ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläseregler im E230T

Gebläseregler im E230T

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. September 2003 um 13:15

Hi zusammen,

scheinbar bin auch ich ein Opfer des brühmt-berüchtigten Defektes am Gebläseregler geworden...

Morgens laufen Lüfter, AC, Innenraumklappen, etc. nicht - mittags, wenn's wärmer ist geht der Rotz wieder!

Hab die Karre jetzt zu DC zum Nachschauen gebracht, da es mir zu riskant war, nach und nach E-Teile zu kaufen und dann war's vielleicht was anderes...

So, nun krieg ich nen Anruf von den Jungs:

Der Regler sei defekt (wie erwartet) und hätte, bei seinem Weg ins Nirwana, durch irgenwelche Spannungsspitzen auch noch die Bedien-Elektronik in der Mittelkonsole ins Jenseits befördert.

Echt Geil!

Voraussichtliche Reperatur-Kosten: schlappe 650,-€

(ca. 150,- für Zeit und der Rest für Mat.)

Ich hab ja schon gehört, daß man wg. ner Änderung an der Bauform des Reglers den Gebläsemotor mit wechseln muß - aber kann es sein, daß bei denen diese Rep. immer so um 600,- - 700,- Steine kosten muß!?

(Weh' dem, der Böses dabei denkt...!)

Hat jemand von Euch schon mal nen Kulanzantrag wegen dieses Fehlers gestellt?

 

Danke für Eure Antworten...

Oli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. September 2003 um 14:12

preis für reparatur

 

hallo,

das bediengerät kostet alleine schon EUR 312,30 ohne steuer. der einbau ist in ein paar minuten erledigt. so ist dein preis, wenn man die eigentliche reparatur incl. material noch dazurechnet, gar nicht so unrealistisch.

mfg simon

Themenstarteram 5. September 2003 um 14:58

Preis...

 

Ja, dass das soviel kostet hat der gute Mann von DC auch glaubwürdig rübergebracht.

Er hat ja sogar von sich aus die Kosten nach Zeit und Mat. aufgedröselt.

Ich kann's mir halt nur schwer vorstellen, dass die da so'n Mist einbauen, der sich gegenseitig abschießt.

Mir pers. hätte ein neuer Regler für 125,-€ plus Märchensteuer auch genügt. ;-)

Oli

Hallo,

bei meinem E290TD Bj.10/96 mit Klimatronic ist der Regler für das Gebläse defekt.

Eine Boschnummer: 9 140 010 179 und eine Behrnummer: 90.943.02.385 stehen auf den Regler.

Kein Problem, dachte ich und ging mit dem ausgebauten Teil zu meiner MB-Niederlassung um ein Neues zu kaufen.

Jedoch ist das Teil mittlerweile nicht mehr lieferbar weil es durch ein anderes ersetzt worden ist.

Dies hat zur Folge, dass nun das komplette Gebläse mit Zubehör ausgetauscht werden muss.

Die Kosten im Einzelnen:

Gebläse 210 820 68 42 € 310,98 +Mwst

Gebläseregler 210 821 15 51 € 189,64 +Mwst

Plastikabdeckung 210 835 27 40 € 27,60 +Mwst (Deckel passt nicht mehr)

Gesamtkosten: € 528,22 +Mwst

 

In der Niederlassung wurde mir erklärt, dass es üblich ist Teile durch verbesserte zu ersetzen.

Deswegen ist gerade dieser Spannungsregler nicht mehr lieferbar.

Diese Innovation (Innovation heisst ja nichts anderes als Neuerung) soll mich nun 528,22 € +Mwst kosten.

Weiss jemand evtl. einen günstigeren Weg zur Lösung des Gebläsereglerproblems??

Gruß

lkwpeterchen

Moin,

mit handwerklichem Geschick kann man den neuen Regler ins alte Gehäuse einsetzen. Schaut mal unter:

http://f14.parsimony.net/forum23327/index.htm, Suchwort: Gebläseregler, dort wurde das Problem schon diskutiert.

Habe das bei meinem E 420 T Bj.96 mit Klimaautomatik schon durchgezogen. Ihr braucht den neuen Regler, den neuen Kabelbaum und 5 Stunden Zeit.

Achtung, Regler für manuelle Klima und Klimaautomatik sind unterschiedlich!

Auf Wunsch gibts Fotos vom Einbau per E-Mail.

Gruß MurxMax

Bei mir war der Gebläseregler auch schon 2 mal defekt. Das erste Mal habe ich ihn bei DC gekauft für 150€, beim 2. Mal wurde er auf Kulanz getauscht.

Vorher habe ich aber mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und erfahren, daß man die Teile im Zubehörhandel bestellen kann. Da kosten sie nur 87€....

Das Problem ist, daß der Regler viel Leistung (Wärme) abführen muß, selber aber kaum Kühlrippen besitzt. (nur die kleinen Stacheln)

Daher muß er zwangsgekühlt werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß man den neuen Regler nimmt und ihn irgendwo im zentralen Lüftungskanal gleich hinter dem Innenraumfilter befestigt. Vorher die Kabel verlängern und am Motor anschließen. Das sollte eigentlich klappen und einige 100 Euronen sparen..... wenns auch ne sche... Arbeit ist im Fußraum umherzukrauchen :-)

Hallo MurksMax

Danke für den Tipp. Habe den link http://f14.parsimony.net/forum23327/messages/9362.htm inzwischen auch schon gefunden.

Ingo P. hat mir auch schon per Mail Bilder von seinem Umbau geschickt.

Bin aber trotzdem an Bildern von deinem Umbau interessiert.

Das Scheint mir die einzige sinnvolle Lösung für diesen Mercedes bzw. BOSCH Murx zu sein.

Der arme Kunde wird wegen einer Fehlkonstruktion der Ingenieure hemmungslos geschröpft.

 

Gruß

lkwpeterchen

Gebläsemotor

 

Hallo miteinander,

mein Gebläsemotor bzw. Regler ist auch defekt. Die Daimler-Jungs wollen von mit 738,49 Euro für einen Neuen. Das kann nicht sein. Giebt es eine Alternative! Fakt ist, daß ich meinen 8 Jahr alten DB in ca. 2 Monaten verkaufe und das ist mir jetzt zu viel an Kohle.

Vielleicht meldet sich einer!?

740€ - Das hört sich nach einem kompletten Gebläse an.

Zuerst solltest Du feststellen ob das Gebläse defekt ist oder nur der Regler. Dazu das Gebläse dirkt an 12V legen. Drehts, dann ist nur der Regler defekt.

(Soweit ich den Fehler kenne dreht es aber bei defekten Regler auch, läßt sich nur nicht, bzw. eingeschränkt regeln)

Den Regler bekommt man auch im Autozubehör.

Vor 1,5 Jahren waren das ca. 90€.

Dann kannst Du versuchen den Regler auszutauschen. Entweder Du hast noch einen der paßt bekommen dann kannst Du ihn einfach austauschen oder Du bekommst das Nachfolgemodell, das nicht richtig paßt.

Dann kannst Du die vorherigen Postings mal durchsuchen. Da sind Umbauratschläge gegeben.

Danke hermann_der_use,

Gebläse Motor läuft, haben wir getestet. Es ist wircklich nur der Regler.

Aber jetzt kommts, Die Daimler-Jungs meinten, daß sich eine Änderung im bereich des Gebläse Motors ergeben hätte, den Regler alleine gibt es nicht mehr. man müsse jetzt den kompletten Umbau (also Gebläsemotor + Regler machen). -> meiner Meinung nach alsoluter Schwachsinn!!!! Fakt ist, daß ich nur den Regler brauche.

Vor Umbauarbeiten mit einem anderen Regler, hätte ich kein Problem. Die Frage ist nur, wie bekommt man solch ein Ersatzteil her, bzw. wer kann mit die Teilenr. nennen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Ach, ja Montagebilder wären vielleicht auch nciht schlecht.

Hallo,

den Regler gibts von Behr (Behrnummer 9011864), ist gleichzeitig der gleiche verbesserte den dir DB für €190,-- +Mwst verkaufen will. Dafür bekommste aber auch das Teil in einem Karton mit Sternen drauf.

Den Regler kriegste im Zubehör je nachdem wo Du ihn kaufst wesentlich billiger. Ich habe €131 bezahlt.

Hat aber den Nachteil, dass auf dem Karton Behr draufsteht und keine Sternchen von Mercedes drauf sind.

Ansonsten gugst du nochmal hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

lkwpeterchen

Hallo,

Die Behrnummer 9011864 ist im Zubehör erhältlich. (z.B. ATU). Bei dem Originalregler seht aber eine andere Behr Nr. 9094302385 darauf!

Die von dir genannte Behrnr. kann man ohne basteleien einbauen!???

90.943.02.385 das ist die Nummer von dem alten Regler den du wahrscheinlich nirgends mehr finden wirst, weil der ja die Belastung auf Dauer nicht aushält.

Deswegen hat DB alles geändert.

Der 9011864-Regler passt eigentlich nicht auf dein altes Gebläse. Deswegen ist für den normalen leidensfähigen DB-Kunden eben diese Rechnung fällig:

Gebläse 210 820 68 42 € 310,98 +Mwst

Gebläseregler 210 821 15 51 € 189,64 +Mwst

Plastikabdeckung 210 835 27 40 € 27,60 +Mwst (alter Deckel passt nicht mehr)

Gesamtkosten: € 528,22 +Mwst

Wenn du für das Geld lieber ordentlich einen drauf machen willst, als es dieser Premiummarke zu überlassen, dann kommst du an einer gewissen Bastelei nicht vorbei.

Gruß

lkwpeterchen

Nachdem jetzt schon mehr als oft genug die Preise breitgetreten worden sind muß man mal ganz klar sagen daß Mercedes Kunden immer etwas besonderes auf der Staße darstellen möchten weil sie einen Mercedes fahren, wenn nun aber etwas an dem geliebten Fzg defekt ist und man muß mal in die Tasche greifen wird selbst der reichste Mercedes Benz fahrer zum armen Bettler der ja nix auf dem Lappen hat, wer Mercedes fahren will braucht Geld und wer keins hat soll doch mal ein anderes Auto fahren, und dann wird er merken, daß MB gar nicht so teuer ist, beim Golf oder sonstwo kosten Gebläsemotoren und Bedienanlagen für Klimaanlagen und für Klimatronicanlagen genausoviel Geld. Ich fahre einen 91er Corrado mit Klima und wenn mein Gebläsemotor defekt ist kostet der auch runde 300€, wenn ich dann also im Sommer nicht schwitzen will, muß ich zahlen. Im übrigen hat DC den Regler nur ersetzt weil er öfter defekt war und die Leute sich anstellen als wäre das ein kapitaler Motorschaden wenn 2 mal in fast 10 Jahren der Regler den Geist aufgibt. Ihr könnt doch nicht erwarten, daß , nur weil euer Fzg stark an Wert verliert (im Vergleich zum Neupreis), auch die Ersatzteile billiger werden weil ihr nix mehr auf Garantie oder Kulanz kriegt. dann kauft euch alle 2 Jahre nen Neuwagen, dann habt ihr Garantie...

@ Mtrenzg50

Dat is doch Blödsinn!

(sorry wenn ich so ehrlich schreibe)

Keiner regt sich auf wenn alle 10 Jahre ein Teil kaputt geht und man mal 150€ ausgeben muß.

Aber wenn mir einer sagt, daß ich bei einem 5 Jahre alten Auto ein komplettes Gebläse kaufen muß zum 5-fachen Preis, nur weil Mercedes geschlampt hat,dann platz einem der Hutkragen.

Du schreibst ein defektes Gebläse kostet bei VW auch runde 300€.

Nur in diesen Fällen ist das Gebläse NICHT DEFEKT!!

Das ist so als wenn Dein VW-Emblem abfällt und Du eine neue Haube kaufen mußt weil das Emblem größer geworden ist. Und größer wurde es nur weil es immer abgefalen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen