privateigentümer und außerhalb der Garantie, deshalb richte ich solche Dinge, sofern die Zeit es erlaubt, am liebsten selber.

Hallo,

 

so löse ich meine Knarr und knarz Geräusche an Fugen wo Kunststoffteile anliegen und sich während der Fahrt bewegen und dann bei warmen Wetter Geräusche verursachen. In meinen Augen verschlimmern silikonhaltige Pflegeprodukte oder Öle diese nur.

 

http://youtu.be/ovOkZtdSGOw

 

LG

am 9. August 2014 um 21:20

ich lach mich schlapp... in meinem fall reden wir von einem auto welches 3 jahre alt ist 49000 km gelaufen und der sitzt macht geräusche wie bei nem 20 jahre alten lada. das ablagefach links unterm lenkrad klappert und der deckel vibriert im leerlauf. bei tür auf und zu machen knarrt ebenfalls die verkleidung. ich hatte vorher eine c klasse bj 2010, also der vielgescholtene vormopf der angebeblich billigste materialien im innenraum verarbeitet hat. dieser war was klapper oder knartzgeräsche angeht vom feinsten. da war absolute ruhe.

mein vater hatte mehrere e60, ich mehrere e90 und zwei e46. mein eindruck vom f10 ist in dieser hinsicht mehr als ernüchternd. unsere bisher in der familie gefahrenen bmw waren massiv besser. mit den geräuschen vom sitz werd ich wahnsinnig, hier werd ich wohl was machen müssen. die anderen geräusche sind halt so und nicht zu ändern, aber der f10 ist für mich erledigt und es wird auch keinen mehr geben. dann lieber eine e klasse oder a6...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich lach mich schlapp... in meinem fall reden wir von einem auto welches 3 jahre alt ist 49000 km gelaufen und der sitzt macht geräusche wie bei nem 20 jahre alten lada. das ablagefach links unterm lenkrad klappert und der deckel vibriert im leerlauf. bei tür auf und zu machen knarrt ebenfalls die verkleidung. ich hatte vorher eine c klasse bj 2010, also der vielgescholtene vormopf der angebeblich billigste materialien im innenraum verarbeitet hat. dieser war was klapper oder knartzgeräsche angeht vom feinsten. da war absolute ruhe.

mein vater hatte mehrere e60, ich mehrere e90 und zwei e46. mein eindruck vom f10 ist in dieser hinsicht mehr als ernüchternd. unsere bisher in der familie gefahrenen bmw waren massiv besser. mit den geräuschen vom sitz werd ich wahnsinnig, hier werd ich wohl was machen müssen. die anderen geräusche sind halt so und nicht zu ändern, aber der f10 ist für mich erledigt und es wird auch keinen mehr geben. dann lieber eine e klasse oder a6...

Tja, scheinbar ein Einzelfall. Ich fahre jetzt meinen 4. F10/F11 (ein 530xd, sonst nur 535xd) und kein einziger hatte irgendwelche außergewöhnlichen Innengeräusche, und glaube mir, die waren alle volle Hütte und ich achte sehr wohl auf nicht akzeptable Innengeräusche. Aber vielleicht bist du bei Mercedes oder Audi tatsächlich besser aufgehoben, kannst die ein bisschen zumeckern. Beachtlich finde ich die Aussage, die anderen Geräusche sind halt so, kann man halt nichts machen. Warum läßt du das nicht reparieren. Also völlig unbraucbar, dein Beitrag.

am 10. August 2014 um 6:25

jetzt hast es mir aber gegeben ;-) wenn ich sehe wie der kollege einen beitrag vor mir exakt die gleiche probleme hat wie ich mit meiner sitzverkleidung bin ich definitiv schon mal kein einzelfall. mit meckern hat das nicht zu tun. und reparieren lassen ist ne super idee, was meinst du was die machen. die bauen alles ab kleben bißchen filz dran schrauben es zusammen und dann kriegst ne rechnung über 300 euro. du solltest mal deine scheuklappen abnehmen, wenn du bisher verschont warst herzlichen glückwunsch.... eventuell bist du ja ein einzelfall ;-)

am 10. August 2014 um 7:35

Zitat:

.... eventuell bist du ja ein einzelfall ;-)

neee is er nicht... und am Gehör hab ich auch nichts.

