ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelöschter Fehler taucht nimmer wieder auf (P0151) Lambda Vorkat

gelöschter Fehler taucht nimmer wieder auf (P0151) Lambda Vorkat

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2015 um 17:39

Jetzt muss ich doch mal genau nachfragen, wie sich das löschen der Fehler in Fehlerspeicher verhält.

Irgenwie habe ich auch mal was gelesen, dass die abgarelaventen Fehler langfristig gespeichert sind, oder so.

Auf jeden Fall hatte ich im Oktober die "Gelbe Motorlampe" brenne mit dem Fehler

P0151 O2 Sensor Low Voltage (Bank 2 Sensor 1)

Fehler wurde gelöscht, Kontrolllampe war für immer aus.

Irgendwann habe ich im März mal mit Torque ausgelesen und wieder der fehler P0151 drin und gelöscht.

Paar Tage später das gleiche wieder.

Paar Tage später, wieder eingetragen und Fehler mit SD gelöscht.

3 Tage später kontolliert immer noch alles leer.

Dann auch zur Sicherhiet mal die beiden Vorkat-Lambdas getauscht, die waren ja auch lange genug drin.

5 Tage später kontolliert wieder Fehler P0151 eingetragen, aber keine Motorkontolleuchte.

Kann mir das mal jemand erklären?

Ist der Fehler aktuell, oder wird immer noch der alte Fehler neu abgespeichert?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:56

So der Krümmer ist auch draussen. An dem ist nichts zu sehen.

Nur war komisch genau die Mutter die am schwierigsten zu erreichen war und ich als letztes gelöst habe war locker (die vom Zylinder 5, unten)

Egal, morgen kommen neue Stehbolzen, neue Muttern und neue Dichtungen rein.

Nun noch die Bilder

+7
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Nicht immer lässt der Fehlercode einen präzisen Rückschluss auf die

Fehlerursache zu.

Hier ist Spielraum für die eigene Interpretation gegeben.

Krasses Beispiel:

Motor geht während der Fahrt aus. 350er Benziner. Und startet nicht mehr.

Auslesen per SD (Original), kein Fehler abgelegt.

Schaltplan/SD: Es gibt eine Sicherung für das Motor-Steuergerät. Aber nur für die OM's.

Bei meinem Fahrzeug war sie dennoch vorhanden... und defekt.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:06

Zitat:

@E350.t schrieb am 30. März 2015 um 13:14:11 Uhr:

Hallo alle,

Erst mal was zum auf leuchten der MIL.

Tritt der Fehler zum ersten Mal auf , wird er im Fehlerspeicher der unteren Ebene im Modus 7 gespeichert und kann in diesem Modus auch gelesen werden. Er gilt aber noch nicht als sicher.

Erst wenn der Fehler im darauf folgenden Fahrzyklus erneut auftritt und als Abgasrelevant gilt wird er gesichert und im Modus 3 angezeigt MIL geht an ( der Fehler wird als entprellt) .

Was ein Fahrzyklus ist klar.

So jetzt noch was zum Fehlercode wenn es wirklich P0151 ist und Ihr in mit der SD ausgelesen habt, dann hätte echt auffallen sollen das der Fehlercode Kurzschluss in der Signalleitung ist.

Also würde ich erst mal nach der Leitung sehen . Endhülse (z6/27u Z7/36)

von der Lambdasonde erneuern und .....dann weiter schauen.

Habe mir auch deinen Betrag zu herzen genommen und bin gleich zu MB. Leider war nicht alles da, aber Rest bekomme ich Morgen früh.

1x Steckergehäuse vorKat A 001 540 24 81 7,42 €

4x Reperaturkabelsatz Kontakt A 000 540 42 05 a' 3,78 €

Die Foto's der alten Lambdas habe ich nun auch gemacht. Wie gesagt ist die vom Bank 2 (die mit Fehler) etwas schwärzer!!!

3lo-0102
3lo-0105-text
3lo-0106-text

Die Schwärzung könnte ja eine Folge der falschen Messwerte sein, welche zu einer schlechten Verbrennung führen.

Warum jetzt das Stecker gegen Stück erneuert wird ist mir nicht klar.Der Rep-Satz ist eh nur ein Stecker mit 15 cm Kabel dran und wie wiilst du den Verbinden?

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:46

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. März 2015 um 21:14:48 Uhr:

Die Schwärzung könnte ja eine Folge der falschen Messwerte sein, welche zu einer schlechten Verbrennung führen.

Ok, klingt auch irgendwie logisch.

Aber ich glaube gar nicht an so dauerd falsche Messwerte.

Also gestern war ich rund 100 km (Stadt + Landstraße) unterwegs mit 2 Stops also 3 Fahrzyklen.

Heute morgen war der Fehler wieder im Fehlerspreicher und habe in mal nicht gelöscht.

Heute war ich nochmal 60 km (Stadt) unterwegs mit 5 Stops also 6 Fahrzyklen.

Die MKL leuchtet noch nicht, also ist der Fehler nicht so permanet.

Ich mache jetzt erst mal auf jeden Fall die Kabel + Stecker.

Dann kontrolliere ich mal alles am und um den Krümmer sowie dem Vorkat per Endoskop

Aber wenn es wirklich von zu viel Spritt kommt, dann würde ich eher auf Einspritzdüsen tippen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. März 2015 um 21:27:18 Uhr:

Warum jetzt das Stecker gegen Stück erneuert wird ist mir nicht klar.Der Rep-Satz ist eh nur ein Stecker mit 15 cm Kabel dran und wie wiilst du den Verbinden?

... weil der Fehler auch sagen könnte Kontaktunterbrechung in der Heizleitung.

Die Kabel sind rund 50 cm lang (vermutlich 0,75qmm mit Teflonisorlierung (Hitze)) und bei MB würde es wohl auch irgend welche Verbinder geben, aber ich mache es lieber auf meine Methode. Kabel abisolieren, über ein ende Schrunpfschlauch drüber, Kabel verlöten und Schrumpfschlauch darüber schrumpfen.

Ich habe auch gleich noch einige Meter 0,75qmm bereitgelegt, villeicht mache ich gleich die Kabel bis zum Steuergerät.

Das ist hochinteressant. Ich habe auch eine immer wiederkehrende Motorleuchte.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:26

Was sagt denn der Code in deinem Fehlerspeicher, Motorleuchte kann ja vieles sein!

Auch wenn es schon erwähnt wurde, du wirst einen Riss am Kat haben.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:58

Ich wolle Euch noch mitteilen, was wir mit SD ausgelesen haben.

P2082-008 G3/3 (left O2 Sensor, bevore TW C [KAT]

Short circut in the signal live P0151

Fehler mal wieder gelöscht und die letzten 2 Stops und 45km ist der Fehler nicht aufgetaucht.

Der Fehlercode stammt ja nun nicht von einer Original-SD. Meist sind die 'Nachbau-

Texte' durchaus interpretationsbedürftig.

Ein ähnliches MKL-Verhalten kenne ich: Nach Montage von Fächern und 200-Zellern

war zunächst alles gut. Nach ca. 500km kam dann die MKL.

Fehlercode SD: Signalspannung Sonde 2 = Monitorsonde.

Alle Schraubverbindungen Krümmer > Kat's > Rohre > MSD nachgezogen

und alles ist wieder gut.

Wieder mal einer, der drauf reingefallen ist, daß bei schlechten Werten der Lambdasonden diese die Ursache sind...

Ich würde mir die OBD-II-Live-Abgasdaten aller 4 Lambdasonden ansehen, dazu die Fuel-Trims (Short und Long Fuel Trim).

(FuelTrim: Ist Anzeige, wie das Steuergerät die Einspritzmenge adaptiert entsprechend der Lambdamessung.)

Daraus kann man schon ganz gut schließen, wo wohl der Fehler sein muß.

