ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchter Van: VitoTtourer mit wenig km oder V-Klasse mit mehr Km

Gebrauchter Van: VitoTtourer mit wenig km oder V-Klasse mit mehr Km

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. April 2021 um 13:58

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der 447 Abteilung.

Wir sind eine 4Köpfige Familie aus Köln, und unseren Kombi w202 aus 1997 wird langsam zu klein !

Wir brauchen mehr Platz, ein Hund ist seit Sommer auch dabei ;)

Da wir bisher immer mit gebrauchten Benz gut gefahren sind (5 Jahre 190er, und jetzt 6 Jahre C klasse Kombi) suchen wir eine V Klasse oder Vito tourer.

Es sollte ein euro 6 sein, am liebsten in der lange Version, da wir es auch gelegentlich mit Camping Modul und Dachzelt benutzen möchten.

Wir werden hauptsächlich lange Reisen (5 mal Köln Schweiz im Jahr) , Wochenende Ausflüge, und Ferienreise (ca 20T im Jahr) machen.

Unser Budget (bis 25000) erlaubt uns nur ein V klasse mit ca 200 T km, oder eine jüngere Version des Vito Tourer mit zw 40 und 80 t Km.

Wir suchen ein zuverlässiges Auto und möchten wenn möglich die Unterhaltkosten (Sprit, Versicherung und Werkstattkosten) überschaubar lassen. Wir hatten auch bisher sehr viel Glück mit unseren alten Benz aus den 90er..., und ist es aber klar dass es leider mehr sein wird.

Der vito 114/116 hat den selben OM 651 Motor wie der 220d / 250d.

Habt ihr ein Tip was unser Erwartung am besten entsprechen würde?

Vielen dank im Voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Grundsätzlich habe ich bei Mercedes keine Sorge mit hohen KM-Ständen. Aber für 25k€ würde ICH mir kein 200tkm-Auto kaufen.

Unabhängig davon hatten wir uns bewusst für den Vito als Familienauto entschieden, weil der in einigen Bereichen zu uns besser passt und robuster ist.

Auch der Durchgang nach hinten ist beim Vito wesentlich komfortabler, da der nicht so ne fette Mittelkonsole hat (um mal ein beispiel zu nennen)

Lg

Ulli

Sehe ich auch so. Hab bewusst den MPA auf Vito-Basis genommen. Weniger chichi aber für mich mehr praktischer Nutzen für die Familie. Aber: denk an die Fond Klimatisierung. Die ist bei Vitos nicht ganz so häufig. Ohne kommt hinten quasi keine Frischluft an.

Ich stand jüngst vor einer ähnlichen Qual. Mein Bauch wollte 'ne V-Klasse. Mein Kopf hat sich aber durchgesetzt, so dass ich einen 8-sitzigen Vito 114d Tourer (als Jungen Stern vom MB-Händler) gekauft habe. Warum? Weil mir der Mehrpreis von mehrereren Tausenden Euronen das Blink-blink einer vergleichbaren V-Klasse nicht wert war. Total überdreht zeigt sich dies beim Armaturenbrett, bei dem das Design weit vor der Funktion steht: Bei der V-Klasse ist das Armaturenbrett einfach nur schön anzuschauen. Beim Vito hat es mit den unzähligen Ablagen einen hohen praktischen Nutzwert.

Ich habe auch vier Kinder, mittlerweile erwachsen, und bis dato drei Enkelkinder. Vielsitzige Fahrzeuge zählen daher schon lang zum familiären Fuhrpark. Der W447 wie auch schon der vorherige W639 sind meines Erachtens tolle Familienfahrzeuge, insbesondere mit den folgenden Ausstattungsmerkmalen:

- 2-3-3-Bestuhlung (ermöglicht maximale Flexibilität in der Nutzung)

- Komfortsitzbänke (damit man in der 2ten und der 3ten Reihe den Neigungsgrad der einzelnen Lehnen individuell einstellen bzw. die Lehnen umklappen kann)

- Sitzschienen (damit man die Bänke je nach Bedarf vor- und zurückschieben kann, zudem vis-a-vis-Bestuhlung möglich ist, die im Alltagsgebrauch eher unpraktisch aber für Urlaubsfahrten schon ideal da sehr kommunikativ ist)

- Klimatisierung auch hinten (ohne echt problematisch, musste ich leider bitter bei meinem seinerzeitigen Vito W639 mit 1-Zonen-Klimaautomatik erfahren, insofern seither ein hartes No-Go, wenn es fehlt)

- Tempomat (warum baut man eigentlich Autos ohne?)

- Schiebetür auch links (obgleich ich es beim seinerzeitigen W639 auch nicht wirklich vermisst habe, dank der Möglichkeit zum nach hinten Durchgehen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz)

Was ich an meinem Vito W447 zu wertschätzen gelernt habe, ist das "Akustikpaket (Ausstattungscode XM4)", das für die Vitos und die einfacheren V-Klassen seit 06.2017 optional erhältlich ist, macht das Fahrzeug insgesamt sehr leise. Details dazu lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...t-ab-produktion-06-2017-t6009688.html

In meiner Bauch-Kopf-Abwägung für/gegen V-Klasse/Vito war das wirklich einzig valide Argument meines Bauches für eine V-Klasse, da beim Vito nicht erhältlich: Pflegeleichtes Leder. Der stets dreckigen Fingerchen der Enkelkinder wegen. Dennoch war der Bauch unterlegen.

Ein gutes Händchen bei der Entscheidung für/gegen V-Klasse/Vito

wünscht der HHH1961

Hab auch zum Vito Tourer gegriffen, finde es insgesamt das bessere P/L-Verhältnis und hat eher die Robustheit für eine Großfamilie.

Ergänzend zum vorherigen Post kann ich noch sagen:

- ich habe das Kunstleder, was ich als wertig, robust und pflegeleicht erachte. Ich weiß allerdings nicht, ob es beim vor-Mopf (mit OM651) das Gleiche ist

- hintere Klima ist absolutes muss, kann ich nur unterschreiben

- ich vermisse sehr die automatische Heckklappe, die für die Edition nicht lieferbar war (was ich nicht nachvollziehen kann)

- niemals nie die Doppelsitzbank vorn nehmen (außer man braucht es zwingend), das ist komforttechnisch ne Katastrophe

- mein 8-Sitzer wiegt leer schon 2467kg (inkl. mir&Flüssigkeiten), da muss man schon etwas Acht geben auf die Gesamtmasse, wenn man vollbesetzt unterwegs ist

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:56

Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Tips und Beratung!

Wegen der Klimaanlage, soll ich nach klima automatic suchen, oder explicit nach Kima 3 Zonen oder so?

2-Zonen-Klima, wobei Automatik = Thermotronic und manuell = Thermatic

Die Klimaautomatik hat meines Wissen automatisch auch eine Fondklima. Bei Klimaanlage ist das optional.

 

Zweite Schiebetür habe ich beim ersten auch vermisst und beim zweiten dazugenommen.

 

Und wg Dachzelt: schon mal an einen MPA gedacht?

Zitat:

@Vidocq schrieb am 18. April 2021 um 19:28:14 Uhr:

Die Klimaautomatik hat meines Wissen automatisch auch eine Fondklima. Bei Klimaanlage ist das optional.

Zweite Schiebetür habe ich beim ersten auch vermisst und beim zweiten dazugenommen.

Und wg Dachzelt: schon mal an einen MPA gedacht?

Nein, Klima-Automatik ist unabhängig der Fond-Klima bestellbar. Zumindest beim MOPF/Edition.

/ed

Die Fondklima nennt sich dann „Tempmatic im Fond“ und ist nur Teilautomatisch. Bei V-Klasse ist es wohl ne „echte“ Automatik.

Kann sein. Im MPA-Konfigurator hatte der mE bei 'Thermotronic' immer die 700€ für Fondklima zwingend mit angekreuzt und den Preis automatisch entsprechend erhöht. Hat sich vll geändert.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:07

Zitat:

 

Und wg Dachzelt: schon mal an einen MPA gedacht?

leider weiss ich nict was ein MPA ist ;( sorry

Marco Polo Activity. Quasi die günstigste Art, MP zu fahren. Wir nutzen den zu viert und die Kids lieben das Hochdach. Außerdem hat der ein paar features schon drin wie Drehsitze, zweite Batterie, Schlafbank, Verdunklung etc.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:32

ok, ja wir hatten es auch im Auge, leider kommt mit unser Budget nicht in Frage ;(

Bei mir ist es auch der Vito geworden..wenn ich ehrlich bin stand die V-Klasse eigentlich garnicht zur Wahl. Einmal angesehen und danach gleich nur noch auf den Vito fokussiert.

 

Für 35k ist es dann ein 116 von 12.2018 geworden..mit 20k Kilometer Laufleistung vom MB Händler.

 

Ausstattung wie HHH1961 beschrieben..für mich eigentlich eine sehr treffende Pflichtaustattung als Familienfahrzeug.

 

Zusätzlich hat meiner noch Abstandswarner/Totwinkel und Spurassistent. Bis auf den Totwinkel für mich aber nur nice to have.

 

Ein absolutes Must Have ist aber LED Scheinwerfer..die haben mich vom Hocker gehauen.

 

Was ich gern noch hätte wäre eine Standheizung weil wir echt schon einiges an Kurzstrecke dabei haben..ich nehm den Vito mindestens einmal pro Woche selbst damit er laufen kann.

 

Eigentlich gibt es nur 3 Sachen die mir negativ gefallen

 

-Rentnersilber..hätte lieber schwarz

-Das Heck der V-Klasse ist um einiges harmonischer als das des Vito

-Hab eine Zusatzbatterie verbaut deren Nutzen ich noch garnicht sehe..wenn ich es richtig hier gelesen hab ist sie für mich nur totes Gewicht im Auto

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:21

Vielen dank an alle für die Hilfreichen Beiträge! Tolles Forum!

eine Frage habe noch heute: mach es Sinn ein "jungen Stern" bei MB zu holen, und etwas mehr zu zahlen? oder kommt man besser raus bei normalen gebraucht Wagenhändler mit der üblichen Gebrauchtwagengarantie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gebrauchter Van: VitoTtourer mit wenig km oder V-Klasse mit mehr Km