ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusch beim Schalten- C70 Automatik

Geräusch beim Schalten- C70 Automatik

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. März 2014 um 21:46

Hallo Zusammen :-)

Mir ist heute bei meinem C70 T5 Automatik (2007, 95.000km) aufgefallen, dass er beim ersten(!) Schalten in den zweiten Gang nach dem Motorstart ein "kratzendes" Geräusch macht, anschließend ist nichts mehr festzustellen, er schaltet wie immer wie zuvor, egal in welchem Gang. Auch wenn ich aus dem Stand wieder anfahre und er in den zweiten Gang schaltet ist alles gut. Wiederhole ich das Ganze jedes mal und mache den Motor vorher aus, ist wieder dieses Geräusch beim ersten mal Schalten in den zweiten Gang zu vernehmen, dann ist ist es wieder weg...

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben!

LG Philipp

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du schonmal das ATF (Automatikgetriebeöl) und den zugehörigen Filter gewechselt?

Bei 95.000 km ist es höchste Zeit dafür, denn der Filter setzt sich mit der Zeit zu. Dadurch verliert die Automatik an Öldruck.

Grüße

Michael

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:46

Hallo Michael,

das kann ich nicht sagen ob das schon gemacht wurde, der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt... wenn es bei der km-Leistung schon hätte gemacht werden müssen will ich doch mal hoffen dass Volvo seinen Job gemacht hat! :-/

Hab nu 106000km runter und zwar keine probleme aber würde es trotzdem machen wollen..

Gibt es ne Anleitung wo und wie ich an Filter u.s.w rankomme und wie ich am besten vorgehe,welches Öl zu nehmen ist?

Ist das ganze sehr aufwendig?

Muss aktuell sowieso hinten das Radlager wechseln (und das bei knapp über 100000km,hatte ich noch bei keinem anderen :(  ) und Motoröl ist auch bald drann könnte also fast alles im einem zug machen :cool:.

Wo kauft ihr euer Öl wenn ihr es selber macht?

Öl, Filter und Teile (auch Radlager) gibt es günstig bei Ft-Albert.de.

Radlager hab ich schon liegen,von polarparts :D

Zitat:

Original geschrieben von Chaotik

Hallo Michael,

das kann ich nicht sagen ob das schon gemacht wurde, der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt... wenn es bei der km-Leistung schon hätte gemacht werden müssen will ich doch mal hoffen dass Volvo seinen Job gemacht hat! :-/

Keine Ahnung, ob Volvo den Ölwechsel am Automaten vorsieht. Die meisten Hersteller (mit nur wenigen löblichen Ausnahmen) reden den Kunden heutzutage ein, es sei eine "Lebensdauer-Ölfüllung" im Getriebe, welche nie gewechselt werden muss. Es ist jedoch bekannt, dass die Hersteller diese gewünschte Lebensdauer bei etwa 150.000 km als erreicht betrachten und es für sie egal ist, wenn das Getriebe dann über den Jordan geht.

Bei meinem BMW ist das leider so. Ein fetter Aufkleber auf dem Automatikgetriebe warnt sogar davor, das Getriebeöl zu wechseln - denn es handelt sich angeblich um eine solche "Lebensdauer-Ölfüllung", welche nicht gewechselt werden darf (!). Mein BMW-Händler meinte zu mir, dass das ATF nur auf besonderen Kundenwunsch hin gewechselt wird und dies in den regelmäßigen Inspektionen nicht vorgesehen ist. Da die meisten Kunden ihrer Werkstatt vertrauen, geben es die wenigsten davon in Auftrag - denn der Hersteller wird schon wissen, was seiner Technik gut tut. Die Foren sind dementsprechend voll mit Getriebeschäden bei Laufleistungen von etwa 150.000 + xx (bei übermäßigem Kurzstreckenprofil meist früher, Langstreckenfahrzeuge etwas später).

