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Gebrauchtwagen: Mercedes A-Klasse, Mazda 3 oder Opel Astra

Themenstarteram 21. August 2022 um 17:40

Hallo zusammen,

ich suche momentan einen schönen und zuverlässigen Gebrauchtwagen (Benziner) bis ca. 13.000.

Stehe nun zwischen A-Klasse W176, Mazda 3 BM, oder Opel Astra J/K. Mir ist neben Qualität und Stabilität auch die Optik sehr wichtig. Darum sprechen mich die ersten beiden Fahrzeuge auch mehr an.

(Bi-)Xenon-Scheinwerfer und ein LED-Tagespflicht, sowie Einparkhilfe, Sitzheizung, etc. gehören auf jeden Fall dazu.

Für welches Fahrzeug würdet ihr euch eher entscheiden? Und warum?

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13 Antworten

Ich würde mal darauf tippen das die A-Klasse für das gleiche Geld mehr auf dem Tacho hat bzw älter ist. Ich würden den wenigstens verbrauchten nehmen.

Falsch machst Du mit keinen der dreien was.

Persönlich wäre ich beim Mazda.

Hab aber noch nicht drin gesessen - nur im CX3.

Mir zu eng - genau wie die A-Klasse.

J ähnlich - der K war einigermaßen.

Beim Mazda allerdings Stichwort Rostvorsorge - den genau von unten angucken.

Würde nach Automatik suchen.

Der Astra J ist halt ein Eisenschwein. Da bedarf es etwas mehr Leistung.

Beim K hatte ich den Eindruck, der wäre ziemlich auf den Saum genäht.

Platzmäßig merkte ich vorne keinen dramatischen Unterschied.

 

Probe gefahren bin ich nur den K, und da entstand eben der Eindruck, daß alles ziemlich auf Saum genäht ist.

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:33

Zitat:

@Italo001 schrieb am 21. August 2022 um 19:55:28 Uhr:

Ich würde mal darauf tippen das die A-Klasse für das gleiche Geld mehr auf dem Tacho hat bzw älter ist. Ich würden wenigstens verbrauchten nehmen.

Ja, ich schaue schon auf Laufleistung, Vorbesitzer etc., aber generell hast du recht. Die A-Klassen sind etwas älter als die anderen beiden.

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:34

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. August 2022 um 20:07:54 Uhr:

Persönlich wäre ich beim Mazda.

Hab aber noch nicht drin gesessen - nur im CX3.

Mir zu eng - genau wie die A-Klasse.

J ähnlich - der K war einigermaßen.

Beim Mazda allerdings Stichwort Rostvorsorge - den genau von unten angucken.

Würde nach Automatik suchen.

Ich dachte das Rostproblem hat Mazda mittlerweile gut im Griff

Zitat:

@persiano_de schrieb am 21. August 2022 um 20:34:13 Uhr:

 

Ich dachte das Rostproblem hat Mazda mittlerweile gut im Griff

-

Gucken würde ich trotzdem.

Ich würde immer die Kiste hoch nehmen (lassen), wenn älter als 5 Jahre und/oder bekannte Schwachpunkte - egal welche Marke

Vom Astra J, wenn es um den 1.4 140 Ps Benziner mit Schaltgetriebe geht, würde ich die Finger lassen. Der Motor ist top aber die Kupplung taugt nichts. Mein Bruder fährt den seit 2015. 1. Kupplungsschaden bei 40.000km, ging dann auf Kulanz. 2. Kupplungsschaden bei knapp 100.000km… Wie es mit der Kupplung bei den anderen Motorisierungen aussieht weiß ich nicht. Mit seinen vorherigen Fahrzeugen, Astra F und G, hatte er keine Probleme diesbezüglich.

 

Optisch gefällt mir der Mazda am besten, wirkt im Innenraum nicht so überladen. Den gibt es bestimmt auch noch vom Vertragshändler. Deshalb würde ich den wählen.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 21. August 2022 um 21:01:06 Uhr:

Vom Astra J, wenn es um den 1.4 140 Ps Benziner mit Schaltgetriebe geht, würde ich die Finger lassen. Der Motor ist top aber die Kupplung taugt nichts. Mein Bruder fährt den seit 2015. 1. Kupplungsschaden bei 40.000km, ging dann auf Kulanz. 2. Kupplungsschaden bei knapp 100.000km… Wie es mit der Kupplung bei den anderen Motorisierungen aussieht weiß ich nicht. Mit seinen vorherigen Fahrzeugen, Astra F und G, hatte er keine Probleme diesbezüglich.

-

Daher - und auch wg. den ersten M32 im J - verwies ich auf die Automatik (AT6). ;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:19

Zitat:

@BerndE. schrieb am 21. August 2022 um 21:01:06 Uhr:

Vom Astra J, wenn es um den 1.4 140 Ps Benziner mit Schaltgetriebe geht, würde ich die Finger lassen. Der Motor ist top aber die Kupplung taugt nichts. Mein Bruder fährt den seit 2015. 1. Kupplungsschaden bei 40.000km, ging dann auf Kulanz. 2. Kupplungsschaden bei knapp 100.000km… Wie es mit der Kupplung bei den anderen Motorisierungen aussieht weiß ich nicht. Mit seinen vorherigen Fahrzeugen, Astra F und G, hatte er keine Probleme diesbezüglich.

 

Optisch gefällt mir der Mazda am besten, wirkt im Innenraum nicht so überladen. Den gibt es bestimmt auch noch vom Vertragshändler. Deshalb würde ich den wählen.

Danke dir. Dann kann ich schon einmal Schaltgetriebe hierbei ausschließen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:20

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. August 2022 um 21:28:40 Uhr:

Zitat:

@BerndE. schrieb am 21. August 2022 um 21:01:06 Uhr:

Vom Astra J, wenn es um den 1.4 140 Ps Benziner mit Schaltgetriebe geht, würde ich die Finger lassen. Der Motor ist top aber die Kupplung taugt nichts. Mein Bruder fährt den seit 2015. 1. Kupplungsschaden bei 40.000km, ging dann auf Kulanz. 2. Kupplungsschaden bei knapp 100.000km… Wie es mit der Kupplung bei den anderen Motorisierungen aussieht weiß ich nicht. Mit seinen vorherigen Fahrzeugen, Astra F und G, hatte er keine Probleme diesbezüglich.

-

Daher - und auch wg. den ersten M32 im J - verwies ich auf die Automatik (AT6). ;)

Danke Olli!

Zitat:

@persiano_de schrieb am 21. August 2022 um 22:20:26 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. August 2022 um 21:28:40 Uhr:

Daher - und auch wg. den ersten M32 im J - verwies ich auf die Automatik (AT6). ;)

Danke Olli!

-

Viele raten zum Ölwechsel beim AT6 so nach ca. 150TKM - vorgeschrieben ist es nicht.

Wenn bei der Laufleistung Fahrzeuge besichtigt werden könnte man das mit aushandeln. ;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:28

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. August 2022 um 22:25:32 Uhr:

Zitat:

@persiano_de schrieb am 21. August 2022 um 22:20:26 Uhr:

 

Danke Olli!

-

Viele raten zum Ölwechsel beim AT6 so nach ca. 150TKM - vorgeschrieben ist es nicht.

Wenn bei der Laufleistung Fahrzeuge besichtigt werden könnte man das mit aushandeln. ;)

Das wird schwer, denn ich suche nach Fahrzeugen mit möglichst weniger als 150TKM :D Aber danke für den Tipp :)

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