ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelber Stecker im Motorraum / Check Engine

Gelber Stecker im Motorraum / Check Engine

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:35

Hallo, mal wieder ne Frage:

ich hab vor den gelben Stecker (für Fehler auslesen) mit dem Check-Engine Schalter zu verbinden. Da gibt es 3 Kontakte: Masse, ST (gelber Stecker), und noch eine Verbindung zur Zündspule. Wo genau muß ich das dort anschließen? Und wie kann ich die ganze Sache noch an die Kontrollleuchte (Brake / Gurtwarner/CheckEngine) anschließen? Kennt sich jemand von euch damit aus?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

der check-schalter braucht nur plus minus und nen anschluss zum gelben stecker im motorraum - schon funktioniert er

eine verbindung zur zündspule braucht er jedoch nicht - wie kommst du auf das schmale brett :confused:

das gefummele mit gurt und so würde ich vom checkschalter mal fern halten

gruss !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

der check-schalter braucht nur plus minus und nen anschluss zum gelben stecker im motorraum - schon funktioniert er

eine verbindung zur zündspule braucht er jedoch nicht - wie kommst du auf das schmale brett :confused:

das gefummele mit gurt und so würde ich vom checkschalter mal fern halten

gruss !

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

der check-schalter braucht nur plus minus und nen anschluss zum gelben stecker im motorraum - schon funktioniert er

Link: http://golfzwo.de/?page_id=16

15 = Zündung (an Zündspule Klemme 15)

31 = Masse

ST = anschluß Fehlercodeleitung im Motorraum (ws/li kabel mit gelben stecker)

 

...Wenn es natürlich einfacher geht, dann such ich mir hinter dem Armaturenbrett irgendwo ein Plus :-)

so ist es :)

klemme 15 nennt sich nur "zündung" - hat aber nur fern was mit der zündspule zu tun

alle gizmos die funktionieren sobald du den schlüssel auf zündung stellst werden damit versorgt

es würden sich für den einbau des checkschalters unter anderem anbieten: heckscheiben-heizungs-schalter oder aber auch der nsw-nsl-schalter - die sitzen schliesslich direkt daneben :)

hinters armaturenbrett musst du dafür nicht - einfach einen abzweig von einem der genannten schalter eincrimpen und gut is - der checkschalter verbraucht so gut wie nix

für die heckenpisser: JA - man kann sich auch saft von woanders holen :p

btw: hast du mal einen chinesischen copy-paste-kurs besucht und bist durch die prüfung gerasselt :confused:

das kann ja kein schwein lesen :p

gruss !

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 22:56

@GOLFZWO, ...danke für die erste Antwort :-) für die 2te (Copy&Paste) kann ich mich nur entschuldigen...das passiert manchmal :-)

Wie funktioniert aber das Zusammenspiel mit der Kontrolleuchte? Oder war es so, das nur jeweils entweder der Schalter oder die Kontrollleuchte verbaut wurde?

hab ich nie probiert...

viel glück :)

gruss !

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 23:03

Hier mal ein Bild...weiß den sonst jemand, ob man den CheckEngine Schalter mit der Kontrollleuchte kombinieren kann (Pin-Belegung)?

8655-1

Das geht (zumindest am RP), weiß ich aus eigener Erfahrung.

Logischerweise wurde das nie so verbaut.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 23:41

@GLI: Kannst Du mir noch bitte sagen, wie das geht? Dafür währe ich Dir echt dankbar!

MfG

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:48

Hallo :)

So...heute gelben Stecker mit CheckEngine Schalter verbunden (ST), sowie Masse (31) und Plus(15) mit Plus von Heckscheibenheitzung (75L) verbunden. Wunderbare Sache. Funktioniert auch. Zündung an, Lampe leuchtet. Reset gemacht (5 Sekunden gedrückt), danach: Blinkt einmal lang, danach 2mal kurz, 1 mal kurz, 2 mal kurz usw. ...im Buch so wirds gemacht, bzw., jetzt helfe ich mir selbst ist dieser Fehlercode nicht beschrieben (oder ich habe ihn nicht gefunden). Ich tippe auf das Drosselklappenpotenziometer...kann mir jemand helfen bitte?

Danke für eure Antworten!

den fehlerspeicher kann man nicht auslesen wenn der motor steht

wie sollen denn da die stellglieder abgefragt werden wenn sie nicht aktiv sind ?

lies dich bitte nomma GENAUER in die thematik ein

motor betriebswarm, vollgasstoß etc...

gruss !

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:59

Ok @ GolfZwo,

...aber wenn ich den Motor starte funktioniert die Leuchte nicht mehr (geht aus). Warum soll sie während der Fahrt auch die ganze Zeit blinken, ...das würde ja ablenken. Oder falsch angeschlossen?

wenn sie nach dem starten aus geht ist doch gut - so soll es sein :D

bei nem fehler leuchtet sie durchgehend - bis zur abfrage

BLINKEN tut sie dabei nicht !

NUR beim auslesen

gruss !

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:08

@GolfZwo: Warum blinkt sie dann wenn die Zündung an ist (bei Motor aus)? ...Und Stellglieder abfragen...laut dem Buch gibt es diesn BlinkCode nicht...Ich brauche mehr Details :-)

dann hast du nen fehler drin :)

lass den motor an - cruise mal ne runde durche fussgängerzone - wie immer halt :D

er sollte betriebswarm sein

ein paar mal vollgas - also bis zum boden durchtreten - nicht überdrehen

dann drückst du den schalter

dann kommt ein code

den postest du dann mal

(so sollte es klappen...)

*DIES* hast du sicher gelesen ?

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelber Stecker im Motorraum / Check Engine