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Gebrauchter 245 mit Rost - kaufbar?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:19

Hallo liebe Forende,

wir haben uns gestern einen 245er EZ 6/2007 in Silber Metallic angesehen. Steht beim freien Händler.

Km-Stand ist niedrig. Die Ausstattung ist genau richtig für uns. Sind also interessiert. Es gibt nur ein Problem: Den alten Kollegen Rost.

Die Türen wurden bereits von MB auf Kulanz ersetzt, die Heckklappe nicht. Prompt enteckten wir Rost an der Innenseite der Heckklappe: Rostpickel auf einer Länge von ca. 20cm. An einer Stelle (ca 3 x 3 mm groß) kam der Rost durch (zur Innenseite der Heckklappe, nicht nach außen).

Aussage des Händlers: "Ich würde hier nichts machen, 2 Jahre warten, dann für 200,-€ machen lassen, dann haben sie wieder für 7 Jahre Ruhe".

Der Wagen ist als "scheckheftgepflegt" angegeben, allerdings ist nur eine Wartung nachvollziehbar (bei 11.000km). Die Wartungen ab 2008 sind nicht nachvollziehbar (da nur elektronisch bei MB).

Jetzt fragen wir uns:

1) Stimmt die Aussage des Händlers? Ist dem Rost so einfach beizukommen?

2) Was ist mit Rost an Fahrwerk etc.? Ich lese hier auch von Rost an Federbeinen u.ä.... Kann ich davon ausgehen, dass das Auto auch Rost-Probleme "untenrum" hat oder bekommt (sehen konnte ich gestern nichts, der Unterboden ist ja komplett verkleidet...)?

P.S.: Der Wagen hat im Juni 2014 ohne Mängel TÜV bekommen

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 16. Januar 2015 um 13:07

Zitat:

@lightningJoe schrieb am 16. Januar 2015 um 13:19:29 Uhr:

Hallo liebe Forende,

wir haben uns gestern einen 245er EZ 6/2007 in Silber Metallic angesehen. Steht beim freien Händler.

Km-Stand ist niedrig. Die Ausstattung ist genau richtig für uns. Sind also interessiert. Es gibt nur ein Problem: Den alten Kollegen Rost.

Die Türen wurden bereits von MB auf Kulanz ersetzt, die Heckklappe nicht. Prompt enteckten wir Rost an der Innenseite der Heckklappe: Rostpickel auf einer Länge von ca. 20cm. An einer Stelle (ca 3 x 3 mm groß) kam der Rost durch (zur Innenseite der Heckklappe, nicht nach außen).

Aussage des Händlers: "Ich würde hier nichts machen, 2 Jahre warten, dann für 200,-€ machen lassen, dann haben sie wieder für 7 Jahre Ruhe".

Der Wagen ist als "scheckheftgepflegt" angegeben, allerdings ist nur eine Wartung nachvollziehbar (bei 11.000km). Die Wartungen ab 2008 sind nicht nachvollziehbar (da nur elektronisch bei MB).

Jetzt fragen wir uns:

1) Stimmt die Aussage des Händlers? Ist dem Rost so einfach beizukommen?

2) Was ist mit Rost an Fahrwerk etc.? Ich lese hier auch von Rost an Federbeinen u.ä.... Kann ich davon ausgehen, dass das Auto auch Rost-Probleme "untenrum" hat oder bekommt (sehen konnte ich gestern nichts, der Unterboden ist ja komplett verkleidet...)?

P.S.: Der Wagen hat im Juni 2014 ohne Mängel TÜV bekommen

Sorry, das ist so eine Frage an Radio Eriwan, im Prinzip ja,ABER:

Die Aussage des Händlers ist so gesehen fatal. So wie Du den Rost beschreibt, muss der Kitt sofort runter, in zwei Jahren fällt sonst der Deckel auseinander.

Daraus folgt: Der Händler könnte dies sofort und selbst machen.

Wenn Du es selbst (oder in "Nachbarschaftshilfe") erledigen kannst ist auch OK/ Preissache.

Alternativ wäre die Beschaffung eines gebrauchten Deckels. Silber sollte in 2 Jahren verfügbar sein.

Wenn der Wagen Scheckheft ist, hätte der Vorbesitzer dies noch auf Kulanz bekommen.

Besorgt dir die Fahrgestell Nummer und frag den MB-Freundlichen mal freundlich nach der Servicehistorie und die Möglichkeit bezüglich Kulanz bzw. Selbst-Beteiligung.

