ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genug Platz? Auch für große Menschen? Vergleich V70 I - V70 II - V70 III

Genug Platz? Auch für große Menschen? Vergleich V70 I - V70 II - V70 III

Volvo
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 9:11

Hallo,

ich bin 1,95cm groß und (noch) schlank.

Mein V70 I ist seit Kurzem Schrott. In dem war die Decke mir zu niedrig. Ich musste den Sitz hoch stellen, damit der Winkel Oberschenkel - Wirbelsäule größer wird, weil der Hintern höher kommt als die Knie. So konnte ich Lendenwirbel-freundlich sitzen. -> Habe ein Rückenthema.

Dafür war dann zum Himmel nicht mehr genug Länge übrig.

Daher habe ich immer mit dem Kopf und den Haaren schon den Himmel berührt. Der Stoffbezug hatte sich auch schon gelöst, die letzen Wochen.

Diese Woche habe ich einen V70 II Momentum probe gesessen. Der Sitz wirkt im Hinternbereich enger. Es ist nicht so viel Platz, um nach links oder rechts zu rutschen wie beim V70 I mit Teilledersitze. Im Fußraum wirkte es auch enger. Dafür hatte ich den Eindruck, zum Himmel hin ist mehr Platz, was gut ist. Nebenbei die Teilledersitze beim IIer machen richtig was her von der Optik und Komfort.

Generell war wirkte der IIer enger auf mich, außer im Kopfbereich.

Der hier: Link

Meine Frage: Wie ist der Platz im V70 III? Wenn ich mehr Raum nach oben zum Himmel habe, dann würde ich auch zum Schweden Modeo neigen. Es ist einfach wichtig, das ich rückengerecht sitzen kann. Meine letzten drei Autos waren alle zu niedrig. Das nix gut diese!

Vergleicht doch mal zu den Anderen bitte.

-Fussraum,

-Hinternbereich,

-Rückenlehne,

-Kopfraum.

Es gibt bei mir in der Nähe einen IIIer in meinem Preisrahmen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

V70 II mit Schiebedach , 1,93 m und genug Luft zwischen Nischel und Dachhimmel, hab auch Rücken. Heute erst 900km abgerissen und keine Schmerzen. Die Ledersessel sind echt ne Wucht. Wäre interessant wie es im 3er so ist. Gruß aus DD

am 18. Juli 2020 um 17:45

... wer hat nicht Rücken... :D

... und da ist man im V70 wohl noch ganz gut aufgehoben... mal eben 1000 km am Tag auch bei mir kein Problem... ist man eben auch noch ein Sitzriese wirds mit Schiebedach und E-Sitzen eben etwas eng oben rum... da dürften andere aber noch wesentlich weniger zu bieten haben... ;)

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:47

Ich habe gestern einen V70 III angesehen, mit Dachfenster und el. Vollleder Sitze.

Der Himmel ist zu niedrig. Ich drücke mit dem Kopf gegen den Rand vom Dachfenster. Der Rand steht im Vergleich zum Himmel noch etwas tiefer. Auch ist der Himmel im Fahrgastbereich generell etwas abgesenkt fürs Dachfenster.

Heute habe ich Drei probe gesessen.

-einen V70 II mit mechanische Stoffsitze und normales Dach. Da passe ich rein und es ist genug Platz. -Juhu!!! :-)

-Einen V70 III mit mechanische Vollleder Sitze. Da passe ich rein. Ich glaube aber die Kopfstütze drückt mir im Schulterbereich.

-einen V70 III mit Velours Sitze und normales Dach. Da passe ich auch rein aber die Kopfstütze drückt im Schulterbereich.

Ich hatte den Eindruck das beim IIIer die Sitze trotz unterschiedlichem Material aber exakt den gleichen Schnitt haben. Und PS: Ich finde Velours nicht so dolle.

am 22. Juli 2020 um 21:20

... dann eben den... :D

einen V70 II mit mechanische Stoffsitze und normales Dach. Da passe ich rein und es ist genug Platz. -Juhu!!! :-)

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 22:02

Zitat:

@Peak_t schrieb am 22. Juli 2020 um 23:20:18 Uhr:

... dann eben den... :D

Genau. Ich bin ganz froh, zu wissen wo ich rein passe. So kann ich jetzt das Fahrzeug snipen, wie ich es will. Der IIIer macht einen ganz schönen Plastik Eindruck. Der IIer gefällt mir schöner. :-)

Na siehste - nichts besseres als selbst testen - da weiß man, was man hat...

Zitat:

@Androwski schrieb am 23. Juli 2020 um 00:02:17 Uhr:

Zitat:

Der IIIer macht einen ganz schönen Plastik Eindruck. Der IIer gefällt mir schöner. :-)

Genau den Eindruck hatte ich auch, als ich damals einen suchte.

 

am 23. Juli 2020 um 11:15

... ist ja auch n Ford... :D

Zitat:

@Androwski schrieb am 23. Juli 2020 um 00:02:17 Uhr:

Zitat:

Genau. Ich bin ganz froh, zu wissen wo ich rein passe. So kann ich jetzt das Fahrzeug snipen, wie ich es will. Der IIIer macht einen ganz schönen Plastik Eindruck. Der IIer gefällt mir schöner. :-)

Wenn der IIIer auf Plastik macht, auf was macht dann der IIer? ;)

Die Narbung hat mir im IIer auch besser gefallen, dafür war die Mittelkonsole beim VFL, sagen wir mal, grenzwertig. Bei VL sah es nicht mehr ganz so schlimm aus.

Ansonsten sehe ich da relativ wenig Unterschiede. Das Design ist natürlich Geschmackssache..

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:29

Beim III habe ich Vollleder Sitze probe gesessen und mit Velours Bezug. Die wirkten auf mich als hätten die den gleichen Schnitt. Gibt es noch andere außer mit Stoff Bezug? Gibt es auch noch andere Sitzformen? Oder ist das alles ein und der Selbe Ford Sitz?

Im V70/2 Facelift (ab 6/2004) gab es meiner Erinnerung nach 3 Sitzausführungen:

 

- Seriennormalsitze

- Komfortsitze

- Sportsitze

 

Dazu konnte man - je nach Modell - zwischen Velours, Teilleder, Vollleder oder Alcantara-Leder und auch zwischen manuell und elektricher Verstellung wählen.

 

Mein ehemaliger V70/2 hatte Sportsitze mit Vollleder und war auch mit einem EGSD ausgestattet. Der Wagen wurde oft von meinem Bruder benutzt, der damals ca. 105 kg wog und 1,97 m groß ist

Auch mein großer Bruder hatte im V70/2 kein Sitzproblem, allerdings blieb ihm bei seiner Fahrersitzeinstellung bis zum EGSD-Boden nur wenig Platz übrig.

 

Bei den Sitzen des Nachfolgers V70/3 kenne ich mich nicht aus.

 

 

 

 

 

 

Ich bin 193cm groß und habe im V70III nach oben hin noch ausreichend Platz. Auch habe ich keine Probleme mit den Schultern an den Kopfstützen

Themenstarteram 1. August 2020 um 11:09

Wie ist denn der Unterschied bei V70 II zwischen Teilleder und Vollleder Sitze.

Die Teilleder Sitze fand ich ganz gut. Die Vollleder Sitze konnte ich noch nicht testen. Ich kann das erst Montag testen.

In meinem alten V70 hatte ich Teilleder in meinem jetzigen Vollleder.

 

Beide BJ 2007, beide Edition Sport.

 

Ich persönlich finde die Vollledersitze weicher und dadurch weitaus bequemer.

 

Lt. Ausstattungsliste hat mein jetziger aber die Ledersportsitze. Inwieweit die sich von den normalen Ledersitzen unterscheiden kann ich leider nicht sagen.

 

am 1. August 2020 um 17:53

... andere Seitenwangen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Genug Platz? Auch für große Menschen? Vergleich V70 I - V70 II - V70 III