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GEL Batterie und maximal Maße?
Hi zusammen,
Es muss ne neue Batterie her.
Vor zwei Tagen merkte ich morgens beim Anlassen, das selbige etwas Probleme hatte. Er sprang zwar ohne weiteres an aber man merkte das die Kälte der Batterie zu schaffen macht.
Weiterhin, und das ist eigentlich der Hauptgrund, flackert meine gesamte Beleuchtung wenn ich an der Ampel stehe, Leerlaufdrehzahl also, und die Musik etwas Lauter habe.
Aktuell verbaut ist folgende: (War schon beim Kauf des Wagens drin)
Auto Power A70-LB3 70 Ah / 640 CCA
Habe jetzt hier im Forum gesucht und folgenden Beitrag gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...ien-passen-in-den-passat-t4526702.html
Auf Seite zwei hat aixcessive folgende maximal Maße genannt:
175 x190 x 353 mm
Ist dies beim VR6 richtig? Oder ist das Maß für einen 4 Zylinder?
Und die wichtigsten 2 Fragen:
Gel Batterie, Sinnvoll? }}} Welche würdet Ihr empfehlen?
Normale Autobatterie }}} Welche würde hier empfohlen werden?
Verbraucher sind einige dazu gekommen, seit Fahrzeugkauf.
Sitzheizung
Endstufe (Eton ECC 500.4
Pioneer Autoradio
Gruß und Danke schön
Beste Antwort im Thema
um solche probleme zu verhindern verbaut man zumindest im amp kreislauf einen 1 F Kondensator oder und besser gekoppelt mit einem zusätzlichen akku
an dieser stelle ist eine gel batterie beser geiegnet als die üblichen starterbatterien
starter batterien sind nicht so prickelnd für konstante hohe stromentnahmen da bricht dann spannung zu sehr ein in den bass peaks bei fetten amps aber halt gut für kurze sehr sehr hohe ströme für den anlasser und dafür sind e ja auch gemacht und nicht um 2kw amps zu verorgen
also "CAP" vorschalten vor dem amp und wenn geht zusätzlichen gel akku einschleifen (besonders geignet auch akkus aus dem solar bereich). dann ist auch der sound hörbar besser bei gleichen setup .
kleiner hinweis: zusätzliche elektrische instalationen zb amps müsen auch nach neuer eu rili max 30 cm hinter akku seperat abgesichert sein sonst erlischt die Betriebselaubnis
hier mal idiotensichere Anleitung
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29 Antworten
Der Batterieträger ist immer gleich, egal welcher Motor da verbaut ist.
Eiche hat so ne riesen Batterie drin ( Nilksson ) der kann sicher zu den max. Abmessungen was sagen.
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:53:35 Uhr:
Der Batterieträger ist immer gleich, egal welcher Motor da verbaut ist.
OK, danke dafür erstmal. Nur im VR6 ist ja, glaube ich, etwas mehr da vorne drin als im 4 Zylinder. Wenn ich das bei mir richtig gesehen habe, habe ich, wenn man das ganze von vorne betrachtet, nach Links noch ca 7-10 cm Platz bis was kommt was stört.
Zitat:
@Mellosun schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:07:29 Uhr:
Nur im VR6 ist ja, glaube ich, etwas mehr da vorne drin als im 4 Zylinder.
Das sind nur die Teile die bei den VR Fahrern ständig kaputt gehen
Also, ich hatte mal, weil zugelaufen, ´ne 100 Ah drin. Und die passt auch
mit etwas Frickelei in den Batterieträger, das sollte beim VR nicht anders sein.
Braucht man rückblickend meiner Erfahrung nach nicht wirklich, hier reichen
auch 84 Ah volkommen aus. Eine Gel-Batterie ist m.M.n. auch nicht nötig, kostet
nur und sind eigentlich nur sinnvoll bei Vibrationsgefährdung z.B. bei stationären
Aggregaten - die Lebensdauer ist auch bei denen von der Art der Nutzung abhängig.
Zitat:
@Mellosun schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:12:55 Uhr:
Normale Autobatterie }}} Welche würde hier empfohlen werden?
Aber Klar doch...empfehle eine 45 AH ...Fertig. Hab auch schon 36er eingebaut-->geht auch...
...da wäre mir die Kapazitätsreserve besonders im Winter aber doch zu mager.
Geiz ist nicht immer geil...
gruß eiche.
Hab selbst in meinem 1,8er ne 74 AH drin. Muss ja nicht das kleinste sein, was reinpasst.
Zitat:
@hermthal schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:44:18 Uhr:
Hab selbst in meinem 1,8er ne 74 AH drin. Muss ja nicht das kleinste sein, was reinpasst.
Grundsätzlich Falsch Markus...der 1,8er hat eine 70A Lima drin...aber das macht auch nix...
Die Batterie Hersteller leben Gut von solchen Kunden...
Hab bei meinen PF's immer eine 36er verbaut...
Meiner nicht Der hat ne 90er drin
Mit Klima ist ne 90 er Lima verbaut
Bei mir ist ne 55 Ah Batterie drin, das geht problemlos.
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 30. Dezember 2014 um 19:37:22 Uhr:
Das sind nur die Teile die bei den VR Fahrern ständig kaputt gehen
Zitat:
@Nilksson schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:33:00 Uhr:
...da wäre mir die Kapazitätsreserve besonders im Winter aber doch zu mager.
Geiz ist nicht immer geil...
gruß eiche.
Genau das ist ja jetzt das Problem.
Also ne Gel Batterie wäre Unnötig?
Zitat:
@hermthal schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:53:02 Uhr:
Meiner nicht Der hat ne 90er drin
90 Ah, so dachte ich auch in die Richtung.
Zitat:
@Nilksson schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:29:07 Uhr:
Also, ich hatte mal, weil zugelaufen, ´ne 100 Ah drin. Und die passt auch
mit etwas Frickelei in den Batterieträger, das sollte beim VR nicht anders sein.
Die Maße für die auf dem Bild (sagt mitr Google) sind:
Länge 353 mm
Breite 175 mm
Höhe 190 mm
Damit komme ich schon mal weiter.
Schau jetzt mal was der Markt so her gibt und was der Spaß kostet
Ich bin eigentlich mit meiner 84 Ah - Batterie recht zufrieden, die wird auch wieder relativ voll geladen, wenn man nicht ständig Langstrecke fährt.
Zitat:
@Mellosun schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:12:55 Uhr:
Hi zusammen,
...flackert meine gesamte Beleuchtung wenn ich an der Ampel stehe, Leerlaufdrehzahl also, und die Musik etwas Lauter habe.
...
Vielleicht solltest Du auch mal prüfen, ob Deine Lichtmaschine noch richtig funktioniert. Nach Deiner Beschreibung wird ja demnach bei Leerlaufdrehzahl die Batterie nicht ausreichend geladen.
Eine Gel-Batterie halte ich auch nicht für sinnvoll.
Eine bestimmte Marke kann ich auch nicht empfehlen, das ist wohl auch mehr eine Glaubensfrage. Am kürzesten gehalten hat die originale von VW, die ist keine drei Jahre alt geworden und mitten im Sommer ausgefallen. Meine derzeitige ist von Banner und geht in den siebenten Winter, hat also ihr Soll schon gebracht. Die Varta hat damals auch nicht länger gehalten.
Exide Premium Power bei basba bestellen. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Exide ist ein namenhafter Hersteller, die bauen und entwickeln auch Akkus für die Energiewende
Zitat:
@hanspassat schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:33:58 Uhr:
Exide ist ein namenhafter Hersteller,
Yes...ist zur Zeit der Lieferant der Original VW-Batterien...