ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gebläsegeräusche im Stillstand (Nachlauf)

Gebläsegeräusche im Stillstand (Nachlauf)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. September 2015 um 9:15

Hallo in die Runde

Ich höre bei meinem Dickschiff (S 500 L - Mopf) gerade ein neues Geräusch, das mir bislang noch nicht auffiel.

Offenbar sitzt in den tiefen des Armaturenbretts noch ein Lüfter/Lüftermotor, der irgendwie dem Klima/Heizungskreislauf zuzuordnen ist und Geräusche macht.

Wenn das Auto an ist, funktiniert die Klimaautomatik ganz normal. Schalte ich das Auto aus, geht auch der Motorlüfter für den Innenraum ganz normal aus. Auf dem Display der Klimaanlage erscheint auch keinerlei Anzeige mehr. Dennoch geht in den Tiefen des Armaturenbretts ungefähr hinter Command irgendwo noch ein Lüfter, der leichte Laufgeräusche erzeugt und dann noch ca 3 Min auch endgültig verstummt....

Kennt jemand diesen Lüfter?

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Geräuschen?

Weiß jemand, was man dagegen machen ?

Ich denke ohnehin, bei meinem nächsten Kundendienst beim Freundlichen (in ca 2 Monaten) einmal eine Klimaanlagenreinigung/Desinfektion (da leichte Geruchsbildung) machen zu lassen. Weiß jemand, ob damit vielleicht auch hier Ablagerungen im inneren des Heizungskastens "gespült" werden, die das Laufgeräusch dsd "Tiefenlüfters" beeinflussen könnten?

 

Vile Grüße

Hajo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:54

PROBLEM GELÖST

Ich war heute bei Navidoc.de in Essen und wollte/habe meinen Comand-Lüfter tauschen lassen.

Auch hier hörte man ein Lüftergeräusch im Bereich der Mittelkonsole/Comand.

Navidoc sagte zunächst, dass er genau bei diesem Comand-Typ (Comand APS - Siemens/VDO) noch nie eine Lüfter-Beanstandung hatte. Wir haben das Gerät dennoch ausgebaut, weil ich der Meinung bin, dass ein Lüfter nach 11 Jahren Einsatz auf mal in Rente gehen darf.

Der Lüfter wurde ausgebaut und im direkten Vergleich zu einem neuen Lüfter gehört. Beide hörten sich identisch an. der Lüfter war somit nicht kaputt. Ich habe dennoch den neuen Lüfter einbauen lassen.

Wir rätselten weiter und machten die Zündung an. Nachdem die mittleren Innereien der Konsole ausgebaut waren, ließ sich die Geräuschquelle nun gut lokalisieren. Diese war eindeutig im Bedienteil der Klimaautomatic.

Dieses wurde nun abgeklemmt und geöffnet. Im Inneren befindet sich ebenfalls ein Lüftermotor, der als kleiner Staubsauger dient und die Fahrzeuginnenraumluft anzieht und an einem Temperaturfühler vorbeiführt. Genau dieser Kanal war verdreckt und wurde dann gereinigt/sauber gebalsen. Das Ergebnis war, dass das aufgeräusch nicht mehr da ist.

VG Hajo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Mh, schwer zu sagen aus der Entfernung.

Aber wenn du sagt, das es aus der Nähe bzw. hinter des Comandes kommt,

könnte es der Lüfter des Comandes selber sein.

Weil irgendwo habe ich gelesen, das dieses Comand einen Lüfter hat, um bei warmen Wetter,

oder langer sonneneinstrahlung, es zu kühlen.

Sollte es noch wärmer werden, würde sich das Comand sogar ganz ausschalten.

So oder so ähnlich.

 

Zur Klimareinigen, wäre es toll wenn du uns hier berichten würdest,

wie die :) bei dir das gereinigt und desinfiziert haben.

Bei meinem :) wird nur so eine Dose reingestellt die 15min lang sprüht,

auf Umluft gestellt und das wars. :eek:

Und dann DAFÜR über 100 Euro verlangen? :eek:

Da kann ich mir gleich selber eine Dose für 8 Euro kaufen und die dann selber so reinstellen.

(laut WIS sollte eine Bohrung in den Klimakasten passieren und mit einer Lanze das Desinfektionszeug

direkt dort reingesprüht werden)

Halte uns auf den Laufenden

 

Mfg

Themenstarteram 25. September 2015 um 11:18

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 25. September 2015 um 13:05:46 Uhr:

Hallo.

Mh, schwer zu sagen aus der Entfernung.

Aber wenn du sagt, das es aus der Nähe bzw. hinter des Comandes kommt,

könnte es der Lüfter des Comandes selber sein.

Weil irgendwo habe ich gelesen, das dieses Comand einen Lüfter hat, um bei warmen Wetter,

oder langer sonneneinstrahlung, es zu kühlen.

Sollte es noch wärmer werden, würde sich das Comand sogar ganz ausschalten.

So oder so ähnlich.

 

Zur Klimareinigen, wäre es toll wenn du uns hier berichten würdest,

wie die :) bei dir das gereinigt und desinfiziert haben.

Bei meinem :) wird nur so eine Dose reingestellt die 15min lang sprüht,

auf Umluft gestellt und das wars. :eek:

Und dann DAFÜR über 100 Euro verlangen? :eek:

Da kann ich mir gleich selber eine Dose für 8 Euro kaufen und die dann selber so reinstellen.

(laut WIS sollte eine Bohrung in den Klimakasten passieren und mit einer Lanze das Desinfektionszeug

direkt dort reingesprüht werden)

Halte uns auf den Laufenden

 

Mfg

1. An Comand dachte ich auch schon. Das hatte ich allerdings extra abgeschaltet. Ich hatte den Motor für den DVD-Player im Command in Verdacht (oder auch einen ggf. verbauten Lüfter). Es muss eindeutig ein Gebläse in Verbindung mit Klima/Heizung sein.

2. Ja- ich kenne den Film im WIS. Ich würde den Freundlichen auch fragen, wie die das machen wollen und gehe doch davon aus, dass die das dann nach Werksvorschirft ausführen...Sonst macht das ja keinen Sinn

VG Hajo

Klima desinfizieren?

Bau den linken Kohlefilter (den zur Mitte hin) unten im Beifahrerfußraum aus. Dann findest Du dort einen Luftkanal, der schräg nach vorne zur Mitte hin verläuft, der führt genau vor den Klimakühler. Die Lamellen lassen sich auch ertasten. Da kann man das Zeug also reinpumpen, muß aber ziemlich frickeln, daß man alle (oberen) Ecken erwischt, ohne die Lamellen zu verbiegen.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 26. September 2015 um 00:16:00 Uhr:

Klima desinfizieren?

Bau den linken Kohlefilter (den zur Mitte hin) unten im Beifahrerfußraum aus. Dann findest Du dort einen Luftkanal, der schräg nach vorne zur Mitte hin verläuft, der führt genau vor den Klimakühler. Die Lamellen lassen sich auch ertasten. Da kann man das Zeug also reinpumpen, muß aber ziemlich frickeln, daß man alle (oberen) Ecken erwischt, ohne die Lamellen zu verbiegen.

Deshalb haben die wohl "umgestellt" auf diese Umluftdose. :D

Ist ja auch so einfacher.

Im WIS Film hies es, dann noch warmlaufen lassen fürs trocknen etc.

 

Nachdem bei meinem Dicken kürzlich die Lima abgeraucht ist hatte ich gehofft ruhe zu haben, aber nein..Steht zwei Tage, Akku leer. Irgendwas zieht knapp 6AH

Ich hab auch im Auto gelauscht und dieses summen gehört - ist der Lüfter vom Command. Weil ich der Meinung war das läuft die ganze Nacht (nach 1 St lief der immer noch...) hab ich es ausgebaut und die Kl30 Versorgung über ein Relais mit Kl15 vom Zigarettenanzünder gemacht (Gibt hier irgendwo nen fred zu) - das Lästige dabei, der CD Wechsler fängt jedesmal von vorne an.

Effekt - nach zwei Tagen ist der Akku leer....:-( über Nacht geht die Spannung von 12,7 auf 11,5 und am nächsten Tag wars das.

Nun stand er mal mit ausgeschalteter Lichtautomtik - und siehe da, scheinbar liegt da der Hund begraben. Es brennt aber definitiv kein Licht wenn die Automatik an ist

Themenstarteram 30. September 2015 um 6:18

...ja - aber ich hatte das command ausgeschaltet...

anschl. die zündung ausgemacht....nachdem der lüfter an aus war, habe ich nur stufe 1 der zündung gemacht. es blieb ruhig....dann comand angemacht...es blieb noch immer ruhig....anschl. comand wieder ausgemacht...es blieb ruhig...dann die zündung mit gebläse angemacht...das geräusch war wieder da....ich würde comand ziemlich sicher ausschließen...

Das COMAND kann man nicht absolut ausschließen. Breits beim Öffnen der Tür wird es für den Betrieb vorbereitet, damit es dann beim Einschalten schneller voll betriebsbereit ist.

Also Ruhestrommessung. Wie ich das bei meinem gemacht habe:

Du kannst den W220 mit geöffneten Türen und Kofferraum 10 Minuten lang stehenlassen, dann schalten sich trotz geöffneten Türen alle Systeme in den Schlafmodus. Der Ruhestrom des Autos sollte bei maximal 50mA liegen (Keyless Go Karte beim Ablesen außer Reichweite lassen, nicht in der Hosentasche!).

Messen kann man das entweder mit einer guten DC-tauglichen Stromzange am Plus- oder Massekabel der Batterie oder man schleift ein Messgerät mit 20A Messbereich in die Masseverbindung ein. Ich hatte nur ein Messgerät. Mein mit allen möglichen Extras ausgestatteter W220 gönnt sich beim Anklemmen der Batterie knapp 8A, das sinkt dann recht schnell auf 2A ab und nach einigen Minuten auf eben diese 0,05A (50mA) Ruhestrom.

Wenn Du einen höheren Endwert hast bzw. der Strom nicht auf unter 0,1A absinkt, stimmt etwas nicht. Dann heißt es alle Sicherungskästen auf, Foto von machen und alle Sicherungen nacheinander abziehen, bis man den Verbraucher gefunden hat. Die Sicherungen NICHT sofort wieder einstecken, da die angeschlossenen Steuerteile sonst wieder anlaufen und die Strommessung versauen. Deswegen das Foto, dann kann man alle Sicherungen danach wieder zusammen einstecken bzw. weiß wo welche hingehört.

Mit dem Messgerät in der Leitung sollten keine Funktionen des Autos genutzt werden und das Auto auf keinen Fall gestartet werden, der Strom wird sonst zu groß für das Messgerät!

Nach dem Wiederanklemmen der Batterie müssen die Fensterheber, das Schiebedach und der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden. Dafür alle Fenster komplett auf und zu fahren und den Schalter immer noch ein paar Sekunden über die Endlage hinaus festhalten. Beim Schiebedach dauert das ein wenig. Motor starten und einmal komplett links und komplett rechts (bis Anschlag) einlenken. Bei meinem Wagen mag es die Airmatic, wenn man sie auf ebenem Untergrund einmal das Fzg. anheben und wieder absenken läßt und auch dabei das sichere Erreichen der Endlagen abwartet. Soll auch ohne gehen, aber da hab ich bei meinem schon Fehlermeldungen bekommen, die nach einmal anheben und absenken verschwanden (und dann auch nicht wiederkommen).

Ich bin kopfüber im Fahrefußraum auf Lauschangriff gegangen, hab sogar die Abdeckung über den Pedalen ausgebaut. Aber das Geräusch kam irgendwie immer eher Richtung Mittelkonsole.

Das Command ist recht schnell ausgebaut, und dann hört man den Lüfter darin eindeutig.

Denkbar wäre ja noch der Lüfter für die Heizung hinten, aber der hört sich komplett anders an.

Mein Dicker steht jetzt den zweiten Tag - Batteriespannung 12,3V. also irgendwas zieht noch, aber seit die Lichtautomatik aus ist, ists wesentlich weniger.

Ich hatte gemessen wie oben beschrieben - Messgerät zw Akku und Masse. Da fließen auch nach 30min noch 6A (Lichtautomatik an, anders hab ich noch nicht gemessen)

Wichtig ist aber auch, daß das Messgerät während der Messung nicht abgeklemmt oder abgeschaltet wird! Nicht lachen, aber hab ich schon gesehen...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:02

...wie ich das bisher beurteilen kann, habe ich kein Spannungsproblem. Der Lüfter schaltet auch vollkommen regelmäßig ab....Ist also technisch gesehen alles ok. Ich denke da mehr an mechanische Lagerverschmutzungs- / Schmierungsprobleme.... Eben alterstypischer Verschleiß und frage mich, ob man irgendwo ein paar Tröpchen Gleitspray oder ähnliches "reinhauchen" kann.

Bin demnächst eh zum A-Service beim Freundlichen, der auch ein "MB Klassik-Partner" ist...Mal schauen, ob sich da einer der älteren Generationen an vergleichbare Geräusche erinnern kann....

Ein kleiner PC-typischer Lüfter nimmt etwa 0,2A maximal auf. Die kleinen 5cm-Lüfter, nehmen vielleicht 50mA, alles andere wird störend laut. 0,2A hält ein Akku mit realen 50Ah über 10 Tage nonstop aus.

6A sind bei 12V satte 72 Watt. Entweder brennt da irgendwo Licht - dann sieht man den Fehler - oder nahezu alle Steuerteile haben sich zum kollektiven Stromsaugen entschieden. Mal zum Vergleich: Der normale Ruhestrom einer durchschnittlichen KFZ-Endstufe (was man hier nur aus dem Golf oder Opel von Spätjugendlichen kennt) liegt bei 1-1,5A. Eingeschaltet, nur ohne Signal. 6A sind also verdammt viel und kein Wunder, wenn am nächsten Morgen nichts mehr geht.

Schon klar, das das Lüfterchen alleine den Akku nicht leer saugt. Aber wenn der läuft, liegt der Verdacht nahe, das noch mehr auf "hab Acht ist und Strom frisst - warum wäre sonst der Lüfter aktiv?

Heut hing der Dicke am Tester und alle Steuergeräte (das sind einige..) wurden ausgelesen. Alles (fast in jeden SG) was sich an Fehlern angesammelt hatte gelöscht und keiner kam nach einer Stunde fahrt wieder. Mal sehen was der Akku morgen spricht - zur Verbrauchsmessung bin ich nicht mehr gekommen, aber Command ist angeklemmt geblieben, Lichtautomatik aus.

OK, ein Fehler ist geblieben - Schiebedachmodul. Es geht nicht in einem Durchgang auf, nur schrittweise. Zufahren tut es aber normal.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:57:48 Uhr:

...... Es geht nicht in einem Durchgang auf, nur schrittweise. Zufahren tut es aber normal.

Wann wurde es das letzte Mal geschmiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gebläsegeräusche im Stillstand (Nachlauf)