ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen mit "Power" und sportlichen Design bis max. 12.000

Gebrauchtwagen mit "Power" und sportlichen Design bis max. 12.000

Themenstarteram 2. November 2016 um 12:30

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten PKW zwischen 10.000 - 12.000 Euro.

Derweil habe ich mich schon viel eingelesen, allerdings eher zu meiner Unzufriedenheit da ich feststellen musste das der Seat Ibiza Cupra / FR von den Motoren her nicht so der Knaller ist und was mich leider dazu entschlossen hat hiervon abzuweichen. Gibt es für den Seat Ibiza Cupra Alternativen?

Hab mir folgende Autos "ausgeschaut":

- Seat Ibiza Cupra

- Opel Insigna 4x4 Turbo

- BMW 318d

- Audi TT 2008

- Audi A1

- Mazda3 Kenko

- Audi A4 1.8 TFSI S Line (kostet allerdings ca. 14k)

optisch gesehen gefällt mir der Ibiza am besten, außer das Interieur.

Meine Eckdaten:

- mind. 150 PS wäre toll

- ca. 12000 km pro Jahr rein beruflich, privat ca. 3000-5000 km

- beruflich 80% Autobahn 20% Land/Stadt

- wenn möglich kein Kombi

- Idealerweise sportliches aussehen

 

Ich freue mich auf eure Meinung zu den genannten PKW Vorschlägen und gerne auch Tipps für andere Fahrzeuge :)

LG

Beste Antwort im Thema

Ich würde noch ein paar hundert € drauflegen, dann geht sich ein aktueller Ford Fiesta ST aus.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da du den 3er BMW schon in der ersten Liste hast, warum nicht einen mit Sechszylinderbenziner? Ich habe mir meinen BMW im "hohen" Alter gekauft. Ein Grund für den Verkauf war, das mir der Fahrkomfort nicht mehr reichte. Aber vor zwanzig Jahren wäre das kein Thema gewesen. Und du bist vermutlich noch unter 30.

Bei deinem Fahrprofil und Budget sollte ein schicker 325 oder 330i mit dem robusten N52-Sechszylinder der Jahre 2005 bis 2007 zu bekommen sein. Ggf. als Coupe, damit er noch sportlicher aussieht. Und diese Art von Motoren wird man künftig nicht mehr kaufen können.

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:09

Chevrolet Cruze 2.0 D LT Sportsline Navi Irmscher Felgen

Was hält man hiervon?

Zwar kein Kleinwagen aber soweit ich gelesen habe recht gutes Fahrzeug

am 3. November 2016 um 17:31

Gutes Auto, nur sportlich

ist da gar nix dran.:D

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:34

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 3. November 2016 um 18:31:14 Uhr:

Gutes Auto, nur sportlich

ist da gar nix dran.:D

Mh das stimmt wohl, also selbst wenn ich was drauf schmeiße mach ich es mir gerade schon echt schwierig überhaupt eine engere Auswahl zu ziehen ....

Dreh mich gerade irgendwie im Kreis.

Der Cruze hat mit den Turbomotoren m. W. das anfällige M32 Getriebe. Und ich schließe mich an, der ist alles andere als sportlich (das ist das billigere Schwestermodell vom übergewichtigen Opel Astra J).

Themenstarteram 4. November 2016 um 11:24

Orientiere mich gerade nach Ford Focus 1.6 EcoBoost oder Ford Fiesta ST. Leider sind die "preisgünstigen" Autos die vielversprechend sind meistens nicht in der Gegend. Beide Ausführungen mit 182 PS, mir sagt der Focus mehr zu wegen Tempomat etc. möchte aber beide nach Möglichkeit Probefahren.

Was hält ihr vom Focus ST/Fiesta ST Baujahr ab 2011 bzw. Fiesta später

Gute Autos, der Fiesta ist der Spaßigere wenn man beide mit 182PS miteinander vergleicht. Der Focus ist der Erwachsenere (wobei so ein Focus ST auch nicht immer zu "erwachsenem" vernünftigen Fahrverhalten führt!).

Ich würde einfach beides Probe fahren, alles andere ist Murks und macht keinen Sinn, du musst ein Auto erleben um zu wissen, ob das etwas für dich ist.

Der Focus ST ist dann natürlich mit seinen 250PS natürlich schon wirklich sehr sportlich, nochmal eine ganz andere Stufe wie ein Fiesta ST oder Focus 1.5Liter Ecoboost mit 182PS. Das es hier aber mehr um Spaß und nicht wirklich um sinnvolle Mehrleistung geht sollte auch klar sein. 182PS reichen für alle Verkehrslagen super aus, machen aber auch nicht so viel Laune wie die 250 Pferde.

Gibts um das Budget noch keinen Ibiza Cupra mit dem 1.8er TSI? Vom Vorgänger hast du ja selbst gesagt willst du die Finger lassen (problematischer 1.4 TSI), aber der 1.8er sollte doch eine tolle Maschine sein....

Der 1.8 TSI ist zwar wirklich nett, bin ich selbst schon auf der Rennstrecke gefahren, ich war zwar nicht wirklich negativ überrascht, aber so richtig begeistern konnte der Wagen mich auch nicht. Dann lieber etwas mehr Hinterradantrieb und Front lastiger Gewichtsverteilung.

Ach ja, los gehts mit dem 1.8 TSI ab 2014 etwa ab 17t€ bei mobile, mit Rabatt und verhandeln vielleicht 16t€...

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:28

So heute mal den Ford Fiesta/Focus ST getestet, ohne Probefahrt das war in dem "behinderten" Autohaus nicht möglich. Aber nun gut: ich fand es ziemlich beängend im Interieur vielleicht lag es auch daran das dass Interieur ja zu einem "vorsticht" also erheben ist. Gewöhnungsbedürftig. Für mein empfinden fand ich die Sitze etwas zu hart, bin 1,76 auf 72kg breitere Schulter und im Fiesta auch schon etwas "enger".

Wie auch immer; Hab mitm Kollegen noch paar andere Häuse in der Gegend einfach mal abgeklappert, war ganz interessant und sind vor einem Auto stehen geblieben der so mal rein gar nichts damit zu tun hatte was wir zuvor besprochen haben mich aber positiv überrascht hat.

Audi A3 Cabrio 1.8 TFSI, 12 Monate Garantie, etwas über 60.000km gelaufen, sehr gepflegt ein dunkles babyblau also keine klassische Farbe. EZ von 2009. Allerdings 12.900 Euro.

https://home.mobile.de/MS-SCHWELM#des_231582990

Bietet halt nicht soviel extras aber ansich gar nicht so schlecht....

 

Als zweites auch durch Zufall (hatten ein älteren Fiesta dort stehen)

http://suchen.mobile.de/.../232623434.html?...

Baujahr 2006. 90.000 km. 200 PS

Schauen doch beide Tiptop aus, durchchecken lassen, Probe fahren und kaufen.

Den Fiesta oder Focus hätte man wirklich Probe fahren müssen, es gibt heute leider ziemlich bescheidene Autohäuser.

Ansonsten, die Meisten wollen nicht ganz umsonst einen Audi/BMW/Mercedes oder so, wenn es einfach um Emotionen geht und nicht nur um ein Auto.

1,76m und 72kg und breitere Schulter? Wie bitte? Du wiegst doch nix für deine Größe, da bin ich ja ein zwei Kilo schwerer bei gleicher Größe ~1,75m. Nichts persönliches, aber wie breit sind deine Schultern :D (Sorry, Off-topic, aber bin gerade verdutzt!)

Der TT geht im Kundenauftrag, dh zwar vom Händler, aber ohne Gewährleistung. Händlereinkauf wäre gem. DAT ~9200€, da müsste m.E. am Preis noch was gehen resp. würde ich in der Preisklasse schon genau schauen, dass dann alles tiptop ist. Was m.E. auch beim A3-Cabi nicht der Fall ist (kein Scheckheft, HU wann, unfallfrei?), immerhin will der Händler gemessen am DAT-Einkauf über 2500€ Marge erzielen. Kenn mich da nicht so aus, aber muss das Dach geschlossen so viele Falten werfen, und sieht das Leder nicht etwas ausgebleicht aus (kann aber auch an den Bildern liegen)? Ansonsten finde ich die Ausstattung nicht so mau, Tempomat würde mir fehlen, andere mögen vllt. auch noch Xenon und Navi.

