ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gefahrene Kilometer am Zustand des Bremspedales

Gefahrene Kilometer am Zustand des Bremspedales

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:26

Hallo,

an dem CLK 320 Automatik spricht einiges dagegen, dass das Auto nur 87000km gelaufen ist.

Wer hat den CLK mit ähnlichem Kilometerstand und kann mir ein Foto des Bremspedales schicken?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße Gunter

CLK 320 Bremspedal
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner hat 125t und hat ein besser gepflegtes Bremspedal, dazu war mein Wagen auch Rentner 1. besitz und ich habe alles an Historie. Der wurde halt nur am WE gefahren und dann saubergemacht. Bilder kann ich dir gerne ahängen

Sieht für mich plausibel aus. Wenn einer nur in der Stadt fährt, sieht das Pedal natürlich ganz anders aus, als wenn einer nur mit Tempomat Autobahn fährt. Ist immer schwer zu vergleichen. Ich würde mich eher auf die Historie stützen (Rechnungen / TÜV Berichte / Scheckheft).

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:40

Hallo,

vielen Dank im Voraus für die Zusendung der Bilder.

Freundliche Grüsse

Gunter

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:02

Hallo Saforma,

das nachverfolgen der gefahrenen Kilometer mit Rechnungen, TÜV Berichten, Kd. Scheckheftist leider erst in den letzten Jahren möglich. Es spricht aber die Anzahl und der Umfang der Reparaturen, neue ZK Dichtung, 2 Querlenker vorn erneuert, KW Simmering getriebeseitig undicht, 2. Lichtmaschine erneuert dafür, dass der CLK mehr als 87000 Kilometer gefahren wurde.

Freundliche Grüße Gunter

-

Hallo Gunter,

 

in Summe wirken die Kilometer irgendwie unseriös. Kopfdichtung beim M112 nach den Kilometern eher untypisch. Querlenker nach den Jahren nicht zwingend verwunderlich, die poltern gerne mal.

 

Du kannst anhand der Fahrgestellnummer bei Mercedes über die Historie gucken ob es dort Garantiearbeiten gab, die sind sehr weit zurückreichend inklusive Kilometerstand. Dafür solltest vielleicht mal nett anfragen ob dir jemand die Auskunft erteilen kann.

 

Grüße

Micha

Lichtmaschine würde mich auch stutzig machen, meistens gehen die ja kaputt, weil die Kohlen verschlissen sind.

Querlenker hatte ich auch mal bei 110000km.

Mache eine Probefahrt mit dem Wagen und fahre eine Werkstatt an, welche mit Stardiagnose die Steuergeräte ausliest.

Hatte vor Jahren einen CLK angeboten bekommen, der in 10 Jahren "nur" 62.000km gefahren sein soll.

Hatte vorher einen Termin in einer Mercedes Werkstatt gemacht und bin bei der Probefahrt dann zum auslesen in die Werkstatt gefahren. Der Kilometerzähler hat 62.312 Km angezeigt, div. Steuergeräte hatten über 130.000Km runter!

Habe mir von der Werkstatt die Rechnung für das auslesen geben lassen (55€) und den Händler damit konfrontiert.

Er hat erklärt, das er den Wagen mit den 62.000km in Zahlung genommen hätte und mir anstandslos die 55€ erstattet. Habe den Wagen natürlich nicht gekauft. (War ein CLK280 Elegance und sollte 18.000€ kosten)

2 Tage später stand der Wagen nicht mehr bei dem Händler

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:37

Hallo,

Hier zum Vergleich das Bremspedal eines Mercedes 200CDI Taxis der aktuellen E Klasse mit 229000km. Da sind die 87000km des CLK 320 doch sehr unwahrscheinlich.

Werde nochmal mit der MB Werkstatt sprechen - die haben mir gesagt die wirklich gefahrenen Kilometer lleßen sich nicht herausfinden?

Freundliche Grüße Gunter

Hallo,

 

es gibt durchaus Steuergeräte die die Laufleistung ablegen, aber ob bei der Generation und welche kann ich nicht beantworten. Wenn am Tacho „gedreht“ wird, dann meistens nicht sehr sorgfältig. Es bedarf schon einen erfahrenen Mechaniker der nicht nur Wartungen vollzieht um zu wissen wonach er suchen muss.

 

Ansonsten bleibt dir nur die Historie die man abrufen kann (sofern etwas hinterlegt ist) um ein Gefühl zu bekommen ob das passt.

 

An dieser Stelle bleibe ich bei einer berechtigten Skepsis in Bezug auf die Laufleistung.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 10:19

Hier noch das Foto:

MfG. Gunter

Img-20230505

Gerade beim 203 / 209 ändern 80% die KM nicht im EZS. Tacho geht schnell, EZS erfordert etwas mehr Aufwand. (Tacho geht auch ohne Auto...)

Da würde ich nachschauen + Historie von MB, leider muss man hierfür jemand kennen. Die Niederlassungen machen es nicht, Datenschutz etc. (und viele können es auch nicht)

Ein Link wäre übrigens auch durchaus hilfreich, oder mal ein paar Infos zu dem Auto.

1. Hand eines 98 jährigen, durchaus plausibel

Japaner, der frisch nach DE kam, durchaus plausibel

Langstreckenfahrzeug eines Vertreters? Eher nicht plausibel :)

Was ist das "EZS"?

Ich vermute ein Steuergerät, aber welches?

Vielleicht "Electronic Ignition Switch"?

In welchen Steuergeräten sollte man nachschauen?

EZS ist das elektronische Zündschloss, richtig.

Der Eigentümer des Fahrzeugs kann bei einer MB-Vertragswerkstatt das elektronische Serviceheft ausdrucken lassen.

Vielleicht gibt dieses bereits Aufschluss.

Wenn z.B. der letzte MB-Service bei 81.234 Km in 2017 vermerkt ist, sind die heutigen 87.000 Km schon recht verdächtig.

Das Pedal alleine finde ich nicht allzu aussagekräftig. Der Verschleiß hängt stark von Einsatz (Stadt / Land), Schuhwerk und Fahrstil ab.

Gar nicht mal so wenige Tachodreher vergessen Öl- oder Zahnriemenwechsel-Aufklaber im Motorraum.

Außerdem finden sich manchmal noch HU-Berichte oder Werkstattaufträge auf denen ein Km-Stand vermerkt ist, im Handschuhfach oder in der Armauflage.

Tacho-"Justierungen" finden ständig statt. Wenn man unsicher ist, lieber ein Auto von einem privaten Verkäufer suchen, der einen vernünftigen Eindruck macht und alle Rechnungen und das Scheckheft vorlegen kann.

"Scheckheft leider verloren"? Geh bitte...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gefahrene Kilometer am Zustand des Bremspedales