ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Geräusche CR-V Bj Jan 2013

Geräusche CR-V Bj Jan 2013

Themenstarteram 14. September 2013 um 18:02

Hallo Motor-Talker,

 

fahre seit einem halben Jahr die neueste Honda SUV-Ausgabe CR-V iDTEC 2,2 Liter Automatik, Executive von Januar 2013.

 

Vorab kurz und bündig:

Bis auf die 2 Punkte (siehe unten) ein tolles Auto. Erfüllt genau meine Anforderungen als Privatmann und Golfer mit viel Gepäck.

Kaufentscheidung fiel aufgrund einer detailierten Marktanalyse deutscher, japanischer und koreanischer Marken mit dem Ziel, ein sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zu erzielen.

(Bei Interesse gebe ich gerne ausführlichere Testergebnisse weiter)

Im Moment gilt mein einziges Interesse den CR-V Neuwagenbesitzern ab 2013 mit der oben genannten Austattung.

Punkt 1:

Ist Jemandem aufgefallen, dass während einer zügigen Beschleunigung (z.B Autobahnauffahrt vom 2. bis 5. Gang) beim Durchfahren einer Drehzahl von ca. 2800 bis 3200mU/min ein rasselndes-/klapperndes-/vibrierendes Geräusch auftritt, was nach dem Umschaltvorgang in die nächste Gangstufe sofort verschwindet?

Gleiches Geräusch kann man simulieren, wenn in der Schaltstufe "S" der 1. oder 2. Gang gewählt, beibehalten und eine Drehzahl von etwa 2800 U/min bis 3200 U/min gefahren wird.

Tests bei einem Hondahändler haben ergeben, dass dieses Geräusch auch bei anderen Automatikfahrzeugen der Auslieferungszeit Januar bis Juni 2013 auftritt. Schaltwagen sind nicht betroffen.

Vieles spricht für einen Schwachpunkt/Mangel in der Automatik-Getriebesteuerung oder der nachgeschalteten Technik (Getriebe, Kardanwelle, Differenzial ect.)

Besonders entäuscht bin ich über die arrogante Antwort des technischen Kundendienstes von Honda Deutschland:

Sie haben doch eine 3jährige Garantie, die Sie ja auf 5 Jahre verlängern können (gegen Bezahlung natürlich)

 

Punkt 2:

Ist Jemandem aufgefallen, das während der Stadtfahrt (ca. 40 bis 20 Km/h) beim Gaswegnehmen ebenfalls ein rasselndes Geräusch auftritt?

Ich führe es darauf zurückführe, dass die Getriebesteuerung zu spät in den nächstnierigen Gang oder Leerlauf schaltet. (Motor und Getriebe hängen ohne Last aneinander !!) Motordrehzahl ist dabei sehr niedrig bei 1100 U/min)

Obwohl mein Honda fahrtüchtig ist, befürchte ich, dass sich daraus kostenintensive Langzeitschäden entwickeln können. Diesen Mangel gilt es also frühzeitig zu beseitigen.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Honda CR-V Besitzer mit Diesel-und Automatikausstattung ab 2013 bei ihren Autos mal genau hinhören und ich eine entsprechende Resonanz bekomme.

In Erwartung einer vielzähligen Resonanz verbleibe ich

mfG, Hotteminnemann

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich muss mal kurz Einspruch erheben.

Ich bin neu hier im Forum und doch alt.

Meine Frau fährt seit 2008 einen CR-V 2.0 Benziner mit Automatik.

Die Kiste war unsere Altagshure und ausser Inspektion hat sie nie Liebe bekommen ;-)

Jetzt nach 6 Jahren und 60000km fährt meine Frau einen neuen Sharan und ich ihren alten CR-V und warum? Weil nie etwas daran war.

Ich hatte in der Zeit einen neuen Freelander 2 -> immer wieder Elektrikprobleme zudem massive Probleme mit dem DPF

Dann hatte ich einen Mercedes ML W164. Die Dinger fangen alle an innerhalb der ersten 10 Jahre zu rosten, ist man da ausserhalb der Garantie wird es extrem teuer, die Luftfederung geht bei jedem irgendwann kaputt was pro Luftbalg 800 Euro kostet, die Automatik schaltet brutal hoch und runter (Schrottronic genannt)usw... Neue Bremsen bei MB übrigens knapp 2500 Euro ;-)

Jetzt will ich nur noch eines: ein zuverlässiges Auto mit dem ich noch in Parklücken komme und fahre daher den CR-V seit 6 Monaten!

Ich höre auf der Autobahn rasselnde Geräusche beim Beschleunigen aber nur wenn es ganz leise ist, ist die Musik an oder man unterhält sich fällt es nicht auf.

Aber ob das ein Mangel ist? Ist es bei Euch so laut!?

Wie soll Honda das denn beheben, die müssten ja ein anderes Getriebe einbauen?

Was ich sagen will: bei allen Herstellern gibt es etwas zu bemängeln, die Autos bestehen halt nun einmal aus tausenden Bauteilen die kaputt gehen können oder Geräusche machen können. Es ist ja noch keiner liegen geblieben und solange es nicht sehr laut ist, wird es wahrscheinlich Stand der Technik sein.

Grüsse von einem zufriedenen Hondafahrer ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robin2810

Vom Händler - ich kenn' halt den Inhaber persönlich lange und gut , da wird schon mal Tacheles geredet...) stammt die Aussage: einmal reklamieren, dann in Verzug setzen und dann nix wie ab zum Anwalt und/oder zu Auto-Bild: dann klappt seltsamerweise plötzlich alles und es war immer nur '...bedauerliches menschliches Versagen im Einzelfall, für das wir uns herzlich entschuldigen wollen' - nur dass dies eben leidergottes der Standard zu sein scheint.

Fazit: tolles Produkt, gute(r) Händler, ganz unterirdisch grottenschlechter Importeur!

Ich bin ja manchmal nicht ganz Deiner Meinung, diesmal stehe ich voll hinter dem, was Du schreibst.

Wenn alle 5Mio Autokäufer so verfahren würden hätten wir in 12 Monaten störungsfreie Funktion!

Es gibt manchmal innerbetriebliche Abläufe, die kann kein Kunde nachvollziehen.

Was man bei ausländischen Unternehmen manchmal sehr schnell merkt, das die für Deutschland zuständigen Locationen sehr wenig Handlungsspielraum haben.

Auch ich habe in der Vergangeheit schon einmal die "Gleichgültigkeit" von Honda Deutschland zu spüren bekommen.

Im Endeffekt war es nicht so direkt kritisch, es ging damals darum das ich Lampen von Drittherstellern einsetzte, die dauern ausfielen.Ich fand weder durch den Händler der den Wagen xmal geprüft hat, noch durch Honda eine Antwort. Nur die einfach die normalen Lampen einzusetzen.

Heute weiß ich, da es an der Lampenart lag(durchschnittliche Lebensdauer). Zugegeben das hätte man seitens des Herstellers wissen können. Aber da sieht ein Hersteller nicht seine Aufgaben, wenn man nicht die vom ihm verwendten Teile einsetzt. Haftung gibt es eh nicht.

Mir sagte mal ein Hondameister, als ich ihn fragte ob ihm mein Problem nicht langsam lästig sei."Wissen Sie das Problem kann man ja noch nachvollziehen, sie ahnen aber nicht wieviel Kunden täglich kommmen weil Ihnen die z.B. die Lichtmaschine zu laut erscheint!"

Was ich damit sagen möchte, manche hören Flöhe husten.

Und auf das Problem bezogen, was wünscht ihr euch denn, ein neues Auto?

Soweit ich hier lese habt ihr alle noch Garantie, eure Probleme sind dokumentiert, darauf könnt Ihr Gift nehmen.

Was soll Honda sonst tun, alles auseinander bauen? Muss der Hersteller mit Euch jede Interna diskutieren?

Wenn ich hier lese Produktklage , ähm sorry....

Viel Spass mit den auftretenden Kosten eine solchen Klage!

Und ja, auch ich hatte Probleme mit meinem CR-V und ja es sieht so aus als wenn die zwar behoben wurden, aber neue anstehen.

Die werde ich jetzt mit einer anderen Werkstatt angehen.

