ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Gebrauchtwagenkauf R8

Gebrauchtwagenkauf R8

Audi R8 42
Themenstarteram 25. November 2015 um 1:11

Bin jetzt nicht der Erste mit diesem Vorhaben. Dennoch mache ich einen eigenen Thread für so ein großes Projekt. Möchte demnächst (nächstes Jahr irgendwann) von meinem A5 auf einen R8 umsteigen.

Bisher angesetzt habe ich so 70-80k€ für einen von 2013 Automatik. Kann man etwas über die Preisentwicklung vorhersagen jetzt wo der "Neue" kommt? Im Sommer eher nicht kaufen?!

Auf jeden Fall bei der Probefahrt beim TÜV auf die Hebebühne oder? Und Historie auslesen lassen (worauf genau ist zu achten)? Was waren die Schwachstellen bei dieser Baureihe? Glaub paar Sachen wurden bei den 13ern schon behoben...

Kann man so eine Summe easy bar bezahlen? Bekommt man dann evtl. noch Rabatt?

Da dies auch mein 1.Gebrauchtwagenkauf wäre bräuchte ich nochmal die ganzen Standardtips um sich möglichst abzusichern, dass man kein Fehlkauf macht.

Bin schon am überlegen mir einen Profi zu besorgen den ich mitnehmen kann, den ich selbstverständlich dann auch dafür bezahle...

Beste Antwort im Thema

Sehe ich nicht so, sicher sollte man sehen das ein Import Fahrzeug dem deutschen entspricht aber bei Ferrari, Lamborghini usw. werden etliche Fahrzeuge aus anderen Ländern gekauft. Der Wagen ist in Neckarsulm hergestellt wie auch die für den deutschen Markt, wenn es keine Länderspezifischen Unterschiede zum Nachteil gibt sehe ich keinen Grund so ein Fahrzeug nicht zu kaufen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 1. August 2016 um 12:08

Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen Gebrauchtwagen Audi PLUS und Garantie bei Mobile.de? Und was für Vor- / Nachteile habe ich jeweils bei Privatkauf?

Themenstarteram 30. August 2016 um 22:59

push

Vorteile bei Privatkauf sind recht gering: der Kaufpreis sollte deutlich niedriger sein als beim Händler.

Beim Händler hast du Ansprüche auf Gewährleistung bzw Sachmangelhaftung, kannst evtl noch was raushandeln etc.

 

Die Unterschiede von der GW-Plus zu anderen Gebrauchtwagengarantien sind erheblich. Selbstverständlich gibt es auch bei der GW-Plus Ausschlüsse, aber nicht so viele wie bei Intec und Co. (das heisst, dass die freien Garantien sich oft auf ihre AGB berufen, wo dann viele Bauteile ausgeschlossen sind, und die Garantie nicht zahlt).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

billiger mit GW-Plus geht wohl nicht :(

(den grauen will ich nicht)

was mir wichtig war ab 2013, unfallfrei, automatik

Für den selben Preis solltest du auch einen 2014er V10 Plus bekommen.......dann auch ohne Magnetic-Ride.......

Ich hab mir die Ausstattungsliste durchgesehen, da feht nicht viel zum "plus". Wenn er da noch bis'l handelt und ggf. noch die Garantieverlängerung rausklingelt, hat er noch 1,5 Jahre Audi-Garantie.

Eine Frage stellt sich mir noch, was muss man sich unter Sportabgasanlage in dem Fall vorstellen. Gab es denn bei dem Modell was von Audi und entsprechend TÜV konform oder ist es einer der üblichen Verdächtigen? :confused:

 

Zitat:

@Schuwe_00 schrieb am 8. September 2016 um 07:30:51 Uhr:

Für den selben Preis solltest du auch einen 2014er V10 Plus bekommen.......dann auch ohne Magnetic-Ride.......

Zitat:

@Tatino Eine Frage stellt sich mir noch, was muss man sich unter Sportabgasanlage in dem Fall vorstellen. Gab es denn bei dem Modell was von Audi und entsprechend TÜV konform oder ist es einer der üblichen Verdächtigen? :confused:

Beim V10 Plus gab es das in der Ausstattungsliste als Option bestellbar, habe ich bei mir drunter aber ich würde sagen das der Unterschied kaum wahrnehmbar ist.

Gibts hier vielleicht einen Profi im Raum Berlin/Umgebung der mir beim Projekt Gebrauchtwagenkauf R8 ein bisschen unter die Arme greifen könnte. Für mich ist das eine Riesensumme und ich möchte um jeden Preis nichts falsch machen/abgezogen werden. Hab schon eine Checkliste angefertigt ja aber selbst die durchzuführen ist für mich gar nicht so leicht...

Wo lässt man Reparaturhistorie / Kupplung auslesen? Direkt bei der Besichtigung zum TÜV?

Du solltest den R8 nur von guten Händlern kaufen. Das heisst direkt Audi oder renomierte sportwagenhäuser, die nur Luxusautos verkaufen. Die haben dann eine voll Dekra begutachtung inklu. Am besten bei der Probefahrt zur Dekra und den wagen komplett durchchecken lasssn und auch mal komplett fehlerspeicher auslesen lassen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem? Reparaturhistorie wohl einlesbar. Habe noch einmal nachgefragt wieso bei Mobile.de nicht UNFALLFREI steht...

Händler fragt wieso Kupplung auslesen???

Zitat:

@a5weis schrieb am 19. September 2016 um 20:39:41 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem? Reparaturhistorie wohl einlesbar

Händler fragt wieso Kupplung auslesen???

Weil der keine R-tronic hat, sondern ein Facelift ist mit S-tronic. Da kannst Du den Zustand der Kupplung nicht auslesen lassen.

Super also eine Sache weniger die ich bei den ab 2013 berücksichtigen muss oder, hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung...Die Bewertungen sagen öfter dass ein reparierter Unfallschaden nicht erwähnt wurde...

Die frühen S Tronic können ein Problem mit dem Kupplungsgehäuse haben oder sowas. KH Tuning hatte die Fahrgestellnummer bei mir nachgesehen, bei mir war nix.

Weiss nicht, ob Audi das zugibt, dann könntest Du direkt beim Händler nachsehen lassen.

Zitat:

@a5weis schrieb am 19. September 2016 um 20:49:48 Uhr:

Super also eine Sache weniger die ich bei den ab 2013 berücksichtigen muss oder, hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung...Die Bewertungen sagen öfter dass ein reparierter Unfallschaden nicht erwähnt wurde...

Da es ein Audi Vertragspartner ist kannst Du direkt vor Ort die Historie des Fahrzeugs einsehen. Sollte der Laden das nicht ermöglichen würde ich freundlich auf Wiedersehen sagen und abdüsen. Falls Du die Möglichkeit hast im Vorwege an die FIN zu kommen lass sie Dir geben und fahr zum Freundlichen Deines Vertrauens, dort ist das auch möglich. Kann ja sein dass Du eine längere Anfahrt hast, dann kannst Du Dir diese sparen wenn was faul ist.

@a5weis

...was sag denn nun der Händler zum fehlenden Wort "unfallfrei"?

Ich hab mich aktuell im Internet mal umgesehen. Aus meiner Sicht haben sich die Preise ganz schön stabilisiert. Das kann auch am neuen Modell liegen, denn dessen junge Gebrauchte liegen jetzt teilw. im Bereich von gut verhandelten Neuwagen des Vorgängers. Einen Preisverfall der Vorgänger kann ich derzeit nicht erkennen, ich denke diese Korrektur hat schon Ende 2014/Anfang 2015 stattgefunden als Audi den Neuen in der Pipeline hatte und Audi selbst und dessen Händler Ihre Vorräte bereinigt haben und selbst viele in den Markt gebracht haben. Die saisonale Schwankung wird es immer geben, aber keiner inseriert einen Sportwagen gern im November, das Inserat würde ich mir als Verkäufer auch für den März des nächsten Jahres aufheben. Was zu lange angeboten wird, wird schnell in Frage gestellt.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber was Dich angeht scheinst Du dich in der sehr schmalen Modellpalette des R8 nicht sonderlich gut auszukennen wie das notwendig wäre um eine eigene Entscheidung zu treffen. Du fragst zwar hier Forenmitglieder nach deren Rat und ich gehe auch davon aus das Dir hier nach bestem Wissen und Gewissen versucht wird zu helfen, aber du kannst doch deine Entscheidung nicht nur auf die Meinung Dir "Fremder" stellen. Mach Dir möglichst selbst ein genaues Bild, vor allem arbeite für dich raus was du genau willst. Für den Einen ist es der V8 mit Handschaltung, der m.E. das Potential zum Klassiker hat und für den Anderen (z.B. für mich) ist es der V10plus. Man kann in Internet sehr viel dazu nachlesen, selbst bei Wikipedia ist die History sehr gut aufgebaut und man hat sehr schnell einen Überblick. Den Rest kannst Du in Ruhe hier im Forum lesen, aber bitte nicht nur in der Rubrik Motor- bzw. Getriebeschäden usw., das ist bestimmt nicht die Regel.

Viel Erfolg bei der Suche und lass uns am Ergebnis teilhaben.

 

 

Zitat:

@a5weis schrieb am 19. September 2016 um 20:39:41 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem? Reparaturhistorie wohl einlesbar. Habe noch einmal nachgefragt wieso bei Mobile.de nicht UNFALLFREI steht...

Händler fragt wieso Kupplung auslesen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Gebrauchtwagenkauf R8