ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Gefakte Vergleichstests !?

Gefakte Vergleichstests !?

Renault
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 1:41

Hallo zusammen!

Da ich seit 5Jahren durch einen Gewinn ein Zehnjahresabo von drei deutschen Automagazinen habe (Autobild, Auto-Motor&Sport und Autozeitung) stellt sich mir langsam folgende Frage:

Haben die irgendein Problem mit der Marke Renault, und wenn wieso?

Ich habe aufgrund eines einzeltests vor drei Jahren die meiner Meinung nach falsche Kaufentscheidung getroffen. Es stand der Clio 1.5dci 106PS gegen den 1.6 16v 112PS (Den ich mir dann zugelegt habe) zur auswahl. Da damals in der Autozeitung ein Messwert (1.5dci 0-100Km/h in 12,6Sekunden mit dem Fazit "müder Motor" stand, habe ich mich für den 1.6er entschieden. Nun hat mich vor kurzem genau dieser "müde Motor" bei einem Ampelsprint bis 120Km/h ziemlich stehen gelassen. Deshalb bin ich mittlerweile ziemlich angepisst, da sich der Diesel in meinem Fall besser rentieren würde als der Benziner, den ich auch verhalten gefahren nie unter 8Liter bringe. Nur bei Urlaubsfahrten mit 120bis140Km/h gehen auch mal 6,5Liter, aber bei normaler Nutzung no way!

Zudem fällt mir auf, dass so ziemlich alle Tests mit Renaults irgendwie gefakt scheinen. Ein Paar Beispiele:

Autobild: Neuer Grand Scenic gegen Touran. Da ist ein Bild abgedruckt bei dem alle Fahrzeuge mit Reisegepäck vollgeladen sind. In den Touran geht alles rein (Bis ans Dach beladen) und im scenic muss ein Koffer draussen bleiben (Noch ein halber Meter Platz bis zum Dach). Den Koffer würde jeder Depp noch reinbringen. Fazit der Touran gewinnt knapp durch einige unlogische bepunktungen im Wertungsschema.

Fahre den Touran in meiner Arbeit als 2.0Tdi und bin auch schon den Grand Scenic über ein Wochenende probegefahren. Den Touran als das bessere Produkt hinzustellen ist doch Volksverarsche! Wers nicht glaubt, ausprobieren!

Auto-Motor&Sport: Im Mastertest von 16Europäischen Partnerzeitschriften 2005 gewinnt klar der Clio. In allen folgenden Tests werden die meisten bepunktungen zu gunsten deutscher Modelle wieder korrigiert. Z.B. Qualität/Verarbeitung hatte der Clio einen Punkt Vorsprung auf den Polo, danach hatte plötzlich der Polo zwei Punkte Vorsprung auf den Clio. Innerhalb von ein Paar wochen wird aus dem Clio ein Plastikbomber der plötzlich enger geschnitten, lauter, unkomfortabler, teurer ist - und und und gemacht. Wo bleibt da die objektivität? Glaube kaum das der Polo einen Verkaufsanschub seitens der Magazine benötigt.

- Nun im Test des Neuen gegen Clio,Fiesta,Fabia und Corsa die nächste Masche: 86PS Clio mit absoluter Vollausstattung gegen Polo mit 105PS. Da ist doch gleich klar wo der Hase läuft. Der Clio (Gibts ja auch mit 103PS) wirkt wesentlich teurer als der Polo, bei nicht Vergleichbarer PS leistung. Die Mehrausstattung des Clio von ca.2850Euro im Vergleich zum Polo der damit ca.22.000Euro!!! kosten würde geht im Text total unter.

Nun hör ich mit Beispielen auf sonst könnt ich mir noch die Finger wund schreiben.

Fazit von mir :

Alle Renaulttests sind gefakt, die Autos werden immer schlechter dargestellt als sie sind!

Wie seht Ihr dieses Thema? Freue mich schon auf antworten und Disskusionen. Gruß :):):)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 1:41

Hallo zusammen!

Da ich seit 5Jahren durch einen Gewinn ein Zehnjahresabo von drei deutschen Automagazinen habe (Autobild, Auto-Motor&Sport und Autozeitung) stellt sich mir langsam folgende Frage:

Haben die irgendein Problem mit der Marke Renault, und wenn wieso?

Ich habe aufgrund eines einzeltests vor drei Jahren die meiner Meinung nach falsche Kaufentscheidung getroffen. Es stand der Clio 1.5dci 106PS gegen den 1.6 16v 112PS (Den ich mir dann zugelegt habe) zur auswahl. Da damals in der Autozeitung ein Messwert (1.5dci 0-100Km/h in 12,6Sekunden mit dem Fazit "müder Motor" stand, habe ich mich für den 1.6er entschieden. Nun hat mich vor kurzem genau dieser "müde Motor" bei einem Ampelsprint bis 120Km/h ziemlich stehen gelassen. Deshalb bin ich mittlerweile ziemlich angepisst, da sich der Diesel in meinem Fall besser rentieren würde als der Benziner, den ich auch verhalten gefahren nie unter 8Liter bringe. Nur bei Urlaubsfahrten mit 120bis140Km/h gehen auch mal 6,5Liter, aber bei normaler Nutzung no way!

Zudem fällt mir auf, dass so ziemlich alle Tests mit Renaults irgendwie gefakt scheinen. Ein Paar Beispiele:

Autobild: Neuer Grand Scenic gegen Touran. Da ist ein Bild abgedruckt bei dem alle Fahrzeuge mit Reisegepäck vollgeladen sind. In den Touran geht alles rein (Bis ans Dach beladen) und im scenic muss ein Koffer draussen bleiben (Noch ein halber Meter Platz bis zum Dach). Den Koffer würde jeder Depp noch reinbringen. Fazit der Touran gewinnt knapp durch einige unlogische bepunktungen im Wertungsschema.

Fahre den Touran in meiner Arbeit als 2.0Tdi und bin auch schon den Grand Scenic über ein Wochenende probegefahren. Den Touran als das bessere Produkt hinzustellen ist doch Volksverarsche! Wers nicht glaubt, ausprobieren!

Auto-Motor&Sport: Im Mastertest von 16Europäischen Partnerzeitschriften 2005 gewinnt klar der Clio. In allen folgenden Tests werden die meisten bepunktungen zu gunsten deutscher Modelle wieder korrigiert. Z.B. Qualität/Verarbeitung hatte der Clio einen Punkt Vorsprung auf den Polo, danach hatte plötzlich der Polo zwei Punkte Vorsprung auf den Clio. Innerhalb von ein Paar wochen wird aus dem Clio ein Plastikbomber der plötzlich enger geschnitten, lauter, unkomfortabler, teurer ist - und und und gemacht. Wo bleibt da die objektivität? Glaube kaum das der Polo einen Verkaufsanschub seitens der Magazine benötigt.

- Nun im Test des Neuen gegen Clio,Fiesta,Fabia und Corsa die nächste Masche: 86PS Clio mit absoluter Vollausstattung gegen Polo mit 105PS. Da ist doch gleich klar wo der Hase läuft. Der Clio (Gibts ja auch mit 103PS) wirkt wesentlich teurer als der Polo, bei nicht Vergleichbarer PS leistung. Die Mehrausstattung des Clio von ca.2850Euro im Vergleich zum Polo der damit ca.22.000Euro!!! kosten würde geht im Text total unter.

Nun hör ich mit Beispielen auf sonst könnt ich mir noch die Finger wund schreiben.

Fazit von mir :

Alle Renaulttests sind gefakt, die Autos werden immer schlechter dargestellt als sie sind!