 

Die Vorkat-Sonden werden bei Dir auch Breitband-Lambdasonden sein. Die haben nicht niedrige Spannung bei zu viel Sauerstoff, wie Sprungsonden.

Dort wird Lambda durch einen Strom vom Steuergerät immer auf 1 gehalten. Aus dem benutzten Strom wird vom Steuergerät die Lambda-Abweichung rück-errechnet.

Was in Deiner Meldung "Low Voltage" bedeuten soll, kann man nur raten. (Vermutlich paßt die Meldung einfach nicht.)

Beachte mal jew. die beiden Lambdaverläufe pro Bank - aus diesen kann man schon schließen, was vermutlich stattfindet.

Beispielsweise: Zeigt die Vorkat-Sonde "zu mager" (zu viel Sauerstoff), müßte die Nachkat-Sonde das auch zeigen (wenn auch in einem flacheren Verlauf).

 

Mein MSTG zeigt z.B. für die Breitbandsonde ein Spannungsäquivalent zum LKV (Luft-Kraftstoff-Verhöltnis).

Das ist bei mir um 14,9x:1 und wird als "1,49x V" angezeigt.

Geht diese Spannung runter, z.B. auf 1,380V (-> LKV 13,8:1), würde das weniger Luft bedeuten, und somit zu fettes Gemisch anzeigen. (Also genau das Gegenteil.)

 

Harry

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:10

Danke euch, für die gute Aufklärung und das Hintergrundwissen.

Keine Ahnung, woher die SD stammt, ist auch nicht meine, aber Ihr habt bestimmt recht.

Mit meiner Dignose kann ich leider die Lambda-Werte nicht auslesen.

Aber ich habe noch eine adere Idee.

Heute bei warmen Motor und einigen Stops hatte ich überhaupt keine Fehler mehr gespeichert.

Die Breitband-Lambda hat doch 2 Messleitungen für den Sensor und 2 (+ / -) für die Heizspriale. Also wenn der Kat bzw. die Lambda kalt ist wird die beheitzt. Ist das so richtig????

Wenn ich jetzt noch ein paar Tage teste und die Probleme nur bei kaltem Kat habe, dann ist es doch vermutlich ein Kabelbruch in der Heizleitung, ODER?

Was natürlich auch sein könnte, dass eine ganz keine Undichtigkeit am Krümmer oder Haarriss am Kat, der sich mit der Temperaturausdehnung verschließt. Daran glaube ich aber doch nicht ganz, da sich das Problem reltiv schnell verschlimmern müsste und dann würde es bald richtig blasen, sodass man es auch bemerkt.

Was haltet Ihr von der Theorie, Kabelbruch in der Heizleitung?????

In der Kaltlaufphase wird noch nicht geregelt.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:27

Jetzt wäre ich doch fast unsicher geworden, aber für was sollte denn die Sondenheizung sein???

darum habe ich google bemüht:

Zitat:

Sondenheizung

Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei ?=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 °C heißer betrieben.

Aber muss erst mal die nächsten Tage testen, wann der sproadische Fehler auftritt.

(1) nur bei kaltem Motor

(2) egal ob kalt oder warm

am 31. März 2015 um 21:26

meine Glaskugel spricht: Falschluft in betreffender Zylinderreihe -> dort folglich Erhöhung des Sauerstoffanteils -> Meßwert der betreffenden Lambdasonde führt zu Gemischanreicherung bzw. -überfettung -> betreffende Lambdasonde verrußt (siehe Dein Bild)

Kleine Undichtigkeiten am Abgassystem treten nach meiner Erfahrung erst bei Hitze auf, Haarrisse brauchen bisweilen sehr hohe Temperaturen für Auffälligkeiten, falls der Fehler nur sporadisch auftritt kommt als Einflußfaktor die Bewegung der Auspuffanlage während der Fahrt hinzu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelöschter Fehler taucht nimmer wieder auf (P0151) Lambda Vorkat