ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gebrauchtwagen Kauf

Gebrauchtwagen Kauf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:55

Hey Leute,

bin neu hier also sorry schonmal dafür das ich ein neuen Tread aufmache zu einem Thema was bestimmt nicht zum ersten Mal diskutiert wird.

Also ich will mir eine C Klasse kaufen, hab mich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen das dieses Fahrzeug gut zu mir passen würde.

https://www.autoscout24.de/.../...45e0-6e08-4966-b894-a8bf9283f012?...

Wie ich finde ist an diesen Angebot nichts auszusetzen, vorausgesetzt der Verkäufer lässt sich auf 15.000€ runterhandeln. Ich stehe mit dem Verkäufer bereits im Kontakt, scheint vertrauenswürdig zu sein und hat zugestimmt zur Probefahrt in eine Werkstatt zu fahren und ein Gebrachtwagencheck zu machen.

97.000km ist mir auch bewusst das ich wohl irgendwann die Steuerkette werde wechseln lassen müssen aber ich denke das ich dann immernoch ein Gutes Geschäft gemacht habe, oder?

Kann mir jemand noch paar Tipps geben worauf ich noch achten sollte?

Wie wahrscheinlich ist das ich genau bei 100.000km die Steuerkette und das dazugehörige gedönst werd wechseln lassen müssen und was wird mich das beim Bekannten Schrauber des Vertrauens kosten?

Bin für jegliche hilfreiche Erfahrungen dankbar.

Gruß Anton

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meines Wissens sind die heutigen Steuerketten Wartungsfrei und müssen gar nicht mehr unbedingt gewechselt werden.

Ansonsten sieht das Fahrzeug auf dem Papier doch gar nicht schlecht aus. Bin auch kein Experte aber die Fahrt zur Dekra zu nem Schnellcheck oder so kann sicherlich nicht verkehrt sein.

Steuerketten sind heute leider anfälliger wie früher und werden irgend wann fällig.

Man hört es beim Kaltstart, wenn er kurz rasselt, dann sollte man sie tauschen lassen.

Auf der verlinkten Seite gibt es doch ähnliche Angebote mit bedeutend weniger KM und auch nur ein Vorbesitzer. Aber ob diese Angebote dann noch verhandelbar sind? Aber darauf würde ICH mich orientieren.

Zitat:

@michobi schrieb am 8. Juli 2021 um 17:58:19 Uhr:

Steuerketten sind heute leider anfälliger wie früher und werden irgend wann fällig.

Man hört es beim Kaltstart, wenn er kurz rasselt, dann sollte man sie tauschen lassen.

Aber in der Regel noch nicht bei 100.000 km..

Auf die Steuerkette würde ich achten, wobei der M274 da nicht besonders auffällig ist.

Ansonsten das übliche bei einem Gebrauchtfahrzeug.

Probefahrt in die Werkstatt zum checken ist ja schon mal gut.

Mein Tip, wie immer, Probefahrt - wenn möglich auch Autobahn und Kopfsteinpflaster, ne Nacht drüber schlafen, wenn die Begeisterung immer noch zu groß ist, noch eine Nacht drüber schlafen, wenn man ohne Emotion noch ein gutes Gefühl hat - zuschlagen.

Ob die 15.900€ gerechtfertigt sind oder ob sich da noch was machen lässt, kann hier keiner beurteilen.

Wenn dir das Auto das Geld wert ist, einfach kaufen und nicht zu viel nachdenken.

Gruß

Dirk

Bei dem Auto sollte vor einem Jahr der getriebeölwechsel gemacht worden sein. Darauf würde ich erstmal eher achten als auf die steuerkette. Aber klar, perspektivisch ist das bei jedem Auto ein Kostenpunkt der irgendwann kommt.

Nullausstatter und diesem Monat fälliger "B"-Kundendienst. Da scheint er mir doch etwas teuer zu sein.

Ich hatte vor 2 Jahren meinen C200 W204 aus 2013 mit knapp 95000km und guter Ausstattung (Xenon, Navi usw) und frischem Service für 13500 verkaufen können. Vom Alter des Fahrzeugs passt das.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. Juli 2021 um 19:32:51 Uhr:

Nullausstatter und diesem Monat fälliger "B"-Kundendienst. Da scheint er mir doch etwas teuer zu sein.

Ich hatte vor 2 Jahren meinen C200 W204 aus 2013 mit knapp 95000km und guter Ausstattung (Xenon, Navi usw) und frischem Service für 13500 verkaufen können. Vom Alter des Fahrzeugs passt das.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der 204 2014 abgelöst wurde, also vor 2 Jahren schon relativ lange kein aktuelles Modell mehr war.

205 ist heute noch relativ neu ( auch wenn er natürlich 6 Jahre alt ist )

Also im Vergleich zu Deinem 204 find ich ihn dann eigentlich nicht zu teuer.

Allerdings hab ich im Moment überhaupt keinen Plan, wie die Preise überhaupt so sind.

Die Ausstattung wäre mir persönlich etwas zu dünn, aber im Grunde hat er alles was man braucht. Hat natürlich heute fast jedes Auto

6 Jahre, 100k Laufleistung, schwacher und durstiger Motor, null Ausstatung, Vormopf und dann noch 15k....nur damit man sich auf biegen und brechen einen Benz ins Haus holt, mir wäre es definitiv nicht wert

Entscheidend ist auch, was du mit dem Auto machen möchtest. Wenn du nur wenige km pro Jahr fährst, dann sind auch ältere Autos mit etwas mehr km problemlos. Wenn alles beim Kauf OK ist, dann wird das Auto dann auch lange gut funktionieren. Es sieht so aus, dass Rost bei Mercedes nicht mehr das Thema, wie vor 2004 ist. Bei der Karosse ist man ziemlich sicher - sehr viel Alu. Aber der Teufel steckt häufig im Detail. Bei meinem s203 z.B. mussten korrodierte Brems- und Kraftstoffleitungen getauscht werden. Die sind auch gar nicht so teuer, aber der Arbeitsaufwand macht das fast zu einer 2000-Euro-Reparatur. Und ein ADAC-Mitarbeiter hatte mir das ohne dass er mein Auto kannte vorhergesagt. Mir ist aber bisher nichts ähnliches bei der Baureihe 205 bekannt. Ich bin aber auch kein Mechaniker.

Wenn du aber viele km abreißen möchtest, dann kommt der Verschleiß hinzu. Die Aufhängung hat viele Teile, die alle kaputt gehen können. Die Kräfte bei hohen Geschwindigkeiten nehmen überproportional zu. Für ein Arbeitsgerät, das km abreißen soll, ist es eventuell sinnvoll, einen größer dimensionierten 204 mit weniger km vom Händler zu nehmen. Denn die Aufhängung ist dabei simpler und es gibt verschiedene Aufhängungsvarianten und auch verschiedene Bremsen. Die Bremsen sind zwar alle gut, aber je größer, um so weniger Verschleiß.

Wenn du viele km recht zügig abreißen möchtest und trotzdem einen 205 haben möchtest, solltest du zumindest damit rechnen, dass der Unterhalt auch mal teurer werden kann. Und das solltest du dir auch leisten wollen bzw. selbst machen können. Aber wie und was verdächtig ist, kann ich dir als Nicht-Mechaniker nicht sagen.

Suchst du aber nur ein Auto, um zur Nachbarstadt zu pendeln, dann ist das sicher ein schöner komfortabler Wagen. Ob er das Geld wert ist, musst du selbst entscheiden.

Auf den ersten Blick gut, aber kein LED? Wäre für mich ein no go

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:13

Na top! Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Einiges brauchbares dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen