ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte und überraschende Ursache!

Gelbe Motorkontrollleuchte und überraschende Ursache!

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 5. April 2019 um 7:10

Hallo zusammen,

am Mittwoch blieb nach dem Start die gelbe Motorleuchte im KI an. Nach mehreren Stopps unterschiedlicher Länge blieb es auch so, also ab in die Werkstatt und einige Stunden später der Anruf alles wieder ok.

Jetzt kommt es:

Eine Nuss (die zum Essen) hätte irgendetwas verstopft/blockiert und somit die Fehlermeldung produziert. Somit wäre es kein Garantiefall und die ca 200€ Lohnkosten muss ich selber bezahlen.

Kann da jemand fachlich etwas dazu sagen?

 

Ich hole das Auto heute Mittag ab und lasse es mir nochmal erklären/zeigen.

 

Das Auto ist ein MPA 220, Bj 7/2018, 22tsd Km, 4matic

Noch kein Software Update!!

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüsse Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2019 um 12:14

Hey Leute,

jetzt mal langsam!

Normalerweise verfolge ich solche unsachliche Beitrage nur als teils verwunderten, teils amüsierten stillen Mitleser aber da ich hier auf unerträgliche art persönlich angegangen werde fühle ich mich verpflichtet zu antworten und um einen Appell an die zukünftige Forumskultur zu geben.

1. Ich bin erst durch einen Forumsbeitrag auf die Idee gekommen dass es eventuell ein Versicherungsfall für die TK ist.

2. Ich habe nie geschrieben den Vorfall versicherungskonform zu beschönigen.

3. Nach wahrheitsgemäßen Angaben wird mir die Versicherung schon sagen wenn es kein Versicherungsfall ist.

4. Ist es ein Versicherungsfall dann ist es ein Versicherungsfall! Egal wieviel ein Auto kostet oder der Versicherungsnehmer verdient.

Ich kann in keinen meiner Beiträge erkennen etwas von Versicherungsbetrug geschrieben zu haben.

Bitte nicht erst drauf hauen und dann nachdenken sonst nimmt die Polemik ihren Lauf.

 

Beispiel:

@Dampfmacher1971 schrieb am 6. April 2019 um 12:47:05 Uhr:

Wegen 68 Euro die TK bemühen.... [/uWo kommt die Zahl her? Es ging um 200€.

Na Bravo.

Irgendwie passt das nicht zu Kfz dieser Preisklasse, vom Aufwand abgesehen mal. 5min Telefonat mit der Versicherung um 200€ zu erhalten empfinde ich als angemessenen Stundensatz.

Ganz davon abgesehen, wird wohl kaum jemand eine TK ohne SB haben.....

Zurück gestuft wird man in der TK nicht, alleine eine Kündigung riskiert man, wenn so etwas häufiger ist, bzw. die Versicherung häufiger benutzt wird.

Durch die zentralen Register wird das ganz gut dokumentiert...

Mich als Sozialschmarotzer, Geiz ist geil Typen und Versicherungsbetrüger zu diffamieren finde ich äußerst grenzwertig und durch keine meiner Posts belegbar.

 

Ich finde wer Manns genug ist entschuldigt sich(PN reicht).

Mit freundlichen Grüßen

Martin

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Züchtest Du Eichhörnchen im Motorraum?? Eine Nuss??? Wie soll das denn gehen??

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:25

Das Frage ich mich auch! Vielleicht habe ich eine mobile Pelztierfarm. Das Auto steht auch nicht in der Pampa rum.

Das ist gar nicht so selten, daß Marder Vorräte in Motorräumen verstecken, Eier, tote Tiere, Knochen, wir haben da schon alle Mögliche gefunden.

Aber wie und wo jetzt von einem Tier eine Nuß platziert werden kann, daß die MIL eingeschaltet wird, ist mir auch schleierhaft.

Laß es Dir möglichst genau beschreiben mit Ausdruck der Fehlercodes - oh Wunder: die hat man nicht mehr und Ausdrucke dürfen wir nicht rausgeben und andere Ausreden werden da kommen...

Wenn Du das hier reinschreibst, versuche ich gern mal hier in der Werkstatt mit einer Nuß so etwas zu reproduzieren...

VG Ingo

Berichte bitte mal. Auf die Fehlerdiagnose sind wir gespannt. Schließlich spiele ja ab und zu auch mal Eichhörnchen und genehmige mir so ein bis zwei Nüsse. Jedoch sitze ich dazu im Allgemeinen im Fahrgastraum ...

Das mit den Vorräten im Motorraum durch (wahrscheinlich) Marder kann ich bestätigen. Hatte selbst einmal den Fall. Trotz dessen wäre es schön zu wissen, wie das dann Auswirkungen auf den Motor hat, dass dieser so beeinträchtigt wird ...

Es ist nicht so unwahrscheinlich wie es aquablader schreibt. In meinem auto hatte ich auch schon Fischreste. Aber Probleme bei der Motorsteuerung gab das nicht. Also auch die Nachfrage wie er es schreibt wäre interessant. Gruß

Themenstarteram 5. April 2019 um 13:35

Hier der Werkstattbefund:

siehe Bilder.

Irgendein Tier hat Kirschen vom nahe gelegenen Baum gesammelt und im Motorraum verspeisst und die Ansammlung hat dann ein mechanisches Teil der Einlasskanalabschaltung blockiert (siehe Rechnung). Fehlercode wurde keiner ausgelesen nachdem das Problem visuell erkannt wurde.

Sachen gibts! Das macht dann ca 2€ pro Kirsche. ;)

Img-1656
Img-1655
Img-20190404-142308
+1

Zitat:

@Madzico schrieb am 5. April 2019 um 15:35:29 Uhr:

 

Sachen gibts! Das macht dann ca 2€ pro Kirsche. ;)

Waren wohl premium Kirschen.... :)

Zahlt das nicht die TK?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. April 2019 um 21:59:14 Uhr:

Zahlt das nicht die TK?

Wieso das denn? Nein!

Themenstarteram 5. April 2019 um 22:11

Interessanter Ansatz, so eine art Wildunfall mit Haarwild (sagt man das so?). Und dann ein Fall für die TK...

Feuer frei für alle (Hobby)Juristen die mitlesen! Was sagt ihr?

 

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. April 2019 um 21:59:14 Uhr:

Zahlt das nicht die TK?

Ist doch ähnlich einem Marderschaden oder???

Zitat:

@rogger2 schrieb am 6. April 2019 um 08:31:14 Uhr:

Ist doch ähnlich einem Marderschaden oder???

So sieht es aus. Auf der Rechnung steht Marder also ab zur Versicherung. Wenn du keine SB hast lohnt es sich...

Themenstarteram 6. April 2019 um 8:01

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. April 2019 um 09:45:32 Uhr:

Zitat:

@rogger2 schrieb am 6. April 2019 um 08:31:14 Uhr:

Ist doch ähnlich einem Marderschaden oder???

So sieht es aus. Auf der Rechnung steht Marder also ab zur Versicherung. Wenn du keine SB hast lohnt es sich...

Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Danke! ich werde mal anfragen und berichten.

Mal eine Betrachtung aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Für diesen Betrag die TK bemühen ...? Lohnt sich das? Oder zahlt man das auch, wenn die SB = 0 ist in den kommenden Jahren durch Rückstufung wieder drauf? ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte und überraschende Ursache!