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Gebrauchtwagenkauf, Bitte um Hilfe

BMW
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 6:41

Hallo und schönen Guten Morgen

Bin ganz neu hier und benötige gleich mal Eure Hilfe Bitte

Sohnemann möchte sich einen gebrauchten BMW zulegen.

Um diesen hier handelt es sich konkret:

https://mobile.willhaben.at/object/?adId=310396182

Verkäufer hat einen Ankaufstest beim Ortsansässigen ARBÖ (in Deutschland wohl der ADAC) machen lassen und hier wurden folgende Infos Vermerkt:

Servolenkung:

Servoleitung leicht Angerostet

Achsen/Achskörper:

angerostet

Achsschenkel:

angerostet

Drehstäbe, Führungslenker, Dreieckslenker, Aufhängungsarme:

rissig

Auspuffrohre und Schalldämpfer:

Abgasanlage stark Angerostet aber Dicht

Getrieb/Kraftübertragung:

Angerostet aber Dicht

Front:

kleine Steinschläge

Heck:

Heckstoßstange Streifschaden und kleinere Kratzer, Heckklappe leichte Rostansätze

Seitenteil:

Schweller Links Beschädigt

Boden:

Unterfahrschutz beschädigt

Habe bzgl Steuerkette schon ein wenig was gelesen. Kann sein das diese getauscht werden muss oder gar ein Motorschaden Auftritt?

Was meint Ihr generell zu dem Fahrzeug

Preis/Leistung OK oder eher nicht

Sohnemann und ich sind absolut keine Autokenner oder mechaniker darum meine bitte um Eure Hilfe hier

Vielen Dank für Eure rasche Rückmeldung

lg aus Österreich

Roland

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16 Antworten
am 22. Mai 2019 um 7:17

Hallo, die Standard Bewertung vom Autoclub bei einen fast 10 jährigen Auto, sonst nichts tragisches, völlig normal das die Metall Teile Achsen etc. Nicht mehr schwarz sondern braun sind. Das sind nur optische Mängel,wichtige Teile haben gute Rost Vorsorge bis eventuell Heckklappe.

Der Verkäufer soll am besten wegen dem Rost an der Heckklappe zu BMW fahren, gibt ja 12 Jahre Rostgarantie. Wenn die Fehler wegen dem ABS Sensor und Geberring beseitigt sind, kann man den kaufen. Für deutsche Verhältnisse allerding sehr teuer, wie es in Österreich aussieht weiß ich allerdings nicht.

In welchen Land wird das Auto verkauft? Lt Angebot ist der Verkäufer am Mondsee und der ist meines Wissens in ÖSTERREICH!!! Es handelt sich um einen Diesel und bei diesen sind Steuerkettenprobleme eher selten.

Die Fehler lt FS sollten vom Verkäufer behoben werden, dann wäre Preis akzeptabel (geringe KM).

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:15

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 22. Mai 2019 um 09:50:38 Uhr:

In welchen Land wird das Auto verkauft? Lt Angebot ist der Verkäufer am Mondsee und der ist meines Wissens in ÖSTERREICH!!! Es handelt sich um einen Diesel und bei diesen sind Steuerkettenprobleme eher selten.

Die Fehler lt FS sollten vom Verkäufer behoben werden, dann wäre Preis akzeptabel (geringe KM).

Auf welche Fehler sollte ich denn genau bestehen, die er vor Verkauf noch Reparieren soll?

Bitte beachte, dass die NOWA und die höhere MWST in Österreich den Gebrauchtwagenpreis generell erhöht

Also Autos sind bei uns generell teurer als in Deutschland

Danke

Roland

Naja, N47 und Steuerkette ist jetzt nicht gerade selten, muss aber nicht unbedingt ein Problem sein. 300tkm wird man mit einer Kette wahrscheinlich nicht schaffen. Wechselintervalle halbieren bringt Lebensdauer. Laufgeräusche bei erhöhter Drehzahl prüfen, sowie Kaltstartrasseln prüfen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:28

OK, was wäre der Vorgeschriebene Intervall zum wechseln der Steuerkette?

Der N47 ist der Motorcode der 2.0 Dieselmotoren von BMW, google mal nach N47 Steuerkette. Eigentlich soll sie ein Autoleben lang halten ohne Wechsel. Nur gehen viele bereits deutlich früher über den Jordan. Da heißt es Einzelfallprüfung und Entscheidung durch einen kompetenten Mechaniker. Bei BMW spricht man meist von normalen Geräuschen bis es zu spät ist.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:20

Es handelt sich aber um einen 318D mit Automatik....

Es ist ein N47 2.0 aus 05/2012 um genau(er) zu sein.

Da ist das Problem weniger ausgeprägt.

Man hört sie zwar, geht aber selten(er) kaputt. Meiner macht auch Geräusche, ist aber nicht weiter tragisch solange sie nicht rasselt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. Mai 2019 um 18:19:20 Uhr:

.....300tkm wird man mit einer Kette wahrscheinlich nicht schaffen.....

So pauschal stimmt das nicht. Meiner hat 280.000km bei Standardintervallen (ca. 30.000km Ölservice, ca.60.000km Inspektion). Bislang keine Geräusche, Bj. 12/2009

 

Die meisten, die keine Probleme haben, schreiben das nicht in Foren ;)

 

Drum einfach hören und beurteilen....

 

Gruß

Softi

Keine Geräusche kann ich mir nicht vorstellen. Mach doch mal ein Video, würde mich schon interessieren (Kaltstart, warmer Lauf, und da jeweils langsam steigende Drehzahl bis 1700 1/min)

Zitat:

@softi schrieb am 23. Mai 2019 um 16:19:17 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 22. Mai 2019 um 18:19:20 Uhr:

.....300tkm wird man mit einer Kette wahrscheinlich nicht schaffen.....

So pauschal stimmt das nicht. Meiner hat 280.000km bei Standardintervallen (ca. 30.000km Ölservice, ca.60.000km Inspektion). Bislang keine Geräusche, Bj. 12/2009

Die meisten, die keine Probleme haben, schreiben das nicht in Foren ;)

Drum einfach hören und beurteilen....

Gruß

Softi

Stimmt, aber das Problem beim N47 steht überdurchschnittlich oft in sämtlichen Foren. In meinem Bekanntenkreis haben zwei von vier N47 einen Motorschaden durch die Kette unter 150tkm erlitten. An sich ein guter Motor, wenn er läuft.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:22

Zitat:

@rommulaner schrieb am 23. Mai 2019 um 15:55:40 Uhr:

Es ist ein N47 2.0 aus 05/2012 um genau(er) zu sein.

Da ist das Problem weniger ausgeprägt.

Man hört sie zwar, geht aber selten(er) kaputt. Meiner macht auch Geräusche, ist aber nicht weiter tragisch solange sie nicht rasselt.

es ist ein Bj 2010

kein 2012

Danke trotzdem

Achso, hab ich falsch aus dem Bericht gelesen. Ab 03/2011 gibt es die verbesserte Variante, die sollt deutlich unauffälliger sein. Vorher kann es Probleme geben, ggf. geht da noch was auf Kulanz.

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