ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche aus der Lüftung

Geräusche aus der Lüftung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. August 2016 um 14:45

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und bin inzwischen nicht mehr sicher, ob ich einen an der Waffel habe, oder ob das der "Stand der Technik" ist...

Ich war wegen diesem Fehler nun zum 3. mal beim Freundlichen, der auch wirklich freundlich ist, habe aber noch immer das gleiche Problem.

Wenn die Klima anfängt fernsichtig zu regeln, hört sich das immer an, als würde eine alte Schrankwand knartzen.

Ich zum freundlich, er sagt er hört nix, würde aber die Stellmotoren neu anlernen.

Gesagt, getan, Problem noch immer da.

Also ok, jetzt hört er es auch und will 2 Motoren tauschen.

Gesagt, getan, Problem ist weniger geworden, aber noch immer da.

Noch einmal zu ihm hin: ja ok, wir tauschen die Motoren in der Mitte auch.

Gesagt, getan und ihr ahnt es schon...

Gleichzeitig bekommt er ein Knacken aus der VA nicht weg, aber das ist ein anderes Thema.

Frage: hat noch wer das Problem mit der Lüftung?

Danke euch im Voraus.

Versuche noch ein Video hochzuladen.

Hrachia

Beste Antwort im Thema

@hrachiag ich war soeben mit dem Problem bei der Niederlassung. Die Geräusche sind denen absolut bekannt und sie können auch behoben werden.

Aus dem Xentry habe ich einen Ausdruck zu "Geräuasche der Luftweiche zwischen Düse und Luftkanal außen" bekommen. Darin wird genau unser Problem beschrieben, nämlich dieses Knacken, Knarzen, "Graunzen", wie auch immer man es nennen mag, das vor Allem auch hervorgebracht werden kann, indem man die Automatik und die Windschutscheibendefrostung im Wechsel betätigt.

Als Ursache wird die Bewegung der Welle als Verursacher für die Reibgeräusche zwischen Welle und Gehäuse genannt.

Abhilfe schafft hier angeblich ein Spezial-gleitmittel, das großzügig zwischen Luftweiche und Welle aufgetragen wird.

Ich habe den Ausdruck noch hier, falls ich dir noch irgendwie damit helfen kann. Ich habe zumindest nun einen Termin und hoffe mal, dass sich das danach erledigt hat.

Beste Grüße,

Bacchus

PS: Der Service (auch mein anderes Problem betreffend) war 1000 mal besser, als beim "alten". Eindeutige Entscheidung.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 15. August 2016 um 16:55

Dito. Das hab ich ebenfalls. Höre dieses Knarzen aus der Mittelkonsole auch ab und zu. Ich hatte schon das Gefühl, es kommt immer beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand. Denke aber, das liegt daran, dass dann die anderen Fahrgeräusche in den Hintergrund treten. Allerdings habe ich meinen Freundlichen (und der ist wirklich sehr sehr freundlich und kompetent - MB Lamparter in Mönchengladbach) noch gar nicht darauf angesprochen, da das Geräusch ehrlich gesagt auch sehr leise ist und somit nicht wirklich stört. Kann Dir daher leider nicht wirklich weiterhelfen, aber Du bist zumindest nicht alleine mit dem Problem.

am 15. August 2016 um 16:56

Zitat:

@hrachiag schrieb am 15. August 2016 um 16:45:24 Uhr:

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und bin inzwischen nicht mehr sicher, ob ich einen an der Waffel habe, oder ob das der "Stand der Technik" ist...

Ich war wegen diesem Fehler nun zum 3. mal beim Freundlichen, der auch wirklich freundlich ist, habe aber noch immer das gleiche Problem.

Wenn die Klima anfängt fernsichtig zu regeln, hört sich das immer an, als würde eine alte Schrankwand knartzen.

Ich zum freundlich, er sagt er hört nix, würde aber die Stellmotoren neu anlernen.

Gesagt, getan, Problem noch immer da.

Also ok, jetzt hört er es auch und will 2 Motoren tauschen.

Gesagt, getan, Problem ist weniger geworden, aber noch immer da.

Noch einmal zu ihm hin: ja ok, wir tauschen die Motoren in der Mitte auch.

Gesagt, getan und ihr ahnt es schon...

Gleichzeitig bekommt er ein Knacken aus der VA nicht weg, aber das ist ein anderes Thema.

Frage: hat noch wer das Problem mit der Lüftung?

Danke euch im Voraus.

Versuche noch ein Video hochzuladen.

