ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusche aus der Lüftung beim Touring

Geräusche aus der Lüftung beim Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:00

Guten Tag,

ich komme zu Ihnen, weil ich ein Sorgen mit meinem 320d F31 163ch habe, der 45.000kms hat und der von Juni 2014 ist.

Ich höre eine Geräusche, aus die Lüftung (wie eine Vibration) aber nur wenn der motor warm ist (80-100°C). Als ich die Lüftung ausschalte geht diese Geräusche weg, Ich dachte daß das aus dem Ventilator herkommt aber sogar wenn dieser ausgeschaltet ist (Kabel ausgesteckt), ist der Lärm da. Ich habe also alles geöffnet und gereinigt weil ich dachte daß ein Blatt geklemmt ist. Aber das wars nicht!

Also, wenn ich diesen Lärm zusammenfasse, ist es immer wenn der Motor warm ist und während der Beschleunigungen zwischen 1.500 und 2.300 tr/min und in der reduzierten Geschwindigkeit von 20 bis 60km/h.

Wenn ich die centrale Klappe zu macht ist diese Geräuche leiser.

Danke für ihre Antwort.

Stéphane WEISS

(aus Frankreich)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hackology schrieb am 3. Februar 2019 um 08:44:39 Uhr:

Kann mal einer ein Foto machen, wo es beim 328i hinkommt?

https://www.newtis.info/.../1VnYLUYgYe

https://www.newtis.info/.../1VnYWv958n

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 12. Mai 2017 um 14:39

Mein BMW Service kennt das nicht und kann unter Schwingungsgewicht auch nichts finden.

Mir wurde erklärt, dass die Geräusche, verursacht durch die Injektoren, durch diel Luftklappen nach innen dringen.

Es gibt laut BMW keine Lösung. Umso dringender die Frage: Kennt jemand die PUMA-Nr.?

Nebenbei bemerkt, hat das nichts mehr mit Premium Marke zu tun.

Der Kunde muss Ursachenforschung betreiben. Dass andere Hersteller auch gute Autos bauen, gehört jetzt nicht hier her...

Hallo zusammen, ich kann das gleich Problem auch bei meinem F20 118d vermelden. BMW ist ahnungslos, daher wäre ich auch sehr an der PUMA-Nr. interessiert.

Genau damit kampfe ich seit 200 000km,jetzt habe ich 290 000 km bei meinem 330d F31.

Es ist das Motorgerausch durch die Luftung zu horen.

Es ist nur wahrnehmbar wenn es nicht heizt und nicht kuhlt,weil dann die Luftung ohne neben Wege lauft,direkt in den Inenraum....

Es ist OK nur mit geschlossenen Mitteldusen.

Abhilfe habe ich keine bis jetzt,nur die zwei Klappen zu,oder Klima an ....

Andrej

am 22. Mai 2017 um 18:24

200000 km mit diesem Geräusch. Gratuliere. Ich kann das nicht und sehe auch nicht ein, ständig mit Klima zu fahren. Habe meinen jetzt 1 Jahr, nachdem mir mein Händler hochoffiziell nicht helfen kann, gebe ich das Auto wieder ab. Soll heißen, ich versuche, es wieder gut zu verkaufen...

Ich verstehe nur nicht, dass ein Schwingungsgewicht zum Teil verbaut wird von BMW, aber mein Vertragshändler kennt das nicht?!

Hallo zusammen, ich bekomme nun morgen den Schwingungsdämper verbaut. Bin gespannt...

am 31. Mai 2017 um 19:30

Hallo berlin118d,

hatte der Einbau Erfolg? Würde mich interessieren

am 1. Juni 2017 um 6:48

Zitat:

@berlin118d schrieb am 23. Mai 2017 um 18:08:05 Uhr:

Hallo zusammen, ich bekomme nun morgen den Schwingungsdämper verbaut. Bin gespannt...

Es wäre super wenn du deinen Händler nach der PUMA Nr fragst wenn überhaupt eine gibt

LG

Abed

am 21. Juni 2017 um 18:54

Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt extra registriert damit ich hier meine Lösung sagen kann, wenn es das selbe Problem ist weiss ich wie schei**e ist. Ich bein bei der suche im Inet auf merheren Foren unterwegs

gewesen und hab gesehen das niemand eine Lösung perrat hatte.

Ich hatte bei meinen F30 das gleiche bzw. ein ähnliches Problem, aus der mittleren Luftdüse war ein rattern, röhren, vibrieren oder wie man es

auch immer nennen will, beim beschleunigen zu hören. Diese Vido beschreibt es am besten: https://www.youtube.com/watch?v=_LoQe87h-OE

Mein Auto hatte mehrer Tage beim Händerl verbracht, leider ohne Erfolg. Ich bin nach intensiver suche im Internet auf die Lösung in einenm amerikanischem Forum gestoßen die bei mir funktinoiert hat.

Bei mir wurde ein Gewicht (Teilenr: 64539322952 ) an der Klimaleitung verbaut. Das Problem war, das sich die vibration von motor über die Leitung in den innenraum übertragen hat. oO

Auf jeden Fall wurde das heute bei gemacht, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das Geräusch ist zu 100% weg :-)

Hoffe es hilft euch

lg

Hallo Keks 25,

vielen Dank ich werde es naturlich machen,ich dachte mir nachsten 200TKM werde ich damit verbringen mussen :-)

Ich habe den ganzen Motorraum isoliert,da hort man jetzt nichts mehr aber dieses Scheissgearusch ist geblieben....

Danke noch einmall

AD

Genau dasselbe Geräusch wie bei mir.

Abhilfe: Schwingungsgewicht verbaut - danach absolute Ruhe !!!!!!!!!!!!

am 21. Juni 2017 um 20:16

Zitat:

@bmwandrej schrieb am 21. Juni 2017 um 22:09:33 Uhr:

Hallo Keks 25,

vielen Dank ich werde es naturlich machen,ich dachte mir nachsten 200TKM werde ich damit verbringen mussen :-)

Ich habe den ganzen Motorraum isoliert,da hort man jetzt nichts mehr aber dieses Scheissgearusch ist geblieben....

Danke noch einmall

AD

ja lass das machen, das ding kostet 12eur bitte poste auch ob es bei dir geholfen hat, was ich mitbekommen habe gibt es mehrere leute mit diesem problem, aber bei uns im deutschsprachigen raum kaum eine loesung deswegen ist jedes positives feedback viel wert und hilft uns allen :-)

am 21. Juni 2017 um 21:17

Hallo Keks25,

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich habe den Teil bei Leebmann gesucht aber nicht gefunden. Ist das Gewicht nur bei BMW zu erhalten oder kann man den irgendwie anders besorgen?

LG

Abed

am 22. Juni 2017 um 5:26

Das weiss ich leider nicht, ich habs bei BMW machen lassen, das Ding ist auch Preislich ueberschaubar mit ca. 12eur, war auch gleich am naechsten Tag da.

lg

Richtig, das Teil kostet ca. 12 Euro.Allerdings mußte zum Einbau das komplette Amaturenbrett raus.

Hatte danach wirklich große Bedenken, ob auch alles wieder ganz genau " paßt " und nicht irgendwo jetzt ein Knarzen oder sonst ein Geräusch zu hören ist. War aber alles top. Leider haben sie mir beim Einbau die helle Verkleidung an der A - Säule etwas dreckig gemacht, weil der Monteur wohl keine sauberen Finger hatte.

am 22. Juni 2017 um 8:28

Also bei mir wurde nichts ausgebaut, es wurde im Motorraum an der Leitung direkt angebracht, ich Poste am Abend ein Foto davon. Das waren im Endeffekt maximal 10min arbeit.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusche aus der Lüftung beim Touring