ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gebraucht-Kauf Meriva/Astra mit Automatik (Benziner)?

Gebraucht-Kauf Meriva/Astra mit Automatik (Benziner)?

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:43

Hallo zusammen,

ich plane mit einen gebrauchten Meriva oder Astra mit Automatikgetriebe (Benziner) zuzulegen.

Der wird Baujahr 2005-2006 sein.

Kann man zu dieser Kombination raten? Sind schwächen bekannt?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Meriva gibt es nur die Easytronic, beim Astra auch eine richtige Wandlerautomatik.

Generell unterscheiden sich die Autos schon recht stark, der Astra ist alles in allem komfortabler, ruhiger und stabiler.

Der Meriva ist auch sehr gut, aber halt eine andere Klasse. Dafür ist er sehr bequem zum einsteigen, hat hinten viel Platz und ist sehr variabler. Auch an das hohe sitzen kann man sich gut gewöhnen.

Ansonsten wäre auch ein Zafira ein sehr gutes Auto!

Welcher aber am besten ist, hängt auch von deinen Erwartungen ab, wieviele Kilometer du im Jahr fährst, welches Streckenprofil (mehr Autobahn oder Stadt) und wieviel du ausgeben willst/kannst.

Christain He hat schon viel gesagt, die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das nicht an den Komfort der Wandlerautomatik rankommt. Dafür ist es kostengünstig und sparsam. Hier solltest du wissen, was du willst, am besten beides Probe fahren.

Beim Astra gibt es nach oben raus die attraktiveren Motoren, im mittleren Leistungsbereich sind die Motoren gleich, außer dass der Meriva mit dem 1.8 immer nur 125PS hat.

Im Meriva bin ich schon zig ml mitgefahren, den Astra habe ich schon mehr als 2000km bewegt, der Astra ist komfortabler, wirkt spritziger wegen der flacheren Höhe und des Gewichts und verbraucht tendenziell etwas weniger. Dazu hat er als Kombi eienn großen Kofferraum.

Wo liegen denn deine Päferenzen? Und welchen Motor hast ud dir ausgesucht?

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich bin ebenfalls beide gefahren - sogar mit dem identischen 1.6 TP Motor mit 105 PS. Dieser wirkt - vor allem in Kombination mit dem SPORT-Schalter - im Astra deutlich spritziger -wobei man in keinem Fall einen Rennmotor erwarten sollte. Wer öfters lange Strecken (AB) fährt sollte vielleicht zum drehfreudigeren 1.8er tendieren. Der Verbrauch ist bei meinem Fahrprofil (viel Stadt und Kurzstrecke) bei beiden fast identisch mit ca. 7.8 Litern im Durchschnitt.

Der Astra (H) wirkt deutlich moderner und komfortabler - zumindest in der SPORT-Version. Im Meriva macht das Einsteigen natürlich mehr Spass und die hohe Sitzposition möchte ich nicht mehr missen. Auch die variablen hinteren Sitze sind dem Astra weit überlegen. Das Fahrverhalten ist weniger sportlich aber dennoch gutmütig - selbst mit 185er gleitet er souverän dahin.

An das Easytronic muss man sich gewöhnen. Kommt - wie schon erwähnt - nicht an die Wandlerautomatik ran. Allerdings spart der 5-Gang gegenüber der 4-Gang-Automatik auch Sprit und man kann sequentiell Schalten wenn man will - das macht durchaus auch Spass. Die elektronisch gesteuerte Kupplung ist sehr gefühlvoll - beim Anfahren ist sie allerdings bisweilen gewöhnungsbedürftig. Easytronic sollte man ausprobieren, bevor man hinterher enttäuscht ist!

Ansonsten sind beides schöne Autos. Beim Meriva würde ich zum Facelift ab Modeljahr 2006 raten mit mindestens Edition-Ausstattung.

Also - wünsch Dir viel Weisheit und Erfolg bei Deiner Wahl.

Grüsskes

Wölfken

Zum Modelljahr des Meriva:

Die Modelle bis und mit 2005 sind besser ausgestattet. Auch ist der Tacho besser ablesbar.

Wegen des späteren Facelifting sind die Preise einiges geringer.

Das Facelifting ab hat einige optische Veränderungen gebracht:

Breite Brosche an der Vorderfront, Chromleiste am Heck, gröbere Tachoscheibe.

Das Hecktürschloss wird neu elektrisch entriegelt.

Die Preise wurden mit dem Facelifting erhöht und die Ausstattung gleichzeitig zum Teil stark verschlechtert. (In der Schweiz kostete nacher ein klimatisiertes Modell mit gleicher Ausstattung bis zu 20% mehr).