Aber gut schaust Du Dich mal um und bist offen für neues. Die Ware zu fahren wäre dann das nächste, z.B. ob Dir so ein Sportfahrwerk auf 19"ern wirklich zusagt oder ob Du anfällig auf das Cabriovirus bist ;)

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:56

Zitat:

@Gany22 schrieb am 4. November 2016 um 19:19:03 Uhr:

Schauen doch beide Tiptop aus, durchchecken lassen, Probe fahren und kaufen.

Den Fiesta oder Focus hätte man wirklich Probe fahren müssen, es gibt heute leider ziemlich bescheidene Autohäuser.

Ansonsten, die Meisten wollen nicht ganz umsonst einen Audi/BMW/Mercedes oder so, wenn es einfach um Emotionen geht und nicht nur um ein Auto.

1,76m und 72kg und breitere Schulter? Wie bitte? Du wiegst doch nix für deine Größe, da bin ich ja ein zwei Kilo schwerer bei gleicher Größe ~1,75m. Nichts persönliches, aber wie breit sind deine Schultern :D (Sorry, Off-topic, aber bin gerade verdutzt!)

Bist jetzt muss ich sagen das ich den Audi A3 Cabrio irgendwie spannender und ansprechender finde, allerdings fehlt mir hier wirklich der Tempomat respektive Xenon wäre schon nice / LED Tagfahrlicht. Aber der Kurs ist nicht zu verachten + 12 Monate Garantie ist für so ein Wagen recht günstig. Also hätte jetzt nicht gedacht das er soviel "Marge" damit macht. Btw: Was ist denn "DAT-Einkauf"?

PS: Ja die Schultern sind halt anatomisch einfach breiter keine Ahnung ;) / Offtopic Ende :)

DAT (dat.de) liefert Händlereinkaufspreise für Gebrauchtwagen. Verkaufspreise ab Händler sind dann um die Marge höher, irgendwo dazwischen liegen die Privatverkaufspreise. Nicht berücksichtigt sind Sonderausstattungen (abgesehen von Paketen) oder Zustand des Autos.

Themenstarteram 4. November 2016 um 21:54

Zitat:

@splash2k5 schrieb am 4. November 2016 um 20:56:24 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 4. November 2016 um 19:19:03 Uhr:

Schauen doch beide Tiptop aus, durchchecken lassen, Probe fahren und kaufen.

Den Fiesta oder Focus hätte man wirklich Probe fahren müssen, es gibt heute leider ziemlich bescheidene Autohäuser.

Ansonsten, die Meisten wollen nicht ganz umsonst einen Audi/BMW/Mercedes oder so, wenn es einfach um Emotionen geht und nicht nur um ein Auto.

1,76m und 72kg und breitere Schulter? Wie bitte? Du wiegst doch nix für deine Größe, da bin ich ja ein zwei Kilo schwerer bei gleicher Größe ~1,75m. Nichts persönliches, aber wie breit sind deine Schultern :D (Sorry, Off-topic, aber bin gerade verdutzt!)

Bist jetzt muss ich sagen das ich den Audi A3 Cabrio irgendwie spannender und ansprechender finde, allerdings fehlt mir hier wirklich der Tempomat respektive Xenon wäre schon nice / LED Tagfahrlicht. Aber der Kurs ist nicht zu verachten + 12 Monate Garantie ist für so ein Wagen recht günstig. Also hätte jetzt nicht gedacht das er soviel "Marge" damit macht. Btw: Was ist denn "DAT-Einkauf"?

PS: Ja die Schultern sind halt anatomisch einfach breiter keine Ahnung ;) / Offtopic Ende :)

http://m.autoscout24.de/angebote/-299367265?layerName=email-success

Keine Bilder aber deutlich günstiger 4000 km mehr runter mehr Ausstattung allerdings auch 1 Jahr älter.

 

Sollte doch vom gesamten her besser sein als der in schwelm. TÜV etc neu. Scheckheft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen mit "Power" und sportlichen Design bis max. 12.000