ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusche Eos - C70

Geräusche Eos - C70

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:23

Hallo,

ich hatte eben Gelegenheit mal den VW Eos zu fahren, Bericht wie üblich in meinem Blog. Der C70 wäre mir, wenn ich mich zu einem Cabrio entscheide, natürlich lieber :). Habe den C70 ja schon mal vor zwei Jahren bei der Präsentation gefahren, damals ein 2.4, bin den nur offen gefahren. Den Eos jetzt auch mal geschlossen, und da gab es für meinen Geschmack etwas zu viele Geräusche vom geschlossenen Dach.

Konnte von euch schon mal jemand C70 und Eos vergleichen? Ist der C70 leiser? Den C70 will ich natürlich auch noch mal fahren, warte aber noch ob mein Händler noch einen 2.0D bekommt, der D5 passt nicht ins Firmenwagenbudget.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Leider kann ich Dir zum EOS nichts sagen, da das Auto mir nicht gefällt auch keine Probefahrt gemacht.

Beim C 70 sind Dachgeräusche schon auch möglich, man kann aber hier sehr viel machen. Bei unserem hat im Dachbereich so einiges anfangs geklappert. Im Rahmen von Tauschaktionen hat man es aber nun geschafft, dass der Wagen absolut ruhig ist. Natürlich ist in Bezug auf Aussengeräusche ein Cabriolet nicht mit einer Limosine zu vergleichen, aber wesentlich ruhiger als ein Stoffverdeck.  

Hallo Olli,

 

schöner Bericht in Deinem Blog. An einem Punkt kam ich aber ins Grübeln: "Ich suche zwar in erster Linie einen komfortablen Wagen, aber einen Schuß Sportlichkeit, wie ihn z.B. Volvo S60 oder Audi A4 bieten, hätte ich schon gerne." Hast Du in Deinem S60 ein Sportfahrwerk oder so?

 

Wenn ich jetzt mal unterstelle, daß der S60 das gleiche Fahrwerk wie der V70 hat, hat der doch mit Sportlichkeit nichts zu tun:confused: Wir hatten mal einen V70 2.4 zur Probefahrt und das war die Schaukelkiste vor dem Herrn - nach 20 Minuten zügiger Eifelfahrt war uns beiden schlecht!

 

Unser V50 mit dynamischen Fahrwerk unterscheidet sich bei gleicher Felgengröße wenig von einem A4 mit Sportfahrwerk. Beide sind OK, rollen aber bei z.B. Teerrillen schon hart ab. Der Passat war mir ohne Sportfahrwerk zu weich, mit ist er - trotz 17" - etwas weicher als ein A4 mit Sportfahrwerk und auch unser V50 (jeweils mit 16").

 

Wobei es mir schwer fällt, Autos unsterschiedlicher Größe in Sachen Fahrwerk zu vergleichen: Unser V50 fährt knackiger um Kurven als mein Passat - liegt das aber nun mehr am Massenunterschied oder am Fahrwerk:confused:`Bei Querfugen ist der V50 auf jeden Fall härter als mein Passat.

 

Gruß Eike

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Wenn ich jetzt mal unterstelle, daß der S60 das gleiche Fahrwerk wie der V70 hat, hat der doch mit Sportlichkeit nichts zu tun:confused: Wir hatten mal einen V70 2.4 zur Probefahrt und das war die Schaukelkiste vor dem Herrn - nach 20 Minuten zügiger Eifelfahrt war uns beiden schlecht!

Unser V50 mit dynamischen Fahrwerk unterscheidet sich bei gleicher Felgengröße wenig von einem A4 mit Sportfahrwerk. Beide sind OK, rollen aber bei z.B. Teerrillen schon hart ab. Der Passat war mir ohne Sportfahrwerk zu weich, mit ist er - trotz 17" - etwas weicher als ein A4 mit Sportfahrwerk und auch unser V50 (jeweils mit 16").