An meinem BMW-Automatikgetriebe mache ich - entgegen der Herstellervorgabe - alle 60.000 km einen ATF-Wechsel mit neuem Filter, denn mein BMW muss öfters mal große Wohnwagen ziehen. Mein Automatikgetriebe kann sich also nicht über besondere Schonung freuen. Trotzdem erreicht mein Wagen in Kürze die 300.000 km - und das mit dem ersten Automatikgetriebe, welches noch immer butterweich schaltet und wie neu funktioniert.

Ein Zufall?

Das darf jeder gerne selbst herausfinden...

Grüße

Michael

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:51

Das klingt ja mal sehr interessant, dieses Problem war mir bis dato nicht bekannt! Ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren, zum einen das Problem

vorführen, zum anderen diese Thematik ansprechen. Bei der nächsten Inspektion lasse ich es dann auch mitmachen. Wie schlägt sowas denn in etwa preislich zu Buche?

LG Philipp

Schwer zu sagen, das hängt von einigen Faktoren ab.

Bei den alten Mercedes-Automaten war ein ATF-Wechsel einfach, da der Hersteller diesen noch vorgesehen hatte und entsprechend je eine Ablassschraube am Wandler und eine an der Wanne sich befanden und sogar ein Ölmessstab vorhanden war. Heute sparen sich die Hersteller das und der Wechsel ist entsprechend umständlicher, da die Wandler zusätzlich gespült werden müssen und der Füllstand umständlich zu prüfen ist beim Einfüllen.

Die Volvo-Automaten kenne ich nicht, habe meinen C70 bewusst mit Schaltgetriebe gewählt. Aber so mit 200-250 € wirst Du rechnen können für einen ordentlich durchgeführten ATF-Wechsel beim :)

Grüße

Michael

Habe letztes Jahr auf eigenen Wunsch das Getriebe vom Volvo-Händler spülen und mit ATF-Oel neu befüllen lassen. Im Jahr zuvor wollte man dort davon noch nichts wissen. Gekostet hat es ca. EUR 275 und mit dem Ergebnis war und bin ich sehr zufrieden.

Es gab im Volvo-Frühlingsprospekt, den ich kürzlich in der Post hatte, gar ein 1/2-seitigen Hinweis um das ATF-Oel ca. alle 90tkm zu wechseln. Leider kann ich diesen Artikel hier nicht im Bericht dranhängen.

Uebrigens: Das Getriebe hat kein Filter zum wechseln.:D

War gerade heute beim Volvo-Hdl. Er sagte, bei 80.000 ist es ein muss.

Schön, dass die Volvo-Händler den Nutzen eines ATF-Wechsels erkennen. Umso wichtiger, da Volvo wie Ihr schreibt noch nicht einmal einen Ölfilter vorgesehen hat.

Eigentlich unverantwortlich vom Hersteller, hier einen regelmäßigen ATF-Wechsel nicht im Rahmen der Inspektionen vorzusehen. Ich schließe mal aus dem von Euch gelesenen hier, dass Volvo den ATF-Wechsel nicht in den Inspektionsplan aufgenommen hat - richtig?

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

War gerade heute beim Volvo-Hdl. Er sagte, ...

Du warst sonntags beim Volvo-Händler? Respekt vor seinem Kundenservice! :)

Hallo,

ich habe das Getriebe meines Wagens (C30 2.4i) bei einer Laufleistung von rd. 65 Tkm von einer Volvo-Werkstatt spülen lassen. Es wurden 13l ATF verbraucht und es hat IMHO 450 Euro gekostet.

Heftig teuer - aber bei den Ölpreisen beim :) nachvollziehbar. Spülung ist leider unumgänglich, wenn kein Filter verbaut ist. Der Schmodder muss raus aus dem Wandler. Ich spare mir die Spülung immer - habe aber auch einen ordentlichen Papierfilter im Getriebe, sodass nur ein gefilterter Rest im Wandler verbleibt.

Tipp: 15 Liter ATF günstig im Netz kaufen und mitbringen. Das sollte schonmal locker € 200 sparen.

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geräusch beim Schalten- C70 Automatik