ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht Fahrzeug bis 4000€ Hilfe!!

Gebraucht Fahrzeug bis 4000€ Hilfe!!

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:48

Hallo,

ich fahre zurzeit ein Renault Megana cuope und die fällt mir jetzt so ziemlich auseinander.

D.h. ein neues muss her. Mein Buge ist nicht mehr als 4000€.

Fahre im Jahr max. 18 000 km und habe eine strecke pro tag von 50 km (50% davon Dorf/Stadt).

Deshalb denke ich das sich ein Benziner anbietet.

Es soll möglichst nicht unter 75 PS haben und es sollten nicht sehr viele Reparaturen auf mich zu kommen.

Ich hab schon mal im Netz geschaut und denke an einen Audi A3 (Erstzulassung 2001 mit ca 110 000 km runter).

Meint ihr das es eine gute Entscheidung ist ?

Bzw. habt ihr Erfahrungen mit einem A3?

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

von 4000€ würde ich lieber 3000€ in einen guten A4 B5 aus den letzten Baujahren investieren und 1000€ als Reparaturbuget beiseite legen.

Der A4 ist viel solider und langlebiger gebaut als der A3 (der ja auf dem Golf basiert).

Motoren sind mehr oder weniger gleich, 1,6er als ausreichende Basismotorisierung. Wer mehr will sollte zum 1,8T greifen.

Ford ist aber auch keine schlechte Wahl, viel gutes Auto fürs Geld.

In der Preisklasse bis 5t€ bietet ein Händlerkauf kaum Vorteile. Seriöse Autohändler bietet solche Fahrzeuge kaum noch an. Bleiben also noch Kiesplatzhändler,will jetzt nicht behaupten das sind alles Gauner aber die meisten schon ;)

Da kann man auch von privat kaufen.

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2014 um 11:54

Also meine Freundin hatte so einen A3 und der war doch recht oft in der Werkstatt. Federbruch, Beim Auspuff irgendwas nichtehr dicht, im Innenraum eine Plastikbase gebrochen so dass die Temperatur der Klimaautomatik nicht mehr geregelt werden konnte. Kann natürlich auch nur ein Montagsauto gewesen sein...

am 15. Juli 2014 um 11:55

Mein Tipp:

http://suchen.mobile.de/.../196022685.html?...

Der ist mal eben 5 Jahre jünger als der A3. Einen A3 kann man mit einfachen Saugbenzinmotoren eigentlich bedenkenlos kaufen. Man muss sch aber bewusst sein, das man einen kräftigen Premium-Aufschlag zahlt. Die 4 Ringe schlagen sich auch auf die Wartungskosten nieder.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:03

Ja das ist mir bewusst das wenn mal was kaputt geht dann auch ganz schöne Kosten auf mich zu kommen.

Der Ford ist eigentlich auch ganz nett bloß ich muss sagen ganz persönlich bin ich kein Fan von Privatanbieter..

Trotzdem danke!

Und wie sieht es mit der Leistung von einem A3 an kann ich damit auch mal wenn es sein muss ganz flott ein LKW überholen, weil PS sagt ja nicht alles?

Warum keine Privatanbieter?

Warum kein Diesel?

Um mit einem A3 "flott" einen LKW überholen zu können, solltest du schon den 1.8T wählen. Durch den Turbo hast du ein schönes Drehmoment.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:09

Weiß nicht ich finde die Garantie die man dann noch hat beim Händler immer ganz nett.

Und Diesel bin ich ja nicht abgeneigt aber für 4000@ bekommt man keinen "guten" mit DPF bzw. einer grünen Plakette. Und da ich von den 50km am tag 25km in Stadt und Dorf fahre rentiert sich ein Diesel glaube nicht oder?

am 15. Juli 2014 um 12:12

Mit Wartungskosten meine ich nicht mal unbedingt den Fall, wenn mal was kaputt geht. Es geht um die regelmäßigen Wartungen ("Durchsicht") die man machen lassen sollte, wenn man wenig Ahnung von Autos hat.

Das Ersatzteile teurer sind stimmt aber auch.

Warum kein Privatanbieter? Bei der Preisklasse würde ich die bevorzugen.

Vom Händler, aber im Kundenautrag: http://suchen.mobile.de/.../196778881.html?...

Vom Händler:

http://suchen.mobile.de/.../194213956.html?...

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:17

Das stimmt natürlich.. Kannst du mir da ungefähr sagen wie viel teurer es ist hab da leider keine Vorstellungen.

Der Ford ist recht sparsam das ist gut das werde ich mir mal überlegen.

Hi,

von 4000€ würde ich lieber 3000€ in einen guten A4 B5 aus den letzten Baujahren investieren und 1000€ als Reparaturbuget beiseite legen.

Der A4 ist viel solider und langlebiger gebaut als der A3 (der ja auf dem Golf basiert).

Motoren sind mehr oder weniger gleich, 1,6er als ausreichende Basismotorisierung. Wer mehr will sollte zum 1,8T greifen.

Ford ist aber auch keine schlechte Wahl, viel gutes Auto fürs Geld.

In der Preisklasse bis 5t€ bietet ein Händlerkauf kaum Vorteile. Seriöse Autohändler bietet solche Fahrzeuge kaum noch an. Bleiben also noch Kiesplatzhändler,will jetzt nicht behaupten das sind alles Gauner aber die meisten schon ;)

Da kann man auch von privat kaufen.

Gruß Tobias

am 15. Juli 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Exefusion1

Das stimmt natürlich.. Kannst du mir da ungefähr sagen wie viel teurer es ist hab da leider keine Vorstellungen.

Der Ford ist recht sparsam das ist gut das werde ich mir mal überlegen.

Schau mal auf seiten wie Autokostencheck.de da kann man sich grob orientieren, obwohl da die Wartungskosten häufig nicht mit aufgeführt sind.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:22

Ok danke das ist ein super tipp!

Da werde ich gleich mal gucken was es da so schönes gibt.

Aber was meinst du mit "letzen Baujahren"?

am 15. Juli 2014 um 12:24
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:28

Danke für die guten Tipps!

Super Community!

Zitat:

Original geschrieben von Exefusion1

Weiß nicht ich finde die Garantie die man dann noch hat beim Händler immer ganz nett.

Und Diesel bin ich ja nicht abgeneigt aber für 4000@ bekommt man keinen "guten" mit DPF bzw. einer grünen Plakette. Und da ich von den 50km am tag 25km in Stadt und Dorf fahre rentiert sich ein Diesel glaube nicht oder?

Du meinst wohl eher die gesetzliche Gewährleistung. ;)

Wie oben schon erwähnt gehen solche Autos aber meisten "im Kundenauftrag" über den Hof...denn ein Händler will sich sowas auch nicht ans Bein binden.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:18

Danke für den Tipp!

Finde die Marke Alfa Romeo sehr interessant finde die Autos sprechen mich voll und ganz an und die Serien ab 2004 haben auch nicht mehr die Probleme mit Rost oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebraucht Fahrzeug bis 4000€ Hilfe!!