ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Gebrauchten Meriva mit 118000km kaufen?

Gebrauchten Meriva mit 118000km kaufen?

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:20

Moin,

Ich überlege mir folgenden gebrauchten Meriva anzuschaffen und meinen alten Zafira A zu ersetzen.

Fahrzeugdaten:

Opel Meriva 1.7 CDTI Automatik Innovation

Preis: 10.980 EUR

Erstzulassung: 11/2010

Kilometerstand: 118.500 km

Leistung: 74 kW (101 PS)

Farbe: Silber

Der ist von der Ausstattung her genau das was ich suche. Ich denke der Preis ist auch ok.

INNENAUSSTATTUNG

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Panorama-Dach

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

 

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob 118000km nicht doch schon zu viel sind?

Wie sind die Erfahrungen hier Forum mit hohen KM-Leistungen? Auf welche Teil muss man besonders schauen? Gibt es typische Schwächen? Was muss bei einer solchen Leistung gemacht worden sein?

Ratet ihr zu so einem Wagen? Im 100tkm Dauertest schneidet er ja ganz ordentlich ab. Ist das Testergebnis repräsentativ?

Da ich mit dem Meriva keinerlei Erfahrungen habe bin ich auf ein paar hilfreiche Antworten gespannt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Michyl

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Februar 2014 um 3:53

Zu viel nicht aber zu teuer, ich habe für meinen 140PS Bj06/2010 gekauft am 08/2012 mit 35500km für knapp 13000€ und habe vollausstattung

PS: schau mal hier:http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:22

Moin,

danke für die Infos und die Recherche.

@cosltyteddy76: ok, dein Kaufpreishört sich schon super gut an. Allerdings: Beim Händler oder Privat? Und der Preis hier ist ja auch noch nicht verhandelt - sondern so steht er beim Händler...

Kklar gibt es Meriva B mit dieser Leistung, die um die 9500€ kosten. Allerdings dann keine Automatikwagen oder Benziner. Für mich ist aber Diesel und Automatik Pflicht. Undviel mehr als 10,5K€ möchte/kann ich eigentlich nicht ausgeben.

 

Kann niemand was zur Dauerhaltbarkeit sagen? Wie sieht es z.B. mit den Spurstangenköpfen aus? Das ist bei Vans ja immer so eine Sache. Bei unserem Zafira A ist das eigentlich immer wieder mal ein Thema...

Rost scheint ja laut Autobild kein Problem zu sein.

Auspuff? Stoßdämpfer? Wer mußte schon mal bei welchem KM-Stand Bremsscheiben erneuern?

Wie gesagt über ein paar Infos würde ich mich freuen...

Gruß

michyl

 

Der Meriva-B ist (erst) seit Juni 2010 auf dem Markt, die meisten werden bis jetzt kaum 100tkm gefahren sein.

Ein einzelner "Dauertest" einer Autogazette kann nie "repräsentativ" sein aber freilich freuen einen die guten Nachrichten dazu, bzw. schmückt, vermeintlich bestätigt man damit die eigene Entscheidung als die Richtige ;o)

PS: Die Fahrweise beeinflußt auch ungemein gelistete Verschleißteile, ob bei weniger als 50- oder auch erst bei 100tkm dazu manches fällig sein kann.

am 21. Februar 2014 um 13:46

Habe meinem beim Händler geholt

am 21. Februar 2014 um 20:16

Hallo.

Viel zu teuer mit dieser Laufleistung. Egal ob Automatik und Diesel.

Der Händler hat für einen solchen Wagen nicht mehr als 8.000 gezahlt. Wenn überhaupt.

Na das ist ja auch klar. Im Anschluß bereitet er auf, gibt Garantie, hat ihn Monate stehen,... EK ungleich VK.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:42

moin,

ich wollte hier eigentlich nicht über den Preis diskutieren.

Für mich ist der Preis ok: Es gibt kaum Diesel mit Automatik in diesem Segment um 10t€ (Mobile.de findet 4Stück) Die meisten liegen so ab 13t€. Das ist mir aber zu teuer.

Die billigeren ab 9500€ sind dann Benziner ohne Automatik bei gleicher Leistung.

