ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Genauigkeit Tankuhr

Genauigkeit Tankuhr

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:26

Hallo,

bin frischer Besitzer eines Jahreswagens (1.4 TSI), und ev. gleich ein Problem(?)..

Wie genau geht denn normal die Tankuhr? Vollgetankt nach Abholung, irgendwann bei 100 gefahrenen Kilometern stand die Anzeige dann mal auf dem ersten Strich vor "1"/Voll (also bei 15/16). Mittlerweile bei 200 gefahrenen Kilometern steht sie fast wieder auf voll, die Bordcomputeranzeige "Seit letztem Tanken" hat sich zurückgesetzt.

Es wurde natürlich nicht getankt, an eine automatische wundersame Füllung von selbst mag ich nicht glauben ;)

Ist das ein bekanntes Problem oder Phänomen?

VG,

Martin

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe mir dieses "Tankuhrphänomen" bereits vor geraumer Zeit zu Nutzen gemacht und bin wie folgt vorgegangen: Nach dem Volltanken bewegt sich die Tanknadel bei sportlicher Fahrweise zügig nach unten. Dann verfalle ich in den Schleichmodus und damit geht meine Tankuhr wieder in Richtung voll. Wenn ich das eine Weile durchhalte, wird der Kraftstoff immer mehr und die Tankuhr zeigt: VOLL! Dann zapfe ich Sprit für das Auto meiner Frau ab. Dort machen wir das gleiche Spiel und nehmen das überschüssige Benzin für das Auto unseres Sohnes. Der gibt es weiter an die Nachbarn usw. Auf diese Weise haben wir und im Prinzip unsere ganze Strasse im letzten Jahr nicht mehr tanken müssen. Ich hätte vorher niemals geglaubt, dass eine einfache Tankuhr von VW einen solch phänomenalen Spareffekt hervorrufen könnte.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Könnte bei Deinem Verbrauch passen. Bei meinem 2,0 TSI bewegt sich die Tanknadel auch erst ab ca. 100 - 200 km. Die Anzeige wird dann immer genauer und empfindlicher, je leerer der Tank wird, also da wo man es braucht.

Einfach weiterfahren und beobachten ...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:08

Naja ich würde ja schon erwarten dass sie auch am Anfang genau geht. Dass sich die Nadel erstmals nach X KM bewegt - ok. Aber dass sie plötzlich wieder steigt (ohne tanken!) und der Bordcomputer sich zurücksetzt, das ist doch nicht normal bzw. ärgerlich..!

Also das kenn ich so nicht meine Tanknadel ist ziemlich genau:)

Sie bewegt sich nach ca.100 km und geht nicht wieder zurück

Entweder Tankuhr defekt oder massive Temperatur-Einstieg oder Tank demoliert....

Die Tankuhr ist zwar nicht so genau, was der Ablauf betrifft (mit der ersten Hälfte kann man in der Regel länger fahren als mit der Zweiten), aber die Bewegung (ohne Tanken) ist immer in einer Richtung ;)

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:19

Dann muss ich wohl mal zum Händler damit zur Reparatur, noch ist ja Werksgarantie.. aber seht im Anhang, die wundersame Vermehrung, ca 18km gefahren und Anzeige steigt um 1/16...

Würde diese Vermehrung auch stimmenm, dann würde ich ja nix sagen... :D

Bei meinem TT und S4 war es so, dass die Tankuhr wohl "intelligent" ist und je nach Verbrauch schneller oder weniger schnell wandert und sich ggf. auch wieder zurück korrigiert, wenn man sparsamer fährt.

Was das für einen Sinn haben soll, wusste damals schon niemand, ich weiß es bis heute nicht. Beim B8 hab ich es so extrem aber noch nicht gesehen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:32

Eine solche Intelligenz wäre auch gerade hier nicht sinnvoll (ich finde sie per se nicht sinnvoll, das ist ja keine Reichweitenprognose, sondern eine Füllstandsanzeige, da gibt's nicht schönzurechnen...), denn gerade die 18km waren im Gegensatz zu einem 150km Block vornedran alles andere als sparsam (Stadtverkehr vs. Stückchen Autobahn, gemütlich). Und grundsätzlich wäre es ja ein traumhafter Verbrauch, wenn nach knapp 300km erst 1/8 Tank, also ca. 7-8 Liter, weg wären.. da stimmt also was nicht :mad:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 10. Mai 2016 um 13:27:21 Uhr:

Bei meinem TT und S4 war es so, dass die Tankuhr wohl "intelligent" ist und je nach Verbrauch schneller oder weniger schnell wandert und sich ggf. auch wieder zurück korrigiert, wenn man sparsamer fährt.

Was das für einen Sinn haben soll, wusste damals schon niemand, ich weiß es bis heute nicht. Beim B8 hab ich es so extrem aber noch nicht gesehen.

Eine Tanknadel ist also "intelligent" wenn sie vor und zurück springt? Wenn sie so reagiert ist sie defekt und nichts anderes. Die Tanknadel sollte den Füllstand des Tanks anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Voller wird der Tank nur, wenn ich nachtanke. Anders sieht das allerdings bei der angezeigten Restreichweite aus. Die veränderst sich sehr wohl in beide Richtungen, weil sie ja mit dem Verbrauch gekoppelt ist. Sinkt mein Durchschnittsverbrauch, steigt automatisch meine Reichweite.

Du kannst das gerne mit dem VAG-KONZERN klären ;-)

Naja,das ist aber schon so,wie bereits geschrieben worden ist. Die Tanknadel ist sehrwohl "intelligent". Bei z.b. längerer Vollgasetappe oder fahrt mit Wohnwagen,fällt sie sehr schnell. Fährt mann dann wieder eine Weile normal (sparsam)bzw ohne Wohnwagen, steigt die Nadel wieder. Sie ist sozusagen an die Restreichweite kekoppelt. Ich persönlich finde das aber nicht schlecht. Das System ist so bei VAG schon einige Jahre im Einsatz.

HALTE ICH FÜR EIN Gerücht...

Ist aber so

Wenn wirklich so eine Tanknadel existiert, dann ist sie für mich nicht intelligent, sondern dämlich. Denn der Entwickler hat wohl den Unterschied zwischen den konstanten und dynamischen Werten nicht verstanden.

Ich würde genau das Gegenteil sagen. Wenn man weiter mit dem hohen Verbrauch fährt,wird der Tank viel schneller leer sein. Das ist ja logisch! Ändert man dann sein Fahrverhalten drastisch,ändert sich auch die Tanknadel. Das ist schon min. 12Jahre so bei VAG. Die Nadel wird durch ein Steuergerät bewegt und nicht durch den Tankgeber. Das Steuergerät berücksichtigt, den Tankgeber,den Momentanverbrauch,den bisherigen Verbrauch..... Und gibt dann Über die Tanknadel ein Wert raus.

Ist jetzt eigentlich aber nichts besonderes,nur eine Auswertung vorhandener Informationen.

Deine Antwort