Wie seht Ihr dieses Thema? Freue mich schon auf antworten und Disskusionen. Gruß :):):)

342 weitere Antworten
342 Antworten

So ist das halt, in Deutschland gewinnt das deutsche Produkt, in Frankreich das französische usw. Das ist leider normal, das Auto ist eben nicht wie eine Waschmaschine, ist eben ein sehr emotionales Produkt, und so wird es meistens auch bewertet, oder warum verwenden mittlerweile die meisten Tests die Hälfte ihrer Zeilen um das Aussehen der Fahrzeuge zu bewerten oder die Innenraumhaptik, alles subjektive Kriterien, aber die Tester sind halt auch nur Menschen, die Schreiber sowieso.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:39

Das ist auf jeden fall richtig, aber in Frankreich gewinnt auch oft mal ein deutsches Auto (Z.B. Passat gegen Laguna oder Neuer Polo gegen Clio Facelift). Ich meine das Renault auch oft im Vergleich zu Importmarken schlechtgeredet wird.Vielleicht liegts daran, das sie die größte Importmarke sind !?

Gerade in letzter Zeit steht Renault in einigen Vergleichstests doch ziehmlich gut da, erst vor kurzem hat der Modus Diesel sowie der Megane Vergleichtests gewonnen, auch der neue Scenic und der Megane Grandtour haben sich schon gut geschlagen..... hat Renault wahrscheinlich viel Geld gekosten :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 0:15

Ja, aber es musste mal wieder der Skoda Roomster gewinnen, der eigentlich besser mit dem Kangoo vergleichbar ist. Und der Scenic müsste eigentlich alle Tests gewinnen, zumal er qualitativ zurzeit das beste Produkt am Markt ist und dazu noch billiger als der Vorgänger geworden ist. Da merkt man beim fahren schon nen gewaltigen Unterschied zum Touran.Ausserdem denke ich das sich der 1.4TCE preislich eher mit dem Touran 1.6 messen sollte(Da wäre er immer noch 300Euro billiger und besser ausgestattet). Vom Megane Grandtour hab ich noch keinen Vergleich gelesen. Is ja auch wurscht, ich hab trotzdem das Gefühl, umso besser die Renaults werden umso schlechter werden sie Momentan hingestellt. Mir kommts so vor als ob das früher nicht so extrem war.

In der nächsten Autobild kommt ein Vergleich: Polo 1.4(85PS), Corsa 1.4(90PS) ... und den Clio nehmen die als 1.2er mit (75PS). Warscheinlich wieder mit allen Verfügbaren Extras damit er sich im Preis den anderen angleicht. Warum nehmen sie nicht den 1.2er TCE (100PS)?

Der würde viel besser, vorallem Preislich in den Vergleich passen! Aber so heisst es wieder schlapper Motor der getreten werden muss um mitzuhalten dann aber säuft oder so.

Früher waren die Renaults immer stärker als die anderen Motorisiert und es hieß, dass man dafür nicht mal mehr bezahlen müsste als bei der Konkurrenz.

P.S. Frage an EUE, weißt du ob der 2.0TCE 180 für den Grand Scenic geplant ist, und wenn ab wann er Verfügbar wäre? Würd ich wegen Nachwuchs sofort bestellen.

am 4. Juli 2009 um 9:21

Ums kurz zu sagen: Ja, die Autozeitschriften bescheissen wo sie können und es ist nicht nur (aber auch) der Springer-Verlag.

Kann da einige Beispiele nennen:

Bei Einführung des Megane Sports wurde er gegen den A3 3.2 getestet in der Autozeitung getestet. Dazu muss man sagen, dass die Autozeitung immer eine Punktbewertung hat und diese auch in einer Art Bestensliste veröffentlicht - womit im Grunde logisch sein sollte, dass ein identisches Auto in jedem Test denselben Punktwert erhalten müsste. Nun gut, den Test gegen den A3 hat der Megane dann auch gewonnen. Zwei, drei Zeitungen später wurde der Megane Sport gegen Golf GTI und noch zwei andere verglichen. Auf einmal hatte der Megane einen Mehrverbrauch von fast 3l/100km (!!!!!) und wurde grundsätzlich schlechter bewertet, lag nachher nur auf Platz 3 oder 4 - mit der Bewertung aus dem A3-Test wäre er fast Testsieger gewesen. Fazit: Einfach nur Beschiss.

Nächstes Beispiel:

Autobild. Vergleich Kompaktwagen, Megane, Golf und noch zwei (glaube Mazda und noch irgendwas). Getestet wurden die Basismodelle. Sämtliche Modelle waren auch so angetreten, halt wirklich die billigen Basismodelle, die auch entsprechende schlecht aussehen vom Innenraum. Der Golf hatte Vollledersitze, elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung, Navi, Holzapplikationen etc. pp. Basismodell pur also! Gab natürlich die besten Noten in Haptik, Bedienung usw (klar, kein Wunder). Beim Preis wurde dann natürlich eben dieses Basismodell angegeben, das aber überhaupt nicht getestet wurde. Einfach nur lächerlich und beschiss!

In fast jedem Testbericht findet man auch (wenn man es sich genau anschaut), dass vorallem VW-Modelle oftmals mit einer breiteren Bereifung antreten (also Testfeld bespielsweise 205er, der VW mit 215er oder 225er). Gibt natürlich viel bessere Bewertungen beim Bremstest usw. (oft sind das dann die Punkte, die zum Testsieg führen!) eine entsprechend schlechtere Bewertung aufgrund des Aufpreises gibt es natürlich nicht.

Du hast völlig Recht, da wird gemogelt und beschissen, bis sich die Balken biegen. Daher habe ich die EINZIGE wirklich GUTE deutsche Autozeitung abonniert, die man lesen kann: Die SportAuto. Die sind fair, objektiv (auch wenn sich die Tests natürlich vorallem auf die Sportlichkeit beziehen ;)) und geben neben dem Testwagengrundpreis (inkl der fahrdynamischen Extras) auch den WIRKLICHEN testwagenpreis an. Da steht dann halt oft im Fazit "Wagen x ist zwar schneller, aber Wagen Y ist angesichts des Aufpreises von 6000€ wohl die bessere Wahl". DAS finde ich wirklich fair und würde ich mir auch von manch anderer Zeitschrift wünschen!

na solange die autozeitschriften tester die ja alle profis sind (nur worin weis keiner) von den deutschen herstellern nette zuwendungen bekommen werden die auch immer schön denen die punkte geben... und die sachen werden vorher gut ausgetestet damit dan genau das bewertet wird was an dem zu bemängelnden produckt wirklich nicht das beste ist... vorteile und mehrausstattungen werden unter den tisch fallen lassen... ich kanns auch gut verstehen warum... seit der abfuckprämie werden mehr ausländische produkte verkauft als deutsche... aber im gegenzug mehr deutsche produkte verschrottet als ausländische... nun... was das zur folge hatt ist klaar...

der schreiberling wird sich in zwei drei jahren mit den ausländischen firmen anfreunden müssen um seine netten zuwendungen weiterhin zu beziehen....

im übrigen sind diese schreiberlinge ja alles voll ausgebildete mechatroniker meister und nebenbei fahren die auch noch in den weltmeisterschaften der formel eins und tourenwagen mit... weil sonst wüssten die ja nicht alles so genau und wären ja nicht die weltbesten fahrer...

wie die das hinbekommen in sage und schreibe 12 sekunden von nul auf hundert... is schon wahnsinn.... ich schaffe das nur in ca 8 sekunden...

also um es mal klaar zu sagen...

die tester sind die lezten deppen... sie können nicht fahren und haben von technik gar keinen schimmer...

Solange es in der EU keine klaren gesetzlichen Vorgaben für Vergleichstest gibt, wird sich an diesen Zuständen auch nichts ändern.

am 4. Juli 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Solange es in der EU keine klaren gesetzlichen Vorgaben für Vergleichstest gibt, wird sich an diesen Zuständen auch nichts ändern.

Das könnten wir als Konsumenten genauso gut, wenn wir einfach nur die entsprechenden Schundblätter nicht mehr kaufen würden. Das Problem ist aber nunmal, dass natürlich jeder gefakte Testbericht auch einen Gewinner und so können sich dann z.B. die VW-Jünger auf die Schultern klopfen, was für nen tolles Auto sie ham....

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:41

Hab mal vorübergehend die Auto-Strassenverkehr gekauft, da es bei denen nicht ganz so schlimm war. Doch seit einem Jahr oder so fangen die auch schon an und haben z.B. den neuen Twingo mit dem Fabia verglichen.Past ja wunderbar zusammen. Mit nem echten konkurrenten durfte er sich noch nicht messen (C1,FOX etc.).

Meinen denn alle wenn sie den VW-konzern in den Himmel loben haben sie mehr Leser? Denke das die meisten VW-Fahrer auch lieber objektive Tests lesen wollen um sich nicht die Katze im Sack zu kaufen.Z.B. sind alle Hochgelobten Modelle (Touran,FOX,Polo) im Autobild Dauertest auf dem letzten Platz. Aber in den Tests wird dann lieber wieder auf der mangelnden Zuverlässigkeit der Franzosen rumgereitet. Das das Kundenverarsche ist sieht man ja z.B. am Ergebniss des Laguna im J.D. Power Report.

Das schlimmste ist das sich durch diese Faketests auch noch so viele verarschen lassen. Meine Nachbarin schwärmte seit Jahren für nen Peugeot 206. Nun hat sie sich nach ein Paar Erkundugungen bei Freunden (Stammtischmeinung Kleinkaff) und Autozeitungen eingeholt und sich nen Polo gekauft.Neu für 15400Euro ohne grosse Ausstattung mit 70PS, mit der Begründung: Der 206 wäre ein Traum, aber viel zu teuer, der wäre ja Golfpreisklasse. - Oh Danke Liebe Axel Springer,Stammtischproletarier, für diese kompetente Beratung:mad::mad::mad::mad:

Autobild sagt doch schon alles, ist vom selben Verlag wie die Bild Zeitung "Bild dir deine Meinung". Aus diesem Grund gebe ich auch nicht viel auf solche Tests. Würde man die Autos real bewerten würde VW vermutlich keine Autos mehr verkaufen können!

ich fahre seit meinem 18Lebensjahr Renault, also seit 6Jahren und werde vermutlich auch mein Leben lang bei Renault bleiben. Bisher hatte ich ja bloß:

1x Twingo BJ'99

1x Clio B

1x Clio 3

Von der Qualität und Zuverlässigkeit bin ich völlig überzeugt.

Am besten einfach keine "Bild dir deine Meinung" Zeitschrieft kaufen. Meine Meinung dazu ist "AutoBild kaufen lohnt sich nicht"

 

mfG: Clio_Fahrer

Zitat:

Gefakte Vergleichstests !?

hört sich ja schon fast nach autotest24.de an. ein glück sind die von der bildfläche verschwunden.

das ist uns aber auch schon aufgefallen das immer nur diese "deutschen premiumprodukte" gewinnen. das war auch der grund das wir den kauf von autobild und co schon vor jahren eingestellt haben. ich muss aber zugeben das ich noch vor 2 jahren zu den leuten gehörte, die renault zu jeder gelegenheit durch den dreck gezogen haben. als dann aber einer auf dem hof stand war ich dann aber auch begeistert. war aber auch ein echter glücksgriff mit dem kleinen:)

hätte aber auch so nie ein duetsche fabrikat fahren wollen.

ich hatte mal die möglichkeit gehabt in einen octavia mit zu fahren. übersichtlich wars ja, aber hartplastik sei dank hat sichs irgendwie eigenartig angepackt alles.

 

mfg

martin

Zitat:

Original geschrieben von Clio_Fahrer

ich fahre seit meinem 18Lebensjahr Renault, also seit 6Jahren und werde vermutlich auch mein Leben lang bei Renault bleiben. Bisher hatte ich ja bloß:

1x Twingo BJ'99

1x Clio B

1x Clio 3

Von der Qualität und Zuverlässigkeit bin ich völlig überzeugt.

Am besten einfach keine "Bild dir deine Meinung" Zeitschrieft kaufen. Meine Meinung dazu ist "AutoBild kaufen lohnt sich nicht"

Ich fahre auch seit meinem 18. Lebensjahr Renault (allerdings seit einigen Jahre seltener, hatte keinen Einfluss beim Kauf des Fahrzeugs, mit dem ich im Moment rumfahre) und überlege ernsthaft, ob ich diese Marke beim nächsten Autokauf überhaupt in Erwägung ziehen sollte (ich informiere mich aber trotzdem über aktuelle Modelle, siehe div. Posting hier im Renault-Forum).

R11:

- Ruckelte schon kurz nach dem Kauf bei niedrigeren Drehzahlen, also z. B. wenn man von 0 auf 30km/h beschleunigt am Anfang.

- Renault-Händler (bitte mit "-Werkstatt" gleichseiten) bestellt das falsche Blinkerglas als Ersatzteil (zwar vorne, aber falsche Seite).

- Renault-Händler hat nach dem Zahn(?)riemen-Auto so sehr gespannt, dass die Lichtmaschine schon nach ein paar km Fahrt geschrottet wurde (meine Eltern mussten dann zum Glück nur die Lichtmaschine zahlen, den Rest hat der Händler übernommen).

- meine Eltern hatten ihn sehr lange (IIRC so 15 Jahre), in der Zeit mussten die Kofferraumdeckelheber oder wie die Dinger heißen 2x gewechselt werden, weil ab einem gewissen Alter der Dinger im Winter der Kofferraumdeckel wieder runterfällt

- Nach einigen Jahren ließ sich der Motor nur noch mit leicht gedrücktem Gaspedel starten.

- ab einem gewissen Alter relativ hoher Verlust von div. Betriebsflüssigkeiten

Alle diese Probleme haben wir mit einem ähnlich altes Auto von der Konkurrenz nicht (nein, kein Mercedes, Audi oder so), ok, dafür andere nicht so gravierende Probleme.

Scenic (extrem wenig gefahren):

- 2x in der Werkstatt wg. defekter Zündspulen, die Rechnung wurde zum Teil von Renault übernommen (Serienfehler, Bekannte mit einem etwas älteren Scenic hatten das auch)

- Für meinen Geschmack dröhnt der Motor bei 130km/h zu sehr (5. Gang natürlich, mehr hat er nicht :-))

- Anhängerkupplungskopf relativ weit oben weswegen der AH bei Erschütterungen (z. B. durch Unebenheiten) eher mal am Boden schleift.

notting

am 4. Juli 2009 um 15:14

Hallo an alle.

Ihr habt alle Recht. Das ganze ist nur eine riesengroße PR von den deutschen Autofirmen weil sie Angst bekommen, die Kunden könnten sich einen Renault zuviel kaufen, wenn sie ihn über den grünen Klee loben. Also erstmal rummeckern und mies machen. Als Dank gibts dann erstmal einen Scheck. Ich habe schonmal an Audi-Bild geschrieben, dass sie doch mal ein Kriterium hinzunehmen sollten. Es handelt sich da um die Dauertestabteilung. Man könnte die Erfahrungen einfliessen lassen und die dadurch mögliche Gefahr, sich eine Gurke zu kaufen minimieren. Oder eben den sogenannten Kummerkasten. Aber da würde die ein oder andere deutsche Marke richtig schlecht aussehen. Welche muss ich ja nicht sagen. Weiss jeder. Aber immer Testsieger sein wollen.! Ich habe es schon lange aufgegeben diese Zeitschriften zu kaufen. Wenn ich auf dem Titelblatt schon diese Autos sehe, weiss ich schon die Siegerreihenfolge. Da wird sich nichts mehr ändern. Auweia mein Blutdruck. Ich höre erstmal auf.

Zitat:

Original geschrieben von Clio Dt

Nun hat mich vor kurzem genau dieser "müde Motor" bei einem Ampelsprint bis 120Km/h ziemlich stehen gelassen.

innerorts???  :confused::confused::confused:

Deine Antwort