Der evtl. Rost an den Domen ist im Motorraum sichtbar. Wenn er noch nicht zu weit fortgeschritten ist, lässt er sich mit Rostschutz Produkten beherrschen.

Bei denPreisverhandlungen immer bedenken, der Händler hat den Vorbesitzer auch in die Knie gezwungen.........

 

Die Antwort auf die in der Themenüberschrift formulierte Frage lautet: Eher nicht. Lies mal meinen Testbericht http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

am 16. Januar 2015 um 13:41

Würde noch etwas auf einen W246 Sparen. Habe kein Rostprobleme bisher.

W245: sehr grosser Lenkradius, bei diversen Reparaturen -hohe Lohnkosten- muss der Motor abgesenkt werden.

Meine 2 W 245: EZ 10/2005 alle 4 Türen wegen Rost auf Garantie erneuert.

EZ 10/2006 bisher kein Rost. Komme mit dem Käufer noch zusammen. Bis jetzt ca. 70.000

km gelaufen.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:34

Ok. Danke für die Antworten. Habe mir auch den in HHH1961s Test verlinkten Post zu Gemüte geführt. Das ist schon einiges an Information.

Es scheint ein Glücksspiel zu sein, sich auf einen 245er einzulassen. Da ist der Getriebeschaden meiner A-Klasse BJ 2000 noch verkraftbar gegen.

Bis 06/2015 (Ende 8. Laufzeitjahr) ist vieleicht noch etwas auf Kulanz von MB machbar was den Rost an der Heckklappe betrifft.

Je nach Baujahr und Fahrgestellnummer wird dann entweder nur eine Rostbehandlung durchgeführt (FIN ab ca. ...100000). Bei neueren Fahrzeugen (FIN bis ca. ...100000) könnte es sogar noch eine neue Klappe geben.

Vorausgesetzt der Wagen ist durchgehend MB-Scheckheftgepflegt und die Klappe wurde nicht schon mal nachgearbeitet/-lackiert (z.B. nach Heckunfall). Im Kulanzantrag ist die Lackdicke von der Werkstatt mit anzugeben.

Bei unserem B200 wurde Kulanz auf die vorderen Türen und die Heckklappe verweigert, da diese beim Vorbesitzer schon mal nachlackiert wurden.

Gab es 06/2007 schon ein digitales Scheckheft für den W245? Falls nein, dann gibt es bei MB auch keine elektronische Dokumentation dazu. Die Aussage des Händlers sollte man kritisch hinterfragen.

Kulanz bei Rost an den Federbeindomen gibt es bis ins 10. Laufzeitjahr, da es sich um ein nicht austauschbares Karosserieteil handelt. Durchgehendes MB-Scheckheft natürlich wieder vorausgesetzt.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. Januar 2015 um 11:44:17 Uhr:

Bis 06/2015 (Ende 8. Laufzeitjahr) ist vieleicht noch etwas auf Kulanz von MB machbar was den Rost an der Heckklappe betrifft.

Je nach Baujahr und Fahrgestellnummer wird dann entweder nur eine Rostbehandlung durchgeführt (FIN ab ca. ...100000). Bei neueren Fahrzeugen (FIN bis ca. ...100000) könnte es sogar noch eine neue Klappe geben.

Vorausgesetzt der Wagen ist durchgehend MB-Scheckheftgepflegt und die Klappe wurde nicht schon mal nachgearbeitet/-lackiert (z.B. nach Heckunfall). Im Kulanzantrag ist die Lackdicke von der Werkstatt mit anzugeben.

Bei unserem B200 wurde Kulanz auf die vorderen Türen und die Heckklappe verweigert, da diese beim Vorbesitzer schon mal nachlackiert wurden.

Gab es 06/2007 schon ein digitales Scheckheft für den W245? Falls nein, dann gibt es bei MB auch keine elektronische Dokumentation dazu. Die Aussage des Händlers sollte man kritisch hinterfragen.

Kulanz bei Rost an den Federbeindomen gibt es bis ins 10. Laufzeitjahr, da es sich um ein nicht austauschbares Karosserieteil handelt. Durchgehendes MB-Scheckheft natürlich wieder vorausgesetzt.

Um den guten Kommentar von "burky350" noch zu untermauern, anbei der Link zum Kulanzverhalten von MB

Kulanzverhalten MB, hier

Problem wird sein, dass der freundliche es dir zu 90% verweigert die History rauszugeben > Datenschutz.

KM? BJ? Motor?

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