Wobei es mir schwer fällt, Autos unsterschiedlicher Größe in Sachen Fahrwerk zu vergleichen: Unser V50 fährt knackiger um Kurven als mein Passat - liegt das aber nun mehr am Massenunterschied oder am Fahrwerk:confused:`Bei Querfugen ist der V50 auf jeden Fall härter als mein Passat.

Hat er nicht, bin damals auch beide gefahren (da wollte ich eigentlich nur den Unterschied Schaltung - Automatik testen). Der V70 II hat ein komfortabel ausgelegtes Fahrwerk, der S60 ein dynamisch ausgelegtes. Der V70 war mir damals auch etwas zu schwammig.

Der aktuelle A4 war mir mit Sportfahrwerk zu hart, das normale passt aber perfekt zu mir.

Den Passat CC fahre ich demnächst, hat glaube ich serienmäßig ein Sportfahrwerk. Mal sehen wie mir der gefällt.

Gruß, Olli

Kann nur bestätigen was Oli geschrieben hat. Der S 60 hat ein Superfahrwerk und liegt wie ein Brett auf der Straße. Vermisse dieses Fahrwerk echt, da der C 70 viel viel weicher ist.

Hatte aber auch gegenüber Serie wegen des Motors ein Sportfahrwerk mit Domstrebe drin.

Der C 70 ist zwar durch den Einbau einer Domstrebe auch besser geworden im Fahrwerksbereich, ist aber wesentlich mehr auf Komfort ausgelegt. 

am 29. August 2008 um 13:30

....... tja schließlich ist der C70 zum cruisen gedacht und nicht zum sportlichen dahin rasen ;)

ich bin bereits beim EOS mit gefahren (leider nur hinten) und den C70 D5 habe ich selbst probe gefahren, von der geräusch entwicklung war der EOS auf der Autobahn mit geschlossenem dach lauter als der C70, kann vielleicht am sonnendach liegen wo weniger dämmung ist als bei einem cabrio ohne sonnendach.... (vermutung meinerseits also nicht steinigen ;) )

beim C70 haben wir auch mal zu zweit hinten gesessen, da ist die beinfreiheit wie bei allen "4-Sitzer" Cabrios etwas eng, doch beim EOS hatte man das Gefühl vom Oberkörper (Schulterbereich) her irgendwie eingengt zu sein, das ist beim C70 wesentlich besser gelöst.

tja von der optik ganz zu schweigen, da liegt der EOS weit hinter dem C70 (ist natürlich immer geschmacksache).........

gruß bashier

Themenstarteram 29. August 2008 um 14:50

Ich habe das Serienfahrwerk im S60, und das bietet genau den Kompromiß aus Komfort und Sport der mir gefällt. Die meisten (alle?) Sportfahrwerke sind mir zu hart. In Sachen Optik hat der V70 natürlich klar die Nase vorn :)

Gruß, Olli

Also ich hatte in meinem S60 ein KW-Gewinde drin... war ne absolut perfekte Abstimmung.

In meinem C70II hab ich jetzt ein H&R-Gewinde drin... da bin ich im Moment noch am abstimmen. Mit der Domstrebe ist es jetzt schon richtig gut. Nur die Lenkung ist mir noch a bisserl zu schwammig.

Mein C70 ist extrem ruhig... da klapperte der S60 mehr. Nur die Scheibengummis an der Fahrerseite knirschen bei offenem Verdeck und geschlossenen Scheiben. Volvo hat da aber ein Pflegemittel zum behandeln der Gummis.

Zwei Kollegen von mir fahren einen Eos und die Urteile könnten nicht unterschiedlicher sein. Einer ist voll begeistert... wobei er meines Erachtens viel mehr Geräusche in den Innenraum läßt als der C70 und der andere gibt seinen Eos jetzt dann zurück weil VW ihn einfach nicht Dicht kriegt. Er hat nach jeder Regenfahrt nasse Füsse.

Mein C70 ist absolut dicht.

Ich hatte u.A. etwa 3 Jahre lang einen VW Touran. Bei dem hatte ich am Anfang, nach einer leider zu kurzen Probefahrt ein gutes Gefühl und habe ihn also gekauft. Obwohl dies etwa mein zwanzigstes Fahrzeug war, habe ich zum ersten Mal den Fehler einer zu kurzen Probefahrt gemacht! Dies sollte sich rächen. Nachher hat es sich nach längeren Fahrten herausgestellt, dass der Fahrersitz für mich (1.82m 88kg) zu schmal und zu unkonfortabel war.

Trotzdem war ich vor etwa zwei Jahren schon fest entschlossen, im 2007 einen EOS zu kaufen. Nach einer mehrstündigen Probefahrt war mir aber auch das EOS-Fahrwerk und die Sitze dann zu unkonfortabel. Man konnte jeden Gullideckel zählen. Das brauch ich nicht mehr. Ich begreife sowieso nicht, warum alle immer nach einem hartem Sportfahrwerk und Sportsitzen rufen. Ich bewege mich doch mit meinem PW im normalen Strassenverkehr (der sich sowieso meist in Temporegionen unter 60km/h abspielt) und nicht auf einer Rennstrecke! Auch wenn ich es durchaus geniesse, auf einer Deutschen Autobahn mit wenig Verkehr mal wieder mit mehr als 200km/h unterwegs zu sein (ohne ein unsicheres Gefühl mit dem "Komfortfahrwerk" im c70 zu haben).

Ein unkompetenter VW-EOS-Verkäufer, die unzähligen Threads über undichte EOS, und eine Probefahrt in einem c70 haben mich dann restlos vom EOS weggebracht.

Das soll aber nicht heissen, dass der EOS deswegen (für andere als mich) das richtige Fahrzeug sein kann! Die Lenkung ist z.B. im EOS (und Touran) eindeutig besser als diejenige im c70. Der Rest ist im Volvo eindeutig besser, schöner, komfortabler ;-)

Und ohne mehrstündige Probefahrt kaufe ich sowieso kein Fahrzeug mehr.

 

Gruss: Peter

 

Themenstarteram 30. August 2008 um 16:07

Besonders hart fand ich das Eos Fahrwerk nicht. Die Sitze waren ok, wenn auch nicht die besten.

Ich will ja auch kein hartes Fahrwerk und lege auch wert auf bequeme Sitze. Beim Audi A4 fand ich die Sportsitze komfortabler als die Seriensitze. Ich möchte halt auch vielfältig verstellbare Sitze haben, mindestens Sitzflächenneigung, evtl. auch noch Sitzflächen-Längeneinstellung, Lendenwirbelstütze sowieso. Das finde ich oft nur bei Sportsitzen. Diese sollten dann aber nicht so eng sein wie bei BMW oder die AMG Sitze bei Mercedes.

Meine Probefahrten sind zwischen 120 und 170 km lang, immer die gleiche Strecke, hängt aber von Händlerstandort und Tageszeit ab wie lang die wird oder ob ich in zwei Etappen fahren muss um Nachts eine freie Autobahn zu erwischen. In einem Rutsch gefahren brauche ich etwa 2,5 Stunden für die Strecke. Mit weniger würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

Gruß, Olli

Ich konnte den EOS mal fahren, als er frisch eingeführt wurde. Von den Dachgeräuschen her sind mir schon welche aufgefallen, auch in "normalen" Fahrsituationen. Damals hat mich das nicht wirklich gestört, aber ich glaube heute würde ich ausrasten, wenn es ständig knistern würde.

Bei meinem C70 hört man höchstens was, wenn man schräg über einen starken Geländeknick fährt oder bei Strassen mit so richtig dicken Schlaglöchern. Im Alltagsbetrieb absolut ruhig.

Die Geräuschdämmung ist beim C70 deutlich besser als beim EOS, der auf der Autobahn schon bei 120 subjektiv deutlich lauter erscheint.

Man wird eigentlich nur bei Regen manchmal daran erinnert, dass kein "normales" Dach drauf ist. Bei so richtig dicken, schweren Tropfen, hört es sich einfach anders an als bei einer Limousine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen