Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Gehört das so?

Gehört das so?

Mazda 6 GH
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:19

Ich möchte mir einen gebrauchten Mazda 6 zulegen, 2 Liter / 147 Ps. Ich habe auch schon einen gefunden aber da ich mich nicht damit auskenne weiß ich nicht ob das alles so gehört. Wenn ich den Zündschlüssel einstecke brennt vorne da Fahrlicht obwohl der Lichtschalter auf „Aus“ steht. Gehört das so? Oder der Kofferaum, bei laufenden Motor ließ der sich nicht öffnen, erst als der Motor aus war konnte man ihn öffnen. Gehört das so? Laut Autoplenum scheint der Mazda 6 ja ein gutes Auto zu sein. Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Der Ford Ford Focus mit dem gleichen Motor von meinem Sohn ist beim Ölverbrauch kein Kostverächter. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittlichen Benzin Verbrauch von 8,3 Liter. Ist das Okay?

16 Antworten

Da müsste man schon mal das Baujahr wissen.

Die leuchtenden Scheinwerfer könnten Tagfahrlicht sein und die Kofferraumverriegelung eine Diebstahlsicherung.

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:40

11/2008

7118 / ABY

Mein Vater hat denselben mit 147 PS.

Wenn man Kofferraum öffnen möchte, einfach

1. Handbremse ziehen. Erst dann lässt der Kofferraum sich entriegeln und öffnen. Motor kann ruhig weiterlaufen.

2. Das mit dem Licht ist mir nie aufgefallen, müsste ich mal schauen. Wahrscheinlich war das Licht auf automatische Regelung gestellt.

3. Ja, Öl verbraucht der, ist tatsächlich kein Kostverächter.

Ansonsten ein sehr robustes Auto. Mein Vater hat den jetzt seit 2016 und nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Motor ist trotz "nur" 147 PS Bärenstark und zieht wir verrückt. Besser als mein Mazda 6 GJ mit 165 PS.

@Ferruwerkstatt hat recht.

@FoFi00 Der durchschnittliche Benzin Verbrauch von 8,3 Liter ist laut BC korrekt.

Allerdings müsstest du den tatsächlichen Verbrauch manuell errechnen.

Meiner hat Automatik und liegt mit 8,9 - 9,2 L Verbrauch laut BC im Durchschnitt.

Wenn ich jedoch in Urlaub fahre (500 Km eine Strecke) ist mein Verbrauch 7,8 L.

Themenstarteram 26. März 2024 um 5:04

Danke für eure Antworten. Ölverbrauch ist nicht so schön. Leider kann man das wohl nicht vorher feststellen. Warum gibt es eigentlich nirgendwo eine Bedienungsanleitung in Deutsch? Googeln brachte nur englische Anleitungen (ich bin schon älter und hatte in der Schule nur ein Jahr sporadisch englisch), bei Mazda gibt es die auch nicht zum Download und Anfragen an Mazda werden wohl ignoriert denn eine Anfrage wurde nicht beantwortet. Ich muss mal schauen was ich mache, reizen tut er mich schon.

Hi,

das müsste ja schon der Mazda 6 GH also das 2. Modell des Mazda 6 sein.

Rosttechnisch ist der besser als der Vorgänger aber ein sorgfältiger Blick auf den Unterboden, Radkästen und Türen lohnt sich trotzdem.

Der Motor ist bekannt und solide.

Ich Fahre den 2,3l aus dem Vorgänger der ist auch bekannt für Ölverbrauch, ich fahren ihn jedoch schon seit weit über 100tkm mit 5W40 Öl statt dem vorgschriebenen 5W30.

Und habe so nur einen sehr sehr geringen Ölverbrauch maximal 1l auf 15tkm.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:33

Dein Ölverbrauch ist ja nicht so dramatisch. Der 2 Liter Motor im Fokus (der ja soweit identisch mit dem Mazda ist) von meinem Sohn braucht das schon auf 1000 Kilometer.

Nun muss ich nur noch wissen ob das mit dem Licht so gehört. Gibt ja keine Bedienungsanleitung.

Ferruwerkstatt hat bereits geschrieben, dass es das Tagfahrlicht ist, und ich habe es bestätigt.

@FoFi00 Zu jedem Wagen der in DE verkauft wird gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung.

Diese sollte der Vorbesitzer haben und auch weitergeben. Mal Nachfragen.

Es sei denn, er hat ein Importfahrzeug.

Meine Bda (2005) ist in Deutsch und die meiner Frau (2017) auch.

Themenstarteram 26. März 2024 um 17:53

Das mit dem Licht hatte ich übersehen. Es brennen also immer die Xenonscheinwerfer? Wozu braucht man dann noch den Lichtschalter? Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden, der Vorbesitzer weiß nicht wo die geblieben ist. Muss ich mal sehen was ich mache, eventuell nehme ich doch lieber einen Mondeo MK4 mit dem gleichen Motor.

Wenn sich die Scheinwerfer direkt einschalten handelt es sich wahrscheinlich um ein Importfahrzeug aus einem Land in dem es Pflicht ist das sich das Licht direkt einschaltet.

Daher vielleicht auch keine Bedienungsanleitung, war eben nur eine z.B. Polnische oder Tschechische dabei.

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:20

Das Serviceheft ist dabei. Der Wagen wurde beim Mazda Händler in Oldenburg neu gekauft und gewartet, jedenfalls deuten die Einträge darauf hin.

Beim Gebrauchtwagenkauf muss neben rationalen Aspekten unbedingt auch das Bauchgefühl passen. Und das ist bei dir jetzt schon nicht mehr gegeben. Ich würde den an deiner Stelle stehenlassen und nach einem anderen schauen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 10:50

Da muss ich Dir recht geben. Der Mazda hat mich zwar gereizt aber am Ende sin wir doch eine Ford und Opel Familie. Obwohl man bei Ford auch nicht mehr so kaufen kann, die ECO Boost Motoren sind echt völlig daneben. Bei meinem Bekannten nach 75 Tausend Kilometer Motorschaden. Bei meinem Bruder hielt der Motor nur knappe 110 Tausend Kilometer und immer war es der untere Zahnriemen der sich aufgelöst hatte obwohl die Fahrzeuge nur bei Ford gewartet wurden. Beiden hatten aber das Glück, dass Ford für die Schäden aufkommt. Für mich passen da einfach viele Sachen nicht, wie kann man einen Zahnriemen im Öl laufen lassen? Ich muss mal schauen, eventuell steige ich auch auf Opel um, da schwärmt mein Schwager von weil er in 50 Jahren Opel noch nie Probleme hatte.

Aber Danke noch mal an alle für die Ratschläge!

Deine Antwort