Hrachia

Solche Geräusche von der Klima kenn ich auch (hab die 3-Zonen Thermotronic). Vorallem wenn ich die Zündung das erste mal anmache, hör ich diverse Klappen sich verstellen, knarzen, surren etc.. Während der Fahrt fällt mir das bedingt durch die Fahrgeräusche nicht auf... nur die sonstige BR205 typische Innenraum Nerv-Geräusche sind da... :D

Dürften die Stellmotoren der Klima sein.

Hat meiner auch ab und zu...

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:12

Zitat:

@Sascha_11 schrieb am 15. August 2016 um 18:55:32 Uhr:

Dito. Das hab ich ebenfalls. Höre dieses Knarzen aus der Mittelkonsole auch ab und zu. Ich hatte schon das Gefühl, es kommt immer beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand. Denke aber, das liegt daran, dass dann die anderen Fahrgeräusche in den Hintergrund treten. Allerdings habe ich meinen Freundlichen (und der ist wirklich sehr sehr freundlich und kompetent - MB Lamparter in Mönchengladbach) noch gar nicht darauf angesprochen, da das Geräusch ehrlich gesagt auch sehr leise ist und somit nicht wirklich stört. Kann Dir daher leider nicht wirklich weiterhelfen, aber Du bist zumindest nicht alleine mit dem Problem.

Deine Beobachtung ist richtig und die Erklärung wie folgt: vor dem Stillstand geht die Umluftklappe(n) zu/auf.

Kann man durch Drücken des Knopfs reproduzieren.

Ich finde es hört sich an wie eine alte Schranktür.

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:13

Zitat:

@woomer schrieb am 15. August 2016 um 19:07:12 Uhr:

Dürften die Stellmotoren der Klima sein.

Hat meiner auch ab und zu...

Die sind es, wurden aber alle (laut :-) ) schon getauscht.

Ich habe auch die Klackgeräusche, allerdings kommen die bei mir aus der linken Lüftungsdüse. Diese treten vor allem kurz nach dem Anlassen des Fahrzeugs auf und werden ja kälter es ist lauter. War damit schon beim Händler, was aber nichts gebracht hat (es wurde irgendwas abgeschmiert). Ich werde es demnächst nochmal bei einem anderen Freundlichen versuchen.

am 15. August 2016 um 17:47

So hört es sich bei mir an wenn ich die Lüftung einschalt... auch linke Düse... wird wohl "state of the art" sein.

Themenstarteram 15. August 2016 um 17:56

Bin ich zu pingelig? Ich mein, wir haben doch nicht gerade 15k€ für so ein Auto bezahlt. Und mein 202,203,GolfVI klingen/klangen nicht so.

Ich kann jetzt nur über das Geräusch in meinem Fahrzeug sprechen und das ist definitiv nicht normal, alleine schon wegen der Lautstärke.

Zitat:

@Hans_31 schrieb am 15. August 2016 um 19:42:09 Uhr:

Ich habe auch die Klackgeräusche, allerdings kommen die bei mir aus der linken Lüftungsdüse. Diese treten vor allem kurz nach dem Anlassen des Fahrzeugs auf und werden ja kälter es ist lauter. War damit schon beim Händler, was aber nichts gebracht hat (es wurde irgendwas abgeschmiert). Ich werde es demnächst nochmal bei einem anderen Freundlichen versuchen.

Genauso hört sich meine linke Düse auch an.

Hab dann die Klima mal aus und wieder an gemacht...wurde etwas besser. Sind halt Plastikklappen die sich bewegen....glaube nicht dass man das weg bekommt.

Der VW Golf 5 und der Touran zur Zeit des Golf 5 haben auch sehr stark geknackt wenn die Klima reguliert hat.

Habe ich auch, und auch links. Es ist die Klappe die versteld wird. Smieren hilft nicht, die Klappe sollte ersetzt werden.

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:34

Update: das Auto soll nochmal zum freundlichen, damit eine Tonaufnahme gemacht wird und nach Berlin geschickt wird.

Sowohl von der Klima, alsauch von der VA.

Bin bei Geräuschen ziemlich pingelig, aber solche Töne gibt meine Lüftung nicht von sich

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:06

War gerade mit dem Werkstattmeister und der Geschäftsführung im Auto und habe die Geräusche vorführen müssen. Beide finden, dass das nicht normal ist und abgestellt werden sollte. Wunderten sich aber, dass es das erste Mal sei, dass die so etwas hören.

Nun ja. Video mit Ton wird nach Berlin gesendet.

Kann euch auf dem Laufenden halten. Eventuell ist der eine oder andere motiviert, keine Geräusche hinzunehmen, die nicht dahin gehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Geräusche aus der Lüftung