ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Geht das okey? Antwort wäre echt nett, falls ich es morgen umtauschen muss

Geht das okey? Antwort wäre echt nett, falls ich es morgen umtauschen muss

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. April 2018 um 17:10

Hallo =)

Ich weiß es steht viel im Forum darüber und habe hier auch so einiges gelesen.. ich werde halt trotzdem nicht schlau daraus :(

Deshalb frage ich lieber, bevor ich etwas falsch mache^^

Zum Auto:

Ford Focus Mk1, 1.4l, Bj:2002, KmStand: 184000

Morgen steht ein Ölwechsel an und habe mir folgendes Öl besorgt und wollte wissen ob das okey ist?

( Neuen Filter habe ich selbstverständlich auch )

Castrol GTX 5W40 A3/B4

Spezifikationen/Freigaben:

API SM/CF

ACEA A3/B3, A3/B4

MB-Freigabe 229.3

VW 502 00/ 505 00

BMW Longlife-01

Vorher bin ich ein 5w30 A5 gefahren, wobei mir der Ölverbrauch sehr hoch erschien und hier im Forum habe ich z.B gelesen das ein 5W40 besser sein sollte.

Wäre echt nett wenn mir da jemand sagen kann ob ich das richtige Öl gekauft habe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Passt !

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Passt !

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:57

Ich danke vielmals :)

Sehr nett !!!!

Jetzt kann ich es ruhigen Gewissens morgen einfüllen :))

Am Ölverbrauch wird das neue Öl kaum was ändern, es kann sogar sein, dass der Ölverbrauch kurz mal ansteigt. Aber, das legt sich wieder.

Mechanische Defekte, wie Ventilabschirmkappen, oder undichte Dichtungen kann auch das beste Öl nicht "reparieren"

Aber, mit dem 5W-40 Öl machst du nichts falsch.

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:42

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 5. April 2018 um 22:23:04 Uhr:

Am Ölverbrauch wird das neue Öl kaum was ändern, es kann sogar sein, dass der Ölverbrauch kurz mal ansteigt. Aber, das legt sich wieder.

Mechanische Defekte, wie Ventilabschirmkappen, oder undichte Dichtungen kann auch das beste Öl nicht "reparieren"

Aber, mit dem 5W-40 Öl machst du nichts falsch.

Okey:)

Auf 1000Km verbraucht mein Focus 0,4L , fahre nur in der Stadt.. BAB höchstens 2x im Jahr.

Er tropft nicht und Öl ist auch keins im Kühlwasser... Blau qualmen tut er auch nicht.

Keine Ahnung wo das Öl bleibt?!?! Habe mich aber schon langsam daran gewöhnt.. leider.

Sollten das, wie du sagst Dichtungen sein die undicht sind, welche Dichtungen sind denn da gemeint?

Ventilabschirmkappen...hmm keine Ahnung was das ist, aber hört sich teuer an :(

Oh man, fahre einfach weiter, das ist ein Ford :D

0,4 auf 1 T Km hört sich viel an, ist aber für einen reinen Stadtverkehr Motor noch sehr gut :D

Schaut man in VW/Audi Forum, da sind die Leute ja schon froh, wenn der Ölverbrauch unter 1 Liter liegt !

1 Liter pro 1000 Km,:D mit so einer "Fortschritt durch Technik" Kiste mit 3,5 Liter Motoröl, kommt man nicht weit :mad:

Erlebe es immer wieder in der Werkstatt; Motoröl nachfüllen, hä, warum, wird doch nichts verbraucht :confused:

Das "Nichts" verbrauchen bezieht sich aber leider nicht auf VW/ Audi Motoren, außer, Bj vor 2000 :D

Themenstarteram 5. April 2018 um 22:58

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 6. April 2018 um 00:39:47 Uhr:

Oh man, fahre einfach weiter, das ist ein Ford :D

0,4 auf 1 T Km hört sich viel an, ist aber für einen reinen Stadtverkehr Motor noch sehr gut :D

Schaut man in VW/Audi Forum, da sind die Leute ja schon froh, wenn der Ölverbrauch unter 1 Liter liegt !

1 Liter pro 1000 Km,:D mit so einer "Fortschritt durch Technik" Kiste mit 3,5 Liter Motoröl, kommt man nicht weit :mad:

Erlebe es immer wieder in der Werkstatt; Motoröl nachfüllen, hä, warum, wird doch nichts verbraucht :confused:

Das "Nichts" verbrauchen bezieht sich aber leider nicht auf VW/ Audi Motoren, außer, Bj vor 2000 :D

:D

Alles klar, danke für deine Hilfe, dann lasse ich das alle wie bisher ( ausser das ich zum 5W40 wechsel ) und werde immer etwas öl nachkippen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 23:09

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 6. April 2018 um 00:39:47 Uhr:

Oh man, fahre einfach weiter, das ist ein Ford :D

0,4 auf 1 T Km hört sich viel an, ist aber für einen reinen Stadtverkehr Motor noch sehr gut :D

Schaut man in VW/Audi Forum, da sind die Leute ja schon froh, wenn der Ölverbrauch unter 1 Liter liegt !

1 Liter pro 1000 Km,:D mit so einer "Fortschritt durch Technik" Kiste mit 3,5 Liter Motoröl, kommt man nicht weit :mad:

Erlebe es immer wieder in der Werkstatt; Motoröl nachfüllen, hä, warum, wird doch nichts verbraucht :confused:

Das "Nichts" verbrauchen bezieht sich aber leider nicht auf VW/ Audi Motoren, außer, Bj vor 2000 :D

Sorry habe mich verschrieben.. ist mir jetzt erst aufgefallen:(

Der Focus verbraucht 0,4L auf 500KM

Eigentlich relativ heftig, aber da Du viel Kurzstrecke fährst... Da das Öl aber nirgends raussifft, und bei laufendem Motor keine blaue Wolke zu sehen ist... Würde ich da jetzt nichts unternehmen, außer regelmäßig Öl kontrollieren und nachfüllen. Bis Du 1000 km voll hast, dürfte es ja dauern?

Allerdings würde ich dann ruhig alle 10 TKM Öl- und -fillterwechsel machen...

Bei mir (Langstrecke - 500 km fahre ich in einer knappen Woche) geht der Ölverbrauch gegen Null, beim 1.6er warens vielleicht 0,2 bis 0,3 l / 1000 km).

Im Mk2-Forum hatte Urgrufty einen guten Beitrag dazu; ich suche ihn mal...

https://www.motor-talk.de/.../...ad-duratec-benziner-t6205981.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Geht das okey? Antwort wäre echt nett, falls ich es morgen umtauschen muss