Mein EP2 damals,hatte neben diesem Lampenproblem, Schaltprobleme ab und zu(1te Gang hakelte synchro), das Fahrwerk respektive Achslager waren nach 110.000 km durch, Stoßdämpfer hinten schon eher.

Die ersten Bremsen waren nach 45.000 fällig, die nächsten nach 100.000km.

Und das Kupplungspedal quietschte im hohen Alter von 9 Jahren.Zwischenzeitlich von der Werkstatt behoben kehrte es wieder.

Das Quietschen(klingt aber dezenter) hab ich seit einer Woche durch Zufall in meinem CR-V.

Allerdings auch nur gehört, bei einer ruhigen Nachtfahrt ohne Musik.

Seit dem höre ich es natürlich dauernd und bei jeder Gelegenheit.

Unbewusst eicht man sich also auf sowas.

Nach ein paar Tagen nachdenken, dachte ich an den ausgetauschten "Sensor", also werde ich wenn ich Zeit habe zum Freundlichen fahren. Mit Ihm diese Frage erörtern und er wird sicherlich sein Bestes tun das abzustellen.

Natürlich spricht man solche Sachen auch schon mal mit seinen Mitmenschen an.

Deren Tenor sowas geht ja gar nicht, typisch Honda(bitte einmal raten wieviel davon schon Honda gefahren sind!) sowas wäre dir bei einer anderen Marke(meist der eigenen) nie passiert!

Einen ganzen Tag später in einer andere Situation rutschte dann raus, ja man hat auch erhebliche Probleme und Kosten(plus 4 Wochen Werkstatt).Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Subjektive Wahrnehmung ist schon was Tolles!

Bezogen auf die hier geschilderten Probleme, kein Mensch glaubt das diese für Euch nicht wichtig sind und das sie abgestellt gehören,

Nur hört auf zu drohen, sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen!

Jedenfalls wünsche ich allen "Problemkindern", das die Sache doch noch einen guten Verlauf nimmt!

Hallo darschu666,

du hast natürlich nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. Aber bedenke bitte, es ist ein Unterschied ob ein Geräusch nach vielen Jahren und km auftritt, oder nach einem Software-Update während der Garantiezeit. Wenn das schöne neue Auto nach einem Software-Update schlechter läuft als vorher, dann ist der Kunde zu Recht unzufrieden.

Hallo Leidensgenossen, wie ist es bei denen die das Problem hatten weiter gegangen?

Ich bin Unfallbedingt im September von einem CRV IV Benziner mit Schaltung auf einen neuen CRV IV 2.2 Diesel mit Automatik umgestiegen.

Von Anfang an höre ich (leider nicht die Honda Meister) zwischen 2300 bis 3000 U/Min ein Schnarrendes / Vibrierendes / Klingelndes Geräusch (ist schwer zu erklären). Erst nur im 5. Gang auf der Autobahn

und noch nicht so laut, mittlerweile in jedem Gang, in den unteren Gänger erst ca. 2600 U/Min. Gerade auf der

Autobahn nervt das. Die ersten beid male beim Händler haben die nicht gehört, ein anderer Händler auch nicht.

Letzte Woche wieder einen Termin gehabt, Geräusch ist diesmal auch gehört worden. Liegt angegblich laut Honda

Deutschland an der geänderten Piloteinspritzung, dadurch höhere Drücke und lautere Verbrennungsgeräusche.

Momentan nicht abstellbar.

Ich bin echt genervt. Das ist so ein geniales Auto und dann so eine nervende Geschichte die Honda anscheinend nicht in den Griff bekommt.

Ich kann irgendwie nicht glauben das es Verbrennungsgeräusche sind, hört sich eher nach Vibrationsgeräuschen an. Auch habe ich das Gefühl die Vibrationen des Motors selber sind in letzter Zeit größer geworden. Kann aber auch Einbildung sein.

Wenn also einer der Betroffenen mittlerweile das Problem gelöst hat bitte melden!

 

Gruß Reinhard

Hallo alle zusammen,

bitte, ich weiß, es ist ein altes Themahat, aber hat jemand dieses Problem mehr gelöst? Weiß jemand die Ursache dieses Geräusches?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Pavel

am 26. Mai 2018 um 20:55

Kann nicht wirklich gelöst werden. Ich bin damals auf das neue Modell umgestiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen