ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Geräusche CR-V Bj Jan 2013

Geräusche CR-V Bj Jan 2013

Themenstarteram 14. September 2013 um 18:02

Hallo Motor-Talker,

 

fahre seit einem halben Jahr die neueste Honda SUV-Ausgabe CR-V iDTEC 2,2 Liter Automatik, Executive von Januar 2013.

 

Vorab kurz und bündig:

Bis auf die 2 Punkte (siehe unten) ein tolles Auto. Erfüllt genau meine Anforderungen als Privatmann und Golfer mit viel Gepäck.

Kaufentscheidung fiel aufgrund einer detailierten Marktanalyse deutscher, japanischer und koreanischer Marken mit dem Ziel, ein sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zu erzielen.

(Bei Interesse gebe ich gerne ausführlichere Testergebnisse weiter)

Im Moment gilt mein einziges Interesse den CR-V Neuwagenbesitzern ab 2013 mit der oben genannten Austattung.

Punkt 1:

Ist Jemandem aufgefallen, dass während einer zügigen Beschleunigung (z.B Autobahnauffahrt vom 2. bis 5. Gang) beim Durchfahren einer Drehzahl von ca. 2800 bis 3200mU/min ein rasselndes-/klapperndes-/vibrierendes Geräusch auftritt, was nach dem Umschaltvorgang in die nächste Gangstufe sofort verschwindet?

Gleiches Geräusch kann man simulieren, wenn in der Schaltstufe "S" der 1. oder 2. Gang gewählt, beibehalten und eine Drehzahl von etwa 2800 U/min bis 3200 U/min gefahren wird.

Tests bei einem Hondahändler haben ergeben, dass dieses Geräusch auch bei anderen Automatikfahrzeugen der Auslieferungszeit Januar bis Juni 2013 auftritt. Schaltwagen sind nicht betroffen.

Vieles spricht für einen Schwachpunkt/Mangel in der Automatik-Getriebesteuerung oder der nachgeschalteten Technik (Getriebe, Kardanwelle, Differenzial ect.)

Besonders entäuscht bin ich über die arrogante Antwort des technischen Kundendienstes von Honda Deutschland:

Sie haben doch eine 3jährige Garantie, die Sie ja auf 5 Jahre verlängern können (gegen Bezahlung natürlich)

 

Punkt 2:

Ist Jemandem aufgefallen, das während der Stadtfahrt (ca. 40 bis 20 Km/h) beim Gaswegnehmen ebenfalls ein rasselndes Geräusch auftritt?

Ich führe es darauf zurückführe, dass die Getriebesteuerung zu spät in den nächstnierigen Gang oder Leerlauf schaltet. (Motor und Getriebe hängen ohne Last aneinander !!) Motordrehzahl ist dabei sehr niedrig bei 1100 U/min)

Obwohl mein Honda fahrtüchtig ist, befürchte ich, dass sich daraus kostenintensive Langzeitschäden entwickeln können. Diesen Mangel gilt es also frühzeitig zu beseitigen.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Honda CR-V Besitzer mit Diesel-und Automatikausstattung ab 2013 bei ihren Autos mal genau hinhören und ich eine entsprechende Resonanz bekomme.

In Erwartung einer vielzähligen Resonanz verbleibe ich

mfG, Hotteminnemann

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich muss mal kurz Einspruch erheben.

Ich bin neu hier im Forum und doch alt.

Meine Frau fährt seit 2008 einen CR-V 2.0 Benziner mit Automatik.

Die Kiste war unsere Altagshure und ausser Inspektion hat sie nie Liebe bekommen ;-)

Jetzt nach 6 Jahren und 60000km fährt meine Frau einen neuen Sharan und ich ihren alten CR-V und warum? Weil nie etwas daran war.

Ich hatte in der Zeit einen neuen Freelander 2 -> immer wieder Elektrikprobleme zudem massive Probleme mit dem DPF

Dann hatte ich einen Mercedes ML W164. Die Dinger fangen alle an innerhalb der ersten 10 Jahre zu rosten, ist man da ausserhalb der Garantie wird es extrem teuer, die Luftfederung geht bei jedem irgendwann kaputt was pro Luftbalg 800 Euro kostet, die Automatik schaltet brutal hoch und runter (Schrottronic genannt)usw... Neue Bremsen bei MB übrigens knapp 2500 Euro ;-)

Jetzt will ich nur noch eines: ein zuverlässiges Auto mit dem ich noch in Parklücken komme und fahre daher den CR-V seit 6 Monaten!

Ich höre auf der Autobahn rasselnde Geräusche beim Beschleunigen aber nur wenn es ganz leise ist, ist die Musik an oder man unterhält sich fällt es nicht auf.

Aber ob das ein Mangel ist? Ist es bei Euch so laut!?

Wie soll Honda das denn beheben, die müssten ja ein anderes Getriebe einbauen?

Was ich sagen will: bei allen Herstellern gibt es etwas zu bemängeln, die Autos bestehen halt nun einmal aus tausenden Bauteilen die kaputt gehen können oder Geräusche machen können. Es ist ja noch keiner liegen geblieben und solange es nicht sehr laut ist, wird es wahrscheinlich Stand der Technik sein.

Grüsse von einem zufriedenen Hondafahrer ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nabend Hotteminnemann,

meinen habe ich seit Juni und ich habe die Geräusche bis jetzt noch nicht.

Gruss Keuli

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von keulizwerg

Nabend Hotteminnemann,

meinen habe ich seit Juni und ich habe die Geräusche bis jetzt noch nicht.

Gruss Keuli

Danke für die Info.

Falls doch einmal etwas auffallen sollte, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit diesem schönen Auto.

Gruß, Hotteminnemann

Hallo

Fahre das selbe Auto wie du, Zulassung Anfang März, aber Geräusche sind mir noch keine aufgefallen.

LG.Franz

Zitat:

Original geschrieben von keulizwerg

Nabend Hotteminnemann,

meinen habe ich seit Juni und ich habe die Geräusche bis jetzt noch nicht.

Gruss Keuli

Hallo,

seit ein paar Tagen sind nun auch bei meinem

CRV solche Geräusche zuhören.

Aber die treten bei 1500 Umdrehungen auf

Gruss Keuli

Zitat:

Original geschrieben von keulizwerg

Zitat:

Original geschrieben von keulizwerg

Nabend Hotteminnemann,

meinen habe ich seit Juni und ich habe die Geräusche bis jetzt noch nicht.

Gruss Keuli

Hallo,

seit ein paar Tagen sind nun auch bei meinem

CRV solche Geräusche zuhören.

Aber die treten bei 1500 Umdrehungen auf

Gruss Keuli

Wieviele Kilometer hast du auf dem Tacho???

Hallo Hotteminnemann,

zum Punkt 1:

Mein CR-V iDTEC 2,2 Liter Automatik, Lifestyle ist von April 2013.

Selbe Geräusche beobachtete ich mitunter bis 1000 km im kalten und auch im heißen Zustand, vor allem bei größerer Beschleunigung.

Nachdem war es nur im kaltem Zustand. Ab 5000 km ist Ruhe. Zur Zeit habe ich 7000 km auf der Uhr und noch immer gibt es Stille, der Motor läuft jetzt sehr ruhig.

zum Punkt 2: kein Problem

Gruss

Pavel

Zitat:

Original geschrieben von frahonda

Zitat:

Original geschrieben von keulizwerg

 

Hallo,

seit ein paar Tagen sind nun auch bei meinem

CRV solche Geräusche zuhören.

Aber die treten bei 1500 Umdrehungen auf

Gruss Keuli

Wieviele Kilometer hast du auf dem Tacho???

Ich habe jetzt 10200 km drauf

Hallo Hotteminnemann,

habe nun Dienstag nen Werkstatttermin ,bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Bei Dir was Neues diesbezüglich ?? Danke Keuli

Moin

Also meiner ist jetzt 3 1/2 Monate hab 16.000Km und bis jetzt keine Geräusche

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von keulizwerg

Hallo Hotteminnemann,

habe nun Dienstag nen Werkstatttermin ,bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Bei Dir was Neues diesbezüglich ?? Danke Keuli

Hallo keuli,

Entschuldige meine verspätete Antwort. Habe das Forum lange nicht besucht.

Derzeit 15100 km.

Geräusche bei ca 2800 bis 3200 U/min, wie in meinem Eingangsbericht beschrieben, weiterhin vorhanden. Bisher noch keine Antwort vom Hondahändler bekommen.

Da wird offensichtlich eine eklatanter Mangel totgeschwiegen.

