gelegentlicher Leistungsverlust P1470-016
Moin,
nach der Winterpause lief mein 270 gut. Seit gestern macht sich allerdings ein vehementer Leistungsverlust bemerkbar. Nach Start geht's eigentlich immer gut, manchmal auch durchgehend bis zum Ziel. Dann aber kommt der Motor nicht in die Pötte, man schafft es bis zum Ende der Beschleunigungsspur maximal auf 70. Vmax dann 145, gefühlt fehlen 100ps.
Kein rußen. Aufgefallen ist mir ein ziemlich öliger Schlauch rechts vorn am Motor, auch der Stecker war verölt. Ventildeckeldichtung sah auch ölig aus, kann allerdings auch nur außen dran lang gelaufen sein.
Fehlermeldungen im KI bekomme ich nicht. Nach Fehler löschen, fahren und wieder auslesen wird mir der 1470-016 angezeigt.
Also den öligen Schlauch/Stecker werde ich reinigen. AGR hatte ich vor 30/40 tausend draußen und gereinigt, war auch nicht so stark verschmutzt. Im Zusammenhang mit defekter EKAS wird dann ja eigentlich auch immer erwähnt das das Auto rußt, das macht meiner nicht. In welche Richtung kann ich ermitteln, gibt es in der SD Prüfungen die den Defekt klar erkennen lassen?
270 cdi, BJ 00(cdi2), LL 118tkm
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47 Antworten
Was macht die geführte Prüfung?
Hallo,
in dem ersten Bild steht für mich der entscheidende Hinweis: Ladedruck.
überprüfe bitte, ob beim Gasgeben der Turbo angesteuert wird.
Siehst du, wenn du auf das Gestänge Unterdruckdose guckst.
Sollte hier der Fehler sein, überprüfe generell die Leichtgängigkeit der Ansteuerung
Ist das IO ist evtl ein Unterdruckschlauch undicht.
Meterware besorgen und erneuern.
Auch die Schläuche zum AGR
Hier hilft eine kleine Unterdruckpumpe als "Prüfmittel"
geführte Hilfe verweist auf weitere Prüfverfahren, ähnlich mener Beschreibung ab Unterdruckanschluss Bremskraftverstärker.
Kann auch einer der beiden Unterdruckverteiler sein ?
Hatte das Gleiche vor zwei JAhren :-)
LG
Geführte Prüfung, mmh muss ich schauen ob ich das hinbekomme.
Heute habe ich nicht mehr viel Zeit dafür.
Vielleicht noch den Deckel abschrauben und visuell alles begutachten.
Im Idealfall bietet dir das die Stardiagnose. Die führt dich in einzelnen Schritten durch die Diagnose
Das Rohr vom Ölabscheider war ja sehr ölig, was ist das eigentlich für ein Sensor/Fühler darin?, der Ölabscheider selbst ist ja ziemlich sauber.
AGR, okay sauber ist anders.
Der Versteller am Turbo ist bewegbar, wie leicht das allerdings gehen muss? Da fehlt mir der Vergleich, der Kolben im AGR bewegt sich wenn man am Schlauch saugt.
Zitat:
@Anderas schrieb am 10. Mai 2023 um 20:21:08 Uhr:
der Kolben im AGR bewegt sich wenn man am Schlauch saugt.
Und wie ist es beim Turbo? Kannst Du genau so testen wie beim AGR.
Schau Dir auch Mal die Schläuche vom Ladeluftkühler nach. Kann auch angehen das da viel Öl drin ist. Und ob sie noch fest sind.
Mfg Gerd
Zitat:
@Anderas schrieb am 10. Mai 2023 um 20:21:08 Uhr:
Der Versteller am Turbo ist bewegbar, wie leicht das allerdings gehen muss? Da fehlt mir der Vergleich, der
Hallo,
bewegt sich der Versteller, wenn der Motor läuft und du etwas Gas gibst?
LG
Kann ich vermutlich erst wieder schauen wenn ich alles zusammen habe? Meine Idee ist im Moment die Basics schick zu haben um Folgefehler auszuschließen
Der Versteller am Turbo arbeitet bei Unterdruck und auch wenn der Motor läuft und Gas gegeben wird.
Zunächst habe ich dann nur das AGR und den Schlauch von der KGE gereinigt und wieder verbaut. Schäuche geprüft, kein sichtbarer Befund.
Heute dann Probefahrt und erneut auslesen
Fehler bleibt der Gleiche. Zwischendurch ist immer wieder Leistung da.
Ich habe mir jetzt noch mit der SD Werte anzeigen lassen.
Rauslesen kann ich mir da allerdings nicht so viel.
Direkt nach Start des Motors(warm) war der Wert für den LMM etwas hoch, nach dem ersten Gasstoß dann im grünen Bereich. Und, natürlich, Ladedruck etwas niedrig.
Und diese drei Seiten noch, mit denen ich nichts anfangen kann, zumindest sagen die mir nicht wirklich was.
Nutz doch mal bitte das Fragezeichen unten in der leiste
Hallo,
ich bin noch immer beim Unterdruck.
Das Bauteil Y31/1 scheint nicht richtig zu funktionieren.
Du hast zwei davon - Seite Turbo - Seite AGR
Ist das Bauteil
https://www.motointegrator.de/.../...ssteuerung-pierburg-702256040?...
(Bitte evtl entsprechend deinem Auto suchen - hier ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung des Bauteils)
Die Hinweise Richtung Taktung scheinen mir auch darauf zu deuten.
LG
Würde dann ja auch dafür sprechen das es nicht immer auftritt