Das um greifen des Lenkrads ist bei mir das einzige "störende" Geräusch, vielleicht sollte ich mit Handschuhen fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Tja, scheinbar ein Einzelfall...

Mein F10 hat aus dem Bereich Hutablage und Rollo leider auch ab und an das Bedürfnis, deutlich auf sich aufmerksam zu machen.

am 10. August 2014 um 10:11

ein auto wird man vermutlich nie zu 100% ruhig bekommen, aber wenn bei einem auto was 61000 euro kostet nach 3 jahren bei jeder kurve die sitzverkleidung knarzt wie bei einem ikea sofa für 500 euro geht mir der hut hoch. und wenn ich dann den film von dem kollegen oben seh und mein auto macht exakt die gleichen geräusche ist gehört schon eine gehörige portion ignoranz dazu mir zu unterstellen ich sei ein einzelfall. vielleicht sollten einige mal ihre markenbrille abnehmen ! meine alte c klasse hat bei 35 tkm auch neue stoßdämpfer bekommen weil die alten geräusche machten, ebenfalls wurden meine zugestreben bei 40 tkm gewechselt. früher war ich mal "pumpe düse" geschädigter mit injektoren die verkoken. alle kochen nur mit wasser, aber es ist wohl mein recht diese lachnummer von bmw zu kritisieren.

auch ist es nicht unser erster bmw in der familie, aber was die verarbeitungsqualität angeht definitiv der schlechteste.

Hallo,

wenn man die verschiedenen Autoforen, motor-talk eingeschlossen, verfolgt, so ziehen sich Beiträge über störende Geräusche, wie knarren, wispern, rauschen, reixeln und wie sie alle heißen, wie ein roter Faden hindurch, und das bei allen Anbietern.

Die Betroffenen leiden unterschiedlich darunter und hoffen auf Hilfe, aber natürlich nicht als Einzelfälle bezeichnet zu werden. Andererseits werden sich die Glücklichen, nicht von Lärm Belästigten nicht in einem solchen Forum zu Wort melden. Dazu gehören aber auch jene, die die Störgeräusche gar nicht hören können, da sie von aufgemotzten Motoren, Soundanlagen, Sportschalldämpfern udgl. überlagert werden.

Es hilft also nicht, BMW oder andere Anbieter als notorische Störgeräuscheverursacher zu verdammen, das sind sie sicher nicht. Am Anfang dieses Threads wurde ja von einem geräuschfreien Dacia berichtet. Ich gehe aber wohl recht in der Annahme, daß nun nicht alle BMW-Störgeräusche-Geschädigten zu Dacia abwandern werden.

Soweit meine, vielleicht etwas philosophisch anmutenden Bemerkungen zum Thema "Störgeräusche"

und einen schönen Sonntag

bravia

am 10. August 2014 um 14:54

Ist ja wohl ein sehr emotionales Thema :D

Bei mir im GT knarzst das Plastik um die Heckscheibe herum bei jedem Schlagloch. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Meine E39 Limousine knarzte nach 270.000 km nur leicht an der selben Stelle wie im Video nur am Beifahrersitz, sonst nicht. Der E39 Touring Diesel klappert nach 280.000 km am Schalthebel im Leerlauf, ansonsten ist alles leise im Innenraum.

Also, insgesamt finde ich die Qualität von BMW okay.

Wenn ich aber beim GT sehe, was für minderwertiges Plastik das Knarzen verursacht, fehlt mir das Verständnis, warum man nicht etwas höherwertiges Plastik genommen hat und somit derartige Probleme garnicht erst auftauchen.

LG

KolosseumTenor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...