Gefahr durch Motorradfahrer
Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.
Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.
Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.
Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.
Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.
Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.
Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).
Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.
668 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Ich möchte auch nicht wissen wieviele der Unfälle, an denen angeblich der Autofahrer schuld sein soll, durch überhöhte Geschwindigkeit des Motorradfahrers zustande kommt. In solchen Fällen gilt dann die Vorfahrtsverletzung als gravierender als die überhöhte Geschwindigkeit, obwohl diese der ausschlaggebende Faktor war.
Unsinn.
Wenn eine (stark) überhöhte Geschwindigkeit (mit)ursächlich wurde, hat auch der Motorradfahrer, wenn er noch kann, sein Päckchen berechtigterweise zu tragen.
Also auf Landstraßen, wo es Einmündungen oder gar Kreuzungen gibt, sind in der Regel allerhöchstens 70 und nicht 100. Zumindest auf allen Landstraßen um Berlin rum (sprich Brandenburg). Vielleicht ist das wo du rum fährst ja anders. Und auch, wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Ich denke ein sehr geringer Motorradanteil wird da 150 fahren, vor allem wenn die Stelle nicht perfekt einzusehen ist und da eine Dose steht bzw. drauf zu fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Unsinn.Zitat:
Ich möchte auch nicht wissen wieviele der Unfälle, an denen angeblich der Autofahrer schuld sein soll, durch überhöhte Geschwindigkeit des Motorradfahrers zustande kommt. In solchen Fällen gilt dann die Vorfahrtsverletzung als gravierender als die überhöhte Geschwindigkeit, obwohl diese der ausschlaggebende Faktor war.Wenn eine (stark) überhöhte Geschwindigkeit (mit)ursächlich wurde, hat auch der Motorradfahrer, wenn er noch kann, sein Päckchen berechtigterweise zu tragen.
... oder hat sogar Alleinschuld! Landstrasse, Einmündung, Tempo
50 km/hweil Mündungsbereich in Kurve liegt. BMW hält am Stoppzeichen und kann die Landstrasse in einer Richtung höchstens 70 Meter einsehen. Kein Verkehr, der BMW fährt an und hat plötzlich ein Motorad in der Fahrertür weil der Motoradfahrer die Kurve mit 180 nehmen musste und auch nicht mehr reagieren konnte.
BMW Fahrer zwar schwer verletzt, weil der 'Einschlag' das Auto satte 12 Meter versetzt hat aber schuldlos. Motoradfahrer hat zwar Schuld, blieb aber tot.
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
... oder hat sogar Alleinschuld! Landstrasse, Einmündung, Tempo 50 km/h weil Mündungsbereich in Kurve liegt. BMW hält am Stoppzeichen und kann die Landstrasse in einer Richtung höchstens 70 Meter einsehen. Kein Verkehr, der BMW fährt an und hat plötzlich ein Motorad in der Fahrertür weil der Motoradfahrer die Kurve mit 180 nehmen musste und auch nicht mehr reagieren konnte.Zitat:
Unsinn.
Wenn eine (stark) überhöhte Geschwindigkeit (mit)ursächlich wurde, hat auch der Motorradfahrer, wenn er noch kann, sein Päckchen berechtigterweise zu tragen.
BMW Fahrer zwar schwer verletzt, weil der 'Einschlag' das Auto satte 12 Meter versetzt hat aber schuldlos. Motoradfahrer hat zwar Schuld, blieb aber tot.
Klar, aber welcher Motorradfahrer fährt bitte auf der Landstraße die einem ja scheinbar sehr bekannt sein muss bei 180!! (wahrscheinlich stand in deiner Story direkt ne Geschwindigkeitsüberprüfung um die 180 zu belegen), wenn er weiss, dass hinter dieser Kurve direkt eine Kreuzung oder Einmündung kommt? Richtig niemand, oder ein Lebensmüder. Ein Ortsunkundiger fährt da auch keine 100, wenn ein Tempo 50 Schild vor der Kurve ist. Es wurde hier auch niemals behauptet, dass überhaupt nie der Fall ist, dass die Gefährdung bei Unfällen mit zwei Teilnehmern vom Motorrad aus geht, das ist aber sehr selten der Fall. Im Feuerwehrmannblog von Firefighter ist zum Beispiel ein Fall, wo ein Motorradfahrer zu tode kam, weil er einem Vorfahrtsmissachter ausweichen musste, welcher Fahrerflucht beging. Für fahrlässige Tötung, oder was das ist gibts normalerweise mehrjährige Gefängnisstrafen.
www.motor-talk.de/.../-bei-mir-brennt-s-nicht-t2289731.htmlÄhnliche Themen
Zitat:
Wie willst du das beweisen? Das ist höchstens dann möglich, wenn der Motorradfahrer nicht mehr gebremst hat und mit deutlich mehr als 100km/h das auto trifft. selbst mit 120km/h als einschlag hat der autofahrer die hauptschuld - wie will man beweisen, dass das motorrad deutlich schneller gefahren ist? Er hätte ja auch einfach nur keine Zeit zum bremsen haben können.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Es wurde hier auch niemals behauptet, dass überhaupt nie der Fall ist, dass die Gefährdung bei Unfällen mit zwei Teilnehmern vom Motorrad aus geht, das ist aber sehr selten der Fall.
Ich würde 1/3 aller Unfälle zwischen Auto/Motorrad und über 50% aller Unfälle insgesamt nicht als "sehr selten" bezeichnen.
Zitat:
Klar, aber welcher Motorradfahrer fährt bitte auf der Landstraße die einem ja scheinbar sehr bekannt sein muss bei 180!! (wahrscheinlich stand in deiner Story direkt ne Geschwindigkeitsüberprüfung um die 180 zu belegen)
Naja, diese Geschichte habe ich so in der Zeitung mitgelesen, die Kurve mit der Einmündung ist mir aber bekannt, dort steht auch beidseitig ein Starrenkasten und der erwischt leidergottes genug Autofahrer an dieser Stelle.
Ob der Motoradfahrer nun tatsächlich 180 gefahren ist entzieht sich meiner Kenntnis, meistens sind dies ja geschätzte Angaben die über den Daumen gepeilt sind und sich aus dem Unfallbild ergeben.
Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.4
Hi,
... Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. ...
Eben;
nicht alle aber viele,
zu viele.Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Eben;Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.4
Hi,
... Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. ...
nicht alle aber viele, zu viele.
Und ich stelle fest: Es sind Idioten auf 2 UND 4 Rädern!
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Und ich stelle fest: Es sind Idioten auf 2 UND 4 Rädern!Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Eben;
nicht alle aber viele, zu viele.
Das wäre ein schöner Schlusssatz für diesen Thread.
Gruß
Zitat:
Ich würde 1/3 aller Unfälle zwischen Auto/Motorrad und über 50% aller Unfälle insgesamt nicht als "sehr selten" bezeichnen.Zitat:
Es wurde hier auch niemals behauptet, dass überhaupt nie der Fall ist, dass die Gefährdung bei Unfällen mit zwei Teilnehmern vom Motorrad aus geht, das ist aber sehr selten der Fall.
50% von was?
Um noch mal die Statistik aufzudröseln: Ca. 63 % aller Motorradunfälle sind Zusammenstöße mit PKW, von diesen sind runde zwei Drittel (70 %) von den PKW verschuldet. Also sind insgesamt ca. 44 % aller Motorradunfälle von PKW verschuldet. Das heißt aber nicht automatisch, daß die restlichen 56 % der Motorradunfälle von denen selber verursacht wurden...
Soviel zur Themenstellung:
http://www.abendzeitung.de/bayern/111130
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Soviel zur Themenstellung:www.abendzeitung.de/bayern/111130
So lange es handelnde Menschen gibt werden Fehler passieren - auch tödliche Fehler! Das ist völlig unabhängig vom Verkehrsmittel.
Verzockt (zum Glück recht glimpflich)
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Ohne WorteVerzockt (zum Glück recht glimpflich)
Richtig, vor allen allen Dingen für den restlichen Verkehr.
Da kann man nur hoffen, dass der bikende Intellektuelle beim nächsten crash nicht jemand sonstwo mit sich mitnimmt.
So wünsche ich ihm und dem Rest der VTN den möglichst kleinsten gerechten Verlust.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Ohne WorteVerzockt (zum Glück recht glimpflich)
Und der nächste Beitrag in dieser Sendung Akte06: "Letzter Ausweg Anschaffen.."