Zusätzlich wurden kurz vor dem Facelifting die Wartungsinteravalle von 2 Jahren auf 1 Jahr gesenkt (kann die Wartungskosten verdoppeln).

Nur der 1.6-Liter-Motor weist nach dem Facelifting einen Vorteil auf. Er bekam den Twinport, was ca. 0.7 Liter pro 100 km einspart.

Ich hatte die Wahl und habe noch ein neues Vorfacelifting-Modell gewählt.

Dadurch habe ich folgendes noch ohne Aufpreis erhalten:

- Seitenairbags

- UV-gefilterte Frontscheibe

- Klappbare Armlehne

- Geheimfach im Boden

- Brillenhalter im Dach

- Ablagenetz im Fussraum auf Beifahrerseite

- Gepäcknetz im Gepäckraum

- Ablagefach unter Beifahrersitz

- indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole

- Raucherpaket

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:23

Danke euch für die vielen ausführlichen Antworten!

Oje das wusste ich nicht dass die Easytronic kein vollwertiges Automatikgetriebe ist.

Ich hab nur im Autoscout "Automatik" mit angehakt....

Somit scheidet der mir symp. Meriva leider komplett aus.

Den Meriva hab ich deswegen ausgewählt weil ab und zu bei uns mal der sperrigere Sachen transportiert werden (Also wegen der Größe). Auch die hohe Sitzposition gefiel mir sehr gut.

Ich würde vom Motor etwas im Bereich 110 - 130 PS nehmen um Genug reserven zu haben.

Der Wagen wird 20.000 km im Jahr bewegt zu 70% Langstrecke (Autobahn) und zu 30% reiner Stadtverkehr.

Ja der Zafira gefällt mir auch sehr gut, leider gebraucht immer noch etwas sehr viel mehr kostspieliger als meine anderen beiden Favoriten.

Bleibt mir jetzt nur noch der Astra mit Automatik den ich aufgrund der Platzproblematik als Kombi dann suchen würde ...

Viele Grüße Markus

am 3. Oktober 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC1972

Danke euch für die vielen ausführlichen Antworten!

Oje das wusste ich nicht dass die Easytronic kein vollwertiges Automatikgetriebe ist.

Ich hab nur im Autoscout "Automatik" mit angehakt....

Somit scheidet der mir symp. Meriva leider komplett aus.

Den Meriva hab ich deswegen ausgewählt weil ab und zu bei uns mal der sperrigere Sachen transportiert werden (Also wegen der Größe). Auch die hohe Sitzposition gefiel mir sehr gut.

Ich würde vom Motor etwas im Bereich 110 - 130 PS nehmen um Genug reserven zu haben.

Der Wagen wird 20.000 km im Jahr bewegt zu 70% Langstrecke (Autobahn) und zu 30% reiner Stadtverkehr.

Ja der Zafira gefällt mir auch sehr gut, leider gebraucht immer noch etwas sehr viel mehr kostspieliger als meine anderen beiden Favoriten.

Bleibt mir jetzt nur noch der Astra mit Automatik den ich aufgrund der Platzproblematik als Kombi dann suchen würde ...

Viele Grüße Markus

das mit der et hast du nicht richtig verstanden,glaube ich....

bei et ist dir einfach die "möglichkeit" gegeben zu schalten... du musst halt keine kupplung treten und nur den schalthebel antippen...

du kannst also,"vollwertig" automatik fahren,wenn dir das lieber ist...

soll heissen:

bei automatik schaltest du nur den gang rein,den du brauchst.... also p,r,n,d,3,2,1 (je nach modell)

bei easytronic hast du nur n,a oder manuell,rückwärts zur auswahl... und diese möglichkeiten sind nicht untereinander angeordnet wie bei der automatik...

das sind die einzigen prinzipiellen unterschiede,die den normal-fahrer interessieren... der rest ist fach-gequatsche... :D

Wieviel willst du denn ausgeben?

Warum nimmst du bei dem Streckenprofil keinen Diesel?

Optimal wäre da ein 1.9´er Diesel im Astra/Zafira mit der 6 Gang-Automatik. Die 1.9´er sind sehr angenehme Motoren, recht ruhig und ziehen sehr satt von unten heraus durch, was das Automatikfahren sehr angenehm und entspannt macht.

Am besten wäre einer ab Bj. Ende 2006, die sind sehr ausgereift und mach keinen/kaum Ärger.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:17

@ Willmann

Danke für die Info.

Ich glaube ich muss einen mit ET mal probe fahren, um das besser einschätzen zu können.

So verkehrt klingt das gar nicht was du schreibst.

Ist halt oft so bei mir, stehe im Stau oder Stadtverkehr und das ständige "normale" Schalten nervt.

