ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gebrauchter Toyota Mirai

Gebrauchter Toyota Mirai

Toyota Mirai AD1
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:18

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei einem Händler in der Nähe einen Mirai BJ 2016 mit 50tkm entdeckt. Da ich eine Wasserstoff-Tanke um die Ecke habe und neuem gegenüber aufgeschlossen bin, frage ich mich ob man so etwas kaufen kann...

Heißt:

- Kann jeder Toyota-Händler eine Wartung machen?

- Welche Kosten fallen, außer Wasserstoff, Versicherung, Wartung so an

- Wie fährt sich so ein Wagen? Auf den Fotos scheint er zumindest einige Schalter zu besitzen, die normale Verbrenner nicht haben...

- Ist so ein Wagen voll Sommer/Wintertauglich?

- Gibt es ein erhöhtes Risiko bei Unfällen

- Was Euch sonst noch so einfällt...

Da hier kein Unterforum für das Modell oder überhaupt Wasserstofffahrzeuge existiert, habe ich die Frage mal hier eingestellt...

Danke Euch...

Gruß SatMark

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@bulpet schrieb am 13. Juli 2023 um 15:08:38 Uhr:

...gemeint war das Ende des Verbrenners mit fossilen Treibstoffen. Ich dachte, das war klar! Gegen einen "Verbrenner" mit Wasserstoff ist nichts einzuwenden.

Außer der Gesunde Menschenverstand ;)

Bevor man Wasserstoff im Verbrenner verbrennt ist es Sinnvoller gleich noch einen Schritt mehr zu tun und flüssiges eFuel draus zu machen.

Da braucht man keine Aufwändige Infrastruktur für Wasserstoff und das beste e Fuel kann man praktisch jedes Existierende Fahrzeug mit Verbrennungsmotor füllen.

Sollte also jemands genug Wasserstoff und Energie da sein um es in einem Fahrzeug zu verschwenden ist eFuel die bessere Lösung als reiner Wasserstoff.

Zitat:

Zitat:

@bulpet schrieb am 13. Juli 2023 um 15:08:38 Uhr:

...gemeint war das Ende des Verbrenners mit fossilen Treibstoffen. Ich dachte, das war klar! Gegen einen "Verbrenner" mit Wasserstoff ist nichts einzuwenden.

Außer der Gesunde Menschenverstand ;)

 

Bevor man Wasserstoff im Verbrenner verbrennt ist es Sinnvoller gleich noch einen Schritt mehr zu tun und flüssiges eFuel draus zu machen.

 

Da braucht man keine Aufwändige Infrastruktur für Wasserstoff und das beste e Fuel kann man praktisch jedes Existierende Fahrzeug mit Verbrennungsmotor füllen.

 

Sollte also jemands genug Wasserstoff und Energie da sein um es in einem Fahrzeug zu verschwenden ist eFuel die bessere Lösung als reiner Wasserstoff.

Ah, ein FDP- Wähler... E-Fuels werden sich nicht durchsetzen, da viel zu viel Energie für die Herstellung benötigt wird - die wir nicht haben...

Ich sehe das doch genau so, eFuels werde sich genau so wenig durchsetzen wie die Wasserstoffverbrennung.

Selbst die Brennstoffzelle sehe ich persönlich höchstens im LKW Sektor aber nicht im PKW.

Aber (wie oben geschrieben) wenn man wirklich mal überschüssige H2 haben sollte ( was ich in absehbarer zeit nicht glaube) dann kann man auch noch eFuel draus machen.

Das ist nur noch ein relativ kleiner Schritt wenn man schon H2 hat.

Und man erspart sich dann eben einen Rattenschwanz an Problemen die das H2 Verbrennen mit sich bringt (mieser Wirkungsgrad, große schwere Tanks mit wenig Volumen, kompliziertes Tanken etc.)

Vom 16.06.2023: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

"Toyota baut Wasserstoff-Pläne aus"

"Toyota stellt sich für die Energiewende breit auf. Neben Batterie- und Hybrid-Technik treiben die Japaner auch das Thema Wasserstoff voran. Die nächste Generation Brennstoffzelle ist schon auf dem Weg."

"Schon jetzt verkauft Toyota die Brennstoffzelle des Mirai in zwei Leistungsklassen an externe Kunden. Auch BMW gehört dank des iX5 Hydrogen zu den Abnehmern."

"Intern allerdings plant BMW schon sehr konkret für die kommende Generation des X5, die Brennstoffzelle als reguläre Antriebsvariante anzubieten." https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mache Hersteller halten sich halt diverse Optionen offen, wenn sie genug Kapazitäten und Geld haben warum auch nicht.

 

Ein paar Strategen in den Chef Etagen siehe da vielleicht eine Chance.

Bei anderen Herstellern sind sie anderer Meinung.

 

Ich persönlich sehe da keine großen Marktchancen im PKW Bereich. Höchstens eine Marktnische.

 

Leute, die Eu ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt Länder auf der blauen Kugel die eine Wasserstoff/Pkw Strategie haben bzw daran arbeiten. BMW will die Märkte vielleicht einfach nicht aufgeben. Genauso wie Toyota und eine (noch) kleine Anzahl weiterer Hersteller.

So sehe ich das auch. Meistverkaufte Autos weltweit (2023): "Für die deutschen Hersteller dürfte das Ergebnis ernüchternd sein - von ihnen ist keines in den Top-10 zu finden. Dafür aber immerhin fünf Modelle von Toyota – offenbar die beliebteste Automarke." https://www.autozeitung.de/meistverkaufte-autos-weltweit-203937.html

Hier ein weiteres Auto in Kooperation mit Toyota:

https://www.gamingdeputy.com/.../

https://www.next-mobility.de/.../

"Brennstoffzelle für China: Toyota findet neuen Partner vor Ort"

"Sollten Pkw mit Brennstoffzelle doch noch kommen, dann wird diese Revolution in China beginnen. Eine Autofirma, die das verstanden hat und mit ihrer Strategie beweist, ist zufällig die größte der Erde: Toyota.

Am 24. März hat der Investmentarm von Toyota eine strategische Kooperation mit dem kleinen chinesischen Autobauer Haima Automobile begonnen. Die Chinesen bekommen den Brennstoffzellen-Stack, den Toyota für seinen Mirai entwickelt hat."

"Nun könnte Toyota in China genau die Unterstützung gefunden haben, auf die seine Ingenieure im Mirai-Werk seit langem hoffen. Im Frühling vergangenen Jahres haben Pekings Zentralplaner einen umfassenden Wasserstoff-Entwicklungsplan beschlossen, der bei der Dekarbonisierung der chinesischen Wirtschaft helfen soll."

"Sollten Autos mit Brennstoffzelle in China in den kommenden Jahren aktiv gefördert werden, dann könnte nicht nur der Kooperation von Toyota mit Haima, sondern der Technologie insgesamt eine große Zukunft bevorstehen. Auf jeden Fall bringt sich Toyota in China gerade für diesen Fall in Position."

"Das Wachstum von Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzelle ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich solche Trends verändern können. Die Xcient-Lkw von Hyundai haben 2022 ihren Marktanteil rasch ausbauen können, rollen inzwischen in Deutschland, der Schweiz, Neuseeland und Südkorea über die Autobahnen. Und in China haben sich die Verkäufe von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle, vor allem Busse im vergangenen Jahr schon kurz nach dem neuen Zentralplan der Regierung fast verdreifacht."

Haima ist ein Akronym aus Hainan und Mazda.

Ich freue mich schon auf den Mirai III oder ein Wasserstoff-Pendant zum bZ4X bzw. RAV4. Das wäre für mich als Vielfahrer der nächste Dienstwagen.

Hier noch die Zulassungszahlen des Mirai in Deutschland. Leider konnte ich keine weltweiten Zahlen finden.

Januar 2022: 18 Fahrzeuge

Februar 2022: 25 Fahrzeuge

März 2022: 27 Fahrzeuge

April 2022: 31 Fahrzeuge

Mai 2022: 11 Fahrzeuge

Juni 2022: 25 Fahrzeuge

Juli 2022: 33 Fahrzeuge

August 2022: 13 Fahrzeuge

September 2022: 12 Fahrzeuge

Oktober 2022: 30 Fahrzeuge

November 2022: 41 Fahrzeuge

Dezember 2022: 71 Fahrzeuge

Januar 2023: 12 Fahrzeuge

Februar 2023: 5 Fahrzeuge

März 2023: 14 Fahrzeuge

April 2023: 14 Fahrzeuge

Im Vergleich dazu Tesla Model S:

November 2022: 106 Fahrzeuge

Dezember 2022: 340 Fahrzeuge

Januar 2023: 96 Fahrzeuge

Februar 2023: 20 Fahrzeuge

@MZX60

Deine letzten Beiträge passen nicht in diesen Thread - hier soll es doch um gebrauchte Mirai gehen.

Für News zum Thema Mirai und Wasserstoff bei Toyota gibt es doch bereits einen passenderen Thread hier, vielleicht beim nächsten Mal dorthin umziehen bei Neuigkeiten: Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu). ;)

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 9. Februar 2022 um 12:07:40 Uhr:

Die Lebensdauer der Brennstoffzelle sollte man auch nicht außer Acht lassen, denn diese ist ebenfalls einem gewissen Verschleiss unterworfen. Vorallem kommt's drauf an, wieviel Umweltgifte durchgejagt wurden (sprich wurde das Auto viel in der Stadt oder eher über Land bewegt?). Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass die typische Lebensdauer der Mirai-Zelle bei etwa 100.000-150.000km liegt (find nur den Artikel nicht mehr).

Nur weil eine H2-Tanke in der Nähe ist, ändert das nicht viel am dünnen H2-Tankstellennetz. In Deutschland gibt's etwa 50-70 H2-Tankstellen, in Österreich ganze 7. Eine davon ist von mir etwa 10min entfernt. Dennoch würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, auf ein H2-Auto zu setzen.

Der Mirai braucht etwa 1.1kg H2/100km, macht bei heutigen (gestützten und unbesteuerten) 9.90€/kg etwa 11€/100km. Mein Prius+ liegt mit seinen 5.9l/100km bei 7,63€/100km. Zahlt sich also auch kostenmäßig nicht aus.

Obwohl ich Toyota sehr mag, mit dem Mirai setzen sie auf eine für den PKW tote Technologie.

Grüße,

Zeph

***************************************************************************

Mal wieder Einer, der die H²- Technologie beim PKW totreden will...

Über die Brennstoffzelle gibt es noch gar keine Langzeiterfahrung, aber garantiert liegt die Lebensdauer weit über Deinen dahergeredeten 100-150 Tkm. Einfach mal googeln, dann erfährt der Laie, daß eine Zelle ca. 450 Tkm durchhält! So lange fährt eh keiner einen PKW.

Inzwischen gibt es in D 92 Tankstellen und weitere 18 sind bereits in Bau - bei einer Reichweite von ca. 650 km überhaupt kein Problem!

Die Rechnung gegenüber Benzin stimmt auch nicht mehr bei einem Literpreis von fast 2 Euro! Und das trotz Erhöhung des kg- Preises auf 13,85. Sobald Wasserstoff flächendeckend grün erzeugt wird, wird der kg- Preis auf 2 Euro sinken - wieviel kostet dann der Liter Benzin oder Diesel???

Ich fahre übrigens seit 2,5 Jahren den Mirai 2 und bin sehr zufrieden. Der Brennstoffzelle gehört auch im PKW- Segment die Zukunft - neben den reinen Stromern, die für mich im Urlaub keinen Sinn machen auf absehbare Zeit.

ich bin zwar nicht ganz so optimistisch wie @bulpet - zumindest in Deutschland werden die FCEV noch auf einige Zeit echte Nischenprodukte bleiben, zumindest bis die H2-Wirtschaft auch in D auf Touren kommt.

 

Allerdings was die Haltbarkeit betrifft bin ich sehr optimistisch: Die FC wird sicherlich länger halten, als der Rest des Fahrzeugs - vorher sind die Tanks aufgrund des vorgeschriebenen Austauschdatums dran.

 

Und mit den H2 Tankstellen hatte ich hier in D auch noch nie ein Problem:

 

Halt! Doch! Einmal war bei Kassel die Tankstelle dicht als ich dort ankam - weil die LNG Tanksäule einen Alarm ausgelöst hat und die gesamte Tankstelle lahmgelegt hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gebrauchter Toyota Mirai