ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break

Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 17. April 2016 um 10:13

Hallo

Ich habe einen 350 Shooting Break aus 2013 und bei 30000 km waren alle 4 Innenkanten meiner 255er Reifen innseite ca .5mm breit zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Die Lauffläche hatte noch ca. 4 mm und hat keine Propleme..gerade abgefahren.

Wer hat dieses Problem auch noch..Merzedes hat die Spur vermessen und sagt am Auto liegt es nicht die Spur stimmt. Der Reifenhersteller hat die gefährlich abgefahrenen Reifen geprüft und gesagt an den Reifen liegt es nicht.

Bin jetzt vor Gericht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hackenberger56 schrieb am 17. April 2016 um 12:13:53 Uhr:

Hallo

Ich habe einen 350 Shooting Break aus 2013 und bei 30000 km waren alle 4 Innenkanten meiner 255er Reifen innseite ca .5mm breit zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Die Lauffläche hatte noch ca. 4 mm und hat keine Propleme..gerade abgefahren.

...

Verstehe ich das richtig?

Das Problem wurde erstmals nach 1,5 Jahren festgestellt, danach war das Fahrzeug zur Prüfung/Instandsetzung, Du beschreitest den Klageweg und fährst locker flockig weiter bis nach 3 Jahren und 30.000 Km überraschend festgestellt wird (siehe Eingangspost), dass die Innenkanten bis auf das Gewebe abgefahren sind?

Ohne dazwischen mal nachzusehen?

Sorry, Dir ist wirklich nicht zu helfen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 16. September 2019 um 18:38:34 Uhr:

Ich ... gehe aber davon aus, dass der Sturz beim 218 wie auch beim 211 und 212 verstellbar ist (über Korrekturschrauben).

Das wäre interessant. Laut der freundlichen Reifenwerkstatt meiner Wahl lässt sich dieser nicht einstellen. Sollte er einstellbar sein, müssten sie nachbessern.

HINTEN

Spur vorher/nachher

links 0°30' / 0°12'

rechts 0°24' / 0°12'

gesamt 0°54' / 0°24'

Sturz vorher/nachher

links -2°23' / -2°27'

rechts -2°04' / -2°17'

Vorne war alles im grünen Bereich, allerdings weichen die vorher/nachher-Werte um bis zu 10' voneinander ab - ohne dass etwas eingestellt wurde (Sturz vorne um -1°).

 

LG

Mi-go

 

Ist leider nicht einstellbar. Ich habe mir wegen dieses leidigen Problems extra verstellbare Querlenker aus den Staaten bestellt und damit den Sturz korrigiert. Seitdem sind auch die Reifen top!

Habe gerade nachgeschaut.

Sturz und Nachlauf der VA sind beim 218 wie beim 212 einstellbar über Korrekturschrauben.

Wie ich sagte!

Dürfte aber dann aber nur fest um +/- 0,5 Grad (oder 30 Minuten) sein. So wie beim 211er auch.

Es geht.

 

Nachtrag:

An der HA geht nur die Spur einzustellen.

Zitat:

 

Nachtrag:

An der HA geht nur die Spur einzustellen.

Es geht ja um den hinteren Sturz, und der ist nur mit Motorsport Teilen einstellbar. Funktioniert aber super.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. September 2019 um 17:54:25 Uhr:

An der HA geht nur die Spur einzustellen.

Dann werde ich abwarten und (hoffentlich spät) sehen.

 

LG

Mi-go

Zitat:

@chrisot schrieb am 18. September 2019 um 18:23:08 Uhr:

Zitat:

 

Nachtrag:

An der HA geht nur die Spur einzustellen.

Es geht ja um den hinteren Sturz, und der ist nur mit Motorsport Teilen einstellbar. Funktioniert aber super.

Habe extra im WIS nachgelesen und mir die Dokumente/Bilder dazu angesehen.

Mit MB-Bordmitteln geht an der HA halt wirklich nur die Spur einzustellen.

Hast du denn eine Quelle (Link) für die verstellbaren Sturz-Streben der HA?

H.

Nach 10800km sind die

Hankook Ventus S1 Evo in 285/30 R19 98Y

auf der Innenseite komplett blank.

Die Spur wurde damals neu eingestellt (siehe oben). Sturz hinten lässt sich ja nicht einstellen.

Sehr ärgerlich und neuer Negativrekord. Allerdings nicht der erste Griff ins Klo mit Hankook und schweren Fahrzeugen. 2017 musste ich kurz vor Leasingrückgabe (Phaeton) schon mal Hankooks frühzeitig tauschen. Da waren sie nach 17000km vorne außen blank.

Ich fasse es immer noch nicht...

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 16. September 2019 um 19:04:51 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 16. September 2019 um 18:38:34 Uhr:

Ich ... gehe aber davon aus, dass der Sturz beim 218 wie auch beim 211 und 212 verstellbar ist (über Korrekturschrauben).

Das wäre interessant. Laut der freundlichen Reifenwerkstatt meiner Wahl lässt sich dieser nicht einstellen. Sollte er einstellbar sein, müssten sie nachbessern.

HINTEN

Spur vorher/nachher

links 0°30' / 0°12'

rechts 0°24' / 0°12'

gesamt 0°54' / 0°24'

Sturz vorher/nachher

links -2°23' / -2°27'

rechts -2°04' / -2°17'

Vorne war alles im grünen Bereich, allerdings weichen die vorher/nachher-Werte um bis zu 10' voneinander ab - ohne dass etwas eingestellt wurde (Sturz vorne um -1°).

 

LG

Mi-go

Bei solchen Sturz-Werten hilft nur eine Höherlegung.

Sonst sind die Reifen ganz schnell ruiniert.

Zitat:

@mi-go schrieb am 21. Mai 2021 um 15:28:42 Uhr:

Nach 10800km sind die

Hankook Ventus S1 Evo in 285/30 R19 98Y

auf der Innenseite komplett blank.

Die Spur wurde damals neu eingestellt (siehe oben). Sturz hinten lässt sich ja nicht einstellen.

Sehr ärgerlich und neuer Negativrekord. Allerdings nicht der erste Griff ins Klo mit Hankook und schweren Fahrzeugen. 2017 musste ich kurz vor Leasingrückgabe (Phaeton) schon mal Hankooks frühzeitig tauschen. Da waren sie nach 17000km vorne außen blank.

Ich fasse es immer noch nicht...

 

LG

Mi-go

Sturz an der HA ist ebenfalls einstellbar, ist die untere Schraube am Achsschenkel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break