Habe vor einer Woche die Hondahändler-Geschäftsleitung schriftlich informiert und zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Warte noch eine Woche ab. Danach werde ich Honda Deutschland schriftlich auffordern, etwas zu unternehmen.

Sollte auch dort die Reaktion so desinteressiert sein wie beim Händler, werde ich meinen Anwalt beauftragen, eine Produktmangelklage gegen Honda zu erheben.

Hat dein Werkstattbesuch etwas neues ergeben?

Bin sehr gespannt auf deine Antwort!

Freundliche Grüße

hotteminnemann

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von duppiduppi

Moin

Also meiner ist jetzt 3 1/2 Monate hab 16.000Km und bis jetzt keine Geräusche

Hallo duppiduppi und Danke für die Info.

Fährst du den CR-V iDTEC 2,2 Liter, Automatik?

Dann währe ich ich dir für folgenden Test sehr dankbar:

Schalte das Automatikgetriebe bitte in die Schaltstufe "S" und fahre dann im 1. Gang den Drehzahlbereich von 2800 bis 3000 U/min an. Variere dann zwischen diesen Werten. Bei mir tritt in dieser Situation ein auf und abschwellendes Geräusch auf, das ich als rasseln , klappern, scheppern, vibrieren beschreiben möchte.

Mal stärker, mal schwächer aber immer vorhanden.

Teste dann in gleicher Art auch den 2. Gang und 3. Gang.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Hotteminnemann

Hallo Hotteminnemann,

der Werkstattbesuch hat nichts gebracht,der Servicemitarbeiter hat natürlich nichts gehört

obwohl das Geräusch da war!! Was mir jetzt aufgefallen ist,weil ich die letzten 2Wochen nur

Kurzstrecken auf Arbeit gefahren bin und der Motor grad so auf Temperatur kommt bis er

wieder abgestellt wird,da sind die Geräusche nicht Vorhanden.

Gruss Keuli

Themenstarteram 10. November 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von mbcepelino

Hallo Hotteminnemann,

zum Punkt 1:

Mein CR-V iDTEC 2,2 Liter Automatik, Lifestyle ist von April 2013.

Selbe Geräusche beobachtete ich mitunter bis 1000 km im kalten und auch im heißen Zustand, vor allem bei größerer Beschleunigung.

Nachdem war es nur im kaltem Zustand. Ab 5000 km ist Ruhe. Zur Zeit habe ich 7000 km auf der Uhr und noch immer gibt es Stille, der Motor läuft jetzt sehr ruhig.

zum Punkt 2: kein Problem

Gruss

Pavel

Hallo mbcepelino,

danke für die Antwort

auch dir währe ich für folgenden Test sehr dankbar:

 

Schalte das Automatikgetriebe bitte in die Schaltstufe "S" und fahre dann im 1. Gang den Drehzahlbereich von 2800 bis 3000 U/min an. Variere dann zwischen diesen Werten. Bei mir tritt in dieser Situation ein auf und abschwellendes Geräusch auf, das ich als rasseln , klappern, scheppern, vibrieren beschreiben möchte.

Mal stärker, mal schwächer aber immer vorhanden.

Teste dann in gleicher Art auch den 2. Gang und 3. Gang.

Schon jetzt vielen Dank für deine Hilfe

 

Hotteminnemann

Zitat:

Original geschrieben von hotteminnemann

Zitat:

Original geschrieben von duppiduppi

Moin

Also meiner ist jetzt 3 1/2 Monate hab 16.000Km und bis jetzt keine Geräusche

Hallo duppiduppi und Danke für die Info.

Fährst du den CR-V iDTEC 2,2 Liter, Automatik?

Dann währe ich ich dir für folgenden Test sehr dankbar:

Schalte das Automatikgetriebe bitte in die Schaltstufe "S" und fahre dann im 1. Gang den Drehzahlbereich von 2800 bis 3000 U/min an. Variere dann zwischen diesen Werten. Bei mir tritt in dieser Situation ein auf und abschwellendes Geräusch auf, das ich als rasseln , klappern, scheppern, vibrieren beschreiben möchte.

Mal stärker, mal schwächer aber immer vorhanden.

Teste dann in gleicher Art auch den 2. Gang und 3. Gang.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Hotteminnemann

Ja hab ich, versuch es morgen mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen