ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagenkäufer: Was hat für euch der Neuwagenkäufer vergessen anzukreuzen!?

Gebrauchtwagenkäufer: Was hat für euch der Neuwagenkäufer vergessen anzukreuzen!?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:13

Einmal ein Thread getrieben aus den eigenen Gedanken, was wäre wenn...

Ich als Käufer eines jungen Stern hatte ja nicht die Möglichkeit hundert prozentig den Wagen zu kaufen, den ich mir wünschte. Man sucht sich was schönes und wird damit sehr zufrieden. Aber nach einiger Zeit stellt man dann vielleicht doch fest und wundert sich, warum der Erstkäufer dieses oder jenes eigentlich nicht gekauft hat.

Vielleicht hilft er auch bei der Suche eines gebrauchten Fahrzeugs, damit manch anderer etwas nicht übersieht. Ich habe zum Beispiel, auch einige Ausstattungsdetails erst bemerkt, als ich durch die Bedienungsanleitung und die Preisliste geblättert habe. Ich rede jetzt nicht von Memory-Sitzen oder der Distronic, sondern von den übersehbaren Dingen, nach denen man auch nur schwerlich recherchieren kann.

Da jetzt Winter ist kam ich wieder auf diesen Gedanken. Denn bei meinem s212 frage ich mich, warum der Vorbesitzer folgendes nicht geordert hatte:

- Sitzheizung der Rücksitze (872) - 405 €

- Fondsicherheits-Paket (298) - 452 €

 

Deluxe wäre noch gewesen:

- AMG Einstiegsleisten weiß beleuchtet (U25) - 714€

Und eine Sache noch:

Auf diesen blöden Skisack-Durchführungs-Tunnel (282) - 226 € hätte der mal schön verzichten können. Denn natürlich habe ich erst Monate nach dem Kauf bemerkt, dass man dann deswegen die mittlere Kopfstütze nicht in der Höhe verstellen kann.

Ihr seht, bei mir alles Gedanken auf der Rückbank, da ich daran einfach bei der Suche gar nicht gedacht habe.

Beste Antwort im Thema

Leder ... ja wo soll das ganze Zeug denn hin?

Natürlich in die Autos. Wer stellt sich schon eine Ledergarnitur ins Wohnzimmer, um sich den Hintern darauf abzufrieren oder ständig herunterzurutschen.

In den Dreissigern sass allenfalls der Chauffeur auf Leder, weil er da mit seiner Ölhose nicht viel Unheil anrichten konnte. Gefahrene und Selbstfahrer hatten immer besten Wollstoff auf den Sitzen. Im Sommer kühl, im Winter warm. In Rennwagen gab es sowieso nur Stoff.

Damals gabs dann auch noch Hammelrippchen auf den Teller, mit Knoblauch ... heute nur noch Steaks.

Also gibts mit Beginn der Fresswelle Leder in allen Autos - auch noch gegen Aufpreis. Daran kann man schön sehen, wie der Kunde schon immer manipuliert wurde.

Gruß

T.O.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Der, den ich gekauft habe, hat keine umklappbare Rückbank und keinen gr. Tank.

Für mich als Neuwagenkäufer zwei Kreuzchen, die gesetzt würden.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Der, den ich gekauft habe, hat keine umklappbare Rückbank und keinen gr. Tank.

Für mich als Neuwagenkäufer zwei Kreuzchen, die gesetzt würden.

umklappbare Rücksitzbank? Ist die bei der Limousine nicht Serienmäßig? (Im Kombi ist es SA als EASY-PACK-Quickfold)

Oh man, der große Tank... unglaubliche 119€ (915) gespart!

Ich hätte gerne...

... beheiztes Lenkrad

... Fondsicherheitspaket

evtl. noch die integrierten Kindersitze.

Und es hätte auch perlbeige oder indigolithblau sein dürfen. :cool:

Media Interface ... hätte gerne den USB-Anschluss statt alles auf DVD-RW zu brennen

Seitenairbag hinten ...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Einmal ein Thread getrieben aus den eigenen Gedanken, was wäre wenn...

 

Ich als Käufer eines jungen Stern hatte ja nicht die Möglichkeit hundert prozentig den Wagen zu kaufen, den ich mir wünschte. M(...) 

- Sitzheizung der Rücksitze (872) - 405 €

- Fondsicherheits-Paket (298) - 452 €

Deluxe wäre noch gewesen:

- AMG Einstiegsleisten weiß beleuchtet (U25) - 714€

Und eine Sache noch:

Auf diesen blöden Skisack-Durchführungs-Tunnel (282) - 226 € hätte der mal schön verzichten können. Denn natürlich habe ich erst Monate nach dem Kauf bemerkt, dass man dann deswegen die mittlere Kopfstütze nicht in der Höhe verstellen kann.

 

Ihr seht, bei mir alles Gedanken auf der Rückbank, da ich daran einfach bei der Suche gar nicht gedacht habe.

Aus diesem Grunde bietet Mercedes folgendes an, sofern man nicht einen Neuwagen kaufen möchte: 

Man konfiguriert sich einen Wagen nach eigenem Wunsch, mit der Ausstattung, die man möchte und bestellt dann diesen Wagen. Der wird dann von einem Verkäufer oder Angestellten gefahren (also keine Betriebshure) und nach einiger Zeit, einigen Monaten und Kilometern (ev. auch früher, sicher Verhandlungssache), kann man den Wagen dann mit 15% oder mehr Rabatt übernehmen.

 

Insofern stellt sich dann die Frage nicht mehr, warum ist das oder das nicht  enthalten. Der einzige Grund, warum man dann eine Ausstattung nicht ordert, kann am eigenen Geldbeutel liegen, oft aber auch daran, dass man nur "bereit" ist, einen Preis "X" zu bezahlen (hier kommt dann wie so oft, die schwäbische Mentalität zum Vorschein), insofern erklärt sich auch, warum manchmal Ausstattungen nicht geordert wurden. Manchmal liegts einfach auch daran, dass man dies oder jenes einfach nicht braucht. Und warum soll man als Neuwagenkäufer das ordern, wenn man es nicht braucht (sicher nicht, um dann einen späteren Käufer zu befriedigen).

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Media Interface ... hätte gerne den USB-Anschluss statt alles auf DVD-RW zu brennen

Seitenairbag hinten ...

Nutz doch den SD Karten Slot via PCMCIA Adapter

hallo mr kane,

darf ich fragen, wer denn dein vorbesitzer war?

in der regel (bei der es sicher ausnahmen gibt) kauft ein privatmann keine 70 000 euro limo und gibt sie nach zwei jahren wieder ab.

die meisten fahrzeuge sind entweder firmenfahrzeuge oder geschäftsfahrzeuge. diese werden geleast und wieder abgegeben.

und hier gibt es meist eine vorgabe (vom cheffe oder der abteilung) der preisgrenze.

d.h der besteller packt erst mal die großen und für ihn wichtigen dinge rein und dann schaut er was eventuell noch geht.

und kleinigkeiten bleiben auf der strecke.

weiterhin ist es (zumindest für interne mb abteilungsfahrzeuge) so, dass bestimmte seltene bestellvaranten den liefertermin verzögern.

so wird dann auch gern einfach mal darauf verzichtet.

am besten ist die ausstattung noch bei vorführern. da wird alles was gut und teuer ist reingepackt.

oder dicke geschäftswagen der höheren leitung. aber bedingt durch den meist großen motor liegt dann der preis beim gebrauchten auch etwas höher als beim durchschnitt JS.

ich habe nach mehreren neufahrzeugen auch letztes jahr auf einen js (2 jahre alt mit 40000) zugegriffen.

die suche hat fast 4 monate gedauert und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. (ca. 50 % ersparnis - da kann man wirklich mal ein eine kleinigkeit verzichten.)

in unserem fall ist es sitzmemory, aber da mutti ihren eigenen wagen hat findet der wechsel und die sitzverstelllung eher sehr selten statt)

gruß gamby

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 9:08

In meinem Fall war es ein Privatmann. 80.000€ T-Modell

nach 3 Jahren durch einen CLS-Shooting-Brake als Nachfolger ersetzt.

Ebenfalls habe ich da gute 50% gespart bei nichtmal 30 tkm.

Es ging mir mit diesem Thread auch gar nicht um das warum, sondern einfach nur so … mal zum loswerden!

am 30. Januar 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von SignumFan

kann man den Wagen dann mit 15% oder mehr Rabatt übernehmen.

:eek: Da muss man doch sofort zuschlagen!!! :eek:

Nein im Ernst, was sind 15%?

Ich hab damals, als das E-Coupe, gerade auf dem Markt kam (also Vorbestellung) 11% erhalten. Würde mich nicht wundern, wenn man jetzt für einen W212 nicht um die 14% erhält als NEUWAGEN!!! Im Internet sind Angebot von 17% und mehr drin.

Ne, ne und nochmal neeeeeee.

Ich habe mein AMG für 55% unterm Listenpreis erhalten. Davon ist nur die Außenfarbe nicht wunschgemäß. Aber bei einer Ersparnis von 55% ist locker eine Folierung oder eine komplette Neulackierung im Ausland drin.

 

Außer der AHK, die ich selbst nachgerüstet habe ist ALLES drin. Ich könnte auf die Hälfte davon verzichten, aber es ist trotzdem "nice to have":D

Meiner hat vergessen Garagentoröffner und Nacht-Assi anzukreuzen...ansonsten ist der picke packe voll..

Grundpackung:

AHK

Direktlenkung

Automatik

Xenon/LED

Spiegelpaket

Schiebedach

großer Tank

schön wäre noch:

Elegance

Umlegbare Rücksitzbank

No go's:

Leder

Avantgarde

AMG

schräge Farben

Gruß

T.O.

am 30. Januar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Meiner hat vergessen Garagentoröffner und Nacht-Assi anzukreuzen...ansonsten ist der picke packe voll..

Garagentoröffner ist ja super einfach nachzurüsten.

Nacht-Assi? Habe ich zwar, aber nutzen tue ich das eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Meiner hat vergessen Garagentoröffner und Nacht-Assi anzukreuzen...ansonsten ist der picke packe voll..

Garagentoröffner ist ja super einfach nachzurüsten.

Nacht-Assi? Habe ich zwar, aber nutzen tue ich das eigentlich nicht.

mit dem Nachrüsten hab ich mich nicht auseinander gesetzt, weil ich von der Garage aus keinen direkten Zugang zum Haus habe, müsste also trotzdem den 'Garagentor-fernbedienung' mitnehmen um danach das Tor zu schließen..

stört mich nicht, dass ichs nicht habe, aber man fragt sich wieso der Vorbesitzer die schei*e nicht bestellt hat...weil sonst ist der wirklich voll bis zum rand :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gebrauchtwagenkäufer: Was hat für euch der Neuwagenkäufer vergessen anzukreuzen!?