Dass der Händler-EK unter dem VK liegt ist mir auch klar. Er macht noch eine neue Inspektion, ich habe Garantie, etc. Und der Händler will ja auch was verdienen....

Es ging mir eigentlich darum, Erfahrungen von Meriva-Fahrern zu bekommen, die ähnlich KM-Leistungen haben und vielleicht über Probleme berichten können.

Ich fahre beruflich selbst so um die 60tKM/Jahr mit meinem Firmenwagen. Wenn ich nach 2 Jahren so um die 120tKM auf dem Tacho habe, dann habe ich schon alle Dinge reparieren lassen müssen, die ein Jahr später eine Rückruf/Service-Aktion werden, weil sie dann bei Normalfahrern auch noch auftauchen... So geschehen bei meinen A6 4F und 4G bei der Wasserpumpe, dem undichten Getriebe, etc. Solche KM-Fresser sind immer die Beta-Tester der Fahrzeuge.

Darum wollte ich auch beim Meriva nur mal deren Erfahrungen nutzen.

Gruß

michyl

Dann mußt du halt mal die anderen threads durchkämmen, bzw. mir ist hier nur ein meriva-fahrer bekannt der wohl längstens jenseits der 100tkm ist. konkreter avatar mir auch gerade nicht geläufig.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:57

ok, danke. Hab schon fast alle 26 Seiten auf diesem Forum durchgestöbert. Aber richtige Threads zum Thema hohe Laufleistungen gibt es nicht - nur 1-2. Wahrscheinlich weil hier kaum Leute mit hohen Leistungen unterwegs sind..

 

Vielleicht meldet er sich ja mal!!

Gruß

michyl

Moin,

 

na für das Geld kriegst Du aber noch mehr angeboten, vielleicht nicht mit Wunschausstattung, aber immerhin: Nummer 1 und Nummer 2

Deine gesuchte Kombi ist natürlich schwer zu finden, ich würde zu einem großen Autohaus fahren und den Vertrieb mal seinen bundesweiten Lagerbestand an Poolfahrzeugen checken lassen. ;)

 

 

Gruß

Andre

am 13. April 2014 um 18:34

Auch Moin,

ist doch kein Problem, meiner hat auch schon 120000 runter, immer schön Wartung machen lassen und bis her kein Ding. Das einzige was bisher getauscht wurde waren die vorderen Stossdämpfer, bei der laufleistung enthebt sich jede Frage. Der preis ist fast i.O vlt. noch was Handeln.

Grüsse der

Merivianer

Zitat:

Original geschrieben von michyl

Moin,

Ich überlege mir folgenden gebrauchten Meriva anzuschaffen und meinen alten Zafira A zu ersetzen.

Fahrzeugdaten:

Opel Meriva 1.7 CDTI Automatik Innovation

Preis: 10.980 EUR

Erstzulassung: 11/2010

Kilometerstand: 118.500 km

Leistung: 74 kW (101 PS)

Farbe: Silber

Der ist von der Ausstattung her genau das was ich suche. Ich denke der Preis ist auch ok.

INNENAUSSTATTUNG

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Panorama-Dach

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

 

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob 118000km nicht doch schon zu viel sind?

Wie sind die Erfahrungen hier Forum mit hohen KM-Leistungen? Auf welche Teil muss man besonders schauen? Gibt es typische Schwächen? Was muss bei einer solchen Leistung gemacht worden sein?

Ratet ihr zu so einem Wagen? Im 100tkm Dauertest schneidet er ja ganz ordentlich ab. Ist das Testergebnis repräsentativ?

Da ich mit dem Meriva keinerlei Erfahrungen habe bin ich auf ein paar hilfreiche Antworten gespannt.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Michyl

am 13. April 2014 um 18:49

Moin ,

noch mal, mein Meri hat 120.000Km runter und läauft einwandfrei, immer schön die Wartungen gemacht und er läuft und läuft und läuft. Die einzige grosse Reperatur war jetzt bei 119500Km ein paar vordere Stossdämpfer ansonsten bin ich immer noch Begeistert wie am ersten Tag :)))

Der Preis ist schon i.O. kannst vlt. noch was Handeln..

Gretz der

Merianer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Gebrauchten Meriva mit 118000km kaufen?