ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. gebrauchte Standheizung

gebrauchte Standheizung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. September 2014 um 17:07

Hallo 8er Freunde,

Da meine Standheizung defekt ist (macht keinen Mucks) habe ich mir gerade in der Bucht eine Gebrauchte (angeblich/hoffentlich funktionierende ) gekauft.

wenn ich das Ding schon draußen habe - gibt's irgendwelche Teile welche ich sinnvollerweise gleich tauschen sollte?

Bzw. irgendwelche Fallen die ich beachten sollte?

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Das was summt ist der Lüfter in der SH....passt....im günstigsten Fall kam kein/zuwenig Sprit rechtzeitig an...mit VCDS kann man in den MWB wunderbar sehen was passiert....Ablauf wäre grob so. Lüfter dreht hoch, geht wieder mit der Drehzahl etwas runter....Glühstift glüht und Sprit wird dosiert(da müsstest Du vor dem hinteren Rad auf der Beifahrerseite/Einstieg ein immer schneller werdendes Tack Tack hören-Dosierpumpe)..Glühstift geht aus und arbeitet jetzt als Flammwächter--- wenn keine Flamme (Temp.erhöung) festgestellt wird schaltet die Dosierung ab und der Lüfter dreht hoch um den Brennraum zu belüften/abkühlen.

evtl. mal Stellglieddiagnose machen....

@felix ja und die anderen erzählen Dir was vom kaputten STG.....weil es viel zu schwierig sei den Pfennigartikel zu tauschen ;-)

hast Du die Möglichkeit SW auf dem STG zu ändern?

TOM

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

was für motor?

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:03

sorry, s8 also v8 Benziner...

ähm, weiss ja nicht wo genau das alles liegt, aber das ominöse wasserröhrchen wäre da gleich von unten. und ansonsten, wenn man unterm auto ist, die aggregateträger evtl entrosten und neu versiegeln.

Ich glaube, er meinte bzgl. der Standheizung

Ja ich denke aber so... Wenn man einmal da dran ist kann man gleich etwas, was direkt daneben liegt mit machen

Themenstarteram 17. September 2014 um 6:04

Ich hatte eigentlich wirklich die Standheizung gemeint, dass - wenn die Stoßstange schon mal unten ist - mir gleich alles genauer ansehe versteht sich von selbst.

Da gibt's findet sich sicher noch die eine oder andere Aufgabe :)

- ich meinet an der Standheizung, gibt's was zu reinigen, so etwas wie eine Zündkerze, Filter etc...?

Schönen Tag,

LG,Oliver

Frage nebenher: Wieso nicht einfach die verbaute SH reparieren, anstatt sich eine Gebrauchte zu kaufen, so dringend kanns ja nicht sein, der Winter is zum Glück noch paar Schritte entfernt? :D

Ansich kannst du wenig machen, ich hab mich selbst ein wenig zu dem Thema informiert gehabt, lohnen würde sich fast nur komplett zerlegen, sauber machen, neu abdichten dann haste lange Zeit Ruhe.

Ich hatte von jemand gelesen, der hat zumindest die Kühlwasserkanäle durchgespült, da sich gerade an der Stelle, aufgrund sehr sporadischer Benutzung, auch mal Dreck ansammeln kann.

Edit: Stichwort Schlauchschellen, die ganz Verrosteten auf meinen Bildern unten sehen bei dir sicher nicht viel besser aus, würd ich an deiner Stelle tauschen, ebenso das flexible Stück der Spritleitung.

Übrigens zur "Glühkerze" (lt. meinem Fehlerspeicher) gibts unterschiedliche Aussagen über deren Tauschbarkeit, bei Audi gibts die Kerze nur für den VFL einzeln, beim FL nur in Verbindung mit der Brennkammer, Kostenpunkt etwa: 300€

Ob Webasto einzeln liefert kann ich nicht genau sagen, wollte mich dahingehend auch erst in nächster Zeit informieren.

 

Gruß Magnus

Dsci0797
Dsci0463
Dsci0466
+2

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich die Glühkerze "einfach nur getauscht" werden muß, wenn die Standheizung beim VFL einfach nicht anspringt? Vorwahluhr funktioniert, man hört auch leises "Geräusch", nur richtig anspringen tut sie nicht.

Muß das bei mir demnächst auch mal angehen vor dem echten Winter...

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:03

Vielen Dank für die Anregungen,

ich fürchte, ich hab ein anderes (oder zusätzliches)Problem...

Meine VCDS Diagnose ist gerade gekommen und ich habe natürlich sofort ausgelesen und rumgespielt - nur das Steuergerät der Standheizung wird nicht erkannt ...

mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

- Sicherung durch (hab keine gefunden, zumindest in der rechten A-Säule Fußraum)

- Steuergerät tot (nur wo ist das verbaut???, ev. an der Standheizung selbst?)

- Kabel Problem (Korrodiert, Kabelbruch etc.)

Ich hatte noch keine Zeit das teil mal freizulegen und die Anschlüsse zu überprüfen - komme erst nächste Woche dazu...

Für gute Ideen bin ich natürlich dankbar :))

LG,Oliver

Ich glaub', das ist beim VFL normal, daß die Standheizung nicht an der normalen Fahrzeugdiagnose teilnimmt...

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:30

schleeecht !

also ab zum Freundlichen?

Nachdem Du jetzt in Deinem Profil einen FL eingetragen hast, kann ich nur sagen, daß ich nicht weiß, ob die SH da an der normalen Fahrzeugdiagnose teilnimmt ;-) Ich war irgendwie auf dem VFL-Trip...

Im Zweifelsfall mal bei nem Klimaservicebetrieb anfragen, die können vielleicht mehr auslesen

nein, am kabelbaum standheizung gelbes kabl suchen und entweder mit dem sehr gutem webastotool auslesen oder über vcds.

ne glühkerze/flammwächter hab ich noch liegen und lässt sich bei allen modellen einzelnd tauschen, also thermo top C/D BW50 usw.

Wo wir bei standheizung sind, gibts di eigentlich auch beim W12 und wo ist die verbaut? im kofferaum? ich wüsste nichtmal wo im motorraum noch nen marder platz finden könnte :D

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:59

Hi Felix,

na ja, vcds ist ja vorhanden, aber mit usb Interface zu diag-stecker, wie soll ich da das gelbe Kabel drankriegen?

jaja, was oben in den Motorraum fällt, kommt unten garantiert nicht mehr raus :)))

die haben das Heizgerät rechts vorne unter dem Spritzwasserbehälter rangefummelt

Daher hatte ich noch keine Zeit zum nachsehen was los ist - ist wohl eine gröbere Aktion da ran zu kommen - möglicher Weise hat auch irgend ein Irrer einfach die kabel durchgeschnitten - ist ja alles möglich... :(

Die Gebrauchte funktioniert angeblich und hat 150e gekostet - ich dachte, da kannst nix falsch machen...

LG,Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. gebrauchte Standheizung