 

@ Christian:

Etwa 9000 wollte ich ausgeben

Diesel nicht weil, wohne in einer Feinstaubzone.

und umgerüstete Diesel aus diesen Baujahren 2005/2006?!?

Die Info mit Kauf erst ab Ende 2006 ist klasse,

aber da muss ich mein Budget vielleicht noch etwas hochschrauben (Seufz).

Weil Probleme mit den nicht ausgereiften Modellen braucht ja keiner.

Bezieht sich dein Hinweis nur auf den 1.9er Motor?

Danke nochmal an Alle

und schönen Sonntag noch

Markus

Die 1.9´er Diesel haben alle (wenn nicht ganz selten abbestellt) einen Rußfilter und die grüne Plakette.

Ok, für 9000 Euro wirst du keinen 2006´er mit Automatik bekommen.

Für rund 1000 Euro mehr, sollte da eher etwas gehen.

Schau doch mal bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de

Da bekommst du ein gutes Preisgefühl.

Ja, die Empehlung ab Bj. 2006 galt für den 1.9´er Diesel, Benziner kannst du auch von 2005 nehmen.

Oder du nimmst einen neuen, da bekommst du sehr gute Angebote im Moment und kannst einen kleinen Restteil noch gut und billig finanzieren. Dann hast du einen komplett neuen Wagen, mit voller Garantie, kannst ihn selbst schonend fahren und hast lange Spass am Auto.

Kannst evtl. ja mal bei einem Opelhändler nachfragen.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:00

Danke Christian,

hab mal mobile geschaut, stimmt 10.000 muss man schon hinlegen für meine

gewünschten baujahre.

aber für nen neuen reichts bei mir (leider) noch nicht.

hmmm seit wann haben die 1.9 diesel diesen russfilter?

kann mich erinnern dass mein vater dass bei seinem golf (okay vw..) 2006 extra ordern musste...hmmm

danke und gruss

Die ab 2005 haben ihn serienmäßig.

Würde bei deinem Profil einen Astra Caravan 1.9 CDTI mit Automatik nehmen.

Gerade wenn man auch recht viel Autobahn fährt, ist der Astra ein prima Auto, ein Diesel dann sowieso.

Schau doch, ob du evtl. etwas drauflegen kannst, lohnen wird es sich.

Ansonsten einen Astra nehmen, die rund 10000 Euro anzahlen und den kleinen Rest günstig finanzieren. Wie schon geschrieben, so ein neuer hat viele Vorteile.

Aber auch ein guter Gebrauchter macht Spass, schau dich nochmal um.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:58

Danke Dir für die Info mit dem Russfilter,

werd aber auf deinen Rat hören und die genannten Baujahre beachten.

Parallel mal unverbindlich beim FOH nach einem Angebot erkundigen.

Mal deiner genannten Baujahre ausser acht gelassen, ist eigentlich generell so ein Automatik als gebrauchter eher mit Vorsicht zu geniessen im vergleich

zu einem mit Schaltgetriebe?

Sry OT,

Weisst du ab wann Opel das Problem mit den früh rostenden Schwellern und Radläufen beim Astra im Griff bekommen hat? Das ging mir damals für einen Neuwagen einfach zu schnell im Vergleich zu anderen Fabrikaten!

Danke Dir

Markus

am 5. Oktober 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC1972

....

Mal deiner genannten Baujahre ausser acht gelassen, ist eigentlich generell so ein Automatik als gebrauchter eher mit Vorsicht zu geniessen im vergleich

zu einem mit Schaltgetriebe?

.....

meiner meinung nach in der heutigen zeit nicht mehr...

die folgenden tipps kommen aus der fahrerkabine...;)

bei der normalen kupplung solltest du darauf achten,daß sie nicht durchgelutscht ist usw. ... aber das weisst du ja sicher,worauf man so achten muss,gell?

beim automatik (wandler.) fahren solltest du darauf achten,daß sie nicht zu ruppig schaltet.....

es könnte,z.b. bestenfalls ein software-fehler vorliegen,den man ja leicht beheben lassen kann...

bei der et (wenn du doch noch nach einem meriva schaust) hingegen ist das ruppige "fast" normal im automatikmodus...

das lässt nach längerem fahren in der regel nach...

...da solltest du im manuellen modus eher schauen,daß der wagen sanft schaltet... auf die drehzahl achten usw.

naja... fast wie beim kupplungs-fahrzeug eben...

ansonsten begutachtest du das auto deiner wahl,so,wie man es halt so macht...

also ganz einfach... :D

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:30

@ Willmann:

Super Danke für die Tipps, habs ausgedruckt.

Für den Rest, ja da hab ich ja schon von früher Erfahrung...

Dann kann kaum noch was schief gehen!

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gebraucht-Kauf Meriva/Astra mit Automatik (Benziner)?