Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Gebläseregler defekt

Gebläseregler defekt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. August 2014 um 18:08

So bei mir geht der Gebläseregler nicht mehr nach ganz links sprich min.

Kennt jemand das Problem? Alle anderen Stufen funktionieren.

Bzw kennt sich jemand mit dem tausch aus? Muss die ganze Mittelkonsole raus oder nicht?

Gruß Stef

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2014 um 9:55

Vielleicht hilft diese Anleitung?

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du denn die kurze oder lange Mittelkonsole?

Also ich denke, dass man da die Mittelkonsole auseinandernehmen muss, was bei der Kurzen (MoPf1) noch recht überschaubar vom Arbeitsaufwandt ist. Bei MoPf2 weiß ich es nicht, aber für die kurze Version gibt es eine Anleitung als PDF im Netz, müsste bei w201.com zu finden sein, ohne dich hier abwerben zu wollen. :D

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:09

Lange Mittelkonsole. Geht mir eigentlich darum zu wissen muss alles raus oder gehts einfacher?

am 5. August 2014 um 14:43

Hallo Stef,

bei manchen W201 geht die Position " MIN " etwas schwerer .

Vielleicht ist etwas " Dreck " reingerutscht .

Versuche es mal mit hin - und her schieben . Auch gerne etwas schneller .

I - II - III - MAX und zurück . Und von vorn .

Kann sein, dass es irgendwann geht .

MK müßte raus - auch durch den Radioschacht oder von der Seite dürfte es zu eng sein .

Bild ist beigefügt für Heizungseinheit .

Grüße, MB-Bastlerin.

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:11

Danke aber geht definitiv nicht ist wohl mechanisch defekt.

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:05

Müssen die Schrauben aus dem Aschenbecher raus oder können diese verbleiben? Habe dort leider meine Bedieneinheit für die Standheizung verbaut.

am 6. August 2014 um 9:30

Ich bin der Meinung, da stecken Schrauben dahinter .

Und zwar unabhängig von langer oder kurzer MK .

Bild unten .

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:34

Danke dann hab ich ein Problem.

am 6. August 2014 um 9:46

Du hattest die MK doch schon öfter raus oder ?

Vielleicht hast Du die Schrauben schon weggelassen ... .

Oder wehrt sie sich ?

Oder ansonsten den ganzen Mittelteil ( Schaltkulisse, Handbremse usw. ) zusammen mit MK raus .

Reicht oben das Abkippen nicht ? Deine Freundin hat doch schlanke und unverkratzte Finger ... .

am 6. August 2014 um 9:55

Vielleicht hilft diese Anleitung?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 6. August 2014 um 9:56

Nein alles bis auf die MK hatte ich schon zerlegt.

Muss mir das nochmal genauer ansehen muss doch auch so gehen das die drin bleiben kann und ich nur dir Holzvertäfelung abnehmen kann.

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:58

Danke Torsten genau sowas hab ich gesucht!

am 6. August 2014 um 10:03

Achtung, die "Holzvertäfelung" ist auch von unten verschraubt.

Bild-10
Themenstarteram 6. August 2014 um 10:09

Die hab ich gesehen war mir nur Unsicher ob das gesteckt oder verschraubt ist. Kann ich gleich noch die Leuchten bestellen

am 6. August 2014 um 13:17

recht einfach:

Aschenbecher öffnen, dann siehste 2 Kreuzschlitz unten drinnen ( Goldfarben wenn original) die beiden herausdrehen, , Aschenbechereinheit komplett entnehmen. Dahinter kommen 2 schwarze Kreuzschlitz, diese auch herausdrehen. Luftduschen in der Mitte beide herausziehen, wenn man von oben reinschaut sieht man 2 Senkkopfkreuzschlitz, diese auch entnehmen ( geht mit nem Biteinsatz recht gut. die 3 Heizungsregler abziehen eventuell Wapuzange mit nem Lappen als Schutz verwenden, die 3 großen Muttern abschrauben ( glaube 24 oder so) den kleinen Pin vom Gebläseregler herausnehmen und die Konsole ausbauen. Das lange Teil beim Schalthebel und Handbremse bleibt unberührt im Auto zurück. Jetzt hast Du den Gebläseregler freigelegt, welcher mit nem Inbus an den 2 weißen Bajonettschrauben ne 1/4 tel Umdrehung lösen und das Teil ist locker. Jetzt den Stecker ab und den Zug aushängen ( zuerst das runde Metallrohr und dann die Hülse ) Zusammenbau in umgkehrter Reihenfolge.

Viel Spass beim basteln

Achja die Holzvertäfelung kann auch an der Konsole bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen