ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Amaturenbrett Klimaanlage ?

Geräusche Amaturenbrett Klimaanlage ?

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2010 um 16:06

Hallo,

 

ich habe seit ca. 1 Woche einen Audi A3 Sportback EZ 03/2010 1.4 TFSI.

Ich höre mal öfter mal weniger oft ein regelmäßiges Klacken aus dem Cockpitbereich, so als

ob die Klappen des Heizgerät auf Anschlag fahren würden etc.

Es ist defintitiv kein Kunstoffklappern etc.

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen? Ist das mit einer Grundeinstellung der Klappen zu beheben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ist bei meinem 1,4TFSI, 05/2009 ebenso, mal mehr, mal weniger aber wenig störend.

Gruß relgum

Das sind Premium-Geräusche die eigens für den A3 in aufwendigen Forschungsreihen

zusammen mit Sounddesignern entwickelt wurden.

Ursprünglich standen die in der Aufpreisliste, wurden dann aber als kostenloses "App"

zur Freude der Kunden, in die Serienausstattung übernommen.

 

Konstruktionsbedingt lässt sich das leider nicht abstellen. Stand der (Audi) Technik.

am 29. November 2010 um 13:01

Hallo,

ich fahre meinen A3 Sportback 1,4 TFSI jetzt den ersten Winter und habe, solange der Motor noch nicht warm ist, auch diese Knackgeräusche unter der Armaturenverkleidung. Ein genauer Ort lässt sich nicht lokalisieren. Mal von rechts, dann wieder von links und unterschiedlich laut und in unregelmässigen Abständen. Wenn die Motortemperatur erreicht ist, ist das Knacken komplett weg, ebenso keine Probleme im Sommer. Auch das Ausschalten z.B. der Klimaautomatik oder des Radios verhindert das Knacken nicht.

Was kann das sein? Hat jemand einen ernst gemeinten Tipp, sonst muß ich wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen. Bin für jede Antwort dankbar.

 

Claus

das sind die Stellmotoren der Klappen für die Luftverteilung/Wärmemischung- und daran kann man NICHTS ändern! 

 

 

Hallo,

bei meinem ist es seit dem Austausch des Pollenfilters bei der 50.000 Inspektion weg.

Der Filter war so versaut, den hatte glaub ich noch keiner getauscht.

Der :) sagte, da sind viele zu faul den zu tauschen, weil er im Fußraum vom Beifahrer steckt.

Gruß oli

Also diese Geräusche habe ich bei meinem 2.0TDI Bj 2003 auch! Zumindest weiß ich jetzt woher es kommt :) Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

Hallo,

bei meinem ist es seit dem Austausch des Pollenfilters bei der 50.000 Inspektion weg.

Der Filter war so versaut, den hatte glaub ich noch keiner getauscht.

Der :) sagte, da sind viele zu faul den zu tauschen, weil er im Fußraum vom Beifahrer steckt.

Gruß oli

Hab meinen Innenraumfilter auch letzt gewechselt, aber an den Geräuschen hat sich dadurch nichts geändert! Kann es sein dass da die automatische Umluftregelung mit eine Rolle spielt? Weil bei der Umstellung auf Umluft schließt sich ja auch diese eine Klappe, die man gut sieht, wenn man mal aus versehen das ganze Handschuhfach ausbaut bis man sieht dass noch weiter dahinter der Filter sitzt :)

in der Regel sind die die Klappen die ich oben schon erwähnt habe! 

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:49

Hallo,

also ich habe mal eine Stellglieddiagnose machen lassen und glaube eine Grundeinstellung der Klimaeinstellung.Bei der Stellglieddiagnose hat man das Geräusch auch hören können.

Bei dem Test hatte ich einen sporadischen mechanischen Fehler im Stellmotor Umluftklappe V113.

Sonst war der Fehlerspeicher sauber.

Zumindest ist seitdem der Fehler und somit die Klappergeräusche nicht mehr aufgetaucht. Auch das für mein Gefühl häufige umherregeln der Klappen ist weg.

Beim Starten hört man noch kurz ein relativ präsentes Surren wie sich vermutlich ein Klappenmotor

verstelt aber dann ist Ruhe.

Also Klimaseitig würde ich fürs erste sagen jetzt oder momentan in Ordnung.Habe das Auto ja auch erst seit 2 Wochen.

Was mir aber seit ein paar Tagen auffällt ist ein Geräusch das wie in ein Pumpensurren ist, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es ist Anfangs etwas stärker und verschwindet dann apradisch und leise.

Vieleicht bin ich auch zu empfindlich, höre es halt. Bei meinen letzen A3 Sportback EZ2007 hatte ich dieses Geräusch nicht, der war top.Nur war das ein Diesel, vieleicht liegts auch daran.

Na mal sehen wie er sich weiter macht, vieleicht lass ich ja nochmal den Fehlerspeicher checken.

Beste Grüße

nach der Grundstellung ist kurz ruhe- kommt aber spätestens wenn es wärmer wird dann wieder 

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nach der Grundstellung ist kurz ruhe- kommt aber spätestens wenn es wärmer wird dann wieder 

Danke fürs Mut machen :-/

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nach der Grundstellung ist kurz ruhe- kommt aber spätestens wenn es wärmer wird dann wieder 

Danke fürs Mut machen :-/

ich schreibe nur das was ich- bzw. viele andere auch schon erfahren haben müssen... und in ganzen 7 Jahren entwicklungszeit hat sich daran leider auch nichts geändert..

 

Im A5 ist es "etwas" besser gelöst - nach der Kaltkalibrierung nach dem starten hört man nichts mehr von den Klappen (jedenfalls bisher) - ist mir aber auch noch bei keinem anderen A4/A5 aufgefallen...

 

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:14

@ Scotty,

 

ist mir schon bewußt :-)

Bin halt gerade was Geräusche betrifft oder allgemein mien Auto etwas empfindlich :-)

Vieleicht ist er ja nur wegen der Akustikfrontscheibe so leise das ich die Flöhe husten höre ;-)

Solange sich die Klappen über den Tester ab und an wieder beruhigen lassen lebe ich halt damit.

Zwar nicht schön aber erst einmal auch nicht zu ändern.

Habe zwar Garantie aber bei dem Gedanken daran das ein freundlicher Mechaniker mir den ganzen Innenraum zerkratzt hoffe ich die Werkstatt meiden zu können.

Beim :-) hatten sie es bei meinem letzten Fahrzeug nicht mal geschafft eine Lenksäulenverkleidung zu

demontieren ohne diese zu zerkratzen.

Und ich dachte ich mach es nur richtig als ich mich gegen einen neuen A1 entschieden und zum vermeintlich ausgereiften Fahrzeug gegriffen habe.Zumahl ich mit meinem "alten" Sportback mit sowas null Probleme hatte.

Naja, ich werde mal sehen. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, mit dem Motor usw.

wenn du Geräuschfetischischt bist -und wert auf ruhe legst, darfst du kein A3 fahren ! das musste ich in 7Jahren leider auch eingestehen...

 

und erst recht kein A3 mit Open Sky ! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Amaturenbrett Klimaanlage ?