ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gepäckträger=kleines Nummernschild?

Gepäckträger=kleines Nummernschild?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:48

Hallo,

Was für ein Nummernschild bekommt man wenn man sich an seiner Harley einen Gepäckträger verbauen lässt???

Bekommt man dann ein 80er Kennzeichen oder muss man das Motorrad EXTRA Umbauen fürs Nummernschild??? Hab gehört das man dann nen kleines Schild bekommt *gg*....ein Autokennzeichen!!! Was für ein geiles Land *hrhr*, wie sieht sowas denn aus, Nummernschild fast so breit wie's Motorrad!!!

Typisch Deutschland oder wie?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Wollebobber,

welches Nummernschild Du bekommst hängt wohl sehr stark von der Zulassungsstelle ab. Ich habe diese Woche in FFB angefragt und die sagen, nur mit TÜV-Gutachten gibt es ein kleineres Kennzeichen. Sie gehen aber generell davon aus, das EU-Neuzulassungen alle Platz für ein "normales" 20x25cm Kennzeichen haben.

Keine Ahnung ob ein TÜV-Gutachten über eine freundliche Werkstatt hier helfen kann...

Ich habe mich mit dem Kuchenblech abgefunden :(

Mein Nachbar hat auf seiner "alten" E-Glide ein KFZ-Kennzeichen in Engschrift drauf, noch ohne den blauen Rand, sieht super aus!!

cu

Mane

JEDES Mopped muss in Deutschland ein Standardnummernschild tragen können. TÜV-Gutachten interessiert die ZL überhaupt nicht, wenn das Mopped in Deutschland ausgeliefert wird. Sonderfälle bei Import. Gepäckträger hin oder her.

Es hängt nur von deren Wohlwollen ab.

Harlelujah

Dazu sagt die STVZO ganz klar und eindeutig,

wer an seiner Harley einen Gepäckträger montiert hat und sich damit im öffentlichen Straßenverkehr zu zeigen gibt, wird

mit einem 80er Kennzeichen bis max. lebenslänglich bestraft!

Sollte eine besondere Schwere der Schuld festgestellt werden,

könnte es sogar zu "Hyosung-Straffahrten" kommen.

Bei besonders schlechter Sozialprognose, könnte es außerdem

noch zu einer Behandlung bei MEDMAN führen.

Kurz und gut....belibe lieber beim 20x20cm.... :D

SHABBES

Und so sah SHABBES aus, nachdem er bei mir in Behandlung war.

(Für ein Nummernschild 8X8 muss der Gepäckträger oral befestigt werden).

 

Aus SHABBES' Krankenblatt

Gruß

Medman

Wenns hilft..........

Laut StVZO Mittelschrift.

Kennzeichenwerte für einzeiliges Kennzeichen:

EURO-LOGO 45mm

Buchstabe 47,5mm

Ziffer 44,5mm

Raum f. Plaketten min. 63,5mm

Abstand zwischen der zweiten Buchstabengruppe und der

ersten Zahl 24mm

Abstand zwischen den Buchstaben min. 8mm

Abstand zwischen den Zahlen min. 8mm

Rechter Rand 8mm

 

Mein Kennzeichen mit jeweils 2 Buchstaben und einer Ziffer (OD ** 1) ist z.B. 400mm lang.

Zitat:

Original geschrieben von ilmya4c

Hallo Wollebobber,

welches Nummernschild Du bekommst hängt wohl sehr stark von der Zulassungsstelle ab. Ich habe diese Woche in FFB angefragt und die sagen, nur mit TÜV-Gutachten gibt es ein kleineres Kennzeichen. Sie gehen aber generell davon aus, das EU-Neuzulassungen alle Platz für ein "normales" 20x25cm Kennzeichen haben.

Keine Ahnung ob ein TÜV-Gutachten über eine freundliche Werkstatt hier helfen kann...

Ich habe mich mit dem Kuchenblech abgefunden :(

Mein Nachbar hat auf seiner "alten" E-Glide ein KFZ-Kennzeichen in Engschrift drauf, noch ohne den blauen Rand, sieht super aus!!

cu

Mane

wobei bei uns in FFB generell von blinden Gesetzeshütern ausgegangen wird, deshalb die Pizzableche... (im Gegensatz zur Zulassungsstelle in Augsburg)

Glückwunsch Shabbes & Medman,

das sah nach *gg* extrem perfektem Doppelpassspiel aus *hhr* oder wie oder so ähnlich*gg*.

:o:o:o

Hallo WolleBobber

hab das selbe Problem, Sporty am Dienstag in Dachau zugelassen. Brauch auch einen Gepäckträger an der Sissybar. Das kleinste Nummernschild in DAH ist 22 cm breit und 20 cm hoch. Bei der Montage kann etwas getrickst werden wenn der Rückstrahler an der Nummernschildaufnahme entfernt wird. Wird halt ein runder aus dem Zubehör nachgerüstet. Ein kleineres Schild ist nicht möglich und wird auch vom TÜV nicht eingetragen, egal ob Gepäckträger oder nicht. Die 80er sind deshalb kleiner damit die Grünen auch sehen dass einer nur 80 fahren darf ??????.

Mein Freundlicher wußte auch keine Lösung für den Gepäckträger, Rückstahler selbst weggelassen. Hab aber noch Platz nach unten zum Rücklicht. Sollte der Platz nicht langen werde ich mit Distanzhülsen und einer Trägerplatte das Nummernschild an der Originalhalterung etwas nach hinten versetzen und weiter nach unten bringen. Klappt dann sicher mit Gepäckträger. Hab im Winter ja noch Zeit. Diese Woche schon 600 km gefahren. Great.

Gruß Reinko

am 3. Dezember 2006 um 13:08

Ich habe in der Sache den bürokratischen Wahnsinn Deutschlands erlebt.:

An meiner E-Glide Sissybar mit Gepäckträger fest montiert.(keine abnehmbare). HD-Dealer auf Rechnung bestätigt nur in Verbindung mit Einzeiligem Kennzeichen. Ich Oberclever

mit Mopped und Rg. zum TÜV. Der TÜV freundlich, hat Bericht erstellt daß Fzg. nur mit Einzeiligem Kenneichen möglich ist.

Ich happy zur Zulassungsstelle, das Mädchen hat sofort ihren Chef gerufen. Der hat mich erstmal als Bittsteller hingestellt.

Er weigerte strikt ein Einzeiliges Kennzeichen zu genehmigen.

Nach 1 Stunde polemyischer Diskussion hat er mir geraten

das Regierungspräsidium einzuschalten, sagte aber gleich dazu, es bringt nichts, da der Antrag wieder bei ihm landet und er niemals zustimmt. Ich trotzdem zum Reg.Präsidium

, telefon,fax,e-mail. Dann nach 1 Monat die Info, daß die Sache in Bearbeitung ist, aber etwa 5 Monate dauert. Nach 6 Monaten nachgefragt, dann kam die Antwort daß die Ausnahmegenehmigung abgelehnt wird.

Begründung: das Motorrad war schon in Deutschland angemeldet mit dem Pflichtkennzeichen 22x20cm, ein Umbau

ist ganz alleine mein Problem und nur die zuständige Zulassungsstelle kann eine Ausnahme genehmigen. Wenn also der Leiter der Zul.Stelle keinen Bock hat dann gibts auch keins. Ist in Deutschland von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Habe die Sache zwischenzeitlich abgehakt, Nr.Schildhalter und Beleuchtung nach unten verlegt, altes Schild dran und hab mich sogar dran gewöhnt.

Aber die Art und Weise wie man behandelt wird ist wirklich das allerletzte. Es gibt natürlich auch nette Beamte.

kennzeichen größe

 

also an alle die ein kennzeichen mit kleiner größe haben wollen

lasst doch mal eurer phantasie freien lauf

kauft euch bei ebay die größe die ihr haben wollt

nehmt es beim nächsten abmelden eurer maschiene mit zur zulassungsstelle

und benutzt die bohrmaschiene zum enstempeln auch für euer neues kennzeichen

beim nächsten anmelden im frühjahr nehmt nur noch das kleine kennzeichen mit und schwupps ist die sache erledigt

bei mir war dass kein problem

fahre jetzt schon 2 jahre mit nem 30iger einzeiler

hatte erst ein 36iger einzeiler dass natürlich die blinker an meiner fat boy verdeckt hatte

dies war allerdings erlaubt

jetzt sieht man meine blinker einwandfrei

was wiederum offiziell nicht erlaubt ist

da mir die sicherheit mit meiner dicken vorgeht

bleibt das kleine kennzeichen drann

hatte noch nie probleme damit

mfg

kretanerfarbe

Re: kennzeichen größe

 

Zitat:

Original geschrieben von kretanerfarbe

also an alle die ein kennzeichen mit kleiner größe haben wollen

lasst doch mal eurer phantasie freien lauf

kauft euch bei ebay die größe die ihr haben wollt

nehmt es beim nächsten abmelden eurer maschiene mit zur zulassungsstelle

und benutzt die bohrmaschiene zum enstempeln auch für euer neues kennzeichen

beim nächsten anmelden im frühjahr nehmt nur noch das kleine kennzeichen mit und schwupps ist die sache erledigt

bei mir war dass kein problem

fahre jetzt schon 2 jahre mit nem 30iger einzeiler

hatte erst ein 36iger einzeiler dass natürlich die blinker an meiner fat boy verdeckt hatte

dies war allerdings erlaubt

jetzt sieht man meine blinker einwandfrei

was wiederum offiziell nicht erlaubt ist

da mir die sicherheit mit meiner dicken vorgeht

bleibt das kleine kennzeichen drann

hatte noch nie probleme damit

mfg

kretanerfarbe

wie schon gesagt kretanerfarbe, im Raum Augsburg interessiert sich hierfür keiner...

Re: Re: kennzeichen größe

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadkinger

wie schon gesagt kretanerfarbe, im Raum Augsburg interessiert sich hierfür keiner...

roadkinger: ganz so einfach ist das nicht in augsburg

Das ist echt ein Witz - hab bis vor Kurzem noch im bayer. Wald gewohnt - mit Ach und Krach hätt ich hier ein 20*26 bekommen, Standart sei 28. Hab die Mühle dann am Zweitwohnsitz angemeldet - die haben dort standartmäßig 20*20 und Engschrift (STANDARTMÄßIG - ohne Bitten und Diskussion). Sch... Behörden.

@ Wollebobber

Ich würd den Vorschlag von kretanderfarbe mal ausprobieren... hört sich doch ganz brauchbar an...

am 4. Dezember 2006 um 19:55

ansonsten kann man nur dazu raten, einen anderen kennzeichenhalter zu montieren....damit dass plakat nach unten zeigt...sieht gerade bei der sporty...aber auch bei softail und roadkings besser aus. dyna natürlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gepäckträger=